Beobachtungen zu PMV

Diskutiere Beobachtungen zu PMV im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hatte dieses Jahr eine Jungtaube bei meinen Ausstellungsrollern die an PMV erkrankte.Die Symptome waren klar zu erkennen, denn man sieht ja...
Matze147

Matze147

Stammmitglied
Beiträge
346
Ich hatte dieses Jahr eine Jungtaube bei meinen Ausstellungsrollern die an PMV erkrankte.Die Symptome waren klar zu erkennen, denn man sieht ja nicht alle Tage eine Taube, die den Kopf um 180° drehen.Und zwar nicht nach hinten sondern mit der Schädeldecke nach unten.
Ich entfernte die Taube aus dem Bestand und setzte sie einzeln in einen Ausstellungskäfig.Eine Notimpfung ließ ichh nicht durchführen, da 3 Tage später der "normale" PMV-Impftermin anlag.Also alle anderen Tauben geimpft und mit der TA gesprochen.Wir einigten uns darauf, das Tier mal weiter zu beobachten.
Ich hatte noch einige Tiere dir mir für den Flug und Zucht nicht taugten und setzte links,rechts und eine Taube mit zu der Erkrankten in den Käfig 4 Tage nachdem diese geimpft wurden.
Die Tauben links und rechts konnten durch den Draht Kontakt haben.Diesen Tauben war auch nach Wochen nichts anzumerken.Anders die Taube mit in ihrem Käfig.Diese bekam nach 1 Woche auch PMV.Sie zeigte die gleichen starken Symptome,eide Tauben drehten jetzt ihren Kopf,liefen rückwärts und und und.
Manchmal dachte man, es würde ihnen besser gehen und sie würden genesen aber sobald sie etwas Stress bekamen z.B. durch hantierem in/am Käfig, traten die Symptome wieder auf.
Nach ca. 3 Wochen erholte sich die geimpfte Taube und machte wieder einen gesunden Eindruck.Ich wartete noch etwas ab und setzte diese Taube wieder zu meinen anderen Tauben.Sie ist jetzt am durchmausern und zeigt keine Auffälligkeiten mehr.Die zuerst erkrankte Taube zeigte nach insgesamt 7 Wochen keine Veränderung.Da es nicht behandelbar ist, erlösste ich die Taube dann.
Fazit: Sterben tun sie nicht so schnell an PMV.Was man beachten sollte ist das die Tauben sehr große Probleme bekommen zu fressen, da sie sich nicht kontrolliert bewegen können.Da wird es schwer, einzelne Körner aufzupicken.
Eine Notimpfung war nicht Notwendig, weil eine "normale" Impfung auch hilft.Mit den Übertragungswegen könnte es Zufall gewesen sein.Aber es ist schon komisch, das nur die Taube direkt im Käfig auch erkrankte.Vielleicht hatte diese auch nur nicht genug Abwehrkräfte.Who knows?
Bin zumindest froh, das alles so glimpflich ausgegangen ist.
 
Moin Matze,

sorry für Deinen Versuch habe ich kein Verständnis!

Die Paramyxovirose ist eindeutig vielfach beschrieben, daher muss man kein Tier leiden lassen, um zu sehen, was passiert.:nene:

Dass die Taube überhaupt erkrankte liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Tier noch keinen Impfschutz aufbauen konnte.

Gruß

Heinrich
 
Ich wollte ja eigentlich nichts sagen... aber da Heinrich jetzt den Anfang gemacht hat :zwinker:

Beim lesen des Beitrags kamen mir erst Gedanken wie "warum lässt er sie leben, er wird sie eh nicht mehr -brauchen- können...", dann las ich weiter und dachte "Wow... er will ihr anscheinend wirklich helfen ?!" und schließlich "Klasse, es geht ihr wieder gut- ob jetzt die Frage kommt, ob sie hier jemand aufnehmen kann?" zu guter letzt "Mmmhh... und WOZU jetzt das Ganze????"

Wenn du hättest wissen wollen, wie PMV verläuft (oder besser gesagt verlaufen kann), hättest du mal ein Buch aufschlagen sollen. Versuche am lebenden Objekt sind wirklich pervers. 8(
 
Die Reaktionen meiner zwei Vorredner hatte ich erwartet und schließe mich deren Meinung auch an. Sorry, aber das geht zu weit.:nene:

dx2
 
Dass die Taube überhaupt erkrankte liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Tier noch keinen Impfschutz aufbauen konnte.
Genau so ist es. PMV ist während der Durchfallphase ansteckend, die Dir in einem Schlag eigentlich hätte auffallen müssen, und nicht mehr während der späteren Drehephase, die auch fehlen kann. Geimpfte Tiere erkranken dann, wenn sie bereits infiziert waren, weil es sich um eine Lebendvakzine handelt.
 
Solche Experimente macht man nicht.
Das hätte ich nicht erwartet als du schriebst du willst berichten.

Karin
 
Genau so ist es. PMV ist während der Durchfallphase ansteckend, die Dir in einem Schlag eigentlich hätte auffallen müssen, und nicht mehr während der späteren Drehephase, die auch fehlen kann. Geimpfte Tiere erkranken dann, wenn sie bereits infiziert waren, weil es sich um eine Lebendvakzine handelt.

Dann frage ich mich, warum die anderen Tauben die mit ihr im Schlag waren sich nicht angesteckt haben.Rein theoretisch hätten sich auch alle Tiere anstecken müssen, weil es ja angeblich nicht nur über den Kot übertragen wird sondern auch über die Luft.
Soviel mal zu dem Thema, wenn andere Leute einen ganzen Schlag merzen, weil 1 Tier die Symptome zeigt.
PMV ist nicht heilbar aber das heißt auch nicht, das die Taube nicht genesen kann.Das wäre mir auch wesentlich lieber gewesen.
 
Dann frage ich mich, warum die anderen Tauben die mit ihr im Schlag waren sich nicht angesteckt haben.Rein theoretisch hätten sich auch alle Tiere anstecken müssen, weil es ja angeblich nicht nur über den Kot übertragen wird sondern auch über die Luft.
Soviel mal zu dem Thema, wenn andere Leute einen ganzen Schlag merzen, weil 1 Tier die Symptome zeigt.
PMV ist nicht heilbar aber das heißt auch nicht, das die Taube nicht genesen kann.Das wäre mir auch wesentlich lieber gewesen.

Woher weisst du, dass die andern Tauben nicht infiziert sind?
Nur weil sie keine Symptme zeigen, heisst es nicht, dass sie gesund sind.

MfG
 
sorry für Deinen Versuch habe ich kein Verständnis!

Die Paramyxovirose ist eindeutig vielfach beschrieben, daher muss man kein Tier leiden lassen, um zu sehen, was passiert.:nene:

Dass die Taube überhaupt erkrankte liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Tier noch keinen Impfschutz aufbauen konnte.

Gruß

Heinrich

Zum Thema leiden lassen.Es ist beschrieben, das die Tiere verhungern, weil sie nicht mehr richtig fressen können.War aber kein Problem, man muss sich nur halt mal jeden Tag 90 Minuten Zeit nehmen und die Taube versorgen.
 
Woher weisst du, dass die andern Tauben nicht infiziert sind?
Nur weil sie keine Symptme zeigen, heisst es nicht, dass sie gesund sind.

MfG

Da hast du recht.Das kann ich nicht wissen.Sagen wir es so, es ist nicht weiter ausgebrochen.
Ich muss auch davon ausgehen, das zwischen meinen Ausstellungstauben trotz jährlicher Impfung ein stiller Überträger sitzt.Deswegen werde ich wohl nicht darum herumkommen die Jungtauben sofort nach dem Absetzen zu impfen und nicht im Herbst alle zusammen.Ansonsten könnte es ja wieder auftreten.
 
Da hast du recht.Das kann ich nicht wissen.Sagen wir es so, es ist nicht weiter ausgebrochen.
Ich muss auch davon ausgehen, das zwischen meinen Ausstellungstauben trotz jährlicher Impfung ein stiller Überträger sitzt.Deswegen werde ich wohl nicht darum herumkommen die Jungtauben sofort nach dem Absetzen zu impfen und nicht im Herbst alle zusammen.Ansonsten könnte es ja wieder auftreten.

Ich persönlich ginge das Risiko von Dauerausscheidern nicht ein.
Wenn ich wüsste, dass in meinem Bestand PMV ist, würde ich den Bestand ausmerzen! Die Tauben sind wahrscheinlich nunmal krank, ob mit oder ohne Symptome. Aber wenn du das Risiko eingehen willst, bitte.
 
Ich persönlich ginge das Risiko von Dauerausscheidern nicht ein.
Wenn ich wüsste, dass in meinem Bestand PMV ist, würde ich den Bestand ausmerzen! Die Tauben sind wahrscheinlich nunmal krank, ob mit oder ohne Symptome. Aber wenn du das Risiko eingehen willst, bitte.

Bevor man den ganzen Bestand "ausmerzt" könnte man auch einfach mal bei der ein oder anderen Taube schauen, ob Viren nachzuweisen sind.
 
Wann greift hier eigentlich endlich mal ein Moderator ein, darf man hier jeden Unsinn schreiben?
Solche Selbstversuche sind ja wirklich das Allerletzte! Wenn Du froh bist, dass es glimpflich ausgegangen ist, warum unternimmst Du solche Selbstversuche überhaupt, schon schlimm genug wenn es ein Tier bekommen hat, wolltest Du den Virus, wenn es denn wirklich PMV war und nicht was anderes, noch vermehren um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen Deinen restlichen Bestand damit auch noch anzustecken oder was sollte das, sowas ist einfach nur schrecklich .... schreib ich jetzt nicht, denk es Dir selber aus. Das grenzt für mich an Tierquälerei, im übrigen hat es auch keinen wissenschaftlichen Aussagewert, mit 3 Tauben herumzuexperimentieren. Dazu gibt es schon genug wissenschaftliche Untersuchungen. Und nur solche sind für mich legitim.

Im Übrigen sind es nicht die Kopfverdreher die sterben, die Tauben die daran zu grunde gehen, sterben meist noch bevor sie das Kopfverdrehen zeigen. Man sollte diese Krankheit nicht verharmlosen, Verluste von 30 % und mehr sind auch ohne Ausmerzen erkrankter Tauben durchaus drin. Und Du hattest wirklich Glück, wenn es sich überhaupt um PMV gehandelt hat.
Totales Unverständnis für Dein Handeln,

Andrea
 
...das zwischen meinen Ausstellungstauben trotz jährlicher Impfung ein stiller Überträger sitzt.
Hallo ? Sitzen bei Dir geimpfte und ungeimpfte etwa zusammen ?

Noch 'mal zum Mitschreiben: es handelt sich um eine Lebendvakzine ! Das heißt, ungeimpfte (oder solche ohne anderweitig erworbene Immunität) können sich am Impfvirus anstecken und erkranken. Ohne das überhaupt zu klären, wird hier Keulen empfohlen ?

Im Übrigen sind es nicht die Kopfverdreher die sterben, die Tauben die daran zu grunde gehen, sterben meist noch bevor sie das Kopfverdrehen zeigen.
Auch das ist korrekt; viele dieser Tauben fressen sogar gut auch mit verdrehtem Kopf. Die Stadttauben der Drehphase überleben fast alle, bringen aber häufig noch weitere Infektionen mit. Nach deren Freilassung stellt sich kein neuer Seuchenzug ein, d.h. ansteckende Ausscheider sind die akut erkrankten.
 
Die einzige Zeit wo geimpfte und ungeimpfte zusammensitzen ist die Zuchtsaison.Kann die Jungtauben ja schlecht im Ei impfen.Ansonsten werden alle Tiere des Bestandes geimpft.

Ja,leider wird immernoch das Keulen eines kompletten Bestandes empfohlen von manchen Leuten.Ich glaube wenn sich da jeder Taubenzüchter dran halten würde, gäbe es schpn lange keine Tauben mehr.
 
Aber wieso man nach 4 Tagen Impfung, eine noch gesund erscheinende Taube, neben eine kranke setzen muss, versteh ich immer noch nicht, ist es so spannend einer Taube beim Kopfverdrehen zuzugucken, dass man davon noch eine 2. haben muss? Es dauert 2 Wochen bis der komplette Impfschutz vorhanden ist! An Deiner Stelle hätte ich diese Taube weit weg von den übrigen gesetzt und gebetet, dass nicht noch weitere Tauben daran erkranken, den Virus kann man zum Beispiel auch über die Schuhe von Schlag zu Schlag verbreiten etc.. Das ist kein Spass! Im übrigen ist das was Du da beschreibst ziemlich atypisch für PMV. Das Kopfverdrehen tritt nämlich erst nach ca. 1 Woche krank sein auf. Den Virus ausscheiden tun die Tauben aber schon 2 Tage nachdem sie sich selbst damit angesteckt haben und dann sind sie auch schon in der Lage die restlichen ungeimpften Tauben des Bestands damit anzustecken. Und die ersten Symptome die auffallenist Kot der in einer Wasserpfütze schwimmt (Nierenfunktionsstörung) und großer Durst, in dieser Phase sterben viele Tauben wie die Fliegen. Nicht alle Tauben die an PMV erkranken, bekommen auch dieses Kopfverdrehen. Das einzige was hilft ist möglichst schnell den gesamten Bestand zu impfen, dann verläuft die Krankheit, wenn man es noch rechtzeitig erwischt milder. Keulen ist sinnlos, weil bis man es bemerkt ist es im Normalfall eh schon zu spät.
Gruß, Andrea
 
Naja,laut Aussage der TA hätte ihr nix passieren dürfen.Die Angabe mit den 2 Wochen kannte ich auch, wollte es aber wissen, weil ich es wenn wohl eh im ganzen Bestand habe.Da hast du ja recht, das man es auch mit den Schuhen weitertragen kann.Nochmal zum Thema ungeimpfte Tauben,das gibt es bei mir nicht.Jedes Jahr werden alle Tauben gegen PMV geimpft.Da gibt es für mich keine Alternative.
Zumindest würde ich sagen, das man nicht unbedingt die Notimpfung braucht sondern auch mit der "Normalen" PMV-Impfung klarkommt.Hätte den Vorteil, das die länger hält.
 
Thema: Beobachtungen zu PMV

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.117
Munia maja
Munia maja
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.037
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.362
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.319
MarNiko
MarNiko
Zurück
Oben