Taubenküken!!

Diskutiere Taubenküken!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo - ich habe eine dringende Frage: bei uns sind am 11.11. zwei Taubenküken geschlüpft. Und nun haben wir den Stall gereinigt und die beiden...
Ich würde die Kücken ungefüttert lassen. So kannst Du auch später besser sehen, ob die Alttiere bei den Kücken waren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, beobachte aus der Entfernung, was passiert. Es ist schon richtig, dass man nicht "alle 5 Minuten" viel Wind beim Nachschauen machen sollte. ;) Ich weiß aber auch, wie schwer das fällt, wenn man sich Sorgen macht. Aber vom Fenster aus oder der "hinteren Ecke" des Schlages kannst Du ja trotzdem alles im Blick haben und zur Not auch eingreifen, wenn es Probleme geben sollte.

LG, Sabine
 
Hallo,

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Nester auch regelmäßig sauber mache (nicht nur drumherum), auch in den ersten Tagen, und noch nie Probleme hatte.

VG, Sabine

Hallo Sabine

Nester säubern doch wohl erst nach dem 10 Tag...
...oder machst die Nester in den Tagen davor schon sauber ?:?
Gruß
Michael
 
Danke!!!
Ach ja: wenn ich sie dann morgen ganz früh wieder rein setze, dann lass ich sie erstmal noch ungefüttert oder? Oder soll ich denen vorsichtshalber schon was geben?

Ich würde sie nicht füttern. Sollten die AT tatsächlich wieder Interesse zeigen, ist das Bettelverhalten vllt der Schlüsselreflex zum Erfolg.

Babytauben habe ich mit 30% Getreidemehl (gestoßene Körner) u. 70% rohes Eigelb ernährt. Die Ergebnisse waren sehr gut.
 
Hallo Sabine

Nester säubern doch wohl erst nach dem 10 Tag...
...oder machst die Nester in den Tagen davor schon sauber ?:?
Gruß
Michael

Ja, auch schon in den Tagen davor. Meist so ab dem 5. Tag. Wie gesagt, bisher gab das nie Probleme. Wobei ich aber auch nicht die Massen an Jungtieren habe, dass muss ich dazu sagen. Meist sind es "Adoptiv"-Kücken, die irgendwo weg mußten oder ein "Überseherchen" beim Gelegeaustausch. Kommt zum Glück beides nicht wirklich häufig vor.

VG, Sabine
 
Ja, auch schon in den Tagen davor. Meist so ab dem 5. Tag. Wie gesagt, bisher gab das nie Probleme. Wobei ich aber auch nicht die Massen an Jungtieren habe, dass muss ich dazu sagen. Meist sind es "Adoptiv"-Kücken, die irgendwo weg mußten oder ein "Überseherchen" beim Gelegeaustausch. Kommt zum Glück beides nicht wirklich häufig vor.

VG, Sabine

Also Sina,
zunächst macht man im u. um die Nester nichts sauber, bevor die Jungen über den Nestrand koten. Das ist mit Sicherheit nicht schon nach 5 Tagen.
Man sollte die Eltern weitgehend in Ruhe lassen, damit den JT nicht aus Versehen doch noch eine Kralle in den Hals gerammt wird.
Klar schaue ich auch, wie sich die Jungen entwickeln, aber dazu habe ich Gelegenheit, wenn beide Eltern am Fressen sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann schau ich halt nicht nach.
Bei manchen Jungzüchtern gehen die meisten Jungen durch Neugier verloren.

Grüße R.
 
Also Sina,
zunächst macht man im u. um die Nester nichts sauber, bevor die Jungen über den Nestrand koten. Das ist mit Sicherheit nicht schon nach 5 Tagen.
Man sollte die Eltern weitgehend in Ruhe lassen, damit den JT nicht aus Versehen doch noch eine Kralle in den Hals gerammt wird.
Klar schaue ich auch, wie sich die Jungen entwickeln, aber dazu habe ich Gelegenheit, wenn beide Eltern am Fressen sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann schau ich halt nicht nach.
Bei manchen Jungzüchtern gehen die meisten Jungen durch Neugier verloren.

Grüße R.

...na mal anders gemeckert...
Grüße vom M.
 
Mit versuchter Konstruktivität halt.
Nicht nur des Meckerns wegen.
 
Guten Morgen Petra,

wie geht es den Kücken?

Ist ja nett, dass ihr mir Tipps gebt. Wie gesagt, ich reinige nichts in den ersten Tagen, wo die Kücken wirklich noch sehr klein und zerbrechlich sind. Ab dem 5. Tag etwa säubere ich aber trotzdem. Das ist aber nix mit viel Trara, sondern in nicht mal ner Minute geschehen.

VG, Sabine
 
Hallo Sabine,
danke für den guten Tipp, sie ganz früh morgens vor dem Füttern zurück zu setzen! Es hat zwar eine Weile gedauert, aber die Eltern kümmern sich beide wieder drum!! Juhuuu!!!
Allerdings wird eines der beiden etwas vernachlässigt - als ich normal füttern wollte, sah ich das das eine Küken nicht unterm Bauch des Papas lag, sondern 10cm weiter weg. Es war kalt, bewegungsarm und der Kropf nur ganz ganz wenig gefüllt. Nun hab ich es aufgewärmt und ihm Getreidebrei gegeben und es wieder zu dem anderen gelegt. Hoffe, dass die alten es nicht wieder ausgrenzen:(

Viele Grüße
Petra
 
Nochmal ich:
kann es sein, dass die AT die Küken abwechseln wärmen und immer nur eines zur Zeit unterm Bauch haben??? Diesmal war es nämlich das andere (die kann man an der Größe ganz gut auseinanderhalten), was außen vor lag und nicht unter dem Bauch!
 
Nochmal ich:
kann es sein, dass die AT die Küken abwechseln wärmen und immer nur eines zur Zeit unterm Bauch haben??? Diesmal war es nämlich das andere (die kann man an der Größe ganz gut auseinanderhalten), was außen vor lag und nicht unter dem Bauch!

Heb die Taube hoch und schieb das Küken einfach drunter, Jungtauben aufzuziehen ist das einfachste im Taubensport, nur das reinigen ist lästig. Aber wie gesagt nach 10 Tagen kann man anfangen zu reinigen. wenn du sie beringen willst nach dem 6. Tag.

Viel Glück
 
Hallo Petra,

wenn sie ein Kücken immer rausschieben, dann nimm entweder ein Kücken rein oder aber schieb es einem anderen Paar unter. (Falls Du ein Paar auf Gipseiern hast. Das muss dann aber auch in etwa fast die 19-21 Tage gesessen haben. Und Du müßtest beobachten, ob beide Alttiere das Kücken annehmen!)

Ich habe ein Taubenpaar, dass wohl immer nur ein Kücken an nimmt. Das zweite wird rausgeschoben. Die beiden haben zwei mal als Ammen gedient und jedes Mal nur eines aufgezogen. (Und eh die Fragen kommen, beim ersten Mal bin ich davon ausgegangen, dass das Kücken krank war und darum rausgeschoben wurde. Und nein, das passiert mir nicht noch mal ;)

Taubeneltern wärmen beide Kücken zugleich, nicht abwechselnd.

LG, Sabine
 
Hallo!
Danke für die Antworten. Also, ich hab vorhin das rausgeschobene Küken wieder zum anderen dazu gelegt und jetzt: seit ca. 1 Stunde sind beide unterm Täuber. Hoffe mal, dass jetzt alles gut geht aber werde die mal weiter beobachten.
Andere brütende Tauben haben wir zur Zeit nicht, also keine Ersatzeltern.

Ich berichte mal, wenn es was neues gibt!
Wie geht das mit dem Beringen? (Naja, Antworten auf diese Frage finde ich hier sicher im Forum :))
 
Kleiner Abschlussbericht:
heute morgen waren beide Küken wohlauf und piepten, bis sie gefüttert wurden. Beide Eltern kümmern sich wieder um sie! Puuhhh, bin ich erleichtert!!! :freude:
Nun lass ich sie erstmal ganz in Ruhe bis sie mindestens 10 Tage alt sind.
Liebe Grüße und vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!!!
Petra
 
Thema: Taubenküken!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
467
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.857
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben