Taubenküken!!

Diskutiere Taubenküken!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo - ich habe eine dringende Frage: bei uns sind am 11.11. zwei Taubenküken geschlüpft. Und nun haben wir den Stall gereinigt und die beiden...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo - ich habe eine dringende Frage:
bei uns sind am 11.11. zwei Taubenküken geschlüpft. Und nun haben wir den Stall gereinigt und die beiden für eine Zeit aus dem Nest genommen, damit sie nicht auskühlen (Die Eltern sind während der Reinigung woanders hingeflogen).
Die kleinen sind wieder zurück im Stall aber die Eltern kümmern sich nun seit etwa einer Stunde schon nicht mehr um die beiden kleinen!!! Jetzt hab ich große Angst, dass sie vergessen haben, dass das ihre sind. Wie lange soll ich warten? Der Stall ist ein Turmzimmer im Haus - das Fenster haben wir zu gemacht aber kalt ist es trotzdem! :(
 
Moin Petrina,

Hallo - ich habe eine dringende Frage:
bei uns sind am 11.11. zwei Taubenküken geschlüpft. Und nun haben wir den Stall gereinigt und die beiden für eine Zeit aus dem Nest genommen, damit sie nicht auskühlen (Die Eltern sind während der Reinigung woanders hingeflogen).
Die kleinen sind wieder zurück im Stall aber die Eltern kümmern sich nun seit etwa einer Stunde schon nicht mehr um die beiden kleinen!!! Jetzt hab ich große Angst, dass sie vergessen haben, dass das ihre sind. Wie lange soll ich warten? Der Stall ist ein Turmzimmer im Haus - das Fenster haben wir zu gemacht aber kalt ist es trotzdem! :(

ich denke, Du wirst die Jungen wieder dort hin gelegt haben, wo sie vorher waren. Das sollte reichen.

Lass die Tauben einfach in Ruhe! Guck nicht alle 3 Minuten danach, ob sie wieder am Nest sind. Durch bloße Präsenz machst Du sie nur kirre.

Zu kalt ist es keinesfalls.

Viele Grüße

Heinrich
 
okay, danke .... bisher hat sich noch niemand darum gekümmert. Allerdings war uns beim Saubermachen des Stalls ein Malheur passiert - die Tränke ist auseinandergefloppt und das ganze Wasser ist ausgelaufen (auch über das Nest). Daher haben wir ein neues Nest gebaut und die Küken dort hineingelegt. Nun vermute ich, dass die Taubeneltern nicht das ganze nicht wiedererkennen...
 
(sorry, bin gerade ein bisschen aufgeregt, daher schreibe ich etwas wirr...)
 
Wenn sie so jung sind u. die Eltern noch unerfahren, dann werden sie, unter diesen Umständen, die Jungen nicht mehr annehmen.
In diesem frühen Stadium sollte man tunlichst die Finger vom Nest lassen, wenn man nicht weiß wie die Eltern reagieren. Selbst wenn die Jungen nicht verlassen werden, was selten vorkommt, können sie doch Schaden nehmen, wenn die AT auf die Jungen steigen.
Was denkt man sich dabei, ausgerechnet dann zu säubern, wenn die Jungen geschlüpft sind? Es reicht doch zu, wenn man grob herum den Dreck weg macht und die Jungen in Ruhe lässt.
 
Wie gesagt, das war auch der Plan - und dann ist die Tränke auseinandergegangen und überall das Wasser rübergelaufen. Es war so nicht geplant - und nun ist es passiert!
 
Du weißt doch,wie das Nest vorher aussah.Richte das Nest wieder so her wie vorher.Wenigstens so ähnlich.Dann gehen sie wieder drauf.Es muß auf die gleiche Stelle stehen und aussehen wie vorher.

Gruß--Witte Duiv
 
Wenn sie so jung sind u. die Eltern noch unerfahren, dann werden sie, unter diesen Umständen, die Jungen nicht mehr annehmen.
In diesem frühen Stadium sollte man tunlichst die Finger vom Nest lassen, wenn man nicht weiß wie die Eltern reagieren. Selbst wenn die Jungen nicht verlassen werden, was selten vorkommt, können sie doch Schaden nehmen, wenn die AT auf die Jungen steigen.
Was denkt man sich dabei, ausgerechnet dann zu säubern, wenn die Jungen geschlüpft sind? Es reicht doch zu, wenn man grob herum den Dreck weg macht und die Jungen in Ruhe lässt.
Ich kann Ralf nur zustimmen!
Warum muss man ausgerechnet da rumsäubern wenn die jungen gerade geschlüpft sind?Wie kann die Tränke auseinanderfliegen?
Ich persönlich hab auch 2 junge momentan und hab auch sauber gemacht,aber man versucht das nest ganz zu lassen wenn's geht:D
Wenn das neue nest nicht so ausieht wie das alte werden die eltern vieleicht garnicht zurück kommen zu den jungen.
Das passiert nicht so oft bei älteren Tauben,aber wenn das junge eltern sind könnte es schwierig werden.
Naja,hoffen wir das beste für die Tiere!
Gruß Hossy
 
Vielen vielen Dank - da besteht also noch Hoffnung!
Hab alles wieder so gemacht, wie es vorher aussah, hoffe ich zumindest, und inzwischen hab ich versucht, Handaufzuchtsfutter zu bekommen, falls es nicht klappt - gibt es hier aber leider nicht (kann eigentlich gar nicht sein, aber ich hab alle Zoofachgeschäfte durch telefoniert :( )
Ich warte noch mal bis 21 Uhr....
Viele Grüße
Petra
 
Hallo,

seid doch nicht so hart! ;) Jeder hat mal angefangen und Missgeschicke können ebenfalls jedem passieren!! Ist doch eigentlich toll, das Petra alles sauber haben möchte - gerade für die Kleinen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Nester auch regelmäßig sauber mache (nicht nur drumherum), auch in den ersten Tagen, und noch nie Probleme hatte.

Tipps, dass alles möglichst gleich aussehen und das Nest an der gleichen Stelle stehen sollte hat sie ja schon bekommen. :)

Petra, wenn die Taubeneltern jetzt noch nicht wieder drauf sitzen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass sie es noch tun werden. Oder ist Dein Schlag / Deine Voliere beleuchtet?

Zum Handaufzuchtsfutter: zur Not tut´s auch erst mal ein milch- und laktosefreier Mehrkornbrei zum Anrühren mit Wasser (bekommst Du in größeren Super- oder Drogeriemärkten - Alnatura oder Milupa). Eine Wärmflasche hast Du?
Hoffen wir aber trotz allem, dass Du nichts davon benötigst.

VG, Sabine
 
Hallo,

seid doch nicht so hart! ;) Jeder hat mal angefangen und Missgeschicke können ebenfalls jedem passieren!! Ist doch eigentlich toll, das Petra alles sauber haben möchte - gerade für die Kleinen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Nester auch regelmäßig sauber mache (nicht nur drumherum), auch in den ersten Tagen, und noch nie Probleme hatte.

Tipps, dass alles möglichst gleich aussehen und das Nest an der gleichen Stelle stehen sollte hat sie ja schon bekommen. :)

Petra, wenn die Taubeneltern jetzt noch nicht wieder drauf sitzen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass sie es noch tun werden. Oder ist Dein Schlag / Deine Voliere beleuchtet?

Zum Handaufzuchtsfutter: zur Not tut´s auch erst mal ein milch- und laktosefreier Mehrkornbrei zum Anrühren mit Wasser (bekommst Du in größeren Super- oder Drogeriemärkten - Alnatura oder Milupa). Eine Wärmflasche hast Du?
Hoffen wir aber trotz allem, dass Du nichts davon benötigst.

VG, Sabine

Das findet bedingt auch meine Zustimmung. Aber :+klugsche wenn ich Anfänger bin, dann frage ich doch lieber erstmal nach, bevor ich handle u. nicht erst wenn das Nest schon in den Brunnen gefallen ist.
Vielleicht hätte es auch schon Sinn gemacht zu fragen, ob es überhaupt von Vorteil ist, um diese JZ noch brüten zu lassen.
 
Liebe Sabine, vielen Dank!!!
Der Schlag ist nicht beleuchtet - ich schaue jetzt ab und zu mit einer Taschenlampe hinein.
Eine Wärmflasche hab ich zwar nicht aber unser Schildkrötenterrarium ist gerade nicht besetzt (Winterstarre) und da hängen wärmende Lampen. Zur Not können die beiden von oben zugedeckt, damit es nicht so hell ist, unter so eine Lampe!
LG
Petra
 
Dass sie brüten sollen haben wir bewusst und mit Nachfrage (nicht hier aber beim Taubenarzt) gemacht, da sie neu sind und dann auf jeden Fall zurückkommen, wenn wir den Schlag aufmachen.
Der Vater ist der alte Brieftäuber, der eben Jahre lang woanders gewohnt hat.
 
Liebe Sabine, vielen Dank!!!
Der Schlag ist nicht beleuchtet - ich schaue jetzt ab und zu mit einer Taschenlampe hinein.
Eine Wärmflasche hab ich zwar nicht aber unser Schildkrötenterrarium ist gerade nicht besetzt (Winterstarre) und da hängen wärmende Lampen. Zur Not können die beiden von oben zugedeckt, damit es nicht so hell ist, unter so eine Lampe!
LG
Petra

Bitte keine weiteren experimente für heute!
Und wenn du das machen solltest,sehe zu das die schlange raus ist aus'm terrarium :D:D
Nein,jetzt ist abwarten und tee trinken angesagt!
Morgen wirst du mehr wissen!
Gruß Hossy
 
Hallo Petra,

wenn die Taubeneltern sich jetzt schon ihren Schlafplatz gesucht haben und die beiden alleine im Nest sitzen, hol sie rein! Es bringt nichts, zwei gerade mal 3 Tage alte Kücken im Nest ohne Alttiere sitzen zu lassen. Versuch es ansonsten morgen in der Dämmerung noch mal, sie in das Nest zu setzen.

Bitte auch auf die Luftfeuchte achten. Am besten platzierst Du ein feuchtes Tuch neben dem Ersatznest. Durch die Wärme von oben verdunstet dann genug. Und die Kücken nicht direkt unter die Wärmequelle setzen! So trocknen sie nicht aus.
Wie lange waren die Taubenkücken ohne Futter?

Der Täuber ist vermutlich schon etwas älter und sollte eigentlich die nötige Erfahrung bei der Aufzucht mitbringen. Oder täusche ich mich da?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
ja, der Täuber ist schon recht alt. Hmm..seltsam. Bisher hat sich noch keiner um die kleinen gekümmert und ich habe sie jetzt reingeholt - ganz kalt sind sie gewesen aber der Kropf ist ganz voll! Konnten sie bei der Kälte nicht verdauen? Oder haben sie vielleicht vor der ganzen Putzaktion schon eine Nachtration bekommen, die sie langsam über die Nacht verdauen oder so?
LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

ich vermute, dass die Verdauung zumindest wegen der geringen Körperwärme nur eingeschränkt funktioniert hat. Möglich ist aber auch, dass die Eltern sie zumindest noch mal gefüttert haben. Ist allerdings im Augenblick nebensächlich, da sie so kühl die Nacht sicherlich nicht überleben würden. Wichtig ist jetzt, dass Du sie wieder warm bekommst. Füttern brauchst Du zum Glück nicht.
Morgen früh setz sie bevor es hell wird am Besten wieder raus ins Nest. Die Alttiere sollten sich dann der Jungen wieder recht schnell annehmen.

LG, Sabine

PS: Bis morgen sollten sie auch den Kropfinhalt verdaut haben.
 
Das mach ich so - Habe es denen jetzt schön warm gemacht und kontrolliere die Temperatur. Und ein feuchtes Tuch liegt auch dabei.

vielen Dank nochmal.
LG Petra
 
Ich drück die Daumen!

LG
 
Danke!!!
Ach ja: wenn ich sie dann morgen ganz früh wieder rein setze, dann lass ich sie erstmal noch ungefüttert oder? Oder soll ich denen vorsichtshalber schon was geben?
 
Thema: Taubenküken!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
468
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.857
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben