Ringnummer von Rassetauben-Züchter auffindbar?

Diskutiere Ringnummer von Rassetauben-Züchter auffindbar? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe mal ne Frage bzgl. der Ringnummer von Rassetauben: Kann man anhand der Ringnummern den Züchter/Besitzer von Rassetauben...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo!

Ich habe mal ne Frage bzgl. der Ringnummer von Rassetauben:

Kann man anhand der Ringnummern den Züchter/Besitzer von Rassetauben ermitteln?

Habe eine ausgesetzte Taube, deren Ringnummer lautet: D7 07(quer geschrieben, wie bei Brieftauben, also das Geburtsjahr?) LT 853


Der Ring ist ein grüner Plastikring, aber geschlossen-KLEIN Clipring.
Sonst trägt sie keinen weiteren Ring.

Viele Grüße

Jutta
 
Ist ein Ring des DBRG wenn du auf die Internetseite gehst kannst du dort nach dem Züchter fragen (mail)...
 
huch, wer ist denn so blöd und setzt ne Taube mit Ring aus.

LG
Karin
 
huch, wer ist denn so blöd und setzt ne Taube mit Ring aus.

LG
Karin

Nicht jede gefundene Taube wurde ausgesetzt!
Mir sind auch schon Tauben entflogen. Meine haben aber sowohl Verbands- wie auch Telefonring an.
Und es gibts tatsächlich, dass es nette Leute gibt, die die Tauben dann melden.

MfG Linda
 
Hallo!

Ich habe mal ne Frage bzgl. der Ringnummer von Rassetauben:

Kann man anhand der Ringnummern den Züchter/Besitzer von Rassetauben ermitteln?

Habe eine ausgesetzte Taube, deren Ringnummer lautet: D7 07(quer geschrieben, wie bei Brieftauben, also das Geburtsjahr?) LT 853


Der Ring ist ein grüner Plastikring, aber geschlossen-KLEIN Clipring.
Sonst trägt sie keinen weiteren Ring.

Viele Grüße

Jutta

Hi Jutta

Ist ein 7er Ring von 07 wie schon richtig erkannt über die BDRG Ringverteierstelle müßtest du den Züchter rausbekommen.Was für eine Taube ist es denn ?

LG Bango
 
Kontaktdaten

Hier Kontaktdaten:

Der Bund Deutscher Rasse Geflügel (BDRG) ist in der Lage die Züchter verirrter Rassetauben ausfindig zu machen. Dazu senden Sie bitte eine Mail mit der Ringnummer an **********.
Internet: http://www.vdt-online.de
 
Hi Jutta

Ist ein 7er Ring von 07 wie schon richtig erkannt über die BDRG Ringverteierstelle müßtest du den Züchter rausbekommen.Was für eine Taube ist es denn ?

LG Bango

Hallo,
so einfach funktioniert das Ganze aber sicherlich nicht.
Man sollte schon relativ leicht heraus bekommen,aus welchen Landesverband der Ring stammt.
Eventuell kriegt man auch noch heraus aus welchen Kreisverband, aber dann wirds ziemlich eng.
Man kann dann nur noch den Ringwart der einzelnen Ortsgruppen kontaktieren und erhält (mit sicherlich viel Glück) eventuell eine passende Antwort.
LG
Silesiancropper
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon relativ leicht heraus bekommen,aus welchen Landesverband der Ring stammt.
Eventuell kriegt man auch noch heraus aus welchen Kreisverband, aber dann wirds ziemlich eng.
Man kann dann nur noch den Ringwart der einzelnen Ortsgruppen kontaktieren und erhält (mit sicherlich viel Glück) eventuell eine passende Antwort.
LG
Silesiancropper


Hallo,
wenn man einen Ringwart der einzelnen Ortsgruppen kontaktiert
und braucht viel Glück um eine passende Antwort zu bekommen,
dann kann ich nur sagen, dieser Mann gehört ausgewechselt, weil
er nicht in der Lage ist Ringe zu verwalten und weiter zu geben.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
wenn man einen Ringwart der einzelnen Ortsgruppen kontaktiert
und braucht viel Glück um eine passende Antwort zu bekommen,
dann kann ich nur sagen, dieser Mann gehört ausgewechselt, weil
er nicht in der Lage ist Ringe zu verwalten und weiter zu geben.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaas,
ich hoffe Du arbeitest in deinen Ortsverein aktiv mit und übst eine Funktion aus, denn nur so kannst Du einschätzen und wissen, wieviel Arbeit auch ein Ringwart wirklich hat.
Man kann schnell und leicht kritisieren, ohne die Sache wirklich zu hinterfragen und zu kennen.

Wie bekommt man z.B. überhaupt heraus, wer in den jeweiligen Ortsvereinen Ringwart ist?
Dieses Amt muss nämlich nicht unbedingt ein Vorstandsmitglied ausüben.
Ist der Ringwart kein Vorstandsmitglied im Ortsverein, muss er dann auch nicht beim Kreisverband gemeldet sein und ebenfalls auch nicht beim Vereinsregisteramt.
In manchen Kreisverbände sind z.B. 30 oder noch mehr Ortsvereine organisiert, wenn man dann erst jeden lokalen Verein in irgendeiner Form kontaktieren muss, um heraus zu bekommen, wer dort eigentlich der Ringwart ist, so stellt dass schon einen enormen Arbeitsaufwand dar.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nicht jeder Ringwart genau notiert, wer welche Ringnummern bekommen hat.
Du kannst mir dass schon glauben, denn ich habe zu diesen Thema seit Jahrzehnten genügend einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen.
LG
Silesiancropper
 
Hallo Klaas,
ich hoffe Du arbeitest in deinen Ortsverein aktiv mit und übst eine Funktion aus, denn nur so kannst Du einschätzen und wissen, wieviel Arbeit auch ein Ringwart wirklich hat.
Man kann schnell und leicht kritisieren, ohne die Sache wirklich zu hinterfragen und zu kennen.

Wie bekommt man z.B. überhaupt heraus, wer in den jeweiligen Ortsvereinen Ringwart ist?
Dieses Amt muss nämlich nicht unbedingt ein Vorstandsmitglied ausüben.
Ist der Ringwart kein Vorstandsmitglied im Ortsverein, muss er dann auch nicht beim Kreisverband gemeldet sein und ebenfalls auch nicht beim Vereinsregisteramt.
In manchen Kreisverbände sind z.B. 30 oder noch mehr Ortsvereine organisiert, wenn man dann erst jeden lokalen Verein in irgendeiner Form kontaktieren muss, um heraus zu bekommen, wer dort eigentlich der Ringwart ist, so stellt dass schon einen enormen Arbeitsaufwand dar.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch nicht jeder Ringwart genau notiert, wer welche Ringnummern bekommen hat.
Du kannst mir dass schon glauben, denn ich habe zu diesen Thema seit Jahrzehnten genügend einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen.
LG
Silesiancropper

Hallo,
Ich kann sehr wohl einschätzen, wie viel Arbeit ein Ringwart hat. Ich bin „nur“ Brieftaubenzüchter aber ich bestelle für unsere RV schon lange Jahre Ringe. Ich nehme von den unserer RV angeschlossenen Vereine Ringbestellungen entgegen. Dies geschieht in der Regel einmal pro Jahr, es sei denn, es finden noch Nachbestellungen statt. Gebe für unsere Vereinigung die geschlossene Ringbestellung einschließlich des vorher kassierten Geldes weiter. Bekomme ich dann die Ringe,
sortiere ich diese nach Verein, anschließend werden sie verteilt (bei BT Ringen hat es den Vorteil, dass jeder Verein (Ortsgruppe) eine Vereinsnummer hat. Sind die Ringe im Verein angelangt, werden sie von einem Beauftragten an die einzelnen Züchter verteilt. Und hier liegt der wunde Punkt. Dieser Mann oder diese Frau muss sich, am besten in ein Ringausgabebuch notieren, an wen er welche Ringnummern ausgegeben hat. So kann man auch nach zwanzig Jahren feststellen wer den Ring bekommen hat. Gibt der Züchter Tiere mit seinen Ringen weiter, notiert er dies in sein Zuchtbuch.
Wenn es kein Vorstandsmitglied ist, der dieses Amt begleitet, kennt bestimmt der Vorsitzende dessen oder deren Namen und kann diesen an einen Frager, der z.B. einen Zuflug hat weitergeben.
Es kann durchaus möglich sein, dass der Aufwand bei Rassegeflügelringen ein bisschen mehr ist,
das ist aber noch lange kein Grund zu schludern
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaas,
ich möchte kurz auf dein Posting antworten.
Bei euch Brieftaubenzüchtern wird natürlich viel mehr Wert auf die Zuordnung der Ringnummern gelegt.
Bei uns Rassetaubenspezis geht’s da nicht so akribisch zur Sache, obwohl mir dass selber eigentlich auch nicht gefällt.
Ich bin in meinem Ortsverein u.a. auch für die Ringe zuständig und habe mir sogar die zugeordneten Ringlisten von vor 10 Jahren noch aufgehoben. Man weis ja nie, für was dass eventuell noch gut sein kann. Ich denke aber eher, dass ich da eine der wenigen Ausnahme bin.
Viele Zuchtfreunde sehen solche Sachen in unserem Verband eher lockerer.
Dieses Jahr z.B. zur Dt. Meisterschaft in Leipzig wird bei den Rassetauben nicht einmal mehr die schriftliche Bestätigung des 1. Vereinsvorsitzenden gefordert, ob die ausgestellten Tauben auch wirklich aus der eigenen Zucht stammen.
Ich nehme an, dass es deshalb nach Leipzig sicherlich reichlich Diskussionen und Einsprüche geben wird.
Abschließend möchte ich nochmals kurz aufs eigentliche Thema zurück kommen.
Bei den Brieftaubenzüchtern wird es sicherlich durch das geordnete System viel einfacher sein, den jeweiligen Besitzer der Tauben zu ermitteln. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Bei den Rassetauben wird es dagegen viel schwieriger und auch arbeitsintensiver sein, um den jeweiligen Züchter der Taube zu ermitteln.
LG
Silesiancropper
 
Bei den Brieftaubenzüchtern wird es sicherlich durch das geordnete System viel einfacher sein, den jeweiligen Besitzer der Tauben zu ermitteln. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Bei den Rassetauben wird es dagegen viel schwieriger und auch arbeitsintensiver sein, um den jeweiligen Züchter der Taube zu ermitteln.
LG Silesiancropper

Hallo Silesiancropper,
da gebe ich dir vollkommen recht! :zustimm:
Einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo!

Danke für eure Antworten! Nun ja, ich möchte die Taube nun nicht wirklich wieder ihrem ehemaligen Besitzer zuführen, da er sie quasi ausgesetzt hat und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr "scharf" auf die Taube ist!! Es ist auch nur eine von Vieren, die in einem Karton ausgesetzt wurden. Zwei davon haben Schnupfen und sind in Behandlung!

Zum Aussehen der Taube: sie ist relativ klein, rot- weiß mit behosten Beinen. Normaler Schnabel.

Mich würde eben nur interessieren wer der Besitzer ist! Ob er aus meiner Umgebung kommt etc....

Ist aber im Grunde auch egal!

Eine der ausgesetzten Tauben, eine westfälische Tümmlerin, ist leider an Legenot gestorben! Schade, war eine Schöne!:traurig:

Vielen Dank und viele Grüße

Jutta
 
Hallo Jutta,
das tut mir sehr leid für deine kleine:trost:

Wiedermal kommt jemand der kranke Tiere aussetzt damit durch.
Es ist manchmal echt zum heulen:k

LG
Karin
 
Thema: Ringnummer von Rassetauben-Züchter auffindbar?

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
4
Aufrufe
1.777
Matze147
Matze147
G
Antworten
2
Aufrufe
538
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben