Seltene Rassen

Diskutiere Seltene Rassen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Als ich auf DHD 24 im Tiermarkt stöberte, fand ich die drei seltensten Taubenrassen des Erdballs: Serbische, Budapester, Englische HOFLIEGER...
rolfie

rolfie

Stammmitglied
Beiträge
226
Als ich auf DHD 24 im Tiermarkt stöberte, fand ich die drei seltensten Taubenrassen des Erdballs:

Serbische, Budapester, Englische HOFLIEGER

Resultiert dieser Name in diesen drei Ländern durch zurufen eines HO damit die Tauben fliegen? (HO-FLIEGER)

Resultiert dieser Name in diesen drei Ländern dadurch das es starke Rollertauben sind die aufknallen und dann auf dem Hof liegen? (HOF-LIEGER)

Oder sind es ganz faule Tauben die nur herumliegen auf dem Hof?

Ich denke spannend, spannend, spannend........:zwinker:
 
Als ich auf DHD 24 im Tiermarkt stöberte, fand ich die drei seltensten Taubenrassen des Erdballs:

Serbische, Budapester, Englische HOFLIEGER

Resultiert dieser Name in diesen drei Ländern durch zurufen eines HO damit die Tauben fliegen? (HO-FLIEGER)

Resultiert dieser Name in diesen drei Ländern dadurch das es starke Rollertauben sind die aufknallen und dann auf dem Hof liegen? (HOF-LIEGER)

Oder sind es ganz faule Tauben die nur herumliegen auf dem Hof?

Ich denke spannend, spannend, spannend........:zwinker:

Es sind keine HOFLIEGER sondern HOCHFLIEGER!
Es mag sein das diese Rassen sehr selten in Deutschland sind,obwohl man die Serben sehr oft in Deutschland findet genau wie Budapester!
Die ersten zwei Rassen sind sehr gut in Balkan Ländern vertretten.
Vorallem sind Reinrassige Budapester sehr beliebt in Serbien,Kroatien,Bosnien...
Ich persönlich habe meine Budapester aus Kroatien und teilweise aus Bosnien geholt,da man die dort noch nicht Kaputgezüchtet hat.
Man darf nicht vergessen,es sind Hochflieger und die tiere müssen auch gut fliegen können.
Leider ist das in Deutschland nicht der fall,da man sogenannte Austellungs Budapester züchtet die nicht weiter als ein Huhn fliegen!
Da die Budapester auch zum austellen zugelassen sind in Deutschland,werden die oft nur dafür gezüchtet wobei man vergisst das die eigentlich reine flugtauben sind.
http://hosy.jimdo.com/ <--So sehen die aus die reinrassigen Budapester die auch zum Austellen zugelassen sind!
Wenn die zusätzlich nicht fliegen,sind es hühner in meinen augen!:D
Gruß Hossy
 
@Hossy

Der Rolfie wird das nicht so ganz Ernst meinen. Er hat nur aus dem Schreibfehler in der Anzeige ein, für ihn, unglaublich lustiges Wortspiel konstruieren wollen.

Mit dem Anderen hast Du leider vollkommen Recht. Da gibt es mal die Möglichkeit mit einer Rasse gleichzeitig zu Fliegen und sie auch auszustellen und dann verkommt die Rasse in den meisten Fällen zu weiteren Volierentauben. Aber es gibt auch Ausnahmen, wie bei Dir, auch einige Griwunizüchter und sogar OR-Züchter haben teilweise Tiere, die sich in Beidem (Flug - Käfig) behaupten können. Oder Manfred mit seinen Aradern...
 
Also das mit dem fliegen UND ausstellen bei den OR kannst du vergessen.Wenn sie richtig im Flug sind hast du keine sauberen Perlaugen mehr.
Das ist nach meinem Kenntnisstand mit einer der Hauptgründe, warum es damals überhaupt soweit kam, das sie nur noch in der Voliere waren und nicht mehr im Freiflug.
Oftmals versagen die FlugOR dann auch im Stand, weil die Ausstellungstiere bulliger sind.
Das sind zumindest meine bisherigen Beobachtungen.
Ansonsten stimme ich zu,das es nix ernstes war von Rolfie sondern nur ein lustiges Wortspiel.
 
Dem kann ich nur zustimmen, was matze da schreibt.
Die bulligen Ausstellungstiere die ich früher aus verschiedenen Linien testete, waren nicht für Flugzwecke zu gebrauchen.
Mir haben viele OR Flugzüchter erzählt, das sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben mit kräftigen Ausstellungstieren.
 
Andere Erfahrungen:

Aber es gibt auch Ausnahmen, wie bei Dir, auch einige Griwunizüchter und sogar OR-Züchter haben teilweise Tiere, die sich in Beidem (Flug - Käfig) behaupten können. Oder Manfred mit seinen Aradern...

Ich habe von Ausnahmen gesprochen und nicht von Regelfällen (s.o.). Und bevor es wieder angebracht wird: Es gibt kaum ein Tier, daß in beiden Disziplinen Spitze ist, aber das haben wir hier irgendwo schon durchgekaut.
 
@Islanddonek

Der Hossy stellt aber nicht aus, er hat nur Budapester Hochflieger zum fliegen, könnte diese aber ausstellen, weil sie auch in 2 Farben anerkannt sind.

Ich sag es mal so, sobald die Tauben Perlaugen haben kann man es vergessen die Flugtauben auch auszustellen.Die Veränderungen der Figur und dem Stand sind auch nicht zu verachten.Das sind meistens schon erhebliche Unterschiede.
 
Servus!
Ich stell momentan noch net aus obwohl ich ein tier habe das eine austellung gewonnen hat in Kroatien.
Viel wichtiger ist es mir die jungtiere zu sortieren um zu sehen welche von den ausstellungsfähig sind und welche nicht.
Wie der Islanddonek sagte,es gibt kaum ein tier das gut ausieht und gleichzeitig super fliegt.
Gruß Hossy
 
Ausstellung und Flug

Man kann an hochgezüchteten kräftigen Austellungsorientalen sehen, das sie mit dem Fliegen Schwierigkeiten haben. An diesen Bildern kann man schon die extremen Unterschiede zwischen Fliegern und hochgezüchteter Käfigtaube erkennen.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 113
  • roller_beschreibung01.jpg
    roller_beschreibung01.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 53
Das ist normal das tiere die fliegen etwas dünner ausehen als die tiere die ausgestellt werden.
Was ich sagen wollte ist das man die typische hochflieger auch trainieren kann selbst wenn die nur für's ausstellen da waren.
Leider hab ich schon Hochflieger gesehen(jungtiere) die kaum fliegen können.
Ausrede : Das sind doch Ausstellungs Budapester!
:nene:
 
Schöne Studie Rolf.Die Ausstellungstiere sind meistens auch kräftiger.Zumindest so lange, wie sie noch nicht richtig am fliegen sind.Dann werden sie schlanker und sehniger.Das setzt natürlich vorraus, das man die auch in die Luft bekommt.
 
Habe ja auch reine Ausstellungstiere im Flug.Bei manchen war es ne Menge Arbeit die in die Luft zu bekommen und bei manchen war es, als wenn sie nie was anderes gemacht hätten.Letztere fliegen sogar ganz passabel.
Bei deinen Budapestern könnte das schon eher klappen im Gegensatz zu den OR.Musst dann halt nur auf die Figur achten.Aber auf Dauer wirst du dann wohl auch 2 Stämme haben :zwinker:
 
Habe ja auch reine Ausstellungstiere im Flug.Bei manchen war es ne Menge Arbeit die in die Luft zu bekommen und bei manchen war es, als wenn sie nie was anderes gemacht hätten.Letztere fliegen sogar ganz passabel.
Bei deinen Budapestern könnte das schon eher klappen im Gegensatz zu den OR.Musst dann halt nur auf die Figur achten.Aber auf Dauer wirst du dann wohl auch 2 Stämme haben :zwinker:
Da muss ich dir vollkommen recht geben!
2 stämme werden bei mir ab frühjahr da sein da ich die ganzen schönheiten nicht fliegen lassen will.
 
Danke Matze. Da hast Du vollkommen Recht. Natürlich gibt es bestimmt ältere Ausstellungslinien, die nicht diese Bulligkeit und tiefen Stand besitzen. Bei solchen Tieren ist es bestimmt einfacher sie auf Flug zu selektieren, aber die können dann ja wiederum nicht für das Ausstellen gebraucht werden.

Bei FreiflugOR werden die Augenränder meist auch noch zu rot.
 
Mit den roten Augenrändern liegts am Futter.Bei manchen Linien liegt es drin und bei manchen nicht.Sieht zumindest bei meinen so aus.Kommt dann auch erst zu Tage, wenn man Futtersorten mit mehr Beta Carotin verfüttert.
Glaube ich bisher zumindest.
 
Noch einmal:

Schöne Studie? Wieviel Jahre/Jahrzehnte liegen zwischen den Aufnahmen?

Was ist mit den Tieren des Dr. G. aus der ehem. DDR? Fliegen "ganz ordentlich" (keine 5 Stunden ohne Figuren(!), aber 1/2 Stunde mit immerhin 3 versch. Figuren, bei "Bango") und können ausgestellt werden. Beim Züchter selbst flogen sie 2008 in etlichen Flug-Abnahmen zwischen 30 min und 1,25 Stunden. Übrigens waren 5 Abnahmen dieses Züchters besser, als die beste Abnahme (nur Flug in unterer Höhe bei max 1 Stunde Flugzeit!!!) des selbsternannten Experten OR-Michi, dessen Tiere auf keiner Ausstellung auch nur einen Stich machen würden! Und das sind sind reine Flugtiere der sogenannten "alten Garde" und trotzdem den Ausstellern im Wettflug komplett unterlegen!

Ich selbst hatte mal überschüssige (Kite-)Tiere aus einer unangefochtenen Spitzenzucht der Almonds. Komplementärfarben konnte man damals nicht ausstellen, sie waren aber typmäßig top. Sie flogen bis zu 2,5 Stunden, auch bis unsichtbar, rollten ab und drehten Mühle.

Es gibt also Ausnahmen, auch wenn ihr keine kennt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die von G taugen zum ausstellen nix.Zu ihrer Flugleistung hört man auch verschiedene Sachen.
Ich habe reine Ausstellungstiere die im Flug sind und die fliegen auch noch gut aber wenn man sie regelmässig fliegt, kann man sie nicht mehr ausstellen.
 
Schlau-Meier, oder wie?

Also die von G taugen zum ausstellen nix.

Lipsia: sg93, sg94, sg94, sg93, sg95, sg95, g91, sg95,usw. usf. ..... finde ich nicht sooo schlecht....erst recht, wenn sie auch fliegen!

Ist mir auch egal, ich kenne ihn gar nicht persönlich, habe aber keine vertrauenswürdigen Quellen, die mir diese Ergebnisse glaubhaft wiederlegen würden.
 
Or

Hallo Islanddunek,
ich hatte früher als ich 13 Jahr alt war, (Jetzt 38 alt), Ausstellungsroller die hevorragend flogen und Figuren zeigten. Ich bekam auf Ausstellungen relativ gute Bewertungen. Doch heutzutage würde ich schlecht abschneiden auf Ausstellungen mit dieser älteren Linie, da die heutigen Ausstellungsroller die Höchstnoten bekommen zu weit weg vom Flugtyp sind.

Von DR G. hatte ich Tauben, die flogen bescheiden. Hab die lieber verschenkt.
 
@Rulfie

Keiner bestreitet, daß die Schere immer weiter auseinander geht, was die Typen angeht, daher auch meine Frage, von wann die Aufnahmen sind.
Komisch, einer sagt, die Tiere vom Dr. G. fliegen nicht, der andere, die taugen nicht zum Ausstellen.... Muß ja demnach der reinste züchterische Ausschuß sein;
aber er hat seine Ergebnisse in beiden Disziplinen, wenn auch nicht Spitze, aber immer dabei....
und ich weiß, was ich gesehen habe und gezüchtet habe. Von daher: Entweder Neid oder Unkenntnis.... Mal sehen, was Matzes OR im Wettflug (und Ausstellung) gegen den Dr. ausrichten können, die WO hat er von mir bekommen. Gut Flug!
 
Thema: Seltene Rassen

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.913
sgssn
S
esth3009
Antworten
2
Aufrufe
723
esth3009
esth3009
W
Antworten
11
Aufrufe
993
Weiße Krähe
W
Speedy09
Antworten
13
Aufrufe
1.944
Max78
Max78
Zurück
Oben