welche mittel gegen taubenschnupfen?

Diskutiere welche mittel gegen taubenschnupfen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo! kennt jemand von euch n wirksames mittel gegen schnupfen??
taubenfreund87

taubenfreund87

Foren-Guru
Beiträge
557
hallo!
kennt jemand von euch n wirksames mittel gegen schnupfen??
 
Ein taubenkundiger TA wird dich da sicherlich besser beraten können als ein Forum, da es mehrere Arten Schnupfen gibt, die unterschiedlich behandelt werden. Ausserdem sind die wirksamen Schnupfenmittel verschreibungspflichtig und daher braucht es dazu ebenfalls einen TA...
 
Krankheitsfeststellung:
Meist ergibt sich die Diagnose "Ansteckender Schnupfen" schon aus dem Verhalten der erkrankten Tauben, den entzündlichen Veränderungen im Kopfbereich und in den Atemwegen sowie den charakteristischen Atemgeräuschen (Röcheln).
Bei Auftreten der ersten verdächtigen Krankheitsanzeichen ist eine tierärztliche Untersuchung und ein bakteriologischer Erregernachweis zu empfehlen.


Hinweise zur Behandlung:
Bei den ersten Anzeichen einer Schnupfenerkrankung (geröteter Rachen, graue Nase, dicker Kopf) wird chevicet®-t über das Futter verabreicht.
Gegen Schnupfenerkrankungen, die durch Mycoplasmen und Begleitkeime erschwert werden, ist aviosan bestens geeignet.
Beseitigung abwehrschädigender Faktoren und Stresseinflüsse - Überprüfung der Schlaganlage (Be- und Entlüftung), der Besatzdichte und Staubbelastung der Schlagluft.


Während der Behandlung mit aviosan oder chevicet®-t können kalkhaltige Futtermittel (Grit, Kalk, Nährsalze) im Schlag verbleiben. Eine Entfernung ist nicht erforderlich.
 
Moin Taubenfreund,

hallo!
kennt jemand von euch n wirksames mittel gegen schnupfen??

was haben die lieben Tiere denn?

Mycoplasmose
Ornithose
Trichomonaden
etc.

Wie üblich (wie auch von Kjell) an dieser Stelle der Rat, den fachkundigen Tierarzt um eine zweite Meinung zu fragen.
Nur so als Tipp, weil hier niemand auf Ferndiagnosen spezialisiert ist.

Ich weiß, ich nerve. Macht aber nix, denn ich werde das so lange tun, bis auch der letzte User begriffen hat, dass kranke Tiere zum Arzt gehören und dass Selbstdiagnosen und Selbstheilungen nur zu Resistenzen führen und die Bestände dauerhaft versauen.

Weiterhin frohes Schaffen!

Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also

ich war beim tierarzt

tauben wurden daraufhin auf trichos behandelt...da eine(!) taube positiv getestet wurde

jetzt-ca 14 tage nach der behandlung-schnaufen 3-4tauben etwas lauter


außerdem gibt es leute die 40std die woche(min)arbeiten und nicht gleich in der 1.halben std in der sie so etwas bemerken handeln können, da zbsp auch ein vogelkundiger tierarzt nicht gerade um die ecke ist und die sprechzeiten mit meinen arbeitszeiten nicht übereinkommen!!!
also wenns geht nicht gleich drauflospoltern!
desweiteren haben wir gerade woend wo sowieso kein tierarzt geöffnet hat!
ich wollte hier schonmal vorhorchen was es so gibt und mit was ihr gute bzw schlechte erfahrungen gemacht habt um mir beim tierarzt nicht gerade das mittel andrehen zu lassen.


danke trotzdem!
 
es gibt...

noch drei, oder vier andere Züchter in Deutschland, die 40 Stunden und mehr arbeiten. Du bist also nicht allein.Ich zum Beispiel tue das auch... .

Einem TA, der in der Lage ist, Trichos zu erkennen, dem kann man getrost zumuten, auch einen Clamydientest, o. ä. durch zu führen, bzw. den Test in einem Labor machen zu lassen.

Selbst wenn am We kein Doc auf hat, macht das nix; bis morgen, oder übermorgen werden die auch mit Schnupfen, o. ä. überleben.
Danach würde ich genau nach Plan vorgehen, den der Doc Dir aufzeigt.

Wenn Du hier schon die Angst äusserst, dass der TA Dich evtl. über den Holm zieht, bist Du sicher beim falschen Arzt.
 
einen besseren tierarzt wie dr schneegans gibt es meines wissens in rlp nicht...aber es ist auch nicht schlecht mal andrer leute meinung zu hörn, da tierärzte auch nur menschen sind und somit auch fehler machen können...desweiteren wollt ich keine überteuerten medis vom dok kaufen wenn ich sie im inet für die hälfte bestellen kann...-wie bei den trichos zbsp spatrix beim tierarzt 25tabletten 20 euro...im inet 50 tabletten 8,50euro...kotprobe ist schon aufm weg per post zum dok und wenn die ergebnisse da sind, werden die tauben dort auch vorgeführt-also keine angst:zwinker:
ich will für meine tauben nur das beste und deswegen ärgerts mich wenn man hier -mal wieder-gleich so angeprangert wird
 
@conner: Zitate bitte als solche kennzeichnen.
 
so isset

...desweiteren wollt ich keine überteuerten medis vom dok kaufen wenn ich sie im inet für die hälfte bestellen kann...-wie bei den trichos zbsp spatrix beim tierarzt 25tabletten 20 euro...im inet 50 tabletten 8,50euro...

Genau darum geht es!

Im Inet sind Medis unter Umständen günstiger, als beim Doc. Richtig!
Und weil man ja Profi ist, kauft man die Medis und lässt den Doc weg, denn was der kann, kann ich schon lange!

So läuft es! Und so werden eben die Bestände versaut! Und glaube bitte nicht, dass Spartrix bei allen Tauben gegen Trichos hilft! Ebenso wirken etliche Antobiotika nicht mehr bei allen Tauben.

Zusätzlich kann eine Selbstmedikation auch einen Medikamentenmissbrauch dar stellen.

Im Übrigen prangere ich nicht an, sondern ich warne. Und zwar, weil ich alle Tricks kenne und selbst schon auf die Schnauze gefallen bin.

Natürlich würdest Du das niemals tun, dessen bin ich mir sicher! Meine Warnung ist ja auch mehr für stille Mitleser gedacht.

Gruß

Heinrich

Ps.: wenn Deine Tauben bei Dr. Schneegans in Behandlung sind, ist doch alles gut. Sag ihm, er möge die Kotprobe auch auf Clamydien untersuchen.
 
spatrix wurde mir von dr schneegans empfohlen und ich habe es dann im inet bestellt...wenn ich es so machen würde wie du meinst, hätt ich einfach taubenschnupfen bei google eingegeben und hätt mir die medis bestellt ohne mir das forumsgehetze anzuhörn...aber wie schon gesagt wollt ich mich an euren erfahrungen bereichern...
 
Hallo,
wirksamen Medikamente gibt es nur vom Tierarzt. Von freiverkäuflicher Arzenei
halte ich nicht viel.
Dann sollte man sich vielleicht Gedanken machen wie verhindert werden kann, das ein normaler Schnupfen auftaucht. Da gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten, entweder man steigert das Immunsystem der Taube oder man baut den Taubenschlag so, daß keine Zugluft entstehen kann. Denn das ist für mich das Hauptübel für Schnupfen. Ich zum Beispiel habe einen Offenfrontschlag seit 3 Jahren. Ich kenne bei meinen Tauben keinen Schnupfen.
Frohe Weihnachten wünsce ich allen.
 
irgendwas passt nicht...

spatrix wurde mir von dr schneegans empfohlen und ich habe es dann im inet bestellt...wenn ich es so machen würde wie du meinst, hätt ich einfach taubenschnupfen bei google eingegeben und hätt mir die medis bestellt ohne mir das forumsgehetze anzuhörn...aber wie schon gesagt wollt ich mich an euren erfahrungen bereichern...

Dr. Schneegans untersucht Deine Tauben und empfiehlt Dir Spartrix aus dem Internet, wo er die Pulle mit dem Ridzol in seinem Schrank stehen hat? Aha... .

Ist mir aber auch egal.

Ich glaube, Du hast meine Intention nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, hier zu hetzen, sondern darum, auf zu zeigen, dass es gefährlich ist, seine Tauben selbst zu therapieren.

Weiterhin finde ich es hoch bedenklich, hier den Eindruck zu vermitteln, es sei easy, sich hier eine Krankheit benennen zu lassen, um dann über die Bucht die "passenden" Medikamente dafür zu bestellen.

Es ist unverantwortlich und unter Umständen sogar strafbar!

Was meinst Du, weshalb ich einen solchen Scheiß lasse? Nicht, weil ich die Krankheiten nicht kenne, oder vllt. auch selbst (fast sicher) benennen könnte. Das lernt man mit der Zeit. Es ist NICHT billiger, selbst zu therapieren und vor allem nicht sicherer, oder erfolgversprender.

Zu einer Kankheitsbehandlung gehört die sichere Diagnose, die Kur gegen die diagnostizierte Krankheit und auch die Erfolgskontrolle nach der Kur. Wieder durch den behandelnden Arzt.

Jeder, der anderes arbeitet, handelt nicht im Sinne der Gesundheit der Tiere und sollte sich überlegen, überhaupt welche zu halten, wenn ihm die Kosten für die richtige Gesunderhaltung zu hoch sind!

Wäre ich hier Moderator, würde ich sämtliche Beiträge rund um Do-it-yourself-Medikation und Diagnose rigoros löschen!
 
boah das is mir echt zu blöd!
aber ruhig weiter so.....



thema kann geschlossen werden!
 
Mach denen einfach mal etwas Pelin Essenz auf die Schnabelwarzen.Bei einem normalen Schnupfen hilft das auch.Wenn da die Atemgeräusche nach 2 Tagen nicht weg sind ist es was ernsteres und du musst mit den Tieren zum TA.
 
hallo!
kennt jemand von euch n wirksames mittel gegen schnupfen??

Für den Fall, dass nur eine Taube Schnupfen hat (sie kann Zugluft abbekommen haben), habe ich belgische Augentropfen. Sie desinfizieren die Augen und Nasenschleimhäute.
Man gibt in jedes Auge und jedes Nasenloch ein Tröpfchen evtl. mehrmals.
Nach einem Tag ist normaler Weise alles wieder in Ordnung.
Haben mehrere Tauben Schnupfen, sollte man zum TA gehen. Wobei man Trichomenaden (Gelber Knopf) auch selbst erkennen kann.Wenn man den Schnabel öffnet, zeigen gelbe Beläge deutlich Trich. an.
Im Anfangsstadium helfen 2 Spartrix für jede Taube genau nach Gebrauchsanweisung, auch die Gesunden, bei gleichzeitigem Desinfizieren der Tränken.Tägliches Ausspülen mit kochendem Wasser tut es auch.
Ist nach 2 Tagen keine deutliche Besserung eingetreten hilft nur der Gang zum TA.
Mich erstaunt schon, dass ein TA Spartrix emphielt.

Gruß Wilhelm
 
Thema: welche mittel gegen taubenschnupfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben