Küken

Diskutiere Küken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe folgendes Problem. Mein altdeutsches mövchen paar hat ein küken augebrütet, aber seit gestern ist der täuber verschwunden:(. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wünsche euch allen ein guten rutsch ins neue jahr:dance::dance::zustimm:
 
Ähm, Du meitest wohl "Mittelschnäbler"!
Haha, :D

Hallo Matze,
gut aufgepasst, aber in meiner Gegend sagt man auch öfter umgangssprachlich Halbschnäbler. (halbe Schnabellänge).
Auf ganz Deutschland bezogen und im richtigen Hochdeutsch heißt es natürlich Mittelschnäbler. :zustimm:
LG
Silesiancropper

p.s. Auch ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Ein neues Problem ist aufgetaucht. Nun füttern die beiden den kleine überhaupt nicht. Beide fliegen herrum und bleiben nicht im Nest.Gestern habe ich den kleinen selbst gefüttert, der hatte ein riesen hunger. Ich habe ihn dann wieder in sein Nest gelegt, weil ich dachte das die Eltern sich wieder um den kleinen kümmern, dass war aber nicht der Fall. Heute morgen hab ich mal nach dem kleinen geschaut und der war eiskalt . Der kleinen fühlte sich so an als wäre er erstarrt.
Habt ihr schon mal so einen Fall gehabt?
Wäre es besser ,wenn ich ihn füttere bis er "gross" wird?
Muss man bestimmte sachen dabei beachten?
 
Hallo
Das ist der Preis dafür das man so früh schon Junge zieht. Kann man machen, muß aber nicht sein. Ich habe in meinen vielen Jahren Taubenhaltung schon mehrfach sowas gehabt, aber meist im Sommer. Das werden keine vernünftigen Tauben! Ich bringe die Sache dann immer sehr schnell hinter mich und erlöse das Jungtier. (Was mir keinesfalls Spass macht, aber ich will es nicht aufpäppeln.)


dx2
 
Hallo Neki,

wenn ich richtig rechne, ist das Junge jetzt 17/18 Tage alt.
Es kann also selbst fressen. Stell ihm ein Schälchen mit Futter in die Zelle und achte drauf, dass es was zu trinken bekommt.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo,

das Problem hat nicht direkt etwas mit der Kälte zu tun.
(Meine Stadttauben haben mich kurz vor Weihnachten mit zwei Kücken "beglückt" und die sind propper und fit!)

Ich denke eher, dass das Kücken an sich angeschlagen ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell es einem vogelkundigen TA vor. Ich hatte so einen Fall schon zwei mal bei Adoptivkücken. Bei beiden stellte sich heraus, dass sie Trichos hatten. Die waren schnell behandelt und die Kücken wieder fit. Eines nahmen die Ammentauben wieder an, das andere habe ich selbst aufgezogen. Ist heute gesund und munter!

Das muss bei Deinem Kücken nicht zwingend auch so sein! Daher der Rat, einen TA aufzusuchen, der das Kücken durchcheckt.
Wie verhält es sich denn ansonsten? Wie sieht der Kot aus? Ist es bereits dünn?

Auf´s selbständig futtern würde ich mich nicht verlassen.
Sie zu, dass Du das Kücken wieder warm bekommst und nimm es rein. Füttern übrigens auch erst, wenn es wieder warm ist und wenigstens einmal verdaut hat. Dann langsam mit dem Zufüttern beginnen.

LG, Sabine
 
Muss man bestimmte sachen dabei beachten?

Wie gesagt, erst bei einem TA abklären lassen, ob eine Erkrankung, Parasiten oder anderes mit Ursache für den Zustand des Kückens ist.
Und erst anfangen zu füttern, wenn das Kücken wieder auf Temperatur ist!!

Da das Kücken schon alt genug ist, kannst Du ihm - wenn es nicht zu dünn ist - Körner einweichen und ihm diese zusammen mit ein wenig Gritt füttern. Solange Du nicht weißt, was das Kücken hat, würde ich kleine Portionen füttern. Bitte immer gut schauen, dass das Kücken auch verdaut! Innerhalb von 4-5 Stunden sollte das der Fall sein.
Ist das Kücken schwach oder sehr dünn, würde ich Dir zu den eingeweichten Körnern einen HANDaufzuchtsbrei für Papageien (Dr. Harrisson Recovery oder Nutribird A19/A21) empfehlen. Das päppelt gut. Auch hier gilt, in kleinen Portionen anfüttern und die Verdauung gut im Auge halten!

LG, Sabine
 
hey kannst du mal nen paar fotos von dem orientalischen mövchen machen? ich find die total klasse!
 
wenn ich richtig rechne, ist das Junge jetzt 17/18 Tage alt.
Es kann also selbst fressen. Stell ihm ein Schälchen mit Futter in die Zelle und achte drauf, dass es was zu trinken bekommt.

Viele Grüße

Heinrich

Das küken dürfte fast 3 wochen alt sein , aber es ist sehr klein für sein Alter . Und kann nicht mal richtig stehn . Dürfte kleiner als ne durchscnittliche faust sein. Ich gehe davon stark aus, dass an den Eltern liegt , die es nicht richtig gefüttert haben.Die ziehn übrigens zum ersten mal Küken und sind beide aus dem Jahre 2009.
 
Wie gesagt, erst bei einem TA abklären lassen, ob eine Erkrankung, Parasiten oder anderes mit Ursache für den Zustand des Kückens ist.
Und erst anfangen zu füttern, wenn das Kücken wieder auf Temperatur ist!!

Da das Kücken schon alt genug ist, kannst Du ihm - wenn es nicht zu dünn ist - Körner einweichen und ihm diese zusammen mit ein wenig Gritt füttern. Solange Du nicht weißt, was das Kücken hat, würde ich kleine Portionen füttern. Bitte immer gut schauen, dass das Kücken auch verdaut! Innerhalb von 4-5 Stunden sollte das der Fall sein.
Ist das Kücken schwach oder sehr dünn, würde ich Dir zu den eingeweichten Körnern einen HANDaufzuchtsbrei für Papageien (Dr. Harrisson Recovery oder Nutribird A19/A21) empfehlen. Das päppelt gut. Auch hier gilt, in kleinen Portionen anfüttern und die Verdauung gut im Auge halten!

LG, Sabine


Ja ich habe es gefüttert , als es erst wieder aufgewärmt war, davor wollte es nichts fresse.Habe die Kröner eingeweicht und per handgefüttert. Das futter kann man übrigens noch durch dne kropf sehn . Kropf ist noch gefüllt,
ich schaue später nochmal nach .
 
Füttern

Hallo, wenn das Junge nicht richtig entwickelt ist, sprich kleiner als andere Junge in diesem Alter, hat es irgendwie bei der Versorgung gelitten. Es hilft hier auch nicht, wenn ich ihm Futter und Wasser in die Zelle stelle. Weiterhin halte ich einen Tierarztbesuch für Pillepalle. Ich gehe auch nicht wegen jedem ……, nein lassen wir das. Setz das Junge in einen temperierten Raum, kümmere dich darum. Du hast die Möglichkeit, wie schon erwähnt, Futter einzuweichen und das Junge zu füttern. Du siehst bestimmt, wie schnell es dir diese Maßnahme dankt und größer bzw. selbstständig wird. :zustimm:
 
Das küken dürfte fast 3 wochen alt sein , aber es ist sehr klein für sein Alter . Und kann nicht mal richtig stehn . Dürfte kleiner als ne durchscnittliche faust sein. Ich gehe davon stark aus, dass an den Eltern liegt , die es nicht richtig gefüttert haben.Die ziehn übrigens zum ersten mal Küken und sind beide aus dem Jahre 2009.

ich habe da mal eine Frage,
was willst Du mit dieser Jungtaube eigentlich anfangen? Ich würde diese ausselektieren. Du kannst sie nicht für den Suppentopf gebrauchen, geschweige irgendwann für die Zucht. Selbst wenn ich nur in " Taubenhalter" bin, muß ich meine Tauben nach bestimmten Punkten aussortieren. Und das ist so ein eindeutiger Fall.
Gehe meinetwegen mit den Alttauben mal zum Tierarzt und lass sie untersuchen, damit die nächste Brut ein Volltreffer wird. Mit dieser Jungtaube würde ich mir den Weg sparen.
 
ich habe da mal eine Frage,
was willst Du mit dieser Jungtaube eigentlich anfangen? Ich würde diese ausselektieren. Du kannst sie nicht für den Suppentopf gebrauchen, geschweige irgendwann für die Zucht. Selbst wenn ich nur in " Taubenhalter" bin, muß ich meine Tauben nach bestimmten Punkten aussortieren. Und das ist so ein eindeutiger Fall.
Mit dieser Jungtaube würde ich mir den Weg sparen.


Nein, ein Taubenhalter muß nicht aussortieren. Warum sollte er.
Ich hab mal irgendwo gehört, das es doch tatsächlich Leute geben soll
denen etwas an ihren Tauben liegt.

LG
Karin
 
Ich habe nicht vor den kleinen jetz auszuselektieren, nur weil seine eltern ihn nicht gefüttert haben. Solange der kleine fliegen kann , wenn er ausgewachsen ist, ist alles gut. Ich bin kein Taubenzüchter und stelle auch nicht aus.
 
Nein, ein Taubenhalter muß nicht aussortieren. Warum sollte er.
Ich hab mal irgendwo gehört, das es doch tatsächlich Leute geben soll
denen etwas an ihren Tauben liegt.

LG
Karin

Genau so, ich habe auch ein altd. Mövchen , dass total schlecht gezeichnet ist, aber es zieht Küken gut auf und ich mag es:D
 
Nein, ein Taubenhalter muß nicht aussortieren. Warum sollte er.
Ich hab mal irgendwo gehört, das es doch tatsächlich Leute geben soll
denen etwas an ihren Tauben liegt.

LG
Karin

Hallo,
eigentlich bin ich nur Mitleser, früher gab es auch mal einige interessante Themen- aber auf diese Post muss ich einfach antworten.

Ich möchte Ihnen auch wirklich nicht zu nahe treten- aber das was Sie da schreiben ist wirklich ganz großer Humbug!!!
Auch wenn man nur Tiere zum Spaß hält ist man verantwortlich für eine vernünftige Selektion- warum? Damit auch unsere Nachfahren noch Spaß an gesunden leistungsfähigen Tieren haben können- auch wenn diese die Tiere auch nur zum Spaß halten!!!!
Ich selber bilde mir auf diesem Gebiet etwas Ahnung ein, komme ich doch aus der Landwirtschaft und bin mit Tierzucht aufgewachsen- für Außenstehende( gerade wenn diese nicht Tieren aufgewachsen sind mögen einige Sachen manchmal abstrakt und hart sein. Man sollte trotzdem genug "Abstand" und "Vernunft" haben wenn man sich entscheidet Tiere nur zum Spaß zu halten!!!
Denn was passiert denn mit diesen Tieren die man jetzt aufpäppelt???
Ist man selber so verantwortungsbewusst und lässt aus diesem Tier niemals Jungtiere entstehen??? Wenn man all diese Dinge nicht beherrscht sollte man auch von der nur "Hobbyhaltung" lieber die Finger lassen!!!!
Damit tut man den Tieren nämlich nur auf den ersten Blick einen Gefallen!!!!!
mfG
 
Hallo,
ich möchte ihnen auch nicht zu Nahe treten aber was ich schreibe ist kein Humbug.
Ich halte absolut nichts von Selektion, das Thema hatten wir hier allerdings auch schon durch.
Ich kann Ihnen auch sagen, was mit Tauben passiert die man aufpäppelt.
Also meine sitzen froh und munter bei mir in der Voliere.

LG
Karin
 
Genau so, ich habe auch ein altd. Mövchen , dass total schlecht gezeichnet ist, aber es zieht Küken gut auf und ich mag es:D
Ich habe ja auch nur meine Meinung dazu geschrieben. Jeder kann mit seinen Tauben machen was er will, außer Tierquälerei (nicht auf Dich bezogen).
Du hast auch völlig Recht, daß eine Taube, die schlecht gezeichnet ist, trotzdem seine Jungtauben sehr gut aufzieht.
Mir ging es in diesem Fall um die Vitalität einer Taube.
Um der guten Karin zu antworten, ein Taubenhalter muß auch seine Tauben nach bestimmten Leistungsmerkmalen aussortieren. Denn, wenn ich nur Kümmerlinge ( nicht die hochprozentigen :zwinker:) zur Nachzucht einsetzen würde, dann kann ich auch nur Kümmerlinge als Jungtauben ziehen oder auch überhaupt keine Jungtauben, weil sie es est garnicht mehr schaffen welche groß zu ziehen.
Man darf nicht nur kurzfristig die einzellne Taube betrachten, sondern langfristig den ganzen Taubenbestand.
 
Ein Taubenhalter MUSS
garnichts!
Ich ziehe keine Jungtiere aus meinen Tauben (nur einmal).
Ich kümmere mich lieber um eure verflogenen oder aussortieren bzw. ausgesetzten.
LG
Karin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küken

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
460
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.089
Martina123
Martina123
Zurück
Oben