Küken

Diskutiere Küken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe folgendes Problem. Mein altdeutsches mövchen paar hat ein küken augebrütet, aber seit gestern ist der täuber verschwunden:(. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich möchte ihnen auch nicht zu Nahe treten aber was ich schreibe ist kein Humbug.
Ich halte absolut nichts von Selektion, das Thema hatten wir hier allerdings auch schon durch.
Ich kann Ihnen auch sagen, was mit Tauben passiert die man aufpäppelt.
Also meine sitzen froh und munter bei mir in der Voliere.

LG
Karin

Ich kann Fajo nur zu stimmen.
Bevor ich eine Jungtaube mit der Hand aufpäppel, lieber lass ich mir die rechte Hand abhacken.
 
jeder nach seiner facon,

sagte einst der Preussenkönig Friedrich II.

Wenn Neki Spaß an dem Täubchen hat, und es irgendwie groß bekommt, warum nicht?

Bei mir hätten sowohl das Jungtier, wie auch dessen Eltern ein ernstes Problem.
Ich dulde auf meinem Schlag keine Tauben, die nicht mal ein Junges vernünftig groß bekommen.

Ich mache allerdings eine Einschränkung:

Die Verantwortung dafür, dass die Tauben das können, liegt bei mir; ich habe dafür zu sorgen, das sie gesund in die Zucht gehen und alle notwendigen Futtermittel und Mineralien bekommen, die sie brauchen!

Viele Grüße

Heinrich
 
Neki 18 möchte die Taube nicht aussortieren. Ist das so schwer zu begreifen?
Dann hört man hier ständig dieses MUSS. Ihr wollt einem sagen was man muß? ne.

LG
Karin
 
Ich kann Fajo nur zu stimmen.
Bevor ich eine Jungtaube mit der Hand aufpäppel, lieber lass ich mir die rechte Hand abhacken.


Hallo Gazzi, ich habe in 2009 eine Jungtaube aufgezogen die nach sechs Tagen von ihren Eltern kein Futter mehr bekam. Es war eine Belastung sondergleichen. Einen Tag musste ich geschäftlich weg, da habe ich sie einem Kollegen gegeben, der sie fütterte. Mit 23 Tagen habe ich sie dann abgesetzt, sprich in den Jungtierschlag gesetzt. Hieraus wurde ein super schöner Vogel (Männchen), der alle Jungtaubenflüge mit Bravur absolvierte. Da liegst du mit deiner obigen Aussage oder Meinung total falsch. Mach das einmal der oder die Kleine kennt dich ein Leben lang.
 
Mich würde es vor allem interessieren,weshalb ihr etwas gegen den kleinen haben , nur weil die eltern nicht in der lage waren es aufzuziehn. Die Elternpaare werd ich natürlich nicht mehr brüten lassen, aber wieos soll der kleine keine guten nachfahren bekommen?
Die Gene werden dadruch doch nicht beeinflusst oder?
 
Mich würde es vor allem interessieren,weshalb ihr etwas gegen den kleinen haben , nur weil die eltern nicht in der lage waren es aufzuziehn. Die Elternpaare werd ich natürlich nicht mehr brüten lassen, aber wieos soll der kleine keine guten nachfahren bekommen?
Die Gene werden dadruch doch nicht beeinflusst oder?

neki-18,
ich habe nichts gegen die kleine Taube. Ich habe nur meine Meinung gesagt zu diesem Thema. Für mich als Züchter, egal ob ich jetzt Tauben ausstelle oder nicht, hätte diese Taube keine Daseinsberechtigung.
Warum willst Du die Elternpaare nicht mehr brüten lassen? Bei der nächsten Brut, vorausgesetzt das Paar ist gesund, kann alles schon wieder normal verlaufen.
Ich glaube auch Klaas, daß sowas wohl funktionieren kann. Aber es wird eine Ausnahme sein, daß sich eine solche Taube normal entwickelt.
 
sorry, dass ich auch Was dazuschreibe.............
Wie ich es bemerkt habe, haben Taubenzüchter immer das Problem mit dem Aussortieren :+schimpf
Ich bin kein Züchter, durch Zufall bin ich vor paar Monaten auf Tauben "gestoßen".
Ich habe eine 2-wöchige Ringeltaube bei mir im Garten gefunden, die ich per Hand aufgezogen habe.
Nach 2 Monaten habe ich eine stark verletzte Türkentaube gefunden, bei der jetzt alle Wunden verheilt sind.
Wenn man so machen würde, wie fast alle Taubenzüchter, müsste man so eine Taube, die klein, oder verletzt ist sofort erlöschen, weil die ja selber in der Natur nicht klar kommen???????????? 8o
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Kater ist jetzt 10 Jahre alt, ihn habe ich vor dem Tod gerettet, als er 3 Wochen alt war.
Der Nachbar, dem die Katzenmutter gehört, hat gesagt: "lassen sie ihn sterben, er ist zu krank und zu schwach für diese Welt".
Ich habe ihn trotzdem genommen.................er liebt mich bis jetzt ohne Ende und ich ihn auch :):):):):):)
Jeder darf eigene Meinung haben, auch die, die keine Tiere aussortieren.
Ich bin der Meinung: solange einem Tier geholfen werden kann, soll man es tun......es ist wirklich schön, wenn man sieht, wie die Tiere später groß und gesund werden :freude:
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch allen
LG
Margareta
 
neki-18,


Warum willst Du die Elternpaare nicht mehr brüten lassen? Bei der nächsten Brut, vorausgesetzt das Paar ist gesund, kann alles schon wieder normal verlaufen.
.

..zumal..und das sollte man dabei nicht vergessen.
....das Elternpaar(Posting 29) wie auch das Jungtier in 2009 geschlüpft sind!

Nun sind zwar junge Tauben sehr schnell(3 bis 4 Monate) geschlechtsreif,...
.....doch sollte nach meiner Ansicht ein Zuchtpaar mindestens jährig(12 Monate) alt sein!

Wahrscheinlich waren die doch recht jungen Eltern mit dem Jungtier einfach überfordert...?
Michael
 
Ich denke auch das die beiden überfordert waren, das weibchen ist genau 1 jahr alt.Das männchen kann ich schlecht einschätzen , da ich den ca. 3 Monate habe, ist aber von 2009.
 
sorry, dass ich auch Was dazuschreibe.............
Wie ich es bemerkt habe, haben Taubenzüchter immer das Problem mit dem Aussortieren :+schimpf
Margareta

Hallo Margareta,
wenn Züchter,....gleich welcher Tierart,... nicht "aussortieren" würden..
..gäbe es so manche Tierart schon längst nicht mehr!

Darüber darf/sollte man zumindest mal nachdenken...ohne gleich im "Rundumschlag" alles zu verteufeln !
Lieben Gruß
Michael
 
Frage:

Mich würden ein paar Details über Nekis Taubenhaltung interessieren:

Wo hältst Du Deine Tauben?
Wieviel hast Du insgesamt?
Wie oft haben diese Freiflug?
Was fütterst Du?
 
der kleine hat die letze nacht nicht überlebt:(
 
Mich würden ein paar Details über Nekis Taubenhaltung interessieren:

Wo hältst Du Deine Tauben?
Wieviel hast Du insgesamt?
Wie oft haben diese Freiflug?
Was fütterst Du?


Ich habe 2 altd.Mövchen Paare und ein zugeflogenen Gast. Ich kenne die Rasse nicht, aber sieht irgendwie wie ein Usbeke aus.
Also sind es momentan 5. Die Tauben halte ich auf dem Balkon. Freiflug haben die den ganzen Tag. Die bekommen eine Gemisch für Rassetauben zum fressen.
 
sag mal, wie funktioniert das mit dem Balkon ? Kannst Du mal ein paar Bilder zeigen? Ich kann es mir nicht so gut vorstellen.
 
Ich wohne im 4 Stockwerk und über mir ist nur noch das dach. Daneben ist nur ein Dachboden für wäsche aufhängen ,dann erst komm der nächste nachbar.Links von mir gibt es keine Nachbarn.
Ich mache mal morgen paar fotos vom Balkon und vom "schlag" wenn man das so nennen kann.
 
Hallo Margareta,
wenn Züchter,....gleich welcher Tierart,... nicht "aussortieren" würden..
..gäbe es so manche Tierart schon längst nicht mehr!

Darüber darf/sollte man zumindest mal nachdenken...ohne gleich im "Rundumschlag" alles zu verteufeln !
Lieben Gruß
Michael

Danke für Diesen Post!!!!!:zustimm:

Um mal eines noch mal zu verdeutlichen- ich habe nichts "dagegen" wenn man verletzte, verwaiste, kranke Tiere etc. aufpäbbelt.
Mir ging es lediglich um den Auspruch das man als "Taubenhalter" keine Selektion benötigt bzw. nichts davon hält!!!
Ich bin viel zu sehr Tierliebhaber, Halter und Züchter!!! Und grade deswegen dieser Einwurf!
Ich wollte mit meiner Aussage niemanden kränken oder verletzen- aber entschuldigen kann und werde ich mich dafür auch nicht- denn Tierzucht/haltung ist keine Momentaufnahme.
Sondern eine mit Weitsicht zu planende Aufgabe bei denen zukünftige Generationen zu berücksichtigen sind.
Ich möchte auch keine Diskussion anzetteln.
Mich stören einfach solche Ansichten bzw. Aussagen! Ich habe vielfach dieselben Sprüche im richtigen Leben gehört- da saßen teilweise auch Tiere in Volieren die zum Teil sehr "arm dran" waren- und damit meine ich nicht den Gemütszustand!!! Und was passierte zum Schluß- das Sammelsorium musste aufgelöst werden weil es plötzlich nicht mehr zum Lebensstil passte bzw. keine Zeit mehr vorhanden war.
Auch selber habe ich schon verwaiste Kitze, Feldhasen und Wildtauben aufgezogen- nur sind die bei mir nicht in der Voliere/Gehege gelandet.
Aber so hat ja jeder seine Meinung
 
Hallo Fajo,
Deine Einstellung zum Tier ist genau die Richtige.
Manchmal denke ich auch, ich muß meine Meinung begründen um irgendwelchen Ärger aus dem Weg zu gehen oder es noch einmal zu erläutern.
Aber dann denke ich, scheiß drauf. Wer ist hier der ware Tierliebhaber, ich, der mit der Kreatur sinnvoll und verantwortungsbewußt umgeht, oder die Möchtegerntierschützer, die zum Beispiel irgentwelche Tiere aus der Käfighaltung befreien und nicht wissen, was sie eigentlich dem Rest der noch verhanden Tierwelt antun.
Ich kann es auch nicht mehr mit ansehen, wie Tiere mit Menschen verglichen werden. Ich glaube die Tiere möchten das auch nicht.
Nur ein Beispiel: Für mich ist eine Taube, die erst ein Tag alt ist ein Junges und kein Baby.
Jetzt zum Schluß nur so meine Meinung. Ich glaube, es muß erst wieder eine richtige Hungersnot ausbrechen, damit viele den Unterschied zwischen Mensch und Tier begreifen und diese als solche behandeln.
 
Ich glaube, es muß erst wieder eine richtige Hungersnot ausbrechen, damit viele den Unterschied zwischen Mensch und Tier begreifen und diese als solche behandeln.

Gute Idee, ich hab noch nie Menschen gegessen ;)
 
Nächste Frage:

Die Tauben halte ich auf dem Balkon. Freiflug haben die den ganzen Tag. Die bekommen eine Gemisch für Rassetauben zum fressen.

OK! Und so möchtest Du auch die Orientalischen (kurzschnäbligen) Mövchen halten?
 
Darf man in der Wohnung Tauben halten

Darf man in Wohnunge Tauben halten. Ich habe zwa ein paar Tauben in meine Wohnung aber von dene weißt niemand. In Balkon hört und sieht jeder. Es gibt ja viele Tauben feinde, die würden ja auch gleich beschweren.
Ich ziehe nächste Monat in andere Stadt. Ich habe ein Wohnung gefunden der hat sehr große Balkon, der ist so groß ich kann ein große Tauben Schlag bauen was ich nicht mache. Aber trotztem möchte ich ein Käfig bauen oder kleine Stall und würde 1 paar Tauben halten. Einfach so zum abschalten. Ich habe sehr angst wen der Hausverwaltung bzw Nachbarn was dagegen haben. Ich habe keine Garte gefunden. Zucht anlage hat Freiburg und umgebung angeblich nichts freies. Meine jetzige Garte wird ca 60 Kilometer entfernt sein. Deswegen wenigsten kan ich 1 Paar Tauben in Balkon haben. Und restliche Tauben bis ich einen Garte oder Zuchtanlage bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben