Küken

Diskutiere Küken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe folgendes Problem. Mein altdeutsches mövchen paar hat ein küken augebrütet, aber seit gestern ist der täuber verschwunden:(. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neki-18

neki-18

Orientalische Mövchene
Beiträge
846
Hallo

ich habe folgendes Problem. Mein altdeutsches mövchen paar hat ein küken augebrütet, aber seit gestern ist der täuber verschwunden:(. Und jetz habe ich das Problem mit dem küken. Kann das weibchen, den kleinen selber aufziehn?
Wenn nicht, was könnte man tun?
 
Wie alt ist den das Kücken? Falls sie es nicht alleine packt könntest du doch evtl zufüttern?
 
Besorg dir Handaufzuchtfutter für Papageien & Sittiche (Quiko, Nutribird oder sonst welches), eine Spritze ohne Kanüle 20ml und ein passendes Stück Latex Schlauch oder einen blasenkatheter (Größe müsst ich mal nachschauen).

Den Schlauch packt du vorne auf die Spritze so kannst du das Kücken dann mit dem Handaufzuchtfutter zufüttern. Den Schlauch schiebst du bis in den Kropf (ich geh mal davon aus das du Luftröhe und Speiseröhre bei Tauben unterscheiden kannst?) und gibst dann langsam das Futter.

Wenn älter ist kannst du es auch mit eingeweichten Körnern Füttern
 
Moin Neki,

die Täubin sollte ihr Junges ohne Probleme alleine groß ziehen können.
Lass sie einfach in Ruhe und schau einmal täglich, ob der Kropf des Jungtieres gefüllt ist.

Viele Grüße

Heinrich
 
Heinrich hat da vollkommen Recht, auch wenn Altdeutsche Mövchen ja bekanntlich „Halbschnäbler“ sind, sollte die 0,1 ihr Junges ohne Probleme selber aufziehen können.


Silesiancropper
 
ich habe ebne mal den kropf angeschaut und der ist ein wenig gefüllt,aber nicht so wie die tage zuvor wo beide ernährt haben, zudem bleibt die täubin nicht immer im nest. Ich mach mir sorgen das der kleine erfriert oder ähnliches.
 
Mh geb der Täubin mal iwie mehr futter.Es ist ja recht kalt,da braucht der Kleine viel Energie um Temperatur halten zu können.

Züchtest du generell jetzt im Winter?Dann könntest du das Junge ja vielleicht einem andren gut fütternden Paar für ne Mahlzeit unterschieben,klappt eigentlich auch ganz gut.
 
Dann könntest du das Junge ja vielleicht einem andren gut fütternden Paar für ne Mahlzeit unterschieben,klappt eigentlich auch ganz gut.

Damit wäre ich vorsichtig, das kann mächtig ins Auge gehen! Dafür ist m. E. das Kücken schon zu alt.
Dazu muss das andere Paar schon recht erfahren sein und wirklich gut füttern.

Aber das mit dem mehr Futter für die Täubin finde ich ist ein guter Tipp. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell der Täubin separat einen Futternapf hin (vllt. in ihre Box).
 
Hallo Neki 18,
lass die Täubin einfach machen. Sie bekommt das Jungtier absolut gut alleine groß. Wenn das Jungtier 7 Tage alt ist ist der Kropf nie so furchtbar voll, weil dann die Umstekllung auf Körnerfutter erfolgt.
Einfach machen lassen, zufüttern halte ich für unnötig.
Gruß Uli
 
Also jetz wo der kleine da ist, ist die futterstelle jederzeit für die tauben zugänglich.

Das mit dem unterlegen bei einem anderen paar finde ich auch nicht so gut, da ich befürchte das die auf den kleinen los gehn könnten. Ich habe schon das problem das der andere täuber immer zu der täubin in die box gehn willl und sie vertreibt. Jetz ist sein konkurrent mit dem es immer zoff gab weg.
 
Beobachte das mit dem Täuber gut!
Manche gehen auch die Kücken böse an. Wenn das passieren sollte, solltest Du zusehen, dass das Nest für andere Tauben nicht mehr zugänglich ist.
 
der täuber ist eben aufgetauscht:freude:
der muss sich sicherlich verflogen haben
aber jetz ist er zum glück da:)
 
Dann muss Anea ihr Baby doch nicht ganz allein groß ziehen :zustimm:
Ach nee, "Anea"? Ist die nicht von dir? Bei "Altdeutsche Mövchen" habe ich gleich an dich gedacht :D

@Topic: Ich find's auch schön, dass Vater, Mutter und Kind wieder zusammen sind :)
 
Oh, Happy End!! :trost:
Das freut mich!
Guten Rutsch und weiterhin ... toi, toi, toi.
 
... auch wenn Altdeutsche Mövchen ja bekanntlich „Halbschnäbler“ sind, sollte die 0,1 ihr Junges ohne Probleme...
Silesiancropper

Ähm, Du meitest wohl "Mittelschnäbler"!
Haha, :D
 
Oh das freut mich!:)
Dann muss Anea ihr Baby doch nicht ganz allein groß ziehen :zustimm:

Das war nicht Aneas Täuber sondern der von Aneas gelege, für die habe ich ein Täuber gekauft. Der sieht klase aus finde ich und zudem is er noch zutraulich.

Anea bekommt bald o.Mövchen eier , die sie ausbrüten und dann aufziehn muss:D
 

Anhänge

  • aaaaaaaaaaaa.jpg
    aaaaaaaaaaaa.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben