Wer hat den schon angepaart?

Diskutiere Wer hat den schon angepaart? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, es ist für manche vielleicht etwas früh aber ich möchte trotzdem mal fragen wer den schon angepaart hat. ich bin seit dem 02.01 dabei...
Hallo Ira
wir sind alle mal klein angefangen..
...nur rechnet man 3 Tauben auf 1 m³ ...so sie sich artgerecht "wohlfühlen" sollen/können!

Dein Innenschlag 80x40x80 cm umfast gerademal 0,256 m³..8o
ob es hier überhaupt sinnvoll ist ..zusätzlich noch Jungtiere aufzuziehen..?

Würde auf jeden Fall versuchen..die lose Täubin abzugeben!
Besser noch,nur die 2 Täubinnen behalten,die dann keine Jungen bekommen könen!!

Dies mein gut gemeinter Rat..nicht böse gemeint!
Michael

Hallo Michael,nein bin immer sehr froh über gut gemeinte Ratschläge,allerdings ist da eine kleine AV mit bei,die ca 1,20Bx0,70Tx2,20H beträgt.Desweiteren,haben sich nun die Neue und den Hahn verpaart und es liegen 2 Eier im Nest.Hoffe,dass was gescheites bei raus kommt und somit die einzelne Henne nicht mehr alleine ist.Freiflug ist natürlich regelmäßig mit dabei und zur Not,bin ich noch flexibel.Gruß Ira
 
Hallo Michael,nein bin immer sehr froh über gut gemeinte Ratschläge,allerdings ist da eine kleine AV mit bei,die ca 1,20Bx0,70Tx2,20H beträgt.Desweiteren,haben sich nun die Neue und den Hahn verpaart und es liegen 2 Eier im Nest.Hoffe,dass was gescheites bei raus kommt und somit die einzelne Henne nicht mehr alleine ist.Freiflug ist natürlich regelmäßig mit dabei und zur Not,bin ich noch flexibel.Gruß Ira

Geht es jetzt um Hühner Tauben o. beides gemischt :+keinplan
 
Hallo Michael,nein bin immer sehr froh über gut gemeinte Ratschläge,
allerdings ist da eine kleine AV mit bei,die ca 1,20Bx0,70Tx 2,20H beträgt.Desweiteren,haben sich nun die Neue und den Hahn verpaart Gruß Ira

Na Ira ...das liest sich schon mal besser..
.....bin etwas über die Höhe von 2,20 m irritiert,da fliegen dir die Tauben beim Einfangen immer leicht über deinen Kopf hinweg..
...es sei denn,....deine Körpergröße liegt bei 210 cm..;)
Lieben Gruß
Michael
 
Also wenn die Voliere 70 x 120 cm groß ist, dann ist die "voll", wenn ein ausgewachsener Mensch darin steht. Ausserdem fängt man die Tauben mit der Hand und nicht mit dem Mund, also ist die Höhe wohl auch kein Problem. Schade, daß erst vernünftige Ratschläge nun doch wieder in Gelaber ertränkt werden...wirklich Schade...
 
Also wenn die Voliere 70 x 120 cm groß ist, dann ist die "voll", wenn ein ausgewachsener Mensch darin steht. Ausserdem fängt man die Tauben mit der Hand und nicht mit dem Mund, also ist die Höhe wohl auch kein Problem. Schade, daß erst vernünftige Ratschläge nun doch wieder in Gelaber ertränkt werden...wirklich Schade...

...nur gut das so junge Piepser mit Abkürzungen etwas anfangen können..ich alter Herr konnte mir unter AV nichts vorstellen!!

Warum man nun aber gleich der jungen Herr so ausfallend schreiben "muß"..wird mir ewig ein Rätsel bleiben...?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,bin eigentlich mehr bei den Papageien unterwegs und da ist ein Hahn,ein männliches Tier und kein Hühnchen,hier natürlich Täuber!!! Die Abkürzungen sind dort auch sehr geläufig.Ursprunglich war die Voliere auch als Gastvoliere für Papageien gebaut,ist deshalb auch überdacht und liegt recht geschützt.Wenn ihr allerdings meint,dass es für 4 Tauben zu klein wäre.....Gruß Ira
 
Moin Ira,

Sorry,bin eigentlich mehr bei den Papageien unterwegs und da ist ein Hahn,ein männliches Tier und kein Hühnchen,hier natürlich Täuber!!! Die Abkürzungen sind dort auch sehr geläufig.Ursprunglich war die Voliere auch als Gastvoliere für Papageien gebaut,ist deshalb auch überdacht und liegt recht geschützt.Wenn ihr allerdings meint,dass es für 4 Tauben zu klein wäre.....Gruß Ira

lass Dich nicht wild machen!

Letzendlich kommt es darauf an, dass Deine Tauben die Möglichkeit haben, überhaupt raus zu kommen.
Es ist im Prinzip sch...egal, wie groß die Voliere ist. Wichtig ist, dass in diese Voliere keine Marder, Ratten, Mäuse und/oder Spatzen kommen können.

Sicherlich wäre eine große Voliere schöner. Klar!

Aber nach welchem Modus willst Du bauen? Auf Deibel komm heraus, nach dem Motto "nice to have"? Irgendwo gibt es Grenzen, die nicht zuletzt auch vom Geldbeutel und vom Verstand gesetzt sind (gesetzt sein sollten).

Tauben sind genügsamer, als allgemein angenommen wird.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: irgendwann ging es in diesem Thread mal um´s Anpaaren, nicht: wie mache ich Mädels kirre...
 
Na dann will ich mal zum ürsprünglichen Thema zurückführen....

Vorgestern hab ich meine angepaart...heute sind die Nistzellen schon in Beschlag genommen und Stroh liegt in den Schalen....die sind richtig "heiß". So gut hat´s bei mir bisher noch nie angefangen. Mal schauen wie´s weiter geht. Bin ganz zuversichtlich, zumal der Wetterbericht für die nächsten Tage auch nich so schlecht aussieht :dance:
 
Die Maße meiner Volieren habe ich nicht nach irgendwelchen Ratschlägen gebaut.
Wenn die Gitterroste !,20m groß sind, werde ich sie bestimmt nicht 2m breit machen, und wenn der Draht 1m breit ist, werde ich bestimmt nicht 30 cm abschneiden,um auf 70cm zu kommen. Von den 30cm müsste ich dann 10cm abschneiden und die 20cm an den Meterdraht anflicken, um auf 1,20m zu kommen - sehr praktisch!
So macht man Mädchen kirre.

Bei manchen Ratschlägen liegt die Betonung auf Schläge.

Übrigens, wenn das Wetter so bleibt, wird nächste Woche angepaart.

Viele Grüße

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Angepaart und schon ersten jungen da.
Hoffentlich wird das wetter besser den so einen winter hatten wir schon lange nicht mehr.
 
Meine Tiere waren nicht getrennt (Platzmangel) nur die Kästen waren verschlossen und die habe ich diese Woche aufgemacht und alle Tauben haben den gleichen Kasten vom Sommer 09 bezogen. Die Nistschalen stelle ich jetzt am Sonntag rein und das Nistmaterial fertig. Obwohl zwei neue Paare mit eingezogen sind hat es keine Streitigkeiten gegeben.
 
Meine beiden hatten 2 Eier im Nest,die aber leider unbefruchtet waren,also,neues Spiel,neues Glück.Gruß Ira
 
Ich habe noch immer nicht angepaart.
Will dies aber am 8.3 tun da ich dann erst aus dem Urlaub zurück komme.
Gehe dann mit 2 Zuchtpaaren und 2 Ammenpaaren an den Start.
 
Thema: Wer hat den schon angepaart?
Zurück
Oben