Fette Tauben sind die besseren Flieger

Diskutiere Fette Tauben sind die besseren Flieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - "Fette Tauben sind die besseren Flieger" als "nur" gut bemuskelte, mit der Konsequenz zu mehr Ölfutter, stelle ich hier mal als Hypothese auf...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
"Fette Tauben sind die besseren Flieger" als "nur" gut bemuskelte, mit der Konsequenz zu mehr Ölfutter, stelle ich hier mal als Hypothese auf.
Meine Tiere fliegen lediglich bis 100 km auf Zuverlässigkeit und nicht auf Zeit (weil keine Brief-/Reisetauben).
Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass die deutlich fetteren Tiere, selbst fast überfette Tiere, zügig zurück sind, während selbst sehr gut bemuskelte sich für diese Kurzstrecke durchaus auch mal mehr als 24 h Zeit nehmen.
Tiere die in der Reisezeit "vom Himmel fallen" sind idR. auch zwar sehr gut bemuskelt, aber eher mager. Oder?
Verlocken mangelnde Energiereserven selbst bei Kurzstrecken zu Pausen?
 
Fette Tauben

Was für Tauben hast Du denn, die auf 100 km Strecke trainiert werden, und keine Brieftauben sind?

Wenn Du mit Mischlingen oder Tümmlerartigen experimentierst, kann es ja auch rassebedingt Unterschiede in der Futterverwertung des Körpers oder Orientierungsprobleme geben.

Gruss Rolfie
 
Ich züchte keine Rasse. Meine Zuchtrichtung ist "weiße Feldtaube" mit entsprechendem Verhalten, ohne jetzt Rassediskussionen oder solche über das Feldern anstoßen zu wollen. Genetischer Ursprung jenseits von Reisetauben verschiedener Rassegruppen und Habitus nahe an Feldtaubenrassen, indes idR. kleiner als beide.
Einerseits macht es sich gut die Jungtauben mit Alttieren zusammen zum Fliegen zu animieren, damit sie recht bald mit den Alttieren vom Schlag aus weiter hinaus fliegen; andererseits kommen natürlich die üblichen Anfragen an Züchter weißer Flugtauben. Meine Tiere wollen und sollen fliegen. Nur nichts im Extrembereich, sei es sportlich, gesundheitlich oder Zucht.
Deshalb zurück zu meinen Beobachtungen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Ich habe nur Erfahrung mit Brieftauben und Flugtipplern. Beide Rassen fliegen schlecht wenn sie fett sind. Man sieht es am Hecheln nach der Landung. Meine Brieftauben brauchen für 100 km eine bis anderthalb Stunden je nach Wind. Wenn Deine länger brauchen, liegt es an deren schlechteren Orientierungsfähigkeit. Sie fliegen große Umwege und nicht den kürzesten Weg.
Dein Zuchtziel habe ich noch nicht ganz verstanden.
 
. . .

Das Zuchtziel verstehe ich auch nicht wirklich.
Und auch nicht was du sonst fragen willst?
also ich habe es so verstanden, ob wir auch solche beobachtungen gemacht haben dass fette tauben besser fliegen oder soo :?
 
Ich habe nur Erfahrung mit Brieftauben und Flugtipplern. Beide Rassen fliegen schlecht wenn sie fett sind. Man sieht es am Hecheln nach der Landung. Meine Brieftauben brauchen für 100 km eine bis anderthalb Stunden je nach Wind. Wenn Deine länger brauchen, liegt es an deren schlechteren Orientierungsfähigkeit. Sie fliegen große Umwege und nicht den kürzesten Weg.
Dein Zuchtziel habe ich noch nicht ganz verstanden.

Moment Weiße Feldtauben hatten wir nicht schon mal jemaden der uns so was etwas andrehen wollte.:idee:
 
Als echte Feldtauben,Feldkratzer, Feldflüchter sind mir nur die Farben Blau mit Binden und Schwarz bekannt! Von weiße Feldtauben noch nie gehört!

Würde mich sehr über Bilder freuen!

Gruß Maxi
 
Als echte Feldtauben,Feldkratzer, Feldflüchter sind mir nur die Farben Blau mit Binden und Schwarz bekannt! Von weiße Feldtauben noch nie gehört!

Würde mich sehr über Bilder freuen!

Gruß Maxi

Ach die gibt es auch in allen gehämmert - Varianten. Ab u. zu fallen da auch Schecken. Sehr selten Weiße.
Sicher könnte man daraus auch einen weisen Bestand heraus züchten, aber ob das dann noch Feldflüchter wären...

Grüße R.
 
"Fette Tauben sind die besseren Flieger" als "nur" gut bemuskelte, mit der Konsequenz zu mehr Ölfutter, stelle ich hier mal als Hypothese auf.
Meine Tiere fliegen lediglich bis 100 km auf Zuverlässigkeit und nicht auf Zeit (weil keine Brief-/Reisetauben).
Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass die deutlich fetteren Tiere, selbst fast überfette Tiere, zügig zurück sind, während selbst sehr gut bemuskelte sich für diese Kurzstrecke durchaus auch mal mehr als 24 h Zeit nehmen.
Tiere die in der Reisezeit "vom Himmel fallen" sind idR. auch zwar sehr gut bemuskelt, aber eher mager. Oder?
Verlocken mangelnde Energiereserven selbst bei Kurzstrecken zu Pausen?

Gegenfrage: sind fette Leute leistungsfähiger als gut Durchtrainierte ?
 
Tyto

Das sind aber keine echten Feldflüchter! Das sind Kreutzungen!

Gruß Maxi
 
Vorweg: Viel Ahnung von Zuchttauben habe ich nicht.

Mich stört aber die Aussage im Eingangsthread zwischen "fett" und "gut bemuskelt". Ist das nicht ein Unterschied?

MfG
 
Moin zusammen,

aussagekräftig wäre die Ansicht, wenn der Kollege Tauben vergleichen würde, die unterstellt ein ähnliches Heimfindevermögen hätten.

So aber werden fette mit gut bemuskelten verglichen; und die auch noch gleichzeitig mit guten und schlechten Orientierern.

Für mich ist sowohl die Aussage an sich, so wie auch das ermittelte Ergebnis bein bischen aussagekräftig.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ich habe mal unterstellt, dass der Thesenersteller überhaupt fett von gut bemuskelt unterscheiden kann. Sooo einfach ist das nämlich nicht...;)
 
Vollschlanke Tauben

Also, wenn meine Frau öfters hintereinander Super gekocht hat, bin ich zur Essenszeit pünktlich zu Hause und auch schnell. Da wird dann Reingehaun und ich werde etwas fetter.

Wenn dem nicht so wäre, würde ich auch in der Gegend herumbummeln und etwas magerer aussehen.

Obwohl ich in beiden Fällen hoffentlich gleich schlau (oder doof) bin.

Scherzliche Grüsse Rolfie
 
fette Tauben sind die besseren Lieger,

würde die Sache rund machen. Lieger im Sinne von Suppeneinlage... .

Angstvolle Grüße

Heinrich
 
Fettig

Meine Oma pflegte damals immer zu Sagen:

Doar mot richtig Fett dranwearn, dan smakt erst richtig.

Guten Appetit.:zwinker:

Gruss Rolfie
 
Thema: Fette Tauben sind die besseren Flieger

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.670
Mozartea
M
C
Antworten
5
Aufrufe
455
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.400
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
2
Aufrufe
2.534
Anubis
A
M
Antworten
15
Aufrufe
2.401
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben