Gute Vorsätze für 2010

Diskutiere Gute Vorsätze für 2010 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mich würde mal folgendes interessieren: Was habt ihr euch züchterisch für dieses Jahr vorgenommen? Was wollt ihr besser machen oder...
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Hallo, mich würde mal folgendes interessieren:

Was habt ihr euch züchterisch für dieses Jahr
vorgenommen? Was wollt ihr besser machen oder
worauf wollt ihr verstärkt achten?
Mit wievielen Paaren und in welchen Farben
wollt ihr dieses Jahr züchten? ..

Gruß, Matze
 
Hallo Matze

Ich gehe dieses Jahr mit 8 (9) Paaren in die Zucht:

Andalusierblau, mischerbig Braun X Khaki
Gelb Agate X rez Gelb
Rez. Rot mit Weissschildfaktor X Rez. Rot mit WSF
Rez. Rot X Dom Opal
Qualmond, mischerbig Reduced X Blaufahl
Rubella X Schwarztiger
Rez. Rot mit WSF X Rez. Rot ohne WSF
Almond X rez Rot ohne WSF
(Rottigerschimmel X Blaubronzetigerschimmel)

Direkt was vorgenommen hab ich mir nicht, da dies das erste Jahr ist, in dem ich aktiv so auf Farbe züchte.

LG
 
Ich habe auch kein genaues Ziel hoffe auf viele Bunte Brieftauben und auf schöne neu Erwerbungen.
Also werde mir neue Tauben kaufen.

Natürlich hoffe ich das unsere Weitstrecken Brieftauben wieder gut sind.:prima:
 
ich werde mich mehr um meine rezessive roten show racer kümmern. außerdem hoffe ich auf viele dominant opale racerbabys. nebenbei hoffe ich noch auf almondfaktorige brieftauben. am start habe ich auch noch einige ungewöhnliche farben, die ich untereinander kreutzen möchte. zufallsprodukte können auch sehr schön sein.
 
Moin zusammen,

Meine guten Vorsätze sind bereits in der Umsetzung:

Anpaarung ist am Montag.

Vorab wurden einige Dinge in die Wege geleitet

Vorabkontrolle der Tauben durch den Tierarzt (Kropf.-Kloaken und Kotprobenuntersuchungen) Ergebnis: allesamt negativ.

Impfung gegen Salmonellose mit nachfolgender Multivitamingabe

Vorbereitung der Tauben durch Beigabe von Vitamin AD³E über das Futter, zusammen mit Bierhefe (2mal/Woche)

Belichtung der Schläge bis abends um 20 Uhr, um die Paarungsbereitschaft zu forcieren. seit gut 4 Wochen.

Im Wasser Avidress zur Vorbeugung gegen Trichomonaden. Täglich.

frischer Grit, Taubenkuchen und verschiedene Kalke und Salze zur freien Verfügung. Alle zwei Tage frisch. Dazu Gemuse der Saison.

Ansonsten denke ich, dass für die Zuchtvorbereitung alles ok ist und ich für die Flugsaison gut gerüstet bin. Konkret werden das dann die Untersuchungen im März/April zeigen. Dann beginnen auch die ersten Trainingsflüge ab ca. 20 km.

Viele Grüße

Heinrich
 
Ich werde mit 13 oder 14 Paaren züchten,
ein paar Weibchen halte ich aber in "Reserve" und verpaare
Mitte des Jahres evtl. vereinzelt um.
Hauptsächlich konzentriere ich mich auf die
Farbenschläge rotfahl und aschfahl(noch nicht anerkannt).
Ich wil dieses Jahr besonders auf Typ, Körperhaltung, Kopf
und Körpergröße(besser gesagt Kleinheit) achten. Die Farbe
(Figuritas zeigen noch häufig eine schmuddelige oder bronzefarbige
Färbung) spielt erstmal eine geringere Rolle. Bei der Verpaarung
solcher Tiere versuche ich aber "ausgleichend" zu verpaaren.
Mehrer Söhne, Töchter und Enkel meines "Stammtäubers" werde ich
dieses Jahr miteinander verpaaren um seine guten Eigenschaften im
Stamm zu verankern, wobei ich keine Vollgeschwisterverpaarung
betreiben werde. Kranke oder träge Tiere kommen bei mir eh nicht
in die Zucht.

Also hier meine guten Vorsätze:
mehr Zuchtpaare unter genausoguten Bedingungen wie
bisher gehalten und von den massig anfallenden Jungtieren
nur die absolut besten behalten(Aber wem sag ich das? :trost:).
Nicht zu stark inzüchten, aber in Linie paaren.
 
Thema: Gute Vorsätze für 2010
Zurück
Oben