Jungtaubentraining

Diskutiere Jungtaubentraining im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe jetzt mal ne Frage an die Brieftaubenzüchter. und zwar: wie trainiert ihr eure Jungtauben und ab welchem alter? Würde mich über...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo,
ich habe jetzt mal ne Frage an die Brieftaubenzüchter.
und zwar: wie trainiert ihr eure Jungtauben und ab welchem alter?
Würde mich über ausführliche beschreibungen freuen ;)
Danke schonmal im vorraus
 
Hallo,
ich habe jetzt mal ne Frage an die Brieftaubenzüchter.
und zwar: wie trainiert ihr eure Jungtauben und ab welchem alter?
Würde mich über ausführliche beschreibungen freuen ;)
Danke schonmal im vorraus

Nabend Mats,

Also erst mal haben meine 3 Wochen Eingewöhnung also im Sputnik kucken und so etwas.

Dan lasse ich sie so hunrig wie möglich und mache die Klappe auf und werfe etwas futter in den Sputnik.

Am ersten Tag reichen 10 Minuten.

Das mache ich 2 Wochen so bis wirklich alle mal draußen waren und rum gelaufen sind.

Nach 2 Wochen werden sie natürlich wieder sehr hunrig raus gelassen.
Also ganz wichtig ist immer hunrig raus lassen!!
Also nach 1 Woche dan müssen alle draußen sein scheuchen noch nicht.
Weil sie am anfang sehr durcheinader fliegen ist die gefahr dabei zu groß das sie sich verletzen....

Also nach 2 Wochen sind die dan eigentlich so weit das sie bis auf 3 oder 4 alle zu einem Schwarm bilden.

Es ist unterscheidlich unsere Fliegen gut traniert nach 3 Wochen 1,45 bis 2,00 Stunden und länger

Wer es nicht glaubt kann gerne vorbei kommen wenn wir sie raus lassen.
(Jungen sind draußen ende März)
Ja und dan erst mal noch 2 Wochen warten dan kommen sie zum ersten mal in den Korb auf 10 Km das machen wir 2 mal.
Dan auf 15 Km 1 mal und dan 2 mal auf 25
alles Privat aber letzdes Jahr hatten wir keine Zeit und haben alle Jungen einfach bei 135km in der RV gesetzt unsere kamen besser als die von anderen Züchtern die viel traniert haben also erster Flug 135km Hitze

23 auf ein mal abends fehlte genau 1 die aber am nächsten Tag da war.

Das hat natürlich auch damit zutun wie die Jungen versorgt werden.

Hoffe das hilft etwas.
 
3 Wochen vor den Jungtierflügen Täglich wegbringen angefangen mit 5 km bis 70 km. :zwinker:
 
Oh,das Thema interessiert mich auch.Wenn ich meine nur so zum Spass mal fliegen lassen möchte,nehme ich dann alle drei und lasse sie nach ein paar Kilometer fliegen,oder auch einzelnd?Gruß Ira
 
3 Wochen vor den Jungtierflügen Täglich wegbringen angefangen mit 5 km bis 70 km. :zwinker:

Hallo,
wenn es so ist, daß die Jungtauben vor den Jungflügen 1-2 Stunden im Schwarm ziehen, dann kann man sich vorstellen wie groß der Radius ist und welche Strecken da die Tauben zurück legen.
Ich finde es lächerlich mit 5 km anzufangen. Ich bin immer bei 30km gestartet,
funktioniert prima, meine Erfahrungen.
 
Oh,das Thema interessiert mich auch.Wenn ich meine nur so zum Spass mal fliegen lassen möchte,nehme ich dann alle drei und lasse sie nach ein paar Kilometer fliegen,oder auch einzelnd?Gruß Ira
Moin Ira
sind deine denn auch Brieftauben?
Falls nicht..ist dies die beste Methode..die Tauben los zu werden !:D
Michael
 
hallo

wir sind immer mit ca 60 km angefangen und haben beim trainieren der jungtauben immer witwer weibchen mitgeschickt.

wir haben unsere auch in allen richtungen trainiert und nicht nur aus der reise richtung.
 
Moin Ira
sind deine denn auch Brieftauben?
Falls nicht..ist dies die beste Methode..die Tauben los zu werden !:D
Michael

Grins,:)nee sind Brieftauben !Das Geschwisterpaar sind eine Kreuzung aus Brieftaube und Tümmler und die Zugeflogene,soll laut Aussage aus dem Forum ,eine reine Brieftaube sein.Sie kreisen auch fleißig um die Häuser,allerdings fliegen sie nur 30-45 Minuten.Habe ,wie du gesagt hast,jetzt mal den Täuber mit der Neuen eingesperrt(die Neue ist auf jeden Fall älter) und war am überlegen,nun die Übriggebliebene einfach mal zu trainieren.Hoffe,dann mal,dass aus einer Brut ein schöner Täuber für sie dabei sein wird.Sofern es dann so funktioniert,wie ich es mir vorstelle:)Gruß Ira
 
Hallo,
wenn es so ist, daß die Jungtauben vor den Jungflügen 1-2 Stunden im Schwarm ziehen, dann kann man sich vorstellen wie groß der Radius ist und welche Strecken da die Tauben zurück legen.
Ich finde es lächerlich mit 5 km anzufangen. Ich bin immer bei 30km gestartet,
funktioniert prima, meine Erfahrungen.

das mag sein. Du musst allerdings den Tauben verklickern was sie zutun haben wenn du sie aus dem korb wirfst. Meine brauchen für 5 km manchmal schon 2 Stunden das allerdings weil sie sich dabei noch austoben :zwinker:
 
Hallo,
wenn es so ist, daß die Jungtauben vor den Jungflügen 1-2 Stunden im Schwarm ziehen, dann kann man sich vorstellen wie groß der Radius ist und welche Strecken da die Tauben zurück legen.
Ich finde es lächerlich mit 5 km anzufangen. Ich bin immer bei 30km gestartet,
funktioniert prima, meine Erfahrungen.

Hallo,
es geht ja bei den ersten Trainingseinheiten nicht nur um die Entfernung.
Es geht hauptsächlich an das "Korbgewöhnen" so dass kein Streß bei dem Nachwuchs entsteht. Bei mir geht es auch um die fünf Kilometer los und steigert sich ständig. Um die Entfernung geht es wie schon geschrieben bei den Anfangsflügen nicht. Schon öfters, wenn ich die Jungtauben gefangen, in die Körbe gesetzt und kurz darauf weggefahren habe (30 - 40 km), hat es gedauert, bis sie kamen. Warum? weil das keine Entfernung für sie war und sie in der Gegend, natürlich im Schwarm, rumgeflogen sind und sich noch ausgetobt haben. An den Korb gewöhnen, über Nacht stehen lassen, am anderen Morgen wegfahren, die Entfernung bei gutem Wetter stetig steigern und die Tauben werden bestens auf die kommenden Flüge im Kabi vorbereitet.
Wobei man darauf achten sollte, dass man den Jungen schon zu Hause das Saufen aus der Rinne beibringt. :zustimm:
 
Hallo!
Ich habe meine erst Traniert ,wenn sie die 3.Schwinge gemausert haben. (als Faustregel) Wichtig dabei ist,die Körbe nicht über zubesetzen ,alles in ruhe zu machen ,und mit kleinen Schritten anzufangen.Am Auflassort habe ich 1 Stunde gewartet bis ich die Körbe geöffnet habe.

Wenn sie sich ruhig im Korb verhalten,sollte man auch das Tränken üben. Die Tauben müssen lernen,aus der Rinne zu saufen ,wenn sie später zu Wettflügen gesetzt werden sollen.

Grüße schwan
 
Hallo Klaus,
alles ist richtg was Du schreibst, aber wenn ich die Tauben an den Korb gewöhnen will, kann ich doch die Tauben über Nacht im Korb lassen und brauch sie dann am nächsten Morgen nur am Schlag rauslassen. Die 5km kann ich mir doch sparen.
Was ich mir vorstellen könnte ist ein Einzelltraining der Tauben. Da ist jede Taube gefordert. Ist aber sehr zeitaufwendig.
Den Tauben das Saufen am Korb aus der Rinne beizubringen ist eine sehr gute Maßnahme. Finde ich bald wichtiger wie das wegfahren der Tauben.
 
aber wenn ich die Tauben an den Korb gewöhnen will, kann ich doch die Tauben über Nacht im Korb lassen und brauch sie dann am nächsten Morgen nur am Schlag rauslassen. Die 5km kann ich mir doch sparen.

Der Schlag ist für eine Taube das wichtigste.Hier fühlt sie sich nachts wohl und sicher.
Man sollte langsam und nicht mit der "Keule" die Tiere an den Korb gewöhnen.Das gewöhnen der Tauben ,auch nachts im Korb zu verbringen,sollte man erst am Ende des "Trainings" machen. (wenn ein gewisses Vertrauen zum Korb da ist)

Grüße schwan
 
Wobei man darauf achten sollte, dass man den Jungen schon zu Hause das Saufen aus der Rinne beibringt. :zustimm:

Mit "Rinne" ist nicht die Dachrinne gemeint.. nur mal so.. anfangs haben meine da immer gesoffen wo sich das wasser angesammelt hat..
 
Hallo Klaus,
alles ist richtg was Du schreibst, aber wenn ich die Tauben an den Korb gewöhnen will, kann ich doch die Tauben über Nacht im Korb lassen und brauch sie dann am nächsten Morgen nur am Schlag rauslassen. Die 5km kann ich mir doch sparen.
Was ich mir vorstellen könnte ist ein Einzelltraining der Tauben. Da ist jede Taube gefordert. Ist aber sehr zeitaufwendig.
Den Tauben das Saufen am Korb aus der Rinne beizubringen ist eine sehr gute Maßnahme. Finde ich bald wichtiger wie das wegfahren der Tauben.

Hallo,
das mache ich auch, wenn das Wetter nicht in Ordnung ist. Aber wenn die Wetterverhältnisse gut sind, fahre ich sie weg. Neben dem "an den Korb gewöhnen" will ich natürlich durch das Training erreichen, das die Tauben gut trainiert an den Start gegen. Wenn ich sie abends fange und morgens dann auflasse, fliegen sie in der Regel gleich den Schlag an und man kann sie umgehend in den Schlag rufen.
 
Danke

Ok. . danke euch für die zahlreichen antworten.
Also zu ans saufen aus ener rinner wollte ich mir soeinen gritspender oder tränkenhocker holen wo ich aber dann in so kleinen rinnen das wasser hinter den stäben habe.würde das auch gehen?
 
so viele Brieftauben züchter da hätte ich zwei fragen also ,erstens was ist denn besser tipes oder unikon und was würde sowas kosten.
2.sollte ich meine jungtauben in einen eigenen schlag halten oder kann ich auch mit jungen von 2009 zuasammen trainieren .
 
so viele Brieftauben züchter da hätte ich zwei fragen also ,erstens was ist denn besser tipes oder unikon und was würde sowas kosten.
2.sollte ich meine jungtauben in einen eigenen schlag halten oder kann ich auch mit jungen von 2009 zuasammen trainieren .

Hallo Emrah,
mit dem Konstatiersystem musst du sehen, was in eurer RV verwendet wird.
Wenn beide Systeme bei euch in der RV eingesetzt werden, würde ich Tipes
Vorziehen. Das ist aber meine Meinung, da ich seit jeher mit diesem System
arbeite und super zufrieden bin.
Lass auf keinen Fall die Jungtauben von diesem Jahr mit den Jungtauben von
2009 zusammen in einem Schlag. Es entsteht eine enorme Unruhe, die kleinen
werden zum Teil gejagt und finden keine Ruhe. Sie fühlen sich in dem Schlag
dann nicht mehr wohl und bleiben aus. Weiterhin ist es von Vorteil, dass die
Jungtauben alleine raus gelassen werden und alleine fliegen. Sie fliegen mehr
und werden es dir später danken.
 
Ok. . danke euch für die zahlreichen antworten.
Also zu ans saufen aus ener rinner wollte ich mir soeinen gritspender oder tränkenhocker holen wo ich aber dann in so kleinen rinnen das wasser hinter den stäben habe.würde das auch gehen?

Hallo Mats
nun bin ich zwar kein BT-Züchter..
solch kleine Kunststoff-Rinne ,35 cm lang,mit 2 Haltedrähten, kostet im Fachhandel um die € 3,-

Selbstverständlich kannst du diese Rinne hinter den Stäben anbringen....ist sogar besser,weil sie dann nicht(Kot) verschmutzen können....
...letztendlich sieht das am Taubenkorb auch nicht viel anders aus
Michael
 
. . .

Hallo OR michi.
Solche kleinen Rinnen habe ich bereits gekauft mit 2 Haltern.
Ich wollte das bloß machen damit sie mit dem Kopf durch die Stäbe müssen,
wie im Kabi ;)
 
Thema: Jungtaubentraining
Zurück
Oben