Orientalische Mövchen

Diskutiere Orientalische Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute mein Orientalische Mövchen Paar bekommen:D Hier sind einpaar Bilder, sind nicht besonderes gut. Morgen kommen neue
dann kommt das mit dem schwanz ja wieder hin. danke
 
Hab heut mal bessere Bilder meiner OM gemacht:
 

Anhänge

  • Foto0149.jpg
    Foto0149.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 108
  • Foto0154.jpg
    Foto0154.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 157
  • Foto0157.jpg
    Foto0157.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 132
  • Foto0158.jpg
    Foto0158.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 107
ja, die sind echt klasse. habt ihr eigentlich schon mal was von den vizor OM gehört. sind zwar selten, finde sie aber auch sehr schön. nur findet man leider keine fotos im net. eine zeichnung habe ich gefunden, mehr leider nicht. in der GB nr.17 von 1994 soll mal ein bericht gewesen sein. falls jemand den bericht hat, wäre es schön,wenn er ihn mir senden könnte.:bier:
 
ja, die sind echt klasse. habt ihr eigentlich schon mal was von den vizor OM gehört. sind zwar selten, finde sie aber auch sehr schön. nur findet man leider keine fotos im net. eine zeichnung habe ich gefunden, mehr leider nicht. in der GB nr.17 von 1994 soll mal ein bericht gewesen sein. falls jemand den bericht hat, wäre es schön,wenn er ihn mir senden könnte.:bier:

Ja ich habe auch gehört das Vizor sehr sehr selten ist

kannst du die zeichung hier rein stellen
würde mich interessieren
 
ja, die sind echt klasse. habt ihr eigentlich schon mal was von den vizor OM gehört. sind zwar selten, finde sie aber auch sehr schön. nur findet man leider keine fotos im net. eine zeichnung habe ich gefunden, mehr leider nicht. in der GB nr.17 von 1994 soll mal ein bericht gewesen sein. falls jemand den bericht hat, wäre es schön,wenn er ihn mir senden könnte.:bier:

Hallo ihr Mövchen-Fans,
ich habe die letzten beiden Jahre die Gruppenschau/ Gruppe Ost der kurzschnäbligen Mövchen bewertet. Dort stehen in Regel zwischen 300 bis 400 Mövchen in den verschiedenen Varianten. Eigentlich ist es wohl fast immer die größte Mövchenschau überhaupt !
Die Vizor-Mövchen sind dabei stets nur in Einzelexemplaren vertreten, wenn überhaupt. Das große Problem ist die Kopfzeichnung, nicht nur bei den Vizors sondern auch bei den Domino- und Turbiteen-Mövchen. Das Zeichnungsbild vererbt sich einfach nicht konstant und man muß schon sehr viele Junge aufziehen, um wenigsten mal ein ausstellungsfähiges Tier dabei zu haben.
Lg Silesiancropper
 
ho,ho,ho, endlich mal ein fachmann. nicht weg laufen.:trost: du hast gerade von der kopfzeichnung von turbiteen M gesprochen. habe welche gesehen ohne kopfzeichnung, bezeichnet waren sie mit turbit M. sind das die gleichen?
 
Das Turbit ist eine ganz andere Rasse.
Im Gegensatz zum Turbiteen hat es nur
eine Schildzeichnung, ist glattfüßig und
hat eine ganz andere Kopfform (sehr langer
Vorkopf, Schnabel gut überbaut). Allerdings
findet man gute Turbits auch sehr selten.
 
Das Turbit ist eine ganz andere Rasse.
Im Gegensatz zum Turbiteen hat es nur
eine Schildzeichnung, ist glattfüßig und
hat eine ganz andere Kopfform (sehr langer
Vorkopf, Schnabel gut überbaut). Allerdings
findet man gute Turbits auch sehr selten.

Dem gibt es nichts weiter hinzu zufügen. :zustimm:
 
danke für die antwort.wie sehen denn nun turbiteen aus? nicht nur schildig und bestrümpft und kopfform?
 
danke dafür micha! habe leider im net keine vernünftigen bilder finden können. falls du auch noch welche von den vizor hast ,würde mich das auch sehr freuen. bin auf der suche nach einer rasse ,die ich neben meinen farbgenetikgeschichten , rein züchten möchte. die mövchen wären da mein ding. nochmals vielen dank und ich bin schon gespannt auf die bilder.
 
danke dafür micha! habe leider im net keine vernünftigen bilder finden können. falls du auch noch welche von den vizor hast ,würde mich das auch sehr freuen. bin auf der suche nach einer rasse ,die ich neben meinen farbgenetikgeschichten , rein züchten möchte. die mövchen wären da mein ding. nochmals vielen dank und ich bin schon gespannt auf die bilder.


Wenn ich nicht schon seit vielen Jahren Kropftauben züchten würde, dann wären es garantiert kurzschnäblige Mövchen geworden.
Ich finde die seit vielen Jahren ganz toll und auch beim Bewerten sind sie sehr ruhig und zahm.
 
Hallo Mövchen-Freunde,
Hier nun also, wie versprochen, ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Domino.jpg
    Domino.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 111
  • Dominomövchen.jpg
    Dominomövchen.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 127
  • Turbit.jpg
    Turbit.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 229
  • Turbiteen.jpg
    Turbiteen.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 190
  • links Turbiteen u. rechts Turbit.jpg
    links Turbiteen u. rechts Turbit.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 197
Und noch zwei Bilder
 

Anhänge

  • Turbiteenmöchen.jpg
    Turbiteenmöchen.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 168
  • Vizormövchen.jpg
    Vizormövchen.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 332
mensch danke micha:beifall: die turbiteen gefallen mir sehr gut. ich glaube das könnte was für mich sein. werde im herbst mal schauen, ob ich welche bekommen kann. wird wohl nicht leicht werden. aber zum glück habe ich hier in meiner nähe ja den rainer dammers. er kann mir vielleicht helfen.
kannst du mir vielleicht noch ein buch über mövchen, besonders den turbiteen, nennen? welches es sich lohnt zu kaufen?
 
oh ich noch mal, warum putzt man mövchen eigentlich nicht? wenn ich die bilder der vizor und turbiteen so sehe könnte man doch da was machen. axel sell schreibt, wenn man mehrfach farbige federn zupft, kommen sie irgendwann weiß nach.
 
oh ich noch mal, warum putzt man mövchen eigentlich nicht? wenn ich die bilder der vizor und turbiteen so sehe könnte man doch da was machen. axel sell schreibt, wenn man mehrfach farbige federn zupft, kommen sie irgendwann weiß nach.

Beide Varianten sind große Seltenheit und ich denke, dass die auf den Bildern
schon geputzt sind.
Mehr geht irgendwann nicht oder es entstehen dann kahle Stellen im Gefieder. Übrigens sind farbige Federpartien hinter den Läufen erlaubt.
Das beste Mövchenbuch, was es zumindest meiner Ansicht nach gibt, wurde von Günter Greisel geschrieben.
Zfrd. Greisel war ein gegnadeter Züchter und "Bücherschreiber" und sein Buch erschien 2006 im Eigenverlag und nur in einer Auflage von 400 Stück !
Der Buchtitel lautet: "Das Ganze meiner Taubenzucht - 1955 bis 2005".

Und mit dem Federziehen, dass ist so eine Sache - manchmal funktioniert es und manchmal eben nicht.
lg
Micha
 
du micha! du hast nicht zufällig namen und anschriften, telefonnummern von turbiteen-züchtern? sollten aus deutschland sein.
 
Bogaerts, Edward
Schaliehoevelaan 49
2530 Boechout (Belgien)
Tel:0032 34553414
**********

züchtet:Turbiteen/Vizor (rot- und Schwarzgesümt)

Habe diese Adresse gefunden im Internet, der Herr ist jedoch nicht aus Deutschland.

Rainer Dammers züchtet, wenn ich mich nicht irre auch Turbiteen oder seine Frau.
 
moin neki, genau das habe ich auch im net gefunden. mit rainer dammers weis ich nur das seine frau die altorientalen hat. ich hoffe ich treffe ihn in kellinghusen. muß unbedingt mal ein pläuschchen halten.:zwinker: habe mir heute erstmal mövchen-videos im net angeschaut. leider keine von den turbiteen.:traurig:
 
Thema: Orientalische Mövchen

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
41
Aufrufe
11.189
neki-18
neki-18
C
Antworten
34
Aufrufe
4.872
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.216
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben