Der Feldflüchter

Diskutiere Der Feldflüchter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Einst waren sie "Bauerntauben" und fast auf jedem Hof zu finden, die Feldflüchter. Diese Taube wurde sich weitestgehendst selbst überlassen und...
Naja, laut Tunk wird es ja nichtmal weitervererbt.
So ein Schwachsinn!!
 
Im Übrigen gibt es Unterarten der Felsentaube, die nur geh. sind.
 
Wenn ich was nicht weis, frag ich doch einfach mal!

Also Tyto, mit Vererbungungslehre und "Schönschreiberei" kennst Du Dich offenbar gut aus. Aber bitte schön, was sollte ich Dich zum Beispiel fragen wenn es um den alten Feldtauben/Feldflüchtertyp der 50/60er Jahre geht? Wer soweit in die Geschichte ausholt wie Du und glaubt im Forum gibt es Leute die glauben ein Feldflüchter der Nachkriegszeit sieht noch so aus wie vor 5000 Jahren, da werde ich mich hüten diesen Leuten nach irgendwelchen Informationen bezüglich dieser Taubenrasse zufragen.

Ach ja, vielleicht bist Du so freundlich und lässt uns wissen wo denn diese "nur gehämmerte" Unterart der Felsentaube auf unserem Planeten existiert?
Aber bitte nicht vor Bekanntgabe die Literatur durchblättern. Selbstwissen ist hier gefragt.

Ich wünsche Euch was Freunde, Euer Forum ist prima.

Beste Grüße

Hans Peter
 
...Wer soweit in die Geschichte ausholt wie Du und glaubt im Forum gibt es Leute die glauben ein
Feldflüchter der Nachkriegszeit sieht noch so aus wie vor 5000 Jahren, da werde ich mich hüten diesen Leuten nach
irgendwelchen Informationen bezüglich dieser Taubenrasse zufragen.

Auch wenn Tyto geschrieben hat dass der Feldflüchter eine primitive
Haustaubenrasse ist, hat er niergendwo behauptet dass sie noch genauso
aussieht wie vor 5000 Jahren! Das ist eine Verdrehung von Aussagen!!


Ach ja, vielleicht bist Du so freundlich und lässt uns wissen wo denn diese "nur gehämmerte" Unterart
der Felsentaube auf unserem Planeten existiert? Aber bitte nicht vor Bekanntgabe die Literatur durchblättern. Selbstwissen ist hier gefragt.

Im Gegensatz zu Dir bevorzuge ich es nach Literaturquellen zu recherchieren und
behaupte nicht alles selber zu wissen. Hier ein paar Ergebnisse:

"Die Felsentaube gilt als eine der lernfähigsten europäischen Wildtaubenarten.
Ihre Neigung zur Veränderlichkeit (Variabilität) erklärt ihr großes Verbreitungsgebiet
mit den unterschiedlichsten Lebensbedingungen. Dadurch gibt es diese unterschiedlichen
Standortvarietäten: Flügelbinden- und Zeichnungsmuster (Hämmerung), hellere oder
dunklere Gefiederfarbe, weißer oder farbiger Rücken..."
(Vogel, Curt, Bechtermünzverlag, Augsburg 1997, Seite 43)

Im gleichen Buch auf der Seite 43 ist eine Tabelle mit den Unterarten der Felsentaube
abgebildet, als Quelle ist hier GMelin, 1789 angegeben und als dritte Unterart ist hier
die Columba livia affinis (blaugehämmerte Felsentaube) aufgelistet.

Und auch Joachim Schütte schrieb 1981 in der 3. Ausgabe seines "Handbuch der Taubenrassen"
(Verlag J.Neumann-Neudamm) auf Seite 28 folgendes:
"...In der Zeichnung kommen bei den einzelnen Unterarten (Anmerkung: gemeint sind Felsentauben)
geringe Abweichungen vor. So findet man bei einer Unterart mitunter Blaugehämmerte..."

Gruß, Marius
 
Dem ist nichts zuzufügen.
Auch ich recherchiere im Zweifelsfall lieber, ehe ich falsche Behauptungen als Tatsachen ausgebe.
Es ist nichts Schlechtes dabei, mal ein Buch in die Hand zu nehmen.

Feldflüchter gab es in meiner Heimatregion vor 30 Jahren noch viele.
Sie lebten halbwild auf vielen Bauernhöfen und auch in historischen Taubentürmen, wie in Hohenweiden, Wallendorf und Burgliebenau.
Heute sind die Türme, jetzt in restauriertem Zustand, leider nicht mehr für die eigentlichen Bewohner zugänglich.

Nach Recherche hier mal ein Beispiel:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=de&sa=G&tbs=isch:1&ei=OMk9TfPXFYWztAaU3bD1Bg
 
Wo ich meine Tauben her hatte, dieser Züchter sagte, daß es die Feldflüchter in seiner Gegend in Blau mit Binden, Blaugehämmert und in matten Schwarz aber kein Lackschwarz gab.
Mein Vater sagte, daß es in unserem Dorf die Feldflüchter auch in diesen Farben gab.
Ein anderer Zuchtfreund von mir meinte, daß es sie bei ihm in Blau mit Binden gab.
Es ist wohl regional abhängig wie die Tiere farblich aussahen. Aber ich denke, daß sie vom Körperbau sich sehr geähnelt haben.
 
Thema: Der Feldflüchter

Ähnliche Themen

Rubinrot
Antworten
30
Aufrufe
8.796
Andrea
A
Zurück
Oben