Orientalisches Täubchen!

Diskutiere Orientalisches Täubchen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallöchen, der Händler bei dem ich immer mein Taubenfutter kaufe, hat mir eine Taube gegeben, die ihm zugeflogen ist. Während ich mich bis...
tetata

tetata

Mitglied
Beiträge
51
Hallöchen,


der Händler bei dem ich immer mein Taubenfutter kaufe, hat mir eine Taube gegeben, die ihm zugeflogen ist. Während ich mich bis jetzt um das Tier gekümmert habe und es sich auch schon in einen meiner Täuber verguckt hat, hat der Händler den Besitzer nicht ausfindig machen können.

Ich bin total begeistert von dem Tier und würde es jetzt auch nur noch ungern zurück geben, auch wenn ich weiß, dass ich das müsste. :-)

Aber sollte der Besitzer sich nicht melden und auch wenn (umständlich geschrieben, ich weiß), möchte ich nur zu gern wissen, um welche Rasse es sich bei der hübschen Täubin handelt.

Des ganzen Wesens und Aussehens nach zu urteilen würde ich auf einen orientalischen Roller tippen. Aber ich habe keine Ahnung. Sie rollt und ist sehr zierlich. Der Farbschlag ist wunderschön und absolut symmetrisch.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, um welche Rasse es sich genau handelt und welchen Farbschlag sie hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus!:zwinker:

MfG,
Tetata
 
Foto vergessen!

:D Ein Foto wäre sicherlich noch hilfreich! *gg*
 

Anhänge

  • P80800712.jpg
    P80800712.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 114
Takla, glaube ich nicht, da die Kopfform zu gewölbt ist und der Schnabel zu kurz und markant.

Ich meinte auch nicht orientalische Roller als spezifische Rasse, sondern um eine orientalische Taubenrasse, die rollt. Habe ganz vergessen, dass es die explizit auch als Rasse gibt.:-)

Habe nochmal rumgegoogelt, was haltet Ihr von der Rasse?:

Schiraz Tümmler :

Die Schiraz – Tümmler sind eine alte orientalische Rasse, arabische Shakhsharli oder Sherazi genannt nach ihrem vermutlichen Ursprungsort im Südiran. Es sind mittelgroße weichbefiederte Tauben mit leicht abfallender Haltung, bestrümpft, galttköpfig oder schnabelkuppig. Sie kommen in Rot, Gelb, Schwarz, Braun oder Blau mit schwarzen Binden vor. Der Kopf ist mittelgroß, abgerundet, hohe Stirn, glatt oder mit kleiner vollrunder oder halbrunder Schnabelnelke und weißt folgende, voneinander getrennte Zeichnungsfelder auf: Einen kleinen Oberkopffleck ( Krone ) und beiderseits Bäckchen unter den Augen, deren Form und Größe etwas schwanken können, die jedoch in etwa gleichmäßig und harmonisch aussehen sollen.

Könnte doch hinhauen, oder?
 

Anhänge

  • schiraz.jpg
    schiraz.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 40
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe es bisher nur aus dem Wohnzimmer gesehen, deshalb kann ich nicht sagen, ob es geklatscht hat. Aber sie überschlug sich bisher immer nur einmal. Ich muss das nochmal länger beobachten, ist jetzt nur schwierig, weil ich die Tiere kaum noch rauslasse. Der Bussard hat sich schon einige gekrallt diesen Winter...:-(.

Der ist so frech, sitzt tatsächlich teilweise vor dem Taubenschlag und wartet, dass da eine raus kommt.
 
Ein Shiraz ist das sicher auch nicht, aber ich kann Dir auch nicht sagen, was es für eine Rasse ist. Vielleicht ist es ja auch gar keine Rasse....;)
 
Hallo
So wie ich die Taube sehe spricht alles außer die Strümpfe für einen Bango Hochflieger !

mfg Alex
 
der Bussard war es bestimmt nicht.

Tja, ich habe zuerst auch an einen Sperber gedacht, aber

zu 100 % war es der Bussard! Da ich ihm erst letzte Woche noch meine Krähe aus den Krallen genommen (eigentlich eher gescheucht) habe und er jeden morgen bei uns in der Kirsche sitzt. An Schlaf ist nicht zu denken, da die Krähen hier einen heiden Lärm veranstalten, wenn er sich dort hinpflanzt. Meine Krähe ist fast flugunfähig und deshalb ne leichte Beute.

Und von den Tauben hat er mir meine Altholländischen Kapuziner erwischt, sind ebenfalls viel zu leichte Beute.

Für die anderen Tauben stellt er jedoch keine Gefahr da, muss ich Dir Recht geben. Aber es müssen alle drinnen bleiben. Der Sperber ist bestimmt auch nicht weit, wenn der Bussard schon so weit gehen muss. ;-)

Aber zurück zum Thema:

Schaut Euch mal diese Takla an, könnte doch sein, dass es sich um eine Takla handelt, oder?

Diese haben auch einen gewölbten Kopf und einen zierlichen Schnabel, was meint ihr?
 

Anhänge

  • 36602974.jpg
    36602974.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 41
@tetata
Moin
..auch ich hätte da große Zweifel, ob es ein Bussard ist.
.denn der Bussard ist kein Ansitzjäger(Kirschbaum).....
..... das spricht viel eher für einen Habicht !

Bussarde ernähren sich überwiegend von Feldmäusen ,die er aber,...säße er in einem Baum,....so nicht erspähen kann!

Erst in einer gewissen Flughöhe..150 bis ca. 200 m...erkennt er durch sein spezielles Auge....
.....die Urinspuren der Feldmäuse..diese Urinspuren "führen" den Bussard dann zu seiner Jagd-Beute!

Krähen,die lautstark einher fliegen,verfolgen hiermit keinen Bussard..wohl aber den Habicht!

Meine Schlaganlage steht inmitten von Feldern und Wiesen,...
....ziehen nachmittags die 3 Bussarde durch, bleiben die zahlreichen Krähen völlig ruhig,...will heißen.sie (ver)jagen die Bussarde nicht!
......
Wenn du den Greif fliegen siehst..achte mal auf seine Flügelform..
beim Bussard sind die Enden eher rund,...bei Habicht,Sperber und Wanderfalken verlaufen die Flügelenden spitz!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade das es keine Steigerung zu 100 % gibt. Dann könnte ich diese jetzt anwenden. Das Tier saß eindeutig auf meiner Krähe und es war ein BUSSARD!

Ich kenne den Unterschied zwischen all diesen Greifvögeln. Hätte ich den nicht gekannt, hätte ich sie auch googeln können.

Ihre Jagdweise kenne ich auch. Und hätte der Habicht auf Rudi gesessen, hätte der wenigsten bluten müssen, weil dieser seine Krallen in die Beute schlägt und damit auch nicht wartet. Zumal er auch viel größer ist und ich in meinem Leben hier im Norden noch keinen Habicht zu Gesicht bekommen habe. Die kenne ich nur aus meiner Heimat.

Sorry Jungs, aber wir haben hier in der Gegend den kältesten und längsten Kälteeinbruch seit über 30 Jahren und dass die Tiere sich dann nicht nach "Regeln" verhalten und auch mal ihr normales Verhaltensmuster anpassen, um überhaupt überleben zu können, kann doch angenommen werden.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr ständig über diesen blöden Bussard zu reden, da er oder sein Artgenosse (Ja, es sind schon zwei) sich abwechselnd jeden Morgen in meiner jungen Kirsche verschanzen und mir den Schlaf rauben, weil die Krähen ihn nicht scheuchen, sondern schreien. Verscheuchen tue ich ihn dann.

Also bitte, wenn Ihr meine Frage zu meinem Täubchen beantworten wollt oder könnt, tut das. Ich wäre Euch sehr dankbar!

Noch dankbarer wäre ich zwar, wenn man mir glauben würde, aber nun gut. Ich weiß es, ihr nicht, da ich ihn gesehen habe. Glauben müsst ihr mir nicht, aber ihr könnt das Thema lassen. Danke!

Und nehmt das bitte nicht perönlich, auch wenn ich das vielleicht getan haben mag. :-)

MfG
 
Thema: Orientalisches Täubchen!

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.872
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.816
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.216
simon-DK
simon-DK
U
Antworten
39
Aufrufe
5.677
rolfie
rolfie
Zurück
Oben