Jungtauben 2010|Fotos

Diskutiere Jungtauben 2010|Fotos im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Habe diesen Thread eröffnet,damit wir alle dieses Jahr Bilder von unseren Jung- und Zuchttauben hier hochladen können. Die meisten werden...
Hi

Es hat jeder seine eigene Methode! Aber ich bin der Meinung, sind sie nicht gesund erledigen das die Alten selber! Und dann hat es auch keinen Sinn sie durch zu ziehen! Die Natur regelt das schon! Meine Tauben sind auch zahm one das ich sie jeden Tag in die hand nehme!

Gruß Maxi
 
Es hat jeder seine eigene Methode! Aber ich bin der Meinung, sind sie nicht gesund erledigen das die Alten selber! Und dann hat es auch keinen Sinn sie durch zu ziehen! Die Natur regelt das schon!
Haustiere gehören ordentlich von ihren Besitzern versorgt, auch gesundheitlich. Für Tiere, deren Eigenschaften der Mensch geschaffen hat, ist er verwantwortlich, und nicht "die Natur".

Seine Tiere einfach im Stich zu lassen, wenn sie krank sind, ist ganz miese Tierquälerei.
 
Hi Elgrin

Man kann es nicht verallgemeinern .Sicher soll man die Tiere nicht qualvoll sterben lassen nur sollte man nicht alles lassen.

Man hat auch Tiere die man nicht unbedingt lassen sollte .z.b. angeborene Fehlstellung z.b. Beine

Sicher sind dies Ausnahmen !
Nur wird es immer so sein das man in einer Leistungszucht keine Tiere die schon in der Aufzucht schwächeln lassen kann.
Und kein Züchter hat unbegrenzten Platz um alle Tiere zu behalten.

Und in den meisten Fällen werden diese Tiere auch vom Greif geschlagen zumindest in der Natur oder bei Freiflughaltung.In der Voliere muß der Züchter für die nötige Selektion sorgen.

Nicht immer einfach aber es gehört zur Zucht und ist aus einer Zucht nicht weg zu denken.

LG
 
Hallo bango!
Sicher soll man die Tiere nicht qualvoll sterben lassen (...)
Nur darum geht es mir in diesem Fall. Ein Haustier bei Krankheit sich selbst überlassen: Auf den Gedanken soll erst gar niemand gebracht werden.

"Selektieren" (nicht, dass ich es lieben würde) war nicht Gegenstand meines Beitrags.
 
Hallo bango!

Nur darum geht es mir in diesem Fall. Ein Haustier bei Krankheit sich selbst überlassen: Auf den Gedanken soll erst gar niemand gebracht werden.

"Selektieren" (nicht, dass ich es lieben würde) war nicht Gegenstand meines Beitrags.

Dann kann ich dir nur zustimmen.:zustimm::zustimm::zustimm: LG :bier:
 
Ich lasse meine Tiere auch nicht QUALVOLL sterben! Aber ich stopfe meine Jungen auch nicht sinnlos mit Medikamente voll ein Leben lang, bis sie selber die Biege machen! Und das ist für mich Tierquälerrei. Gute Alttauben merken das selber wenn was mit dem Jungen nicht passt und das wirt aus dem Nest geworfen! Und bis dann der nette Züchter kommt und es wider reinlegen will ist es entweder zu Spät oder in einer halben Stunde liegt es wider dahaußen.

Gruß Maxi
 
Haustiere gehören ordentlich von ihren Besitzern versorgt, auch gesundheitlich. Für Tiere, deren Eigenschaften der Mensch geschaffen hat, ist er verwantwortlich, und nicht "die Natur".

Seine Tiere einfach im Stich zu lassen, wenn sie krank sind, ist ganz miese Tierquälerei.

Hallo Elgin
was verstehst du denn unter :"in Stich lassen"

Verstehst du darunter,....
das, so eine Tauben-Elternpaar seine kleinen Jungtieren entweder nicht mehr weiter füttert,....oder sie auch aus dem Nest expediert...

....Das der Mensch in all seiner vermeintlichen Überlegenheit gegenüber den Natur-Instinken,....hier der Alttauben...
...diese Jungen nun,um jeden Preis...wie auch immer... aufpäppeln sollte...??

Michael
 
Hallo Michael!

was verstehst du denn unter :"in Stich lassen"
Ein Halter hat sich um seine Tiere zu kümmern, wenn sie Hilfe nötig haben - habe ich das nicht deutlich genug geschrieben?

Da gibt es nichts reinzudeuten oder zu diskutieren!
 
Hallo Michael!


Ein Halter hat sich um seine Tiere zu kümmern, wenn sie Hilfe nötig haben - habe ich das nicht deutlich genug geschrieben?

Da gibt es nichts reinzudeuten oder zu diskutieren!

..ich deute da nichts hinein...
es gab meinerseits eine ganz klare Fragestellung..

...benötigen diese,so nicht mehr versorgten(und dem Tode geweiht) Jungtiere Deiner Ansicht nach "menschliche Hilfe..?
......also nun mal Butter bei die Fische !!
Michael
 
...benötigen diese,so nicht mehr versorgten(und dem Tode geweiht) Jungtiere Deiner Ansicht nach "menschliche Hilfe..?
Ein Jungtier im Schlag, das hungert, benötigt selbstverständlich Hilfe!

Ob er das Tier "dem Tode weiht", muss jeder Halter selbst entscheiden und verantworten. Fakt ist aber, dass er es in der Not nicht sich selbst überlassen darf.

Traurig, dass ein Züchter bei sowas noch fragen muss, als gäbe es da für diesen oder jenen Fall eine Extrawurst.

Wer Tiere hält, ist für sie verantwortlich und darf sie nicht leiden lassen - in keinem Fall!

Nochmal schreibe ich's nicht, jetzt sollte es ja wohl jeder begriffen haben.
 
Traurig, dass ein Züchter bei sowas noch fragen muss, als gäbe es da für diesen oder jenen Fall eine Extrawurst.

QUOTE]

Hi Elgrin
ein Züchter muß so etwas nicht erfragen !
Ein Züchtet beachtet und respektiert die Naturgesetze!

Naturgesetze,....die du jedem Haustier "absprichst"

Wir müssen das hier nun nicht mehr vertiefen,...eigentlich war mir deine Einstellung auch schon vor meiner 1.Fragestellung bekannt,.....
.....wollte das hier nur mal..auch für @ Maxi verdeutlichen!!
Gruß
Michael
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
 
ein Züchter muß so etwas nicht erfragen !
Sehe ich auch so, da gibt es nichts zu fragen - wer für seine Tiere nicht verantwortlich sein will, darf keine halten!

Wenn bei dir Küken von ihren Eltern nicht aureichend versorgt werden: Wartest du dann, bis diese Küken sterben?

Eine ganz klare Fragestellung.
 
Hi

Michi hat mich verstanden! Wenn die Küken gesund sind und nicht gefüttert werden liegt es an den Alttieren! Solche Tauben gehören aus den Bestand! Aber was ist wenn die Küken schon beim Schlüpfen erkranken, was dann? In der Natur würden sie auch sterben! Soll ich sie dann aufziehen und zuschauen wie sie dahin kümmern? Das ist doch gegen die Natur!

Gruß maxi
 
Sehe ich auch so, da gibt es nichts zu fragen - wer für seine Tiere nicht verantwortlich sein will, darf keine halten!

Wenn bei dir Küken von ihren Eltern nicht aureichend versorgt werden: Wartest du dann, bis diese Küken sterben?

Eine ganz klare Fragestellung.

..das beantworte ich dir in einer PN..damit es hier nicht eskaliert!
Michael
 
und so ist mal wieder ein schöner foto thread versaut worden.... 8(
 
Sehe ich auch so, da gibt es nichts zu fragen - wer für seine Tiere nicht verantwortlich sein will, darf keine halten!

Wenn bei dir Küken von ihren Eltern nicht aureichend versorgt werden: Wartest du dann, bis diese Küken sterben?

Eine ganz klare Fragestellung.

@Elgrin

Ich würde eins erlösen um das zweite zu retten.

Selbst wenn es nicht jeder schreiben würde es ist einfach so das ein schwächelndes Jungtier zu 90 % erlöst wird .

Hoffe damit nicht noch mehr aufzuwühlen aber es bringt nichts ein schwächelndes Tier hochzupäppeln nur des Tieres willen es bleibt ewig ein nachzügler und eignet sich nicht als Zuchttier.

Sicher nicht gerade schön aber als Züchter sollte man helfend eingreifen wenn es Sinn macht nicht um jeden Preis .

LG
 
Hallo Michael,
wieso per PN, soll niemand wissen was da abläuft?


Zitat von 2007:

Hallo Asterix
besser als Rotspon kann man das garnicht schreiben(!!!),
es wird ohnehin vielzuviel "aufgepäppelt"--
---mit diesen Tauben geht man dann im nächsten Jahr in die Zucht,und wundert sich nach einigen Generationen,warum dieQualität immer schlechter wurde!
Schicke die Kleine in den Taubenhimmel

.....wenn man es so nicht übers Herz bringt,kann man auch Äther aus der Apotheke besorgen,diesen auf einen Wattebausch geben,und Bausch und Taube in eine fest verschließbare Dose geben.
Schon nach 2 bis 3 Sekunden ist das Kleine ganz schmerzlos im Taubenhimmel

Vogelzüchter machen dies immer so,wenn sie etwas abtöten "müssen"--!
Gruß
michael
 
Aber was ist wenn die Küken schon beim Schlüpfen erkranken, was dann?

Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich kein Züchter bin und nicht auch noch darüber entscheiden muss.

Ich würde eins erlösen um das zweite zu retten.

Selbst wenn es nicht jeder schreiben würde es ist einfach so das ein schwächelndes Jungtier zu 90 % erlöst wird .

Hoffe damit nicht noch mehr aufzuwühlen aber es bringt nichts ein schwächelndes Tier hochzupäppeln nur des Tieres willen es bleibt ewig ein nachzügler und eignet sich nicht als Zuchttier.

Sicher nicht gerade schön aber als Züchter sollte man helfend eingreifen wenn es Sinn macht nicht um jeden Preis .
Danke für deinen Mut.

Eigentlich wäre Maxi auch dafür zu danken, nur sollte man in der Öffentlichkeit aufpassen, nicht mit unausgegorenen Bemerkungen andere zu verleiten, kranke Tiere links liegen zu lassen - auch keine sterbenskranken.

Und "die Natur" hat mit Zuchtrassen nun mal gar nichts zu tun.

So - weil ich dazu nun alles geschimpft zu haben glaube und taubenfreund87 meiner Meinung nach verblüffend recht hat, noch eine kleine, alberne Bemerkung, die ich mir einfach nicht verkneifen kann, diesmal wirklich zum Thema:


Boah, diese gigantischen Schwingen - das nenne ich imposant!

Wollte sagen: süüüüß!!! :D

Fiepsen die dich eigentlich an, wenn du sie in der Hand hältst? Die, die schon geschlüpft sind, meine ich :)

Die anderen Tauben im Thread sind natürlich auch niedlich! ;)
 
Maxi was hast du den für alttauben die jungen rauswerfen?
hatte ich in meinem ganzen leben noch nicht.
wenn dann wird es einfach nicht mehr versorgt.

@sven
der meinung bin ich auch. wenn man züchtet interessiert es einem doch auch wie sich die babys entwickeln.
wenn man garkein interesse daran hat zu sehen wie es den jungen geht und wie sie sich entwickeln da fehlt wol komplett das interesse an der zucht.
 
kla fiepsen die. total niedlich.
und sie stupsen an der hand und betteln nach futter :)
 
Thema: Jungtauben 2010|Fotos

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
761
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.715
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben