Möchte gerne Tauben halten

Diskutiere Möchte gerne Tauben halten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr, Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir 4-5 Tauben zuzulegen. Ich Lebe mit meiner Familie auf einen schönen Bauernhof, wo früher...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo Ihr,

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir 4-5 Tauben zuzulegen.
Ich Lebe mit meiner Familie auf einen schönen Bauernhof, wo früher schon mal Tauben gehalten wurden. Rund herum nur wiesen und felder. 2km weiter hält ein Nachbar auch tauben. Die gerne mal ne runde über unserem hof drehen und find das immer wieder schön.

Ich würde den Schlag gerne da machen wo vorher der alte war.
Über der Werkstatt. Das ist ein Ca. 20qm großes Zimmer mit Fenster.
Da ich so überhaupt keine Ahnung von Taubenhaltung habe. Würde ich mich sehr über Tipps freuen. Was gehört alles ins Zimmer. Was auf keinen fall.
Könnte ich wenn das Zimmer hergerichtet ist gleich mit der haltung beginnen? Oder ist das zukalt? auch hab ich noch keine Ahnung welche Rasse es sein soll. Da ich auch keine Ahnung habe welche Rassen es alle gibt.
Könnt ihr mir ein Buch empfehlen das mir hilft und mir meine entscheidungen erleichtert?

Also ungefähr hatte ich an sowas gedacht: http://www.tiere-kleinanzeigen.com/export/b2b1650812ae1f04e0b8c28dea56a.jpg
Die gefallen mir super. Was ist das für ne rasse. Am besten gefällt mir die ganz rechts, die graugescheckte.

Ich hatte mir das wie folgt nämlich vorgestellt
Wenn der alte schlag wieder tip top hergerichtet ist würde ich dort gerne 4-5 Tauben halten. Aber nicht züchten.
Geht das den so ohne weiteres das ich dann das Fenster offen lasse und sie wiederkommen. Oder muss ich angst haben das sie nicht mehr heimkommen. Gleich neben dem fenster ist ein großer alter Wallnussbaum. Also ist der Schlag auch gut vor Greiffögeln geschützt.
da ich nicht züchten möchte, was wäre einfach Nur Männer oder nur weiber?


Was für Rassen habt ihr und warum?
Kann ich verschiedene rassen bedenkenlos zusammenhalten?
auf was muss ich alles achten. Möchte ja nichts falsch machen. Was haltung und später das aussuchen der Tiere betrifft.

Freue mich schon über regen Austausch mit euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina die Tauben im Bild sind Kingtauben (oder Strasser?!), die fliegen dir von dach zu dach mehr auch nicht, wenn du was fürs Auge haben möchtest kann ich dir Brieftauben empfehlen die fliegen wenn sie Gesund und gut Traniert sind gern auch mal 1-2 Stunden. Gibts aber auch noch andere wie diese Hochflugtauben.. die da rollen oder Purzeln :zustimm:
 
;>

Hallo Martina,
ich bin zwa erst 15 Jahre alt aber habe schon viele verschieden Rassen gehalten.Am Ende haben mich die Brieftauben überzeugt da ich es super schön finde wenn sie ihre Runden drehen und geschickt werden.Dazu können sie sehr zahm werden.Also für mich ist es die perfekte Rasse.Auf dem Bild das müsstes Strasser oder soähnlich sein.Ich hatte bereits Kingtauben (sind fast wie Strasser)die geade al mit allen anstrenungen 2 Meter hoch gekommen sind ;) Also würde ich eher eine Leichtere Rasse auswählen, wenn du sie auf einem Dachboden halten willst.Ich hoffe dass ich dir damit ein kleines bisschen geholfen habe.

Mats
 
Vielen lieben dank ihr zwei,

dann werd ich mich mal sehr über Brieftauben schlau machen.
Danke
 
Hallo,

vielleicht wären Feldflüchter eine lohnenswerte Alternative. Eine ursprüngliche, robuste Taubenrasse, wie sie früher typisch war auf dem Lande. Da die Tiere auch einen Abwanderungstrieb zeigen, wäre es nicht schlimm, wenn die Tiere sich vermehren würden, da nur ein Bruchteil der Jungen den Schlag als Heim behält.

Auf Dauer nur gleichgeschlechtliche Tauben zu halten, halte ich für schwierig, da sich oder kurz oder lang bei der von dir angestrebten Haltung das Gegengeschlecht auch in deinem Schlag einnisten wird und so für Junge sorgt, besonders dann, wenn dein Nachbar eh Tauben hält.

Gruß Nubsi
 
Niederländische Hochflieger in schornsteinfeger zeigen phantastische Flugakrobatik,es bleibt Einem beim Beobachten die Luft vor Begeisterung weg.
Und Sie sehen bildhübsch aus.
 
das foto zeigt show racer (die gelben und der eine mit binden) und der rest sind strasser. diese rassen sind genau mein fall. groß. kräftig. ruhig. schön!
 
ich hab mich grad in die gelben racer verliebt !!!! woa die sind traumhaft!
ich hätt ja noch ne zelle frei... :~
 
wäre vielleicht ein anderer Thread dafür nich besser Webgirl? Das hat jetzt nicht soviel zutun mit der eigentlichen Frage ;)

Gruß Nubsi
 
Danke für eure Antworten.
Hab mir bei Amazon zwei Bücher bestellt
Einmal: Leitfaden der Taubenhaltung und Tauben: Ragteber Nutztiere.
Müssten morgen mittag geliefert werden. Bin schon sehr gespannt.

Hab heute auch schon begonnen das Zimmer wo der Taubenschlag reinkommt auszuräumen.
Nur ist mein Freund leider noch nicht so ganz begeistert davon das ich Tauben will.
Mal schaun was Rauskommt.
Und ich hab mich auch für eine Rasse entschieden. es sollen Show Racer werden.
 
So Ihr lieben,

bevor ich jetzt für alle meine fragen immer ein neues Thread aufmachen muss, schreib ichs doch besser hier rein.

1. Mich würde interessieren wie oft ihr eure Tiere am Tag füttert.
Hab mich da im Buch schon etwas eingelesen. Dort steht man kann entweder zweimal am tag oder einmal am Tag füttern.
Ich hätte mir jetzt gedacht ich mach das zweimal. Morgens und abends.
Abends damit sie halt immer wieder zurück zum schlag kommen. Da meine Tauben Freiflug genießen sollen.

2. Bekommen eure Tiere grünfutter?



Und dann hab ich noch ne Rassenfrage,
was für Futter verwende ich am besten für Showracer.
Und ich hätte auch gern ein Futter das ich das ganze Jahr über Füttern kann. Da ich ja nicht züchten werde.

4. Glaubt ihr man kann Tauben auf ein Signal dresieren.
Also das z.B. einen Pfiff loslasse und dann füttere. Ob die Tiere das mit der Zeit verknüpfen also Pfiff = Futter, und dann immer wenn ich Mit der Pfeiffe den Pfiff mache dann herkommen zum schlag, ist sowas bei Tauben möglich?

Man man, soviele fragen. Obwohls noch ein Weilchen dauert bis die Tauben kommen.
 
Huhu

Also ich füttere meine Tauben einmal am Tag ( nach dem Fliegen )

Wenn du Deine Tauben den ganzen Tag im Freiflug lässt dann hohlen sie sich das Grünfutter ( ich geb es in den Kitboxen ) :D

Ich behaupte das jeder hier seine Tauben auf den " Futterpfitt " dresiert hat :D

mfg Alex
 
. . .

Also ich hab sie darauf trainiert. Ohne wäre schlecht. Auch wenn sie von der Reise wiederkommen sollten sie schon so schnell wie möglich in den Schlag kommen ;) wäre schlecht wenn nicht.
 
Danke für eure Antworten.
Dann wäre eine frage ja schon mal geklärt.
 
So Ihr lieben,


Und dann hab ich noch ne Rassenfrage,
was für Futter verwende ich am besten für Showracer.
Und ich hätte auch gern ein Futter das ich das ganze Jahr über Füttern kann. Da ich ja nicht züchten werde.

.
Hallo Marina
....dazu soltest du erstmal für dich abklären...
welche Futter-Firmen dein örtlicher Futterhändler "führt"

Die bekanntesten Futter-Hersteller wären:
Ovator
Verselle Laga
Spinne


Bevor dir jemand hier einen Tipp für z.B. Ovator-Sorten gibt,
....dein Futterhändler aber Ovator nicht vorhält..
..."nützen" dir diese Tipps schier gar nichts!!

Lieben Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Möchte gerne Tauben halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben