Erst Prüfung dann Zucht?

Diskutiere Erst Prüfung dann Zucht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr, ich hab da jetzt mal ne ganz doofe frage. Muss ich um Tauben zu züchten eigentlich bei irgendeinem Amt eine Zuchtprüfung machen? Oder...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo Ihr,

ich hab da jetzt mal ne ganz doofe frage.
Muss ich um Tauben zu züchten eigentlich bei irgendeinem Amt eine Zuchtprüfung machen?
Oder kann ich mir einfach Tiere anschaffen und drauf los züchten?

Hab das bis jetzt noch nicht rausgefunden.
 
Hallo Ihr,

ich hab da jetzt mal ne ganz doofe frage.
Muss ich um Tauben zu züchten eigentlich bei irgendeinem Amt eine Zuchtprüfung machen?
Oder kann ich mir einfach Tiere anschaffen und drauf los züchten?

Hab das bis jetzt noch nicht rausgefunden.

...Nein..du kanst sofort loslegen...
eine Prüfung beim Amtstierarzt ist nur ab Wellensittich + größeren Papageienarten Pflicht !
..dachte du wolltest nicht züchten ??
Michael
 
Danke Michael für deine schnelle Antwort.
Nein will ich auch nicht. Aber man solle ja auch nie: Nie sagen.
und da ich mir schon sagen lassen habe das man Tauben nicht in reiner Damen oder Männergruppen halten soll, werd ich mir zwei pärchen anschaffen.

Aber da ich da davon noch überhaupt keine ahnung habe, warte ich schon wie Bolle auf die Post, da kann ich mich dann endlich etwas einlessen und hab hoffentlich dann etwas mehr ahnung von dem ganzen :D

Den ich weiß nicht ob ich Tauben wenn ich Pärchen halte, vom Züchten wirklich abhalten kann. Kann man den bei Tauben die eier austauschen? Also die gelegten Eier durch Atrappen austauschen? Oder wie macht man das, wenn man keinen Nachwuchs will?
 
Hallo Marina, bevor du dir Tauben zulegst, solltest du überlegen wo du sie unterbringst?
In einem kleinen Schlag oder in einer offenen Voliere?
Denn du hast ja 2 Katzen! Hast du dich schon für eine bestimmte Rasse entschieden?
Kaufst du sie bei einem Züchter?
Viele Fragen, im Forum sind bestimmt viele Antworten.

Gruss Schimmel
 
Hallo Schimmel,

Meine Tauben werde ich in einem schlag halten. Wo ich gerade dabei bin das Zimmer auzuräumen. Das zimmer wird ca. 10-15qm haben.
Das ich Katzen habe ist richtig. Wir leben aufn Land. Und da gibt es viele Katzen.

Ja für eine Rasse habe ich mich mitlerweile auch entschieden.
Es werden: Show Racer.

Ich habe schon einen Züchter angeschrieben. Und warte nun auf Rückmeldung.

Habe mir auch schon zwei Bücher übers Internet und einen Katalog (danke Michi :zustimm:) bestellt. Die Bücher müssten heute mittag mit der Post geliefert werden.

Aber da momentan mein Wissensdrang so groß ist, frag ich halt einfach so viel.
Ich möchte mir die Anschaffung auch gut überlegen.
Nicht das ich dann nach ein Paar monaten sage, ich will nicht mehr.
Und schließlich hab ich ja auch eine gewisse verantwortung gegenüber den Tieren.
 
Hallo Ihr,

ich hab da jetzt mal ne ganz doofe frage.
Muss ich um Tauben zu züchten eigentlich bei irgendeinem Amt eine Zuchtprüfung machen?
Oder kann ich mir einfach Tiere anschaffen und drauf los züchten?

Hab das bis jetzt noch nicht rausgefunden.

Eine amtliche Zuchtgenehmigung braucht man nicht. Am Besten ist, sich bei einem erfahrenen Züchter der gewünschten Rasse zu informieren und sich Bücher zuzulegen, wie Du es schon tust. Sonst ist das Forum ja auch noch da.;) Wenn Du Zubehör und Schlageinrichtung brauchst kannst Du mal bei http://tauben-sandeck.de/shop/ schauen. Die haben eigentlich alles, was man so braucht und sind zuverlässig und schnell. :zustimm:
 
Thema: Erst Prüfung dann Zucht?
Zurück
Oben