Zeigt euren Taubenschlag her

Diskutiere Zeigt euren Taubenschlag her im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie ja jetzt schon einige gelesen haben werd ich mir, sofern ich dann auch das Ok von meinem Freund bekommen mir Tauben zulegen. Um ein Paar...
Lärchenholz verwittert in einem hellen Grau, dachte ich. Vielleicht reagiert das Holz mit einem Metall, das auf dem Giebel als Verblendung oder so eingesetzt wurde. Würde mich echt interessieren, einen schwarzen Schlag möchte ich nicht haben.

Ich muss da mal näher ran gehen,um eine eventuelle Ursache zu finden. Auf jeden Fall hat der Eigentümer unter die senkrechten Bretter ein Brett schräg darunter gesetzt, um das Wasser von der unteren massiven Wand abzuweisen. Da kann Spritzwasser entstehen.

Meine Hundehütte (im Trockenen) ist aus Lärchenholz und sehr schön leicht gräulich gedunkelt.
 
Lärchenholz verwittert in einem hellen Grau, dachte ich. Vielleicht reagiert das Holz mit einem Metall, das auf dem Giebel als Verblendung oder so eingesetzt wurde. Würde mich echt interessieren, einen schwarzen Schlag möchte ich nicht haben.

Heute morgen habe ich den Giebel an der Wetterseite noch mal genauer angeschaut und fotografiert. Er ist noch verheerender, als ich angenommen hatte. Die anderen Hausseiten sind zum Teil auch mit Lärchenholz verkleidet und in Ordnung.
Die Verkleidung ist etwa 8 - 10 Jahre alt.CIMG8141.jpg

Ich würde Dir empfehlen, erst mal nicht zu lasieren. Vermutlich wird nur die Wetterseite schwarz. Bei ersten Anzeichen kann man immer noch streichen.
 
Heute morgen habe ich den Giebel an der Wetterseite noch mal genauer angeschaut und fotografiert. Er ist noch verheerender, als ich angenommen hatte. Die anderen Hausseiten sind zum Teil auch mit Lärchenholz verkleidet und in Ordnung.
Die Verkleidung ist etwa 8 - 10 Jahre alt.Anhang anzeigen 283791

Ich würde Dir empfehlen, erst mal nicht zu lasieren. Vermutlich wird nur die Wetterseite schwarz. Bei ersten Anzeichen kann man immer noch streichen.

Danke für Deine Bemühungen. Du hast Recht, streichen kann man immer noch. Mal sehen wer schneller verwittert - mein Schlag oder ich selbst.
 
Taubenschlag

Ich habe einmal ein paar Fotos von meinem im letzten Jahr, aus einem alten Kohlenstall, gebauten Taubenschlag eingestellt. Alles selber gebaut außer Zuchtzellen und Sitzplätze. Er ist 5x3m groß und 2,2m hoch. Ich habe 12 Zuchtzellen und 48 Sitzgelegenheiten. Ich versuche weiße Brieftauben zu züchten, wobei mir jetzt schon 3 blaue Briefer zugeflogen sind und hier bleiben. Habe versucht mit den Züchtern in Verbindung zu treten, sinnlos, also bleiben sie hier.
 

Anhänge

  • SN859874.jpg
    SN859874.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 334
  • SN859873.jpg
    SN859873.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 275
  • SN859810.jpg
    SN859810.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 286
  • SN859876.jpg
    SN859876.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 342
  • SN859880.jpg
    SN859880.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 422
Ich habe einmal ein paar Fotos von meinem im letzten Jahr, aus einem alten Kohlenstall, gebauten Taubenschlag eingestellt. Alles selber gebaut außer Zuchtzellen und Sitzplätze. Er ist 5x3m groß und 2,2m hoch. Ich habe 12 Zuchtzellen und 48 Sitzgelegenheiten. Ich versuche weiße Brieftauben zu züchten, wobei mir jetzt schon 3 blaue Briefer zugeflogen sind und hier bleiben. Habe versucht mit den Züchtern in Verbindung zu treten, sinnlos, also bleiben sie hier.

sehr schön nur was hat es mit dem klebeband auf den tränken auf sich ?
 
Die Markierungen hatte ich am Anfang draufgeklebt um für einen Liter Wasser Apfelessig zuzufügen.
 
Ich habe einmal ein paar Fotos von meinem im letzten Jahr, aus einem alten Kohlenstall, gebauten Taubenschlag eingestellt. Alles selber gebaut außer Zuchtzellen und Sitzplätze. Er ist 5x3m groß und 2,2m hoch. Ich habe 12 Zuchtzellen und 48 Sitzgelegenheiten. Ich versuche weiße Brieftauben zu züchten, wobei mir jetzt schon 3 blaue Briefer zugeflogen sind und hier bleiben. Habe versucht mit den Züchtern in Verbindung zu treten, sinnlos, also bleiben sie hier.

Schöne Anlage und schöne Tauben. Was ist das im ersten Bild im Sitzregal links unten in der Ecke? Ist das auch eine Taube?
 
Hallo k3v95 natürlich ist das kein Liter Apfelessig, ich habe es extra so gemacht das wenn ich Wasser einfülle, den Wasserstand von innen beim befüllen sehe, deshalb schwarzes Isolierband, und 1 Liter, weil darauf dann 3-4 ml Apfelessig kommen.
MfG
 
Im ersten Foto links im Sitzregal ist eine Tüte voll Heu, für zwei aufgenommene Meerschweinchen, die laufen unten durch den Schlag und vertragen sich gut mit den Tauben. Die Regale und Nistmöglichkeiten habe ich farbig gemacht um den Tauben die Orientierung im Schlag zu erleichtern und ein gerangle um Sitzplätze und Nistmöglichkeiten zu vermeiden, denn ich habe mal eine Reportage gesehen, wo nachgewiesen wurde, das Tauben sehr gut Farben unterscheiden können.
MfG
 
Wenn schon,denn schon....

Die Regale und Nistmöglichkeiten habe ich farbig gemacht um den Tauben die Orientierung im Schlag zu erleichtern und ein gerangle um Sitzplätze und Nistmöglichkeiten zu vermeiden, denn ich habe mal eine Reportage gesehen, wo nachgewiesen wurde, das Tauben sehr gut Farben unterscheiden können.
MfG
...so gesehen,,hätte aber jede einzelne Brutzelle eine "eigene" Farbe benötigt,:?
....,bei z.B. 3 x blau oder 3 x rot ist eine Orientierung/Zuordnung für die Tauben so nicht erkennbar!

Man nix für ungut!
Gruß
Michael
 
Es klappt so wie es ist wunderbar, Tauben haben ja auch einen Orientierungssinn, es war eine Spielerei und nicht das non plus ultra. Es sollte ein bisschen bunt sein im Schlag nicht so langweilig. Eine gewisse Intelligenz haben Tauben, und ich glaube sehr wohl das sie auch Reihenweise unterscheiden können.
 
Es sollte ein bisschen bunt sein im Schlag nicht so langweilig.
.
Nun läst sich ja bekanntlich über Geschmack(bunt) nicht streiten;)
für wen solte es nicht so langweilig sein..für dich..oder für die Tauben?

Tauben erkennen/unterscheiden auch geometrische Muster;so habe ich in jeder Zelle/Rückwand (DIN A 4 Format) ein anderes Muster!

So gibt es kein "Verfliegen"mehr!
Gruß
Michael
 
Bei einem sind es geometrische Muster, beim andern Farbe und der nächste hat nichts, und es funktioniert auch. Warum soll ich nicht ein wenig Farbe ins Spiel bringen, es gefällt mir und was meine Tauben davon halten weiß ich nicht, vielleicht lachen sie ja drüber. Auf alle Fälle ist es nicht trist und grau und das gefällt mir.
 
wenn die Zellen verschiedene Farben haben hilft es den tauben, die richtige anzufliegen
 
Soooo nun will ich auch mal ein paar Fotos präsentieren....
Das ist mein Taubenschlag... ich bin noch Anfänger und will mir ersteinmal nur ein paar Taubenpaare halten... nur die Tauben fehlen mir noch:?... naja ich werd schon noch i-wo welche her bekommen ; hab auch schon mit einigen Züchtern gesprochen, aber wollte eben warten bis der Schlag komplett fertig ist

er ist 2,5 x 3 m groß und ich denke mal erstma groß genug für meine bedürfnisse und vorallen die meiner zukünftigen Tauben
ich hab ihn heute fertiggestellt....
die Volliere ist nur zum angewöhnen meiner Tauben an ihre neue Umgebung (also unseren großen Garten) gedacht... ich möchte sie im Freiflug halten
 

Anhänge

  • DSC01299.jpg
    DSC01299.jpg
    23 KB · Aufrufe: 245
  • DSC01303.jpg
    DSC01303.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 264
  • DSC01298.jpg
    DSC01298.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 657
  • DSC01300.jpg
    DSC01300.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 258
Soooo nun will ich auch mal ein paar Fotos präsentieren....
Das ist mein Taubenschlag... ich bin noch Anfänger und will mir ersteinmal nur ein paar Taubenpaare halten... nur die Tauben fehlen mir noch:?... naja ich werd schon noch i-wo welche her bekommen ; hab auch schon mit einigen Züchtern gesprochen, aber wollte eben warten bis der Schlag komplett fertig ist

er ist 2,5 x 3 m groß und ich denke mal erstma groß genug für meine bedürfnisse und vorallen die meiner zukünftigen Tauben
ich hab ihn heute fertiggestellt....
die Volliere ist nur zum angewöhnen meiner Tauben an ihre neue Umgebung (also unseren großen Garten) gedacht... ich möchte sie im Freiflug halten


Sehr schön und alles noch so wunderbar sauber und weiß hihi.
 
Hallo Minimi, der Taubenschlag sieht toll aus, hast Du die Nistzellen auch selber gemacht. Hast Du noch mehr Sitzgelegenheiten oder nur die auf den Fotos. Am Anfang ist alles noch schön sauber aber es macht ja nichts, man weiß ja das alles dreckig wird, Du kannst Dich später mal erinnern wie schön der Schlag mal ausgesehen hat. Was sollen den mal für Tauben rein, Du schreibst ja Das Du schon mit einem Züchter gesprochen hast.
 
Thema: Zeigt euren Taubenschlag her

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.229
Cyano - 1987
C
Löwenherz
Antworten
0
Aufrufe
950
Löwenherz
Löwenherz
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
549
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben