Taubenschlag bauen

Diskutiere Taubenschlag bauen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Möchte einen neuen Taubenschlag bauen, für ca. 30 Jungtiere. Brauche Anregungen, er soll möglichst zweckmäßig sein, ggf. abzubauen, habe wenig...
S

salta

Mitglied
Beiträge
35
Möchte einen neuen Taubenschlag bauen, für ca. 30 Jungtiere.
Brauche Anregungen, er soll möglichst zweckmäßig sein, ggf. abzubauen, habe wenig Platz, irgendwie als Offenfrontschlag.:freude:
 
Kauf Dir am Besten ein Buch, da sind auch gleich noch viele Hinweise zur Haltung, Zucht und den Krankheiten drin.
Ich schaue immer mal wieder in das Buch "Tauben halten" von Heinrich Mackrott.
Da sind auch gute Tipps zum Taubenschlagbau drin.
 
Meine Abreile vom Offenfrontschlag sind 2x2x2 m, die des Jungtierabteils 3x2x2m. Für Deine Zwecke reicht die kleinere Variante. Mein Taubenschlag ist Richtung Osten aufgebaut und besteht nur aus Spanplatten. Also könnte ich bei Bedarf den Taubenschlag wieder in seine Bestandsteile zerlegen.Er ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre alt und die Witterung hat den Spanplatten nicht geschadet. Die Außenwände habe ich mit Farbe gestrichen und zusätzlich Efeu gepflanzt. Selbst bei starken Wind aus Osten merkt man im Inneren der Abteile nichts davon.
 
Nach 10 Jahren Pause kannn ich wieder mit der Taubenzucht beginnen!!! Dafür habe ich ein Wiesengrundstück mit Baumbestannd gepachtet. Beton und masssive Fundamente sind leider nicht erlaubt. Wie gestalte ich den Unterbau und die Voliere? Ich dachte an Platz für 10 mittelgrosse Paare und Jungtiere. Gibt dafür Pläne oder Fertigschläge ? Schon mal vielen Dank! Rheinfischer
 
Nach 10 Jahren Pause kannn ich wieder mit der Taubenzucht beginnen!!! Dafür habe ich ein Wiesengrundstück mit Baumbestannd gepachtet. Beton und masssive Fundamente sind leider nicht erlaubt. Wie gestalte ich den Unterbau und die Voliere? Ich dachte an Platz für 10 mittelgrosse Paare und Jungtiere. Gibt dafür Pläne oder Fertigschläge ? Schon mal vielen Dank! Rheinfischer

Die einfachste und preiswerteste Variante sind 15er BE-Rohre vom Baumarkt.
Mindestens 60cm eingraben und mit Beton füllen, ein Flacheisen einlassen.
Span- oder Sperrholzplatten für den Aufbau sind eine gute Idee.
Für die Größe gibt es eine Faustregel,
pro qm 3 Tauben, z.B. 2x2x2m = 8qm x 3 = 24 Tauben

Gruß Wilhelm
 
Für die Größe gibt es eine Faustregel,
pro qm 3 Tauben, z.B. 2x2x2m = 8qm x 3 = 24 Tauben

Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm
nur wenn du erlaubst....2 x 2 x 2 m= 8 m³ ..also Kubikmeter..
....nicht qm/Quadratmeter..ts,ts,ts.immer diese Abkürzungen;)

Ein Schelm,der Böses dabei denkt!
Lieben Gruß
Michael
 
Hallo Wilhelm
nur wenn du erlaubst....2 x 2 x 2 m= 8 m³ ..also Kubikmeter..
....nicht qm/Quadratmeter..ts,ts,ts.immer diese Abkürzungen;)

Ein Schelm,der Böses dabei denkt!
Lieben Gruß
Michael

Vielen Dank für Deinen klugen Hinweis.
Ist natürlich ein Ding, wenn einem studierten Mathelehrer so ein Lapsus unterläuft.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Das ist schon mal ein Anfang! Bringt mich als bautechnischen Laien nicht sehr viel weiter... Gibt es nicht Baupläne Musterschläge Materialempfehlungen?? Hab das Buch von Günther Stach, der baut lieber massiv.... Gruss Reiner
 
Das ist schon mal ein Anfang! Bringt mich als bautechnischen Laien nicht sehr viel weiter... Gibt es nicht Baupläne Musterschläge Materialempfehlungen?? Hab das Buch von Günther Stach, der baut lieber massiv.... Gruss Reiner

Sehr gute Literatur zu diesem Thema ist das Büchlein "Taubenschläge und Volieren" aus dem Verlagshaus Oertel und Spörer.
 
Das ist schon mal ein Anfang! Bringt mich als bautechnischen Laien nicht sehr viel weiter... Gibt es nicht Baupläne Musterschläge Materialempfehlungen?? Hab das Buch von Günther Stach, der baut lieber massiv.... Gruss Reiner

schaue mal bei
www.lonnemann-geraetebau.de
da kannst du dir einiges abschauen..

Wenn
du damit nicht klar kommst,,kannst du auch gerne mich fragen
baue ,zeichne entwerfe Taubenschläge seit 1960 in Holzbauweise!

Wichtig wäre zu wissen,welche Rasse(n) deine Tauben sind!
Gruß
Michael
 
Thema: Taubenschlag bauen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.196
Andreas Voß
A
P
Antworten
2
Aufrufe
5.596
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
3
Aufrufe
6.748
peter86
P
W
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
20.381
soay
soay
Zurück
Oben