Pvc als Schlagboden

Diskutiere Pvc als Schlagboden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Was den Schlagboden / Einstreu betrifft gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Bei mir Wäre es ein Betonboden. Wo ich noch eine eine...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Was den Schlagboden / Einstreu betrifft gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Bei mir Wäre es ein Betonboden. Wo ich noch eine eine Spanplatte (22mm) darüberlegen. Damit es vom Boden her nicht zukalt ist. Oder könnte ich die Spanplatte auch weg lassen?

Jetzt wollt ich aber mal wissen. Ob ich auf die Spanplatte oder den Beton auch einen PVCfolie drüberkleben könnte?

Hatte mir dann gedacht das ich den Taubenkot, der ja bei 4 Tauben nicht so viel sein dürfte, alle paar Tage rauskratze und danach 1-2x die Woche durchwische (ohne Reinigungsmittel).
Oder würden sich die Bakterien auf einen PVC boden zu sehr halten?
 
Hallo Marina
Ich würde kein PVC benutzen, da sich durch den Kot schnell ein Schmierfilm
bildet. Eine Spanplatte ist da besser, da sie einen Teil der Feuchtigkeit aufnimmt. So hast du ein bessers Schlagklima und kannst Bakterien durch ausbrennen und weißen (Schlagweiß) besser in schach halten.
 
Ausbrennen?
Schlagweiß?

die zwei Begriffen sagen mir jetzt überhaupt nichts:huh:
Mit Ausbrennen ist ja wohl nicht gemeint das ich ein Feuerchen im Schlag machen soll, oder? :D
 
Ausbrennen?
Schlagweiß?

die zwei Begriffen sagen mir jetzt überhaupt nichts:huh:
Mit Ausbrennen ist ja wohl nicht gemeint das ich ein Feuerchen im Schlag machen soll, oder? :D
Hi Marina
...genau so..mit Bunsenbrenner nebst Gaskartusche brennen sie ihr Schläge aus....
Schlagweiss(Pulver) verschmiert bei hoher Luftfeuchtigkeit auch den Schlag!

Ausgebrannt wird bei mir nie...
nur 1 x vor Jahren Schlagweiss eingesetzt,habe "ewig geputzt", bis das Zeug wieder weg war!

Von einem PVC-Fußboden würde ich auch abraten,
....die Spannplatte 22 mm auf dem Betonboden mit Dübel und Schrauben fixiert,ist auch schnell (mittels Spachtel trocken)gesäubert!!
Eventuell müste man den Betonboden,so nicht eben, mit Ausgleichsmasse(Baumarkt) glätten!
Michael
 
Viele Anregungen im Forum:

@marina86

Gerne beantworten wir Deine Fragen, viel würde sich aber für Dich klären, wenn Du in die Suche mal "Schlagboden", "ausbrennen", "Schlaghygiene" usw. eingibst.
Viele verschiedene Methoden und Meinungen, die ultimative Lösung gibt es nicht, soviel sei verraten.... ;)
 
Hallo Marina
Ich würde kein PVC benutzen, da sich durch den Kot schnell ein Schmierfilm
bildet. Eine Spanplatte ist da besser, da sie einen Teil der Feuchtigkeit aufnimmt. So hast du ein bessers Schlagklima und kannst Bakterien durch ausbrennen und weißen (Schlagweiß) besser in schach halten.

Unter die Spanplatte würde ich noch Latten 5 x 3 cm im Abstand von ca.40cm anbringen.Dadurch wird der Fußboden noch wärmer.
PVC nur bei Holzrosten und Sand oder Katzenstreu verwenden.
Einmal Schlagweiß im Jahr gegen Bakterien auf Spanplatten - oder Sperrholzfußboden ist nicht übel,der Boden saugt genau so gut, wird aber viel glatter und lässt sich dadurch besser säubern.
Ausbrennen würde ich nur, wenn bei Kotproben erhöhter Bakteriengehalt festgestellt wird.

Gruß Wilhelm
 
Unter die Spanplatte würde ich noch Latten 5 x 3 cm im Abstand von ca.40cm anbringen.Dadurch wird der Fußboden noch wärmer.
Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm
da sich dieser Betonboden auf einem Dachboden befindet,so ohnehin nicht so kalt ist,als in einem Gartenschlag---
--bilden sich unter den Spannlatten,so sie auf Dachlatten liegen,---alllzu gerne Mäusenester!
Zumindest sollte man dies in Erwägung ziehen!
Michael
 
. . .

Ich hatte auch Betonbboden. Darauf hab ich ca.10 cm Balken gelegt und darüber Spanplatten. Habe noch keine Tauben drin (JT Schlag) aber denke dass es so funktionieren wird wie ich es denke. So kann man den Kot runterkratzen und fertig.


-Mats-
 
Moin Marina,

wenn Du auf Deinem Dachboden zusätzlich auch noch einen glatten Estrich hättest, was nicht unüblich wäre, würde ich weder Spanplatte, noch PVC als Bodenbelag empfehlen.
PVC ist wasserunduchläassig und Du hättest eine elendige Schmiererei auf dem Schag.
PVC würde ich allerhöchstens nehmen, wenn Du in dien Nistzellen Rost hast. Darunter kann man PVC legen. Oder besser noch Pappe, oder Zeitung.
Spanplatte auf Estrich kannst Du Dir sparen, weil den Sinn, den die Spanplatte erfüllen soll, nämlich Feuchtigkeit aufsaugen und sauberes Kratzen ermöglichen, durch den Estrich übererfüllt wird.
Hast Du nackten Beton, kannst Du zur Geräuschdämmung noch eine Trittschalldämmung unter die dann notwendigen Spanplatten legen. Pickende und herum laufende Tauben können laut und nervig sein. Zumindest für Leute, die mit Tauben nix am Hut haben.

Viele Grüße

Heinrich
 
Habe seit 20 Jahren PVC-Fußboden in meinen Taubenschlägen und sehr gut Erfahrungen damit gemacht, Böden lassen sich sehr gut durch kratzen reinigen. Da meine Tauben festen Kot absetzen habe ich auch keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schmieren.
Lediglich bei raschen Wetterumschwüngen, gibt es einen leichten Film. Da ich aber sehr auf Sauberkeit achte, bringt dieses keine Probleme, insbesondere dann nicht, wenn die Schäge nicht überbesetzt sind.
 
Ich denke mal überbesetzt wird mein Schlag mit 4 Tauben nicht sein.

Ob der Betonboden auch Estrich hat werd ich später noch gleich erfragen.
Mal angenommen es ist ein Estrich drin.
Könnte ich die Tauben auch auf den Betonboden laufen lassen?

Wegen des Lärms mach ich mir überhaupt keine Gedanken. weil der Schlag über der Werkstatthütte ist, und diese 50m vom Wohnhaus enfternt steht.
 
Also hab jetzt nachgefragt,
aufn Beton ist ein Estrich drauf.

Hallo Marina,
zuerst müsstest Du wissen, welchen Estrich Du als Bodenbelag hast.
Es gibt nämlich die verschiedensten Sorten davon, z.B. Zementestrich, Magnesiaestrich, Trockenestrich, Anhydritestrich u.s.w. ........
LG
Silesiancropper
 
Also könnt ich jetzt die Tauben auch einfach so auf den Boden rumlaufen lassen?
Wie sieht das mim Saubermachen aus.
Sieht man die kotrückstände, wo einer lag nachm Saubermachen?
 
Danke für eure Antworten.
Für mich isind alle fragen zum Thema schlagboden beantwortet.

Nochmals vielen Dank.:zustimm:
 
Ich hatte auch Betonbboden. Darauf hab ich ca.10 cm Balken gelegt und darüber Spanplatten. Habe noch keine Tauben drin (JT Schlag) aber denke dass es so funktionieren wird wie ich es denke. So kann man den Kot runterkratzen und fertig.


-Mats-

Aller gleiche hatte ich auch. Nach dem ich die Span platte raus gerissen habe endeckde ich 2 Tode Ratten die in Nacken gebissen wurde. Mirf ist dan bewusst geworden, unter trunter rennen die Säuge tiere. Ich würde das nicht machen. Lang hat das nicht gedauert Wiesel tödete meine Tauben. Ich habe in meine Schlag Riesen große käfig gebaut so das überall Dicht gegen Ratte und Wiesel ist. Seit dem habe ich keine probleme mehr.
 
Thema: Pvc als Schlagboden

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.581
hopper
H
oliver s
Antworten
8
Aufrufe
1.734
stbi
S
S
Antworten
2
Aufrufe
681
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben