Wie kammt ihr zur Taubenhaltung

Diskutiere Wie kammt ihr zur Taubenhaltung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben, mich würde mal Interessieren wie ihr zu euren Tauben gekommen seit. Und ob ihr schon von anfang an züchten wolltet oder ob...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal Interessieren wie ihr zu euren Tauben gekommen seit.
Und ob ihr schon von anfang an züchten wolltet oder ob das nach und nach kam.

Also bei mir ist es ja so, das ich Tauben schon immer toll fand.
Und mir auch deswegen jetzt endlich welche zulegen werde.

Und wie wars bei euch?
 
. . .

Also bei mir fing es so an:

An einem schönen sonnigen Frühlingstag war ich mit meiner Mutter bei einem Geflügelzüchter und ich hab mich in 1 Paar Pfautauben verliebt. Was meine Mutter recht gut fand,da mein Opa auch welche hatte und sie in ihrer Kindheit auch. Somit vermehrten sie sich und ich haben weitere Rassen gekauft und vermehrt. . . so ging das bis vor einem Jahr. Der Vater der besten freundin meiner schwester war hier und schwärmte von seinen Brieftauben(er ist Vereinsvorsitzender in unserem Verein).So besuchte ich ihn oft und wir redeten stundenlang über Tauben. Und ich war jeden Samstag da wenn die Tauben wiederkamen. Da ich schon einige BT hatte, wollte ich gezielt züchten und sie auch schicken. 2009 kaufte ich mir tauben dazu und verpaarte sie wie ich es für Richtig fand. Dieses Jahr werde ich das erste mal meine Jungtauben schicken und kann es kaum erwarten . .jaja so war das :)
 
Hallo,also bei mir war eine verletzte Taube gelandet,die ich gesund gepflegt hatte und damit sie nicht alleine bleiben musste,hatte ich beim Züchter neben an,2 Jungtauben bestellt.Leider flog meine erste Taube wieder davon und ich hatte die 2 kleinen Täubchen bei mir.Diese entwickelten sich sehr gut und während eine Freifluges kamen sie mit einer dritten Taube an,witziger Weise auch eine Weiße .>Nun habe ich wieder 3 ,zwei Tauben und ein Täuber,möchte natürlich gerne Nachwuchs und bin mal gespannt,ob es klappt.Natürlich ist 3 eine ungerade Zahl und ich hoffe ,dass meine Tauben dies ändern.Gruß Ira
 
Hallo, für mich war Tauben nie was neues. Meine Vater hat immer Tauben gezüchtet meine Onkel und meine Opa auch. Mein Vater befor er Garten hatte, züchtede er in Balkon, die Nachwüchse hat meine Onkel in Stuttgart gegeben da er große Schlag hatte. Ich war sehr neugierig als die Tauben Eier gelegt und Jungen hatten. Ich war ungefähr 6-7 Jahre alt. Kurz vor meine 12´de Lebens Jahr klingelte das Telefon ich bin dran gegangen zu mir wurde gesagt es gibt freie Garte. 10 Jahre lang hat meine Vater warten müßen wegen eine Garte. Meine Vater hatte am diesen Tag Frühschicht als er nach hause kam, bin gleich zu Ihm gerand und habt das Ihm ausgerichtet. Der hat mich sofort mitgenommen wir sind in Stadt gegangen um diesen Garten angucken und pachten. Unsere glück war in diesen Garte war schon ein Hütte aus diesen Hütte hat meine Vater Tauben Schlag gemacht. Meine Vater hat von meine Onkel 8 Tauben geholt Jahr für Jahr sind immer mehr geworden und wir Züchten bis heute noch. Jetz wohne ich in Freiburg ohne meine Tauben fehlt
das sehr schwer und suche grundstück so das ich meine Tauben hir her bringen kann und weiter züchte. Ich werde mich demnächst in eine Verein an melden vielleicht bekomme ich auch ein Zuchtanlage dan kann ich mir Grundstück sparen.
 
Hallo,

auch ich bin durch die Familie dran gekommen.
Mein Vater hat Brieftauben,mein Opa also somit der Vater von meinem Vater.
Mein Onkel hat Brieftauben,Der Bruder von meinem Onkel hat Brieftauben und von meinem Opa der Bruder hat auch Brieftauben.

:dance:

Also es ist halt Familien bedingt bei mir.
 
Ok jetzt mal ich...

Vor 22 jahren hab ich immer die Tauben von unseren nachbarn beim fliegen bewundert.
Wir standen immer da und mein Vater hat damalls schnell gemerkt das mich die tauben interessieren.
Nach paar wochen hat er mich gefragt ob ich lust hätte zu züchten,und ich hab natürlich zugesagt.
Naja jetzt sind es 22 jahre zwischen mir und Budapestern und die liebe vergeht nie.
Wenn ich mal nich da bin und 1 tag lang nicht meine tauben betrachten kann,merk ich das mir da was fehlt.
 
hi,

ich hatte damals goldfasane.
und ein bekannter von meinem opa wollte pfautauben gegen junge goldfasanen tauschen.
es kam mit vier pfautauben an. dazu kam irgendwann eine verletzte brieftaube und eine stadttaube.
bei uns in den weinbergen hatte vor jahren ein mann ein sammelsurium an geflügel. tauben, hühner, puten, fasane, pfaue, sittiche, wachteln und was weis ich noch alles. und alles in massen. die tauben haben mir immer so gut gefallen.
und ich hab einfach mal nachgefragt ob ich welche bekommen könnte. er lieh mir seinen transportkorb drückte mir den kescher in die hand und sagte mir mach den korb ruhig voll.
am ende waren es dann 16 tauben die ich mit nach hause kam.
die verpaarten sich alle unter einander und ich hatte jahrelang viele mischlinge mit denen ich meine freude hatte. 70 srück waren es irgendwann.
sie hatten jeden tag freiflug.
hachja mir fehlt die zeit bei meinen eltern.
2008 bin ich nach hannover gezogen wegen meinem ex. mich dann aber von ihm getrennt weil ich jemand viiiel besseres gefunden habe und bin dann gleich in hannover geblieben. irgendwann wichen diese den rassetauben und jetzt hab ich bis auf 4 paar paar mischlinge nur noch rassen. die züchte ich in einer zuchtanlage.

so das war mein kleiner lebenslauf ;)

liebe grüße jasmin
 
Ich bin ja erst vor kurzem auf die Taube gekommen,...

Wir wollten schon längere Zeit Luftbewohner für unsere Wachtelvoliere und nachdem wir uns über die wunderschönen Pfautauben kundig gemacht hatten, durften 2 paar dieser tollen Tiere einziehen!!!!
Sie strahlen so eine Ruhe aus und harmonieren perfekt mit den Wachteln- ich musste sogar schon eine aus dem Wachtelschutzhaus pflücken- weil es ihr scheinbar dort sehr gut gefällt!!!

Und heute, als ich in eines der Nester sah- war ein Ei drinnen!!
Ich mache mir zwar keine großen Hoffnungen, daß dabei was rauskommt, aber ich bin total happy!!!:trost:

Liebe Grüße, Bine
 
Ich war damals 13,14 Jahre alt. Meine Nachbarn hatten schon immer verschieden Enten, Gänse, Fasane etc. Ihre Söhne schleppten auch immer wieder neue Tiere an.

Der Große von den beiden Söhnen kaufte sich Gimpeltauben. Die fand ich auch hübsch. Also kaufte ich mir auch ein Paar. Ein paar Monate später waren wir auf nem Markt, da kaufte ich noch 2,2 Altenburger Trommeltauben für 10 Mark. Hielten alle im Freiflug. Hatten am Ende des Jahres an die 30 Tauben und hatten damit auf den umliegenden Ausstellungen abgeräumt (2 mal HV, der Rest war SG)

Irgendwann wurde es zuviel und sie wurden verkauft. Das ist jetzt schon über 10 Jahre her. War an Silvester wieder zuhause in Bayern, auf der Rückfahrt kamen wir an einem Vogelmarkt vorbei. Da hatten sie Altenburger Trommeltauben. Naja, ein Paar von denen sitzt jetzt in einer Voliere bei mir. Sowas lässt einen einfach nicht mehr los.
 
Wie ich zum schönsten Hobby der Welt kam.

Als jugendlicher wurde ich durch meinen Stiefvater mit dem Taubenvirus infiziert. Wir hatten damals ca. 150 Brieftauben im Dachboden. Irgendwann hatte ich den nicht mehr so richtig Lust auf die Tauben aber bei uns zuhause wurden natürlich immer Tauben gehalten.
Seit ungefähr 5 Jahren wohn ich nun in meinem eigenen Haus und der Dachboden meiner Garage eignete sich eigentlich auch für Tauben. Also wurden nur so zum Spass wieder 10 Brieftauben in "allen" Farben angeschafft.
Später wurden dann noch 5 weiße Brieftauben angeschafft.
Mittlerweile hat mich das frühere Hobby wieder so gepackt, dass ich noch zwei Gartenschläge gekauft hab und momentan ca. 70 Tauben halte.
In 2009 hab ich zum ersten mal an der Jungtierreise teilgenommen und gleich eine Bronzemedallie gewonnen.
Im Altflug 2010 will ich auch ein paar Flüge mitmachen. Mal sehen wie es so läuft. Soll natürlich nicht in Stress ausarten.

@mats
Viel Glück bei der Jungtierreise.

Gruß Christian
 
Thema: Wie kammt ihr zur Taubenhaltung
Zurück
Oben