Ein Nest und drei Tauben?

Diskutiere Ein Nest und drei Tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe gestern etwas total niedliches gesehen. Zwei Brieftauben haben vor einiger Zeit ein Nest gebaut, die Eier habe ich natürlich durch...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
habe gestern etwas total niedliches gesehen.
Zwei Brieftauben haben vor einiger Zeit ein Nest gebaut, die Eier habe ich natürlich durch Gipseier ausgetauscht. Gestern sah ich dann, das eine von den Rostower Tauben (das Geschelcht weiß ich nicht) zusammen mit der BT Täubin im Nest sitzt.
Auch wenn der Täuber brütet wird die Rostower im Nest geduldet.
Gibt es bei Tauben so eine Art Dreiecksbeziehung?

LG
Karin
 
ich hatte ma eine taube die ging immer in ein fremdes nest und hat dessen junges gefüttert xD
 
weis nicht mehr. glaub sie haben sie verjagd. aber das war im sommer. und wenn du alten geflogen sind saß sie bei dem baby
 
ja, so kannte ich es bisher auch nur. Die dritte Taube wird nicht geduldet.
 
Hallo Karin,

das kenne ich von meinen auch.
Die erste Dreier-Beziehung waren zwei Täubinnen und ein Täuber. Wobei der Täuber es erst ausgenutzt hat, dass seine beiden Mädels auf dem Nest saßen und er quasi den ganzen Tag Freigang hatte. So bin ich auch erst darauf gekommen, dass es ein 3er Pärchen war, als ich 4 Eier im Nest gefunden habe. Später mußte aber auch der Täuber auf dem Gelege sitzen. Häufig saßen aber auch beide Täubinnen auf dem Nest. Die Konstellation hat 4 Monate gehalten, dann hat sich eine Täubin einen neuen Partner gesucht.

Bei dem nächsten Trio waren es zwei Täuber und eine Täubin. Muss ein flotter Feger gewesen sein. Aber man hat sich schön das Mädel geteilt. Die Täuber-Brutschicht hat man sich auch "brüderlich" geteilt. Ich hab mich jedes Mal köstlich amüsiert, wenn der eine Täuber Nistmaterial angeschleppt hat und der andere auf dem Nest saß. Der auf dem Nest hat dann natürlich wild gehackt und wollte den Konkurrenten eigentlich nicht in der Nähe haben. Der hat aber seine Aufgabe als Nestbauer sehr ernst genommen und entweder den Halm in gebührendem Abstand vor´s Nest gelegt oder aber blitzschnell ans hintere Ende gepackt.
Auch hier hat es längere Zeit gehalten, bis sich ein Täuber eine neue Täubin gesucht hat.

Die letzte Konstellation ist auch wieder zwei Täuber eine Täubin. Hier hat sich ein alter Brieftäuber zwischen ein jüngeres Paar gedrängt. Er ist sehr penetrant und sie dulden ihn mehr oder weniger als "Eierwärmer".
Das hält jetzt schon seit gut einem halben Jahr.

Bei den Täubern ist es eher so, dass nie zwei Tauben auf dem Nest saßen/sitzen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Rostower auch eine Täubin ist.

LG, Sabine
 
. ..

Also ich kenne das von meinen BT nur, dass wenn du jungen ausgeflogen sind und alle Jungen zusammen auf dem Boden sind,dass andere Tauben irgendwelche Jungen füttern ;)
 
nur mal so ne frage am rande...was tun, wenn die tauben nur tagsüber brüten???
lg plymrock
 
Da wirst Du nichts groß dran ändern können. Ich nehme an, das es sich um die Tauben vom Balkon handelt?
Wenn beide Eier schon liegen, aber nur tagsüber drauf gesessen wird, werden die Eier schon "tot" sein.

Sind es denn tatsächlich zwei Tauben oder ggfs. nur eine?

LG, Sabine
 
nein, es sind nicht die dämlichen balkontauben, von denen ich nicht viel halte:D
es sind kingtauben, die nun zu ersten mal brüten sollen.
kann man da wie bei puten zwangsbrut anwenden??
lg plymrock
 
Oh, hab ich Dich verwechselt? :~

Wegen der Zwangsbrut bekommst Du sicher noch Antwort von den Züchtern.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
das hört sich ja alles sehr interessant an, bin mal gespannt wie es bei mir hier weitergeht mit der Dreiergruppe. Ich habe die Rostower Tauben so sehr in mein Herz geschlossen, das ich dem Tierschutz anbieten werde sie ganz zu übernehmen, bisher bin ich ja nur Pfelgestelle. Dann können die "Turteltäubchen" zusammen bleiben.

LG
Karin
 
Hallo,
habe gestern etwas total niedliches gesehen.
Zwei Brieftauben haben vor einiger Zeit ein Nest gebaut, die Eier habe ich natürlich durch Gipseier ausgetauscht. Gestern sah ich dann, das eine von den Rostower Tauben (das Geschelcht weiß ich nicht) zusammen mit der BT Täubin im Nest sitzt.
Auch wenn der Täuber brütet wird die Rostower im Nest geduldet.
Gibt es bei Tauben so eine Art Dreiecksbeziehung?

LG
Karin

Hallo,
vor mehr als 50 Jahren hatte ich den Fall, dass ein weißer Feldflüchter, den ich von einem Bauern bekommen hatte, sich nacheinander an 2 Pfautauben gepaart hatte.Jedes Weibchen hatte ein Nest. In dem einen waren z.B. schon Junge, während im anderen Nest Eier lagen.
Der Täuber war sehr gestresst. Kam er vom Brüten, hat er sich gleich um die Jungen gekümmert.Er war den ganzen Tag beschäftigt.Für eine dritte Braut hat im offensichtlich die Zeit gefehlt.
Alle Nachzuchten waren sehr gut.

Tauben haben doch manche Gemeinsamkeit mit den Menschen.

Gruß Wilhelm
 
nein, es sind nicht die dämlichen balkontauben, von denen ich nicht viel halte:D
es sind kingtauben, die nun zu ersten mal brüten sollen.
kann man da wie bei puten zwangsbrut anwenden??
lg plymrock

Ich weiß zwar nicht was eine Zwangsbrut ist aber Tauben kann man nicht zum Brüten zwingen. Soviel Einsicht haben die auch wieder nicht.:D
 
Thema: Ein Nest und drei Tauben?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
61
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
475
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben