Kann man Tauben zur Brut zwingen??

Diskutiere Kann man Tauben zur Brut zwingen?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, meine kingtauben haben zum ersten mal ein gelege erstellt, aber es ergab sich folgendes problem: sie sitzten nur tagsüber auf den eiern...
P

Plymrock

Guest
Hallo, meine kingtauben haben zum ersten mal ein gelege erstellt, aber es ergab sich folgendes problem:
sie sitzten nur tagsüber auf den eiern, und das ist bekanntlich nicht sinnvoll.
kann man sie wie puten zur brut zwingen??
lg Plymrock
 
Anregen schon mit der Fütterung sofern du nicht immer dasselbe gibst.Aber warum willst du sie jetzt schon brüten lassen?Ist noch Zeit und im März regelt sich das alles von selbst.
 
sie haben eier gelegt, und ich würde es schade finden, wenn sie die nicht ausbrüten.
lg plymrock
 
deswegen meine frage:D
und tauben legen ja bekanntlich auch nicht die meisten eier, deswegen sind sie jarecht wertvoll.
lg Plymrock
 
Gut sie legen pro Brut 2Eier aber 3-5 Bruten sind machbar je nach Rasse.
 
Moin Plymrock,

Hallo, meine kingtauben haben zum ersten mal ein gelege erstellt, aber es ergab sich folgendes problem:
sie sitzten nur tagsüber auf den eiern, und das ist bekanntlich nicht sinnvoll.
kann man sie wie puten zur brut zwingen??
lg Plymrock

wenn die Tauben nicht brüten wollen, kann das mehrere Gründe haben.
Vielleicht fütterst Du sie zu grell; vielleicht sind sie zu jung; vielleicht werden sie durch irgendwas, oder irgendwen im Brutgeschäft gestört.

Du könntest Dir überlegen, die Eier weg zu nehmen und in einer Brutmaschine ausbrüten zu lassen. Anstelle der Originaleier solltest Du natürlich Gipseier unterlegen. Wenn sie die weiter bebrüten, kannst Du die angepickten Eier hinterher wieder unterjublen und alles ist gut. Ein Versuch wäre es wert.

Viele Grüße

Heinrich
 
ich stelle mir dabei allerdings die aufzucht der jungen tauben sehr schwierig vor.
lhast du da erfahrun mit??
lg Plymrock
 
ich stelle mir dabei allerdings die aufzucht der jungen tauben sehr schwierig vor.
lhast du da erfahrun mit??
lg Plymrock

Hallo Plymrock
so hat sich Heinrich das nicht gedacht..
lies dir mal den letzten Satz aufmerksam durch !!

Aufziehen sollen die Alttauben ihre Jungen ..nicht du!!

Zugegeben,eine etwas aus der Reihe fallende Methode,junge Tauben zu erwirtschaften!

Ich an deiner Stelle würde die jetzigen Eier wegnehmen.,,,
.....nach ca. 10 Tagen,so die Alttauben gesund sind,müste ein neues Gelege vorhanden sein !
...............................
Außerdem sind Taubeneier nicht so etwas seltenes,
....so 6 bis 8 x im Jahr legen die Tauben jeweils 2 Eier !
Michael
 
stimmt...aber ich denke, ich werde ihnen die eier weg nehmen, denn wenn sie ihre jungen nicht annehmen, habe ich ein problem. vielen dank für eure hilfe, weitere tipps sind erwünscht:D
lg Plymrock
 
Thema: Kann man Tauben zur Brut zwingen??

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben