Schnabel Kürzen

Diskutiere Schnabel Kürzen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich mal wieder mit einer Frage :~ Die Schnäbel von meinen Süßen sind alle so lange. Haben nach unten schon so ne richtige spitze...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

ich mal wieder mit einer Frage :~

Die Schnäbel von meinen Süßen sind alle so lange. Haben nach unten schon so ne richtige spitze.
Kann ich die Problemlos (aber vorsichtig) mit der Feile kürzen?
Im Show Racer Buch hab ich gelesen wie man das macht.
 
hallo.

ich würd vorsichtig feilen.
das überstehende ist fast durchsichtig und somit nur schnabelhorn ohne nerven.
 
Ich war auch ganz ganz vorsichtig.
Hab auch immer nur das durchsichtige weggefeilt. Und das auch nicht komplett.

Hab bei zwei meiner Racer gemerkt das der schnabel etwas schief ist. Bessergesagt versetzt. Der Schnabel schließt also nicht richtig. Er schließt versetzt. Kann ich jetzt schlecht beschreiben.
Ist das schlimm, oder bekommt man das durch richtiges feilen wieder hin?
 
scheint eine fehstellung zu sein.
stört es dir taube beim fressen?
kannst du mal ein foto davon machen?
also wenn du nur für dich ein paar junge ziehen willst ist das nicht weiter tragisch.
 
Marina,

du kannst auch eine Nagelschere dafür hernehmen u. anschließend mit der Feile fein abrunden. Der schiefe Schnabel wird meistens nicht mehr grade, es sei denn es ist ein sog. Überschnabel der den Unterschnabel überdeckt.
 
Ja kann schon fotos davon machen.
Ob es sie beim fressen stört weis ich nicht. Aber ich denke nicht.
Da ich gestern alle 4 beim fressen gesehen habe.

Wenn würd ich nur Junge für mich haben wollen.
Da ich auch nicht weiß ob meine Tiere wirklich gute Tiere zum züchten währen.
 
gravierend ist das nicht. würde mir keine sorgen machen.
man die obere hat einen verdammt schönen kopf!
 
ich glaube ich liebe ihn. xD
oder ist es eine sie? (kleine nase)
 
Ehrlich gesagt kann ich es dir nicht sagen.
Der Verkäufer hatte mir zwar gesagt, wer Täuber und was Täubin ist.
Aber ich weis es leider nicht mehr.
Hab das durch die ganze aufregung und Atmosphäre leider total schnell wieder vergessen.

Aber ich glaube mich zu erinnern das es Die Täubin ist.
 
kannst du noch mal ganzkörper fotos von ihm/ihr machen?
also bei dem weissen sieht man es deutlich das er ein kerl ist.
und der anderen bin ich mir nichr sicher.
kannst du auf dem ring erkennen wie alt die tiere sind?
könnte auch ein junger täuber sein der noch keine solche große nase hat.
 
logisch, schon passiert :D.

Also ich denke mir das das hier ein Täuber ist, weil er heute so gegurt hat und rumgestelzt ist.
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/10022010009.jpg

Hier ist er mit seinem Partner. Also logischerweise ein Weibchen
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/10022010010.jpg http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/10022010011.jpg

Nachem du meinst der weiße ist der Täuber, wird es sich bei der Taube mit dem etwas krummen schnabel um eine Täubin handeln.
Da die zwei auch ein Pärchen sind.

Hier die zwei täuber
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/10022010015.jpg

Und jetzt die mit dem Krumen schnabel
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/10022010012.jpg http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/10022010008-1.jpg
http://i265.photobucket.com/albums/ii231/LustigMaus/Nelly/10022010019.jpg
 
das würd ich auch so sehen wie du. auf dem letzten beiden bild die kerle und die anderen sind mädels ;)
 
Woran erkennt man das den ob Männlich oder Weiblich.
Ich dachte immer das kennt man nur am Verhalten.
Hab auch irgenwo gelesen das die Füße bei dem einen etwas länger sind als beim anderen geschlecht, aber sicher bin ich mir da nicht mehr.
 
hallo Marina,

solange die Tauben vernünftig fressen können, würde ich an Deiner Stelle auf alle kosmetischen Eingriffe an den Tauben verzichten.
Sie machen schlichtweg keinen Sinn. Zudem ist das für die Tauben Stress pur. Lass ihnen lieber Zeit und Ruhe, sich in ihrem neuen Zuhause ein zu leben.
Die allerwenigsten Tauben lieben es, wenn man den ganzen Tag mit ihnen herum fuddelt und auch das ist der Grund für unbefruchtete, zerstörte, oder verlassene Gelege und Junge.

Viele Grüße

Heinrich
 
also ich sorge auch immer dafür das nichts zu lang wird.
ob schnabel oder krallen. zu lange krallen können zur zehen fehlstellung führen.
pferden muss man auch mal die zähne raspeln wenn sie zu lang werden.
und wer sein getier liebt der pflegt es.
tauben sind sicher auch nicht begeistert davon das sie in ausstellungskäfige hocken müssen und das wir ihnen den patner zuteilen den WIR möchten.
mein kleiner bruder mag auch nicht wenn man ihm die nägel schneidet xD
aber mal scherz bei seite. der schnabel ist doch das wichtigste werkzeug für die taube und sollte immer gut gepflegt sein.
ich bin mir sicher das marina nicht aus spass dran gefeilt hat.

liebe grüße aus meiner mittagspause ;)

jasmin
 
leben.
Die allerwenigsten Tauben lieben es, wenn man den ganzen Tag mit ihnen herum fuddelt und auch das ist der Grund für unbefruchtete, zerstörte, oder verlassene Gelege und Junge.

Viele Grüße

Heinrich

Na..Heinrich..
das lese ich hier aber manchmal ganz anders...

Liegt doch für so manche User gerade darin der Sinn der Taubenzucht....
....weil das ja sonst "keinen Spaß macht"...
...das die gerade geschlüpften Jungtiere,fernab von Nistschale und sicherlich aufgeregten Eltentieren..
....nun unbedingt fotografiert, ..und dafür täglich in die Hand genommen werden "müssen"..

Michael
 
Hallo
Also ich mußte noch nie einer Taube die Krallen schneiden geschweige denn den Schnabel :~

mfg Alex
 
Moin Alex,

Hallo
Also ich mußte noch nie einer Taube die Krallen schneiden geschweige denn den Schnabel :~

mfg Alex

ich auch nicht. In 32 Jahren Taubenzucht nicht EINER. Es mag daran liegen, dass mir die Maniküre meiner Tauben egal ist. Ebenso, wie sie den Tauben egal ist. Vielleicht liegt´s auch einfach nur daran, dass ich von solchen Quinten keine Ahnung habe.

Viele Grüße

Heinrich

ich streite natürlich keinesfalls ab, dass es AUSNAHMEN geben kann, die Hilfe bedürfen. Ich habe allerdings noch keine gesehen....
 
Thema: Schnabel Kürzen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
5
Aufrufe
873
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.790
astrid
astrid
J
Antworten
24
Aufrufe
7.327
Jana96
J
Zurück
Oben