Lahore rot x schwarz ?

Diskutiere Lahore rot x schwarz ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, weil ein schwarzer lahoretäuber gestorben ist brauch ich jetzt ersatz für ihn. den seine täubin ist ne echt gute und darum wär es...
wie gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher. Es kann auch total falsch sein, was ich zu Besten gegeben habe. War aber keine Absicht.

War auch nicht als Kritik gedacht, sonder nur um aufzuzeigen, dass man es so nicht übernehmen kann.
Wenn ein schwarze Farbe mit dem Verdünnungsfaktor vererbt wird, fallen Dunfarbige aus.
Schon sind es drei Möglichkeiten. Das rechnet sich dann nicht mehr.
Außerdem sind die Farben von mischerbigen Lahore nicht ausstellungsfähig, da ihnen die Reinheit fehlt. Obwohl Lahore zu den Formentauben zählen, wird an die Farbe ein Maßstab angelegt, der dem bei den Farbentauben nahe kommt.
 
Ich habe das nicht als Kritik angesehen, ganz im Gegenteil. Ich habe noch mal nachgelesen und habe eine Stelle übersehen. Da steht, statt Rezessiv Rot kann man Rotfahl und statt Rezessiv Gelb kann man Gelbfahl einsetzen.
Ich möchte dann doch lieber die Option wählen, meine Aussage in Bezug GelbxSchwarz wieder zurückziehen zu dürfen.:0-:0-:0-:0-
Was ich geschrieben habe mit RotXSchwarz müßte aber stimmen.
 
Guguseli

Seit ihr euch Sicher, dass es sich bei dem Täuber um DOMINANT Rot handelt?
Ich würde das erst abklären! Ists dann nämlich ein rez. Roter, ist die Vererbung ganz anders.

LG Linda
 
Die gelbe u. rote Farbe bei Lahore ist immer rezessiev.
Auf den Dilution-Faktor dürfte das aber keine Auswirkung in der Vererbung haben, oder...
 
würde es dann nicht bedeuten, wenn sie rezessiv sind, das bei schwazXrot auch schwarze raus kommen?? immerhin ist rot ja auch rezessiv.
@tyto alba: wenn aber die taube rein äußerlich schwarz ist, und eigentlich mischerbig, kann eigentlich der preisrichter nicht prüfen, wie rein diese taube ist, oder??:zwinker:
 
Also nach meinem Wissensstand gibt rezessiv roter Täuber und eine schwarze Täubin(nicht mischerbig für rezessiv rot):
Alle Jungtiere sind schwarz und mischerbig für rezessiv rot.

Rezessiv gelber Täuber und schwarze Täubin(nicht mischerbig für rezessiv rot):
Alle Täuber aus dieser Paarung sind schwarz, dazu mischerbig für den Verdünnungsfaktor und rezessiv rot.
Die daraus fallenden Täubinnen sind alle dunfarbig und mischerbig für rezessiv rot.

Das Schwarz der Schwarzen mischerbig rezessiv roten ist meistens etwas rotstichig.

Rolfie
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es dann nicht bedeuten, wenn sie rezessiv sind, das bei schwazXrot auch schwarze raus kommen?? immerhin ist rot ja auch rezessiv.
@tyto alba: wenn aber die taube rein äußerlich schwarz ist, und eigentlich mischerbig, kann eigentlich der preisrichter nicht prüfen, wie rein diese taube ist, oder??:zwinker:

Nun ist Schwarz aber keine Farbe im eigentlichen Sinne...:zwinker:
 
ja ja:D....jetzt wirst du aber kleinlich:D
 
Nein nein, hat was mit der Vererbung zu tun.
Bei Tauben gibt es die Farbe schwarz nicht.
Wenn der Spreadfaktor weg fällt, kommt plötzlich eine Zeichnung zum Vorschein.

Richtig und zwar in der Regel bindig oder gehämmert, aber immer blau, denn blau und schwarz sind einfach gesagt genetisch "die gleiche Farbe" nur mit Farb-Ausbreitungsfaktor ("S"), oder eben nicht.
 
ich hab gestern einen gelben täuber bekommen. ich verlass mich einfach mal auf meinen kumpel und probier es aus.
learning by doing :D
 
Das freut mich für dich.
Da bin ich ja dann schon ganz gespannt auf die Jungen.
Viel Erfolg. :zustimm:
 
Ot

Hierauf muss bitte niemand antworten!

Für alle die, die zum "teste doch mal aus" raten: ich kann mich noch zu gut an alte Threads erinnern, in denen geschrieben wurde, dass man einfach "gezwungen" ist, fehlfarbige Tauben auszusortieren. Hier wird jetzt aber WISSENTLICH und VORSÄTZLICH zum Rumprobieren auf Kosten der Tauben geraten.
Learning bei Doing, geht´s noch?

Allen anderen sei gesagt: wenn Zucht schon sein muss, finde ich es zumindest verantwortungsbewußter, dass man darauf achtet, keine "Fehlfarben zu produzieren".
 
Sehe es auch so hier geht es nicht ums Tier und den Farbschlag hier gehts drum das der 1,0 keinen Ärger im Zuchtschlag macht egal was rauskommt sie wandern eh in den Topf.:k:k:k
 
wer keine ahnung von lahore hat sollte mal ruhig bleiben.
ich weis es auch noch nicht was rauskommt aber mein kumpel hat mir den täuber gegeben. er züchtet schon viele jahre lahore.
 
du musst nur in den folgegenerationen die fehlfarbenen aussortieren, das geht nicht nur bei tauben so. auch bei hühnern kann man fehlerhafte tiere einkreuzen, wenn man darauf achtet, in den folgenden filialgenerationen kein tier mit diesem merkmal zur zucht zu nutzen.
lg Plymrock
 
Thema: Lahore rot x schwarz ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2.007
terra1964
terra1964
Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
1.478
webgirl87
W
Tauben Freund
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
17.952
modeneserfreund
modeneserfreund
Taubenandy
Antworten
3
Aufrufe
2.008
Taubenandy
Taubenandy
Taubenandy
Antworten
8
Aufrufe
1.134
Geflügelmuzze
Geflügelmuzze
Zurück
Oben