Lahore rot x schwarz ?

Diskutiere Lahore rot x schwarz ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, weil ein schwarzer lahoretäuber gestorben ist brauch ich jetzt ersatz für ihn. den seine täubin ist ne echt gute und darum wär es...
W

webgirl87

Guest
hallo,

weil ein schwarzer lahoretäuber gestorben ist brauch ich jetzt ersatz für ihn.
den seine täubin ist ne echt gute und darum wär es verschwendung wenn sie das ganze jahr auf der ''reservebank'' sitzen müsste.
ein kumpel von mir hat nur noch gelbe und rote täuber über. er hat mir aber angeboten einen roten zu geben für meine schwarze täubin.
er meint die hälfte würde gut werden und die anderen fehlfarben.
das wäre doch immerhin etwas.
und im nächsten jahr kann ich ja mit jungtieren wieder gleichfarbige paare bilden.
was sagt ihr dazu?

liebe grüße jasmin
 
geht bei hühnern auch...bedingt, du musst nächstes jahr gut aufpaasen.
lg Plymrock
 
hallo,

weil ein schwarzer lahoretäuber gestorben ist brauch ich jetzt ersatz für ihn.
den seine täubin ist ne echt gute und darum wär es verschwendung wenn sie das ganze jahr auf der ''reservebank'' sitzen müsste.
ein kumpel von mir hat nur noch gelbe und rote täuber über. er hat mir aber angeboten einen roten zu geben für meine schwarze täubin.
er meint die hälfte würde gut werden und die anderen fehlfarben.
das wäre doch immerhin etwas.
und im nächsten jahr kann ich ja mit jungtieren wieder gleichfarbige paare bilden.
was sagt ihr dazu?

liebe grüße jasmin

Hallo webgirl,
Schwarze Lahore sind nun wirklich keine Seltenheiten.
Warum schaust Du dich nicht mal auf den Taubenmärkten um, die es zu dieser Zeit doch noch in jeder Menge gibt.
Auch kannst Du bekannte Züchter kontaktieren, es wird Dir bestimmt ein Zuchtfreund helfen.
Lg
Silesiancropper
 
dem kann ich nur beipflichten!!! :prima:
warum auf experimente einlassen??verfälschst dir nur die jungtiere...
 
1. weil der die taube nach hannover bringt bzw. ein bekannter von ihm.
2. hab ich kein auto
3. arbeite ich samstags immer bis 18:30
4. meinem züchter vertrau ich auch wenn das mit den farben fraglich ist.
 
An was ist er denn verstorben?

Gruß Maxi
 
hi

ich hatte mal ein pärchen lahore rot und schwarz bei mir und es sind nie fehlfarben gefallen es waren immer reine rote jungtiere.

mfg Henrik
 
hab ihn nicht gefragt maxi.

dann werde ich mich für einen roten entscheiden?
gelbe sind allerdings auch sehr sehr schön
 
wenn ncihts anderes da ist, würde ich das auch machen. immerhin besser als nichts.
lg Plymrock
 
ich würde diese Verpaarung nicht machen.
Im Buch "Vererbng bei Tauben" von Axel und Jana Sell steht,
daß bei Verpaarung von Taubert Rot und Täubin Schwarz alle Jungtiere zu 100% äußerlich eine rote Grundfarbe besitzen. Die Tauberte sind alle spalterbig für schwarzes Pigmet.
Diese Verpaarung ist eigentlich für schwarz sinnlos. Es sei denn, man macht im nächsten Jahr mit einem spalterbigen Taubert weiter. Ist aber zu kompliziert.
 
ok, dass ändert dann natürlich alles.
@gazzi:
wie ist das mit gelben??
also, wenn ich es richtig rauslese, dann werden die Jungtiere bei GelbXSchwarz wie folgt: Die Jungtiere bestehen zu 50% aus gelben Jungweibchen und zu 50% aus scharzen Jungtauberten, die Spalterbig auf gelb ( Verdünnung ) sind.
Aber meine Hand ins Feuer will ich für diese Aussage nicht legen.
 
würde also bedeuten, dass die, die dabei schwarz werden, in der folgegeneration schwarz und gelb hervorrufen....und danach wieder einen gewissen gelben anteil....
 
So einfach kann es nicht sein.
Die Frage ist doch erstmal: Was verbirgt sich unter dem Ausbreitungsfaktor, bei den schwarzen Tauben?
Und da die gelbe Farbe lediglich durch den, rezessiv vererbbaren, Verdünnungsfaktor bei roten Tieren hervorgerufen wird, kann diese Rechnung so nicht stimmen.
 
das Beispiel hier im Buch ist mit Gelbx Rot angegeben. Und es steht weiter, daß dieses Beispiel auch auf andere Färbungen übertragen werden kann. Dann passt ja auch GelbxSchwarz. Weiter steht, daß diese Jungtiere miteinander verpaart, jeweils zu einem Viertel gelbe und wie hier dann schwarze Weibchen als auch gelbe und wie hier schwarze Täuber bringen. Die schwarzen Tauberte sind allerdings spalterbig. Also wie gesagt, habe ich es von Gelbx Rot ( wie im Buch beschrieben ) einfach auf GelbX Scwarz übertragen.
Aber ich denke mal, daß es so stimmt.
Und, Versuch macht klug.
 
So einfach kann es nicht sein.
Die Frage ist doch erstmal: Was verbirgt sich unter dem Ausbreitungsfaktor, bei den schwarzen Tauben?
Und da die gelbe Farbe lediglich durch den, rezessiv vererbbaren, Verdünnungsfaktor bei roten Tieren hervorgerufen wird, kann diese Rechnung so nicht stimmen.
wie gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher. Es kann auch total falsch sein, was ich zu Besten gegeben habe. War aber keine Absicht.
 
Thema: Lahore rot x schwarz ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2.007
terra1964
terra1964
Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
1.478
webgirl87
W
Tauben Freund
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
17.952
modeneserfreund
modeneserfreund
Taubenandy
Antworten
3
Aufrufe
2.008
Taubenandy
Taubenandy
Taubenandy
Antworten
8
Aufrufe
1.134
Geflügelmuzze
Geflügelmuzze
Zurück
Oben