Pfautauben und das Wachtelfutter,...

Diskutiere Pfautauben und das Wachtelfutter,... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Meine Pfautauben stürzen sich über das Wachtelfutter,... Es schmeckt ihnen sehr, aber ist es auch gut für sie?? Es ist eine Mischung...
~ISIS~

~ISIS~

Mitglied
Beiträge
39
Hallo!
Meine Pfautauben stürzen sich über das Wachtelfutter,...
Es schmeckt ihnen sehr, aber ist es auch gut für sie??

Es ist eine Mischung aus Muskator ZZ (wobei sie das Legekorn eher nicht so interessiert), Wildsamen, Maisbruch, Gerste, Weizen, Milokorn und einigen Sonnenblumenkernen (die gibts nur als Leckerchen,...)
Grit gibt es natürlich immer auch, sowie hin und wieder ein hart gekochtes Ei und geriebene Karotte und Salat.

Ist irgendetwas davon ganz schlecht für die Tauben?

Ausserdem haben die Wachtis das Futter immer drinnen stehen- und da ich gelesen habe, daß die Tauben 1-2 x tägl. gefüttert werden sollen, habe ich versucht, es zu versteckten,... :D ...,sie habens sofort gefunden!!!

Liebe Grüße, Bine
 
hallo
also soviel ich weiß sind sonnenblumenkerner nicht gut
weil die tauben davon fett werden
hat man mir gesagt man sollte nicht zuviel davon füttern
mfg
 
HI!
Danke für deine Antwort!
Die Sonnenblumenkerne kann ich leicht weglassen- das ist das kleinere Problem- ich hoffe, daß die Hirse und Wildsamen kein Problem sind, denn die Wachteln lieben es- und die Tauben halt auch!!:~

Liebe Grüße, Bine
 
HI!
Danke für deine Antwort!
Die Sonnenblumenkerne kann ich leicht weglassen- das ist das kleinere Problem- ich hoffe, daß die Hirse und Wildsamen kein Problem sind, denn die Wachteln lieben es- und die Tauben halt auch!!:~

Liebe Grüße, Bine

Hallo Bine,

in der Ziertaubenfütterung, sind versch. Hirsesorten und Wild(gräser)samen die Basis, kann mir nicht vorstellen, daß dies Rassetauben (Pfautauben) schaden könnte, ebenso wenig wie einige Sonnenblumenkerne, gerade bei dieser Witterung.

LG Benu
 
Hirse und Sämereien bekommen meine Tauben alle 2 Tage nach dem ich sie am Abend gefüttert habe! Da sind meine Jungs und Mädels so wild drauf, das wenn sie nur das Gereusch von der Büchse hören alle schon am Boden sitzen!
Nur darf man es nicht übertreiben! Zuviel Sämereien machen frech und dann beissen gerne die Täuber untereinander!

Gruß Maxi
 
Es freut mich das zu lesen,... :prima:

Da ich noch keine richtige Sicherheit in der Taubenhaltung habe, bin ich über Erfahrugswerte sehr froh!!!
Ich habe mich wohl wochenlang eingelesen, aber das ersetzt leider nicht die Erfahrung in der Praxis,...

Liebe Grüße, Bine
 
Thema: Pfautauben und das Wachtelfutter,...

Ähnliche Themen

Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.560
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.118
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
1.555
Matzematze
Matzematze
Lejla
Antworten
6
Aufrufe
1.608
Lejla
Lejla
Zurück
Oben