Kokzidiose

Diskutiere Kokzidiose im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Welches Medikament hilft gegen Kokzidiose? Bitte um schnelle Antwort. dove
D

dove

Guest
Welches Medikament hilft gegen Kokzidiose?
Bitte um schnelle Antwort.
dove
 
Hallo,

bist Du sicher, dass es sich um Kokzidien handelt, wie kommst Du darauf? Weicher Kot kann auch auf eine bakterielle Geschichte hindeuten.

Hast ´ne pn.

LG, Sabine
 
Gegen Kokzidien hilft gut Chevi-kok o. Baycox.
Bei leichtem Befall auch Ivomec.
Nur ohne TA auch keine Medizin.
Woher weißt du, dass deine Tiere Kokzidien haben?
 
Hallo,
gegen Kokzidien hilft auch sehr gut Ropa B oder Ropa Öl. Beides ist frei verkäuflich. Ich habe vorige Tage noch einen Bericht von Rollertaube gelesen, hat hier früher mal geschrieben, ist Tierarzt, der deutlich zeigt wie gut es hilft. Es soll für alles gut sein, sagt man, hilft aber wirklich nur bei Kokzidiose.
Gruß Uli
 
Bei akuter Kokzidiose würde ich in keinem Fall mit Ropa experimentieren.
Selbst wenn es helfen würde, dann wäre der Zeitraum einfach zu lang, bis es wirksam ist.
 
Schlag desinfizieren müsste auch drin sein. Musste ich auch weil die Eier sich in den Boden festsetzen?! so ähnlich meinte es mein TA.. ich bin aber kein Freund von Chemie im Schlag brenne lieber aus :)
 
Ich brenne ihn auch zweimal im Jahr aus. Das Desinfektionsmittel stinkt so arg u. lange. Außerdem braucht es die Feuchtigkeit nicht wirklich im Schlag.

Das bei einer Kur der Schlag desinfiziert werden muss, sollte eigentlich klar sein.
Normalerweise am 2.-3. Tag der Kur u. wenn möglich nochmal am Ende.
 
Tschuldigung,

ich schreibe PNs mit Sina und habe hier nicht mehr nachgelesen.
Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es Kokzidose ist.

Der Kot und der ganze Vogel riechen eigenartig.
Ein Taubenzüchter meinte, es könnte Leberversagen sein, da der Vogel plötzlich große Geschwüre am unteren Bauch hat.

Ich bin eben Ratlos.
Kein TA da, Apotheke zu, Hausmittel alle schon verabreicht.
 
Bring ihn ganz weit weg von deinen anderen Tauben. Aber das wirst du sicher schon getan haben.
Nach Kokzidien hört sich das aber auch nicht wirklich an. Eher schon nach einer akuten bakteriellen Infektion. Schlimmstenfalls Salmonellose.
 
Geschwüre am Bauch bei Salmonellose ? Und die anderen Tauben haben nichts ? Da würde ich eher an Tbc denken. Sind die "Geschwüre" denn außen sichtbar oder innen (auf der rechten Bauchseite ?) tastbar ? Wie sieht der Kot denn genau aus ?
 
Geschwüre am Bauch bei Salmonellose ? Und die anderen Tauben haben nichts ? Da würde ich eher an Tbc denken. Sind die "Geschwüre" denn außen sichtbar oder innen (auf der rechten Bauchseite ?) tastbar ? Wie sieht der Kot denn genau aus ?

Kommt es bei Salmonellose nicht mehr zu Knotenbildungen in den Weichteilen, bzw. inneren Organen? Lass mich da gerne belehren.
Stand irgendwo geschrieben, wie lange er die Taube im Bestand hat?
 
Die anderen gehen sofort auf ihn los.
Links der Dicke hat sich sofort auf ihn gestürzt und sich mit ihm verbissen.
Ich denke daher, er sieht den neuen als Konkurrent und es ist ein Er.
Blieb mir gar nichts anderes übrig, als ihn abzusondern.

Außerdem können die anderen Tauben nichts haben, ihn habe ich doch draußen flugunfähig aufgegriffen.
 
Die anderen gehen sofort auf ihn los.
Links der Dicke hat sich sofort auf ihn gestürzt und sich mit ihm verbissen.
Ich denke daher, er sieht den neuen als Konkurrent und es ist ein Er.
Blieb mir gar nichts anderes übrig, als ihn abzusondern.

Außerdem können die anderen Tauben nichts haben, ihn habe ich doch draußen flugunfähig aufgegriffen.

Mensch Dove, hast du noch nie was von Quarantäne gehört?
Man kann doch nicht jede gefundene Tauben mit heim nehmen und gleich zu den eigenen setzen.
 
Mensch, ich hab den Dicken mal mit rein genommen zur Aufheitung.
Hab mich nur mal umgedreht, Fenster zum Lüften aufgemacht und schon hat der Dicke sich auf ihn gestürzt, ich hin den Dicken geschnappt und bin wieder raus.
Außerdem hatte/hat der Dicke PMV, damit konnte er sich also nicht anstecken.
 
Knotenbildung bei Salmonellose gibt es schon, aber von außen tastbar ? Frage ja auch nur, weil ich diesen Verlauf mit Salmonellen noch nicht hatte. Wir haben sehr viele Tauben mit neurologischen Ausfällen obduzieren und die Knoten untersuchen lassen, die von außen nicht erkennbar waren, und bisher waren es Coli- oder Pilzgranulome (in allen Organen). Von der Größe waren sie so, wie hier unter Salmonellose abgebildet: http://books.google.de/books?id=h8q...0CBEQ6AEwAg#v=onepage&q=Coligranulome&f=false

Die einzigen äußerlich fühlbaren Geschwulste bestätigten sich als Trichogranaulom (im Kopf- oder Halsbereich), Tbc (in Kniefalte oder an Bauchseite) oder nicht infektiöse Ursache. Pseudotiberkulose käme auch in Betracht.
 
Ob sie äußerlich ohne weiteres zu tasten sind, würde ich veneinen. Aber beim Abtasten des Bauches sind sie deutlich zu spüren.
Es kann sogar soweit fortschreiten, das sich der Bauch wie ein einziger harter Klumpen anfühlt.
Doch nicht nur Weichteile werden befallen. Viel öfter werden geschwürartige Veränderungen an Gelenken wahr genommen, die dann sehr deutlich von außen fühlbar sind.
Ich meine aber, dass in solchen Fällen, die Organerkrankung schon lange bestehen muss.
 
Entwarnung

Das war ein Abzess. Taube gehts nach dem Öffnen viel viel viel besser.
Ich muss mit Braunol spülen.
Wenn man den Vogel oben an den Flügeln festhält, tut man dem auch nicht den Flügel verrenken?
 
Thema: Kokzidiose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben