Warum sollte man Tauben im Schlag nicht baden lassen?

Diskutiere Warum sollte man Tauben im Schlag nicht baden lassen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da die Frage im Taubenfotothread gestellt wurde, und mich würde es auch interessieren. Da ich ja meinen Tauben momentan wegen der...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Da die Frage im Taubenfotothread gestellt wurde,
und mich würde es auch interessieren.

...kleine Frage - ich kenn mich noch nicht gut aus, und fang gerade mit Taubenhaltung an: wieso ist im Schlag baden nicht gut? Nur wegen der Feuchtigkeit? Oder sollte man das aus anderen Gründen nicht machen?
LG
Petra

Da ich ja meinen Tauben momentan wegen der Eingewöhnungszeit noch nicht fliegen lassen kann. Muss ich ihnen ja das Bad im Schlag anbieten.
 
Frage

Da die Frage im Taubenfotothread gestellt wurde,
und mich würde es auch interessieren.
Da ich ja meinen Tauben momentan wegen der Eingewöhnungszeit noch nicht fliegen lassen kann. Muss ich ihnen ja das Bad im Schlag anbieten.

Hi Marina
wo sollen die Tauben nach der Eingwöhnungszeit dann baden?

Badewasser im Schlag,(da Tauben kräftig planschen) bringt zwangläufig auch einen nassen Boden,,
....bei "deinem" Betonboden im Moment nicht so tragisch,bringt aber in Vermischung mit dem Taubenkot eine ziemliche "Schmiererei"!

Gruß
Michael
 
Ich hatte da an draußen gedacht.
Also das ich ihnen die wanne vor dem schlag anbiete

Aber ich werds dann im Schlag machen, davor sauber machen und danach nochmal.

Also ist es auser vom dreck her kein problem die Tauben auch im schlag ein Bad anzubieten.

Danke für die Antwort.
 
im sommer baden meine auch drausen. wobei der platz begrenzt ist durch die volieren der anderen.
bevor meine im schlag baden mach ich alles sauber damit keine sauerei auf dem boden ist. und nacher mach ich wieder trocken :)
 
Ich hatte da an draußen gedacht.
Also das ich ihnen die wanne vor dem schlag anbiete

Aber ich werds dann im Schlag machen, davor sauber machen und danach nochmal.

Also ist es auser vom dreck her kein problem die Tauben auch im schlag ein Bad anzubieten.

Danke für die Antwort.

Für die Tauben- Badewannen gibt es auch spezielle Auffangwannen für den Taubenschlag.
Theodor Backs GmbH bietet in seinem Produktkatalog solche Wannen an.Ich sebst stelle die Badewannen auf die Gitterroste in den Volieren, ideal!
Gruß
Wilhelm
 
Aber ich werds dann im Schlag machen, davor sauber machen und danach nochmal. Danke für die Antwort.
Hi Marina
...so ich Taubenschläge konzipiere,achte ich tunlichst darauf,daß das Saubermachen möglichst nicht zur Arbeit "ausartet"!

Mit der Badewanne im Schlag wäre das unnötige Arbeit....
was liegt also näher,vor der Fensteröffnung(außen) eine Minivoliere anzubringen!!--?

Bei einem lichten Öffnungsmaß von (angenommen)100 x 100 cm,
....sollte dieser Kasten,rundherum von innen verdrahtet.(punktgeschweister Maschendraht)
die Maße von Tiefe = 75 cm und Höhe(Oberkante) 73 cm haben!

In der oben (27 cm) verbleibenden Fensteröffnung...baut man dann 30 cm lange Fanggabeln ein!
(Bei Sollfrank# T 402 das Stück € 0,60),so daß diese unterhalb innen einen 3 cm "Anschlag finden"

Nun ist es nicht erforderlich von aussen....(dies bei einer Höhe von 6,00 Metern) den Kasten zu installieren,
....sondern man versieht den Kasten auf beiden Seiten innen mit 3 x 5 x 20 cm,vorgebohrten (4 Stück)Holz-Laschen!

Schon mit nur 8 Schrauben..5 x 80 mm + Dübel 8mm........kann man den Kasten innen ans Mauerwerk schrauben!!

Im unteren Drittel setzt man (mittels Drahtzug)eine Ausflug-Klappe,aus der die Tauben ausfliegen können !
Das Dach der Minivoliere dient gleichermaßen als Anflugbrett,von dem die Tauben durch die Fangabeln wieder in den Schlag einspringen können!

In dieser Minivoliere bietest du den Tauben
a.) ganzjähriges ein völlig gefahrloses Baden in der Taubenbadewanne...
...denn der Habicht schlägt sehr gerne nasse,fast völlig flugunfähige Tauben gerne am Erdboden!

b.) können die Tauben sich,so es regnet,nassduschen lassen(Tauben lieben dies ungemein,meist noch lieber als die Badewanne)

c.) deine Tauben könnten jederzeit an die frische Luft....

d.)mit der Minivoliere hast du gleichermaßen (nahezu idealen) Aus- und Einflug!!

Tauben sollten nicht den ganzen Tag draußen "herumbummeln",...(Greifvogelgefahr)...
....sondern nach ihrem Freiflug in den Schlag zurückkehren,den sie nicht selbsttätig(siehe Fangabeln) wieder verlassen können!
So etwa nennt man den "kontollierten Freiflug"
....................................................
Diese Minivoliere baut dir dein Freund(zumal Schreiner) in ungefähr 3 Stunden....
....da du ja Baupläne seltsamerweise nicht am PC "öffnen" kannst(?)..habe ich es hier so ausführlich beschrieben!!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ne ausenvoliere an mein fenster baue kommen die anderen mitglieder nicht mehr an ihre tiere weil meine fenster direkt am weg sind.
aber ansonten eine prima idee!
 
Thema: Warum sollte man Tauben im Schlag nicht baden lassen?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.162
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben