Mögen meine Tauben ihr Futter nicht?

Diskutiere Mögen meine Tauben ihr Futter nicht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage. Es geht um folgendes: Ich hab eure ratschläge beherzigt und auch durchgeführt. Hab jetzt mal...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

ich hab da mal wieder eine Frage.
Es geht um folgendes:

Ich hab eure ratschläge beherzigt und auch durchgeführt.
Hab jetzt mal versucht, 25g. pro Taube zufüttern.
Es blieb immer was übrig.
Dann bin ich auf 20g. pro Taube runtergegangen.
Auch hier bleibt immer was übrig.

Ich füttere meine Tauben immer Abends um 16 Uhr.
Da bekommen sie dann insgesamt 80g. (für jede Taube 20g. futter)

Sie stürzen sich auch gleich drauf.
Nur ist in der Früh immer noch was übrig.

Soll ich das übrige dann rausnehmen und mal abwiegen?
Oder es ihnen bis zum Abend leerfressen lassen?

Das hab ich nämlich bis jetzt gemacht.


Habe mein Futter beim Reiffeislager gekauft, die hatten zu dem zeitpunkt nur das:
Tauben Vital
Alleinfutter für Tauben (spezialfutter)
Ganzjahresfutter für Brief und Rassetauben

Inhaltsstoffe: Rohprotein 13,1% Rohfett 2,15%
Zusammensetzung: 22% Weizen vollbauchig, 15% Mais klein, 13% Milocorn, 11% Erbsen grün, 10% Dari, 10% Gerste vollbauchig,
6% Erbsen gelb, 3% Wicken, 2%Austral. Erbsen, 2% Platahirse,
2%Marokkohirse, 2% Kardisaal, 2% Hefekerne.


Und den Taubenstein + Grit rühren sie auch nicht an.

Mach mir da schon sorgen, nicht das die süßen krank werden.

Kann es bei Tauben sein, das sie das Vielleicht nicht kennen und daher nicht fressen. So wie: was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ach ja, meine Tauben wirken gesund und Fit.
Kann es aber trotzdem sein das sie was haben?
Oder ist es jetzt einfach die Umstellung auf den neuen schlag?
 
Moin Marina,

Tauben in der Größe, wie Du sie hast fressen etwas über 30g am Tag. Wenn Du sie nur einmal am Tag fütterst, ist es normal, dass sie zunächst etwas übrig lassen. Es sollte aber bis zur nächsten Mahlzeit weg sein.
Dass die Tauben an den Trog stürmen, läasst den Schluss zu, dass sie dann auch Hunger haben. Soweit ist also alles in Ordnung.

Tauben fressen auch nicht permanent Grit und Gritstein, sondern bei Bedarf. Die Mineralien sollten auch immer frisch zur Verfügung stehen, damit sie nicht einstauben. Dann werden sie auch nicht mehr angenommen.

Also keine Sorge. Es scheint alles gut zu sein. Nur die Futtermenge würde ich dahingehend erhöhen, dass Du etwas 35g anbietest. Grade jetzt brauchen sie mehr Futter, als bei warmen Wetter.

LG

Heinrich
 
Oh
vielen vielen lieben dank Heinrich.

Ich hatte halt mal irgenwo gelesen oder gesagt bekommen das die das alles nach 15min. aufgefressen haben sollten.

Da war ich wohl falsch informiert. :~

Aber danke für deine Hilfe,

werd heut abend gleich das Futter auf 30g. pro Taube aufstocken.
 
Hallo,dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage,da auch meine immer Erbsen und Mais übrig lassen.Auch am nächsten Tag gehen sie da nicht ran.Sollte ich darsuf bestehen,dass sie erst auffressen,oder aber wie bisher,ihnen neues Futter geben?Gruß Ira
 
. . .

Also jetzt wo meine Brüten füttere ich so, dass immernoch etwas im Trog ist . (Einmal täglich). Am Abend ist dann meist noch was drin. Dann am nächsten tag wenn ich aus der Schule komme ist der Trog leer und ich füttere nochmal ;)
 
Sollte ich darsuf bestehen,dass sie erst auffressen?Gruß Ira

Hähähähähä :D da wäre ich gerne dabei. Hast Du schon eine Idee, wie Du da vorgehen wirst?? Wenn Du eine erfolgreiche Methode gefunden hast (Vortrag über Inhaltsstoffe halten, schimpfen, an den Verstand und Gewissen appellieren, von den hungernden Stadttauben berichten ....) lass es mich wissen. Ich könnte mit übriggebliebenen Erbsen und Mais auch schon Handel treiben.


LG astrid
 
Hähähähähä :D da wäre ich gerne dabei. Hast Du schon eine Idee, wie Du da vorgehen wirst?? Wenn Du eine erfolgreiche Methode gefunden hast (Vortrag über Inhaltsstoffe halten, schimpfen, an den Verstand und Gewissen appellieren, von den hungernden Stadttauben berichten ....) lass es mich wissen. Ich könnte mit übriggebliebenen Erbsen und Mais auch schon Handel treiben.


LG astrid

Ich sag mal so es wird gegessen was im Trug ist.
Ich gebe meinen Tauben auch erst was neues wenn alles lehr ist.
Lassen alzu gerne Gerste liegen aber pech erst muss alles weg.
 
O.K.das beruhigt mich irgendwie,dass es bei anderen auch so ist!Neee,dass das Wort zum Sonntag nix bringt,dachte ich mir schon,hätte aber sein können,dass wenn man nicht nachfüllt,es die Tauben dann doch noch fressen,von wegen verwöhnen und so.Gruß Ira
 
Meine Tauben hingegen wollen nur den Mais und
die grünen Erbsen :D
 
Thema: Mögen meine Tauben ihr Futter nicht?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
6.976
Meulemann
Meulemann
Marina86
Antworten
29
Aufrufe
4.560
Marina86
Marina86
T
Antworten
7
Aufrufe
1.611
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben