Luftakrobatik: Freiwillig?

Diskutiere Luftakrobatik: Freiwillig? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, einfache Frage eines Zuchttauben-Laien: Tauben, die sich in irgendeiner Form in der Luft drehen oder sonstwie umständlicher fliegen...
Bodenpurzler:


1.)Das sieht nach übler Quälerei aus - fliegen solche Tauben überhaupt in der Luft? Und ist es erlaubt, sie in Deutschland zu züchten?

2.)Davon abgesehen: Die Grundlage und der vielseitigste Bestandteil von Taubenfutter ist Hafer, oder?

3.)Rostower Tümmler

Laut Wikipedia fliegen Tümmler allgemein "mit besonderen Flugeigenschaften (ausdauernd kreisen, zum Teil mit 'Purzeln')".

Aber evtl. gibt es ja bei Rostower Tümmlern spezielle Eigenschaften? Wird hier doch sicher jemanden geben, der welche hält oder mal gehalten hat und was dazu sagen kann?

Hallo Elgrin
zu 1.) nur bis zur Geschlechtsreife(ca. 3 Monate) können dies bedauernswerten Tauben noch fliegen..danach nie mehr !
Mir kämen Bodenpurzler nicht auf den Schlag !!
Leider (=persönliche Meinung) ist das Züchten auch in Deutschland erlaubt!

zu 2.) kurze Antwort: Nein !!

zu 3.)bezüglich fliegen ...hier könnte @rolfie Auskunft geben,...der hat diese Rasse auf dem Schlag!!

zu "Wiki" ...nahezu alle Tümmler-Rassen waren in ihrer frühgeschichtlichen Entwicklung ausnahmslos auch Purzler...
ergo Tauben ,die sich während des Fluges rückwärts über den Schwanz überschlagen !

Bei manchen Rassen wurde das Purzeln abgezüchtet,z.b. bei Hoch-und Dauerflugrassen!
Bei anderen Rassen wurden wiederum das verstärkte Purzeln angezüchtet!

Gruß
Michael
 
Davon abgesehen: Die Grundlage und der vielseitigste Bestandteil von Taubenfutter ist Hafer, oder?
Weizen, meine ich ... Entschuldigung!

@Tyto alba: Danke für deine Erläuterungen!

Eine Frage, mit der ich noch einmal auf die Stadttauben zurückkomme:
Gäbe es einen Tipp dafür, was sie im Winter besonders gut gebrauchen können? Was ihnen hilft, in der Kälte zu überleben, aber den Bruttrieb nicht verstärkt, sondern evtl. mindert? Wäre da dann auch ein gewisser Teil Gerste sinnvoll? Vielleicht sogar: Wie in etwa könnte eine ideale Futtermischung für solche Tiere aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz und prägnant: wenn überhaupt gefüttert werden muss, dann 100 % Gerste.
 
,
Ich füttere meine Tauben, vor den langen kalten Winternächten, bis zu 80% Gerste.
Während der Zucht nur etwa 20-30%

..denke auch das dies von Rasse zu Rasse verschieden gehandhabt wird..

In den Wintermonaten liegt bei meiner Rasse der Brau-Gerstenanteil,bei ca. 35 %..während der Zucht bei ~3%
Michael
 
Hallo Michael!

Auch dir danke für die Informationen!

zu 1.) nur bis zur Geschlechtsreife(ca. 3 Monate) können dies bedauernswerten Tauben noch fliegen..danach nie mehr !
Mir kämen Bodenpurzler nicht auf den Schlag !!
Leider (=persönliche Meinung) ist das Züchten auch in Deutschland erlaubt!
Finde ich in dem Fal auch traurig - da kann man auch Katzen ohne Schwänze züchten ... oder Hunde mit drei Beinen ... oder Fische ohne Kiemen ...
 
Weizen, meine ich ... Entschuldigung!

@Tyto alba: Danke für deine Erläuterungen!

Eine Frage, mit der ich noch einmal auf die Stadttauben zurückkomme:
Gäbe es einen Tipp dafür, was sie im Winter besonders gut gebrauchen können? Was ihnen hilft, in der Kälte zu überleben, aber den Bruttrieb nicht verstärkt, sondern mindert? Wäre da dann auch ein gewisser Teil Geerste sinnvoll? Vielleicht sogar: Wie in etwa könnte eine ideale Futtermischung für solche Tiere aussehen?

Wie Manfred schon schreibt: Viel Gerste, vllt noch ein paar Sonnenblumenkerne zur Ergänzung der fettlöslichen Vitamine u. gut.
Aber ich glaube da wäre ein jedes Getreidekorn eine echte Bereicherung.
 
kurz und prägnant: wenn überhaupt gefüttert werden muss, dann 100 % Gerste.
Gerste ist eurer Ansicht nach also allgemein sinnvoll für den Winter, im Schlag und draußen - danke für den Tipp!

Wie Manfred schon schreibt: Viel Gerste, vllt noch ein paar Sonnenblumenkerne zur Ergänzung der fettlöslichen Vitamine u. gut.
Aber ich glaube da wäre ein jedes Getreidekorn eine echte Bereicherung.
Ja - anstelle von Hamburger-Resten oder gar nichts mit Sicherheit.
Auch dir vielen Dank! :)
 
Hallo Michi,
von Weizen erntet man 10 t/ha und von Hafer nur 6 t/ha. Darum ist Hafer teurer als Weizen. Wenn er geschält ist fallen 20 bis 40% Spelzen ab, so dass nur 4 t/ha Haferkerne übrig bleiben. Haferkerne sind als Tierfutter daher sehr teuer.
Haferflocken sind gequetschte Haferkerne.
Aus reinen Haferkernen kann man ebenso wie aus Gerste backtechnisch kein Brot herstellen. Darum bezeichnet man ja auch Roggen und Weizen als Brotgetreide.
 
Eine Frage, mit der ich noch einmal auf die Stadttauben zurückkomme:
Gäbe es einen Tipp dafür, was sie im Winter besonders gut gebrauchen können? Was ihnen hilft, in der Kälte zu überleben, aber den Bruttrieb nicht verstärkt, sondern evtl. mindert? Wäre da dann auch ein gewisser Teil Gerste sinnvoll? Vielleicht sogar: Wie in etwa könnte eine ideale Futtermischung für solche Tiere aussehen !

Gerste ist da schon sehr gut geeignet wird aber von den Tauben meistens zuletzt gefressen ! Im Schlag müssen sie das fressen was da ist aber in der Stadt könnten sie unter Umständen auf andere Futterstellen zurück greifen !

Grüße schwan
 
Hallo Michi,
von Weizen erntet man 10 t/ha und von Hafer nur 6 t/ha. Darum ist Hafer teurer als Weizen. Wenn er geschält ist fallen 20 bis 40% Spelzen ab, so dass nur 4 t/ha Haferkerne übrig bleiben. Haferkerne sind als Tierfutter daher sehr teuer.
Haferflocken sind gequetschte Haferkerne.
Aus reinen Haferkernen kann man ebenso wie aus Gerste backtechnisch kein Brot herstellen. Darum bezeichnet man ja auch Roggen und Weizen als Brotgetreide.


Hallo gonzo,
Das sind ja sehr interessante Informationen.
Als "normaler" Taubenzüchter denkt man an solche Dinge überhaupt nicht.
Also könnte es auch daran liegen, dass Hafer nicht als Taubenfutter angeboten wird, weil er einfach zu teuer ist !
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Bg
Silesiancropper
 
Gerste ist da schon sehr gut geeignet wird aber von den Tauben meistens zuletzt gefressen ! Im Schlag müssen sie das fressen was da ist aber in der Stadt könnten sie unter Umständen auf andere Futterstellen zurück greifen !
Danke für die Info!

Dass was liegen bleiben könnte, wäre zumindest hier kein Problem: Auf Körner haben sich die Tauben bislang immer wie wild gestürzt, egal, was für welche - das Futter war dann auch schnell komplett weg. Ich habe auch oft gesehen, dass Stadttauben in der City in gewissen Abständen so sitzen, dass sie einander beobachten können: Findet dann eine etwas Fressbares, kommen in rascher Folge immer mehr.

Das sind ja sehr interessante Informationen.
Ja, finde ich auch: Wertvolle Informationen über Tauben und deren Ernährung, und dazu eine Prise lebensnaher Allgemeinbildung - sehr schöner Thread, den ihr da zusammen gestaltet! :)
 
Sehr interessant jedenfalls die Information, dass es Balzverhalten auch im Flug gibt oder geben kann.
Und vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, das er irgendwann mal erfahren oder beobachtet hat.

Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass Dir der Balzflug einer Haus- oder Stadttaube nicht bekannt ist!? Habe kurz bei Wikipedia geschaut und zugegebenermaßer nur wenig gefunden, aber in Bücher auch schon oft davon gelesen. Hier aus dem Stadttaubenartikel von Wikipedia:

'Während des Balzfluges wird mehrmals schnell mit den Flügeln geklatscht, was auch der Reviermarkierung dient.'

Von schnell kann zwar nicht die Rede sein und ob das Flügelklatschen bei (fast) Koloniebrütern zur Reviermarkierung geeignet ist, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist das Flügelklatschen im Flug mit anschließendem Segelflug ein typisches Balzverhalten aller Felsentaubenabkömmlinge - allerdings nicht das schnelle Klatschen beim Start z.B., sondern das Klatschen mit i.d.R. langsameren Flügelschlägen als bei 'normalem' Flug. Es gibt zahlreiche Rassen, bei denen dieser Balzflug züchterisch verstärkt oder auch verändert wurde.
 
Luftakrobatik Freiwillig ?

'Während des Balzfluges wird mehrmals schnell mit den Flügeln geklatscht, was auch der Reviermarkierung dient.'

Hi @Standard
..möchtest du uns damit sagen,..das man das Flügelklatschen zur Luftakrobatik rechnen sollte?

Brieftauben klatschen auch mit den Flügeln...
...sollte man sie deshalb bei den Kunstflugtauben einordnen ?:?

Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?
Michael
 
Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass Dir der Balzflug einer Haus- oder Stadttaube nicht bekannt ist!?
Habe ich wirklich nicht gewusst - aber ich habe auch auf diese Feinheiten beim Fliegen noch gar nicht so geachtet; beim Balzen nur auf das Gurren am Boden, welchen Rhythmus es hat, und auf das "Aufblasen", Tanzen und Hüpfen :D

Ich gucke aber jetzt mal mehr danach - danke für die interessanten Infos und Anregungen!

@OR-Michi: Das geht jetzt gerade ein bisschen offtopic, "Standard mit D" hat ja auf mich reagiert - aber ich find's trotzdem spannend.
 
..möchtest du uns damit sagen,..das man das Flügelklatschen zur Luftakrobatik rechnen sollte?

Hatte mich eigentlich nur gewundert, dass der Balzflug von Haustauben so wenig geläufig ist... Aber um mal die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: Das normale Flügelklatschen würde ich nicht zu Luftakrobatik rechnen, das bei Steigerkröpfern, Ringschlägern oder Klatschtümmlern aber schon. Und ähnlich wie Du schon sagtest, findet das Purzeln ja oft in der Gleitphase des Balzfluges statt. Warum sollten die Übergänge da nicht fließend sein?
 
Hatte mich eigentlich nur gewundert, dass der Balzflug von Haustauben so wenig geläufig ist... Aber um mal die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: Das normale Flügelklatschen würde ich nicht zu Luftakrobatik rechnen, das bei Steigerkröpfern, Ringschlägern oder Klatschtümmlern aber schon. Und ähnlich wie Du schon sagtest, findet das Purzeln ja oft in der Gleitphase des Balzfluges statt. Warum sollten die Übergänge da nicht fließend sein?

,,bei den Tümmlern..das ist ja die größte Gruppe..
..hat man denen größtenteils das Purzeln abgezüchtet!

Insofern sieht man es eigentlich nur noch bei einigen Kunstflugtauben-Rassen!
Gruß
Michael
 
Thema: Luftakrobatik: Freiwillig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben