Luftakrobatik: Freiwillig?

Diskutiere Luftakrobatik: Freiwillig? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, einfache Frage eines Zuchttauben-Laien: Tauben, die sich in irgendeiner Form in der Luft drehen oder sonstwie umständlicher fliegen...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

einfache Frage eines Zuchttauben-Laien:

Tauben, die sich in irgendeiner Form in der Luft drehen oder sonstwie umständlicher fliegen, als ihre Ahnen, die Felsentauben: Tun die das "freiwillig", oder können sie nicht anders?

Danke vorab und viele Grüße,
Elgrin
 
Sie tun es freiwillig weil sie nicht anders können.

Das ist so nicht haltbar.
In erster Linie besitzen die Tauben die Veranlagung. Schon die Felsentaube muss sie besitzen, sonst würde man es heute bei den Haustauben nicht finden.
Diese Veranlagung ist unterschiedlich stark ausgeprägt.
Bei einigen Rassen wohl zu stark, als das sie normal fliegen könnten (siehe Parlor), bei anderen weniger, so dass die Veranlagung entsprechend gefördert u. trainiert werden muss.
Was läge näher,als da mal nur meine Rassen als Beispiel zu bringen.
Würde ich die Sturzflugtauben nicht entsprechend trainieren, könnte ich lange darauf warten, dass sie von allein bis Oberluft fliegen u. dann durch stürzen.
Ähnlich verhält es sich bei den Birminghamrollern. Wenn diese nicht von anderen lernen zu rollen, werden sie dieses Verhalten auch nicht ausgeprägt zeigen. Sprich - BR im BT-Schwarm, werden kaum bis garnicht rollen.
 
In erster Linie besitzen die Tauben die Veranlagung. Schon die Felsentaube muss sie besitzen, sonst würde man es heute bei den Haustauben nicht finden. (...)

Würde ich die Sturzflugtauben nicht entsprechend trainieren, könnte ich lange darauf warten, dass sie von allein bis Oberluft fliegen u. dann durch stürzen. (...)

Ähnlich verhält es sich bei den Birminghamrollern. Wenn diese nicht von anderen lernen zu rollen, werden sie dieses Verhalten auch nicht ausgeprägt zeigen. Sprich - BR im BT-Schwarm, werden kaum bis garnicht rollen.

Also einen direkten Zusammenhang zur Anatomie der jeweiligen Rasse gibt es nicht? Dass sich eine Taube zum Beispiel aufgrund ihres Körperbaus hin und wieder überschlagen müsste während des Fliegens.
Sondern es wird eine "Vorliebe" oder Neigung zu bestimmten, bereits "naturgegebenen" Flugmanövern herausgezüchtet?
 
Also einen direkten Zusammenhang zur Anatomie der jeweiligen Rasse gibt es nicht? Dass sich eine Taube zum Beispiel aufgrund ihres Körperbaus hin und wieder überschlagen müsste während des Fliegens.
Sondern es wird eine "Vorliebe" oder Neigung zu bestimmten, bereits "naturgegebenen" Flugmanövern herausgezüchtet?

So in etwa ist es.
Freilich wird bei manchen Rassen versucht, die Anatomie dahingehend zu beeinflussen, die Flugmanöver entsprechend perfekter auszuführen. Das allein aber, kann die Veranlagung nicht ersetzen.
Die ist z.B. beim Orientalischen Roller gut zu beobachten. Der wurde ja relativ kurz und mit hohlem Rücken gezüchtet, um schnellere Überschläge zu ermöglichen. Allerdings hat die Ausstellungsvariante dieser Rasse noch kürzere Rücken, als die Wettkampftauben und diese rollen meist garnicht mehr.
 
Allerdings hat die Ausstellungsvariante [Orientalischer Roller] dieser Rasse noch kürzere Rücken, als die Wettkampftauben und diese rollen meist garnicht mehr.

Da liegt die Vermutung nahe, dass äußere und körperliche Merkmale insgesamt vor allem der Optik wegen herausgezüchtet werden, etwa für Ausstellungen - oder, in anderen Fällen, der Nutzung als Schlachttiere wegen. Jedenfalls selten, um die Flugeigenschaften zu verändern.

Ein gutes Beispiel sind dann vielleicht auch die schweren Tauben, die hauptsächlich als Nahrungsquelle gezüchtet werden (Hubbel und King, glaube ich?), oder Pfautauben, wenn es ums Aussehen geht. Diese Rassen tun sich aufgrund ihrer körperlichen Eigenschaften ja schwer, überhaupt zu fliegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Danke jedenfalls für die Erklärungen bislang, ist für mich schon recht informativ! :)
 
Sie tun es freiwillig weil sie nicht anders können.

...sie könnten schon anders..das Futter gibt den Ausschlag!

1.)Bei sehr gehaltvollem Futter,wenig oder keine Gerste, fliegen Galatzer-(GR)und Orientalische Roller(OR) oft stundenlang,
die versch. Flugfiguren zeigen sie dabei höchst selten..oft genug überhaupt nicht!

2.)Desto weniger gehaltvoller das Futter,z.B.viel Gerste,sind die Anzahl der gezeigten Figuren extrem hoch,....
....einhergehend mit sehr verkürzten Flugzeiten!

zu 1.)...Juli 2005,...als ich noch nicht das heutige Wissen um OR hatte,....
....flogen diese bei einer Wertungsabnahme 5:27 Stunden,...bei gerademal 51 Rollpunkten!

Zu 2.)dies die Erfahrung aus einer(meiner) 5-jährigen Studie!

Michael
 
1.)Bei sehr gehaltvollem Futter,wenig oder keine Gerste, fliegen Galatzer-(GR)und Orientalische Roller(OR) oft stundenlang,
die versch. Flugfiguren zeigen sie dabei höchst selten..oft genug überhaupt nicht!

2.)Desto weniger gehaltvoller das Futter,z.B.viel Gerste,sind die Anzahl der gezeigten Figuren extrem hoch,....
....einhergehend mit sehr verkürzten Flugzeiten!
Das klingt auch interessant. Woran liegt denn das, was wird wohl durch das Futter beeinflusst? Die Hormone? Einfach die Körperkraft/Energie? Aber Letzteres würde ja nicht das unterschiedliche Flugverhalten erklären, sondern nur die Kraft, die insgesamt aufgewendet wird?

Bei den Flugfiguren hätte ich übrigens gedacht, dass sie ihren Urspung in Fluchtmanövern haben müssten - oder gibt es bei Felsentauben(-Abkömmlingen) auch eine Art Balz- oder sonstiges Kommunikations-Verhalten während des Flugs?

Offtopic: Kann Hafer nicht auch den Sexual- oder Bruttrieb beeinflussen? Ich erinnere mich vage, im Forum mal sowas gelesen zu haben. Außerdem meine ich mich an eine Behauptung zu erinnern, Hafer sei abhängig von der Jahreszeit mal mehr und mal weniger empfehlenswert als Futter.

Sorry wegen der vielen Fragen, sind halt alles Sachen, die mir nicht klar sind, die ich aber interessant finde :)
 
Bei den Flugfiguren hätte ich übrigens gedacht, dass sie ihren Urspung in Fluchtmanövern haben müssten - oder gibt es bei Felsentauben(-Abkömmlingen) auch eine Art Balz- oder sonstiges Kommunikations-Verhalten während des Flugs?

:)

Hi Elgrin
da liegst du mit deiner Vermutung(Fluchtmanöver) schon richtig.
....nur der Schwanzüberschlag/auch mehrere Überschläge während des Fluges wird/werden dem Balzverhalten zugerechnet!

So "richtig"beweisen kann das aber wohl Keiner !
....
Hafer hat in etwas die gleiche Wertigkeit als die Gerste..
....habe aber selber noch nie Hafer an TAUBEN verfüttert!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

....nur der Schwanzüberschlag/auch mehrere Überschläge während des Fluges wird/werden dem Balzverhalten zugerechnet!

So "richtig"beweisen kann das aber wohl Keiner !
Sehr interessant jedenfalls die Information, dass es Balzverhalten auch im Flug gibt oder geben kann.
Und vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, das er irgendwann mal erfahren oder beobachtet hat.

Danke jedenfalls für deine Ausführungen! :)

Hafer hat in etwas die gleiche Wertigkeit als die Gerste..
....habe aber selber noch nie Hafer an TAUBEN verfüttert!
Ich hatte auch (die von dir erwähnte) Gerste gemeint; hab beim Schreiben nicht aufgepasst, sorry ;)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hi Elgrin

Hafer hat in etwas die gleiche Wertigkeit als die Gerste..
....habe aber selber noch nie Hafer an TAUBEN verfüttert!
Gruß
Michael

Glückwunsch an den studierten Ernährungswissenschaftler:zustimm:

Hafer hat etwa doppelt so viel Eiweiß, etwas mehr KH u fast 3 x soviel Fett wie Gerste. Wenn man also den Gerstenanteil im T.-futter mit Hafer ersetzt, hat man bald die Hölle im Schlag.
Vorsichtig gefüttert ist Hafer allerdings eines der besten Getreide, die man füttern kann. Es enthält sehr viel Vitamine und Mineralstoffe. Der Calciumgehalt ist der höchste von allen Getreidearten.
 
Glückwunsch an den studierten Ernährungswissenschaftler:zustimm:

Hafer hat etwa doppelt so viel Eiweiß, etwas mehr KH u fast 3 x soviel Fett wie Gerste. Wenn man also den Gerstenanteil im T.-futter mit Hafer ersetzt, hat man bald die Hölle im Schlag.
Vorsichtig gefüttert ist Hafer allerdings eines der besten Getreide, die man füttern kann. Es enthält sehr viel Vitamine und Mineralstoffe. Der Calciumgehalt ist der höchste von allen Getreidearten.

Na prima Ralf
Roprotein Gerste = 11,0% ///Hafer 11,0% = beide Werte gleich
Rohfett Gerste = 2,9% //Hafer 4,3% = Differenz + 1,4 %
Stärke Gerste =52,0% // Hafer 41,5% Differenz minus 10,5 %
Rohfaser Gerste = 4,9% //Hafer 9,7% lediglich der Sättigungsgrad ist bei Hafer um 4,8% höher!
Michael
 
Wie fliegen denn Rostower?
Machen sie auch etwas besonderes?
 
Na prima Ralf
Roprotein Gerste = 11,0% ///Hafer 11,0% = beide Werte gleich
Rohfett Gerste = 2,9% //Hafer 4,3% = Differenz + 1,4 %
Stärke Gerste =52,0% // Hafer 41,5% Differenz minus 10,5 %
Rohfaser Gerste = 4,9% //Hafer 9,7% lediglich der Sättigungsgrad ist bei Hafer um 4,8% höher!
Michael

Du zitierst doch immer so gern aus dieinem Buch von Dr. Vogel:

Gerste Hafer
Fett 1,5 /// 4,0 /// mehr als doppelt soviel

Bei Wiki 2,1 /// 7,1

Aus anderen Quellen kann ich für Gerste 6% Eiweiß entnehmen und für Hafer bis zu 14%

Sicherlich spiegelt sich die Qualität der Produkte entscheidend in der Nährstoffzusammensetzung wieder, aber selbst der schlechteste Hafer dürfte noch mehr Fett u. Eiweiß aufweisen, wie die beste Gerste.
Wenn ich Stutzhafer günstig beziehen könnte, würde ich ihn in der Zuchtperiode einsetzen. Gerste hingegen ist eine ausgezeichnetes Winterfutter.
 
Du zitierst doch immer so gern aus dieinem Buch von Dr. Vogel:

.
ich zitierte aus meinem Lehr-Fachbuch 1971

..ich habe human-Ernährung studiert--nicht vet-Ernährung!!
Das solltest du mal sauber auseinander halten!

Hafer spielte nur noch bis um 1700 eine Rolle in der menschlichen Ernährung,
als sich der überwiegende Teil der Landbevölkerung kein Brot leisten konnte und sich überwiegend von Haferschleim ernährte!

Berühmter Ausspruch damaliger Zeit von Marie -Antoinette(1755-1793)
"Wenn sie kein Brot haben..sollen sie doch Kuchen essen"!
Michael
 
hallo Michi und Ralf,
ihr bedenkt nicht den wesentlichen Unterschied zwischen normalem Hafer mit Spelze und den Haferkernen. Nur Haferkerne werden von Menschen gegessen. Sie sind auch für Tauben ein super Kraftfutter. Spelzhafer ist für Tauben schlecht verdaulich.
 
Bodenpurzler:

das muss ja mal stress hoch 10 sein für die tauben

hier bodenpurzler

http://www.youtube.com/watch?v=v1gXvYTu0f0&NR=1

die können definitiv nicht anders
Das sieht nach übler Quälerei aus - fliegen solche Tauben überhaupt in der Luft? Und ist es erlaubt, sie in Deutschland zu züchten?

Sind ja die, die Tyto erwähnt hatte:
Diese Veranlagung ist unterschiedlich stark ausgeprägt.
Bei einigen Rassen wohl zu stark, als das sie normal fliegen könnten (siehe Parlor) (...)



Hafer und Gerste:

Wenn man (...) den Gerstenanteil im T.-futter mit Hafer ersetzt, hat man bald die Hölle im Schlag.

Wenn ich Stutzhafer günstig beziehen könnte, würde ich ihn in der Zuchtperiode einsetzen. Gerste hingegen ist eine ausgezeichnetes Winterfutter.

Nur Haferkerne werden von Menschen gegessen. Sie sind auch für Tauben ein super Kraftfutter. Spelzhafer ist für Tauben schlecht verdaulich.

Ich deute das so:

Im Winter sind die Tauben im Schlag und ruhen sich aus. Da soll ihr Bewegungsdrang gemindert werden; sie bekommen also bekommen viel Gerste, damit sie wenig Energie zur Verfügung haben.

Tauben, die viel fliegen und oft Junge aufziehen, benötigen ordentlich Energie und Proteine, darum bekommen sie viel Hafer (ohne Spelzen).

Für Tauben, die auch im Winter draußen sind, brüten und es schwer haben zu überleben (Stadttauben) wären besonders viel Hafer ohne Spelzen gut geeignet, auch in Form von Haferflocken - allerdings besser in Kombination mit anderen Getreidesorten, Mais, Erbsen, etc.?

Davon abgesehen: Die Grundlage und der vielseitigste Bestandteil von Taubenfutter ist Hafer, oder?

Desto weniger gehaltvoller das Futter,z.B.viel Gerste,sind die Anzahl der gezeigten Figuren extrem hoch,....
....einhergehend mit sehr verkürzten Flugzeiten!
Das mit den verkürzten Flugzeiten ist ja verständlich: Hoher Anteil Gerste im Futter -> wenig Energie/Ausdauer. Aber warum die hohe Anzahl der Flugfiguren, woran kann das liegen?



Rostower Tümmler

Wie fliegen denn Rostower?
Machen sie auch etwas besonderes?

Laut Wikipedia fliegen Tümmler allgemein "mit besonderen Flugeigenschaften (ausdauernd kreisen, zum Teil mit 'Purzeln')".

Aber evtl. gibt es ja bei Rostower Tümmlern spezielle Eigenschaften? Wird hier doch sicher jemanden geben, der welche hält oder mal gehalten hat und was dazu sagen kann?
 
hallo Michi und Ralf,
ihr bedenkt nicht den wesentlichen Unterschied zwischen normalem Hafer mit Spelze und den Haferkernen. Nur Haferkerne werden von Menschen gegessen. Sie sind auch für Tauben ein super Kraftfutter. Spelzhafer ist für Tauben schlecht verdaulich.

Hallo Gonzo
welch Glück,daß wir auch einen Landwirt hier haben..der uns den richtigen Weg weist(ernst gemeint)

Das einzige was mir dazu einfällt,wären in der menschlichen Ernährung die Haferflocken,...Haferkerne..?..
...in Taubenfuttermischungen ist,wenn überhaupt ,der Haferanteil doch recht gering!

In 100% Vollkornbroten liegt der Haferanteil bei maximal ~20%--
warum verbäckt man hier nicht 100% Hafer ??

Bei Kühen wird doch in der Anbindehaltung neben den Silagen der Weizen verfüttert..
warum da nun nicht der so hochgepriesene Hafer??
Gruß in den Norden
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenpurzler:
Ich deute das so:

Im Winter sind die Tauben im Schlag und ruhen sich aus. Da soll ihr Bewegungsdrang gemindert werden; sie bekommen also bekommen viel Gerste, damit sie wenig Energie zur Verfügung haben.

Tauben, die viel fliegen und oft Junge aufziehen, benötigen ordentlich Energie und Proteine, darum bekommen sie viel Hafer (ohne Spelzen).

Für Tauben, die auch im Winter draußen sind, brüten und es schwer haben zu überleben (Stadttauben) wären besonders viel Hafer ohne Spelzen gut geeignet, auch in Form von Haferflocken - allerdings besser in Kombination mit anderen Getreidesorten, Mais, Erbsen, etc.?

Davon abgesehen: Die Grundlage und der vielseitigste Bestandteil von Taubenfutter ist Hafer, oder?


Das mit den verkürzten Flugzeiten ist ja verständlich: Hoher Anteil Gerste im Futter -> wenig Energie/Ausdauer. Aber warum die hohe Anzahl der Flugfiguren, woran kann das liegen?

Hafer spielt bei der Fütterung von Rassetauben, in unseren Breiten, grundsätzlich eine sehr untergeordnete Rolle. Das liegt aber eher an der schlechten Verfügbarkeit.
Hafer hat einen sehr hohen Anteil an Amino u.-Fettsäuren, was ihn als Futter, während der Zucht u. Mauser, durchaus attraktiv erscheinen lässt.
Gerste hingegen, hat einen recht hohen Anteil an Kohlenhydraten, welche für die Winterfütterung wichtig sind. In der kalten JZ. brauchen die Tiere viel Energie um die Temperaturunterschiede kompensieren zu können.
Im Gegensatz zu Einfachzucker , werden KH (Polysaccharide) nur langsam verbrannt, da sie erst in Einfachzucker (Monosaccharide) umgewandelt werden müssen, u. liefern so über einen längeren Zeitraum gleichmäßig die Energie, welche für die Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen erforderlich ist.
Ich füttere meine Tauben, vor den langen kalten Winternächten, bis zu 80% Gerste.
Während der Zucht nur etwa 20-30%
 
Thema: Luftakrobatik: Freiwillig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben