Wie lange kann es dauern, bis ein Taubenkücken geschlüpft ist?

Diskutiere Wie lange kann es dauern, bis ein Taubenkücken geschlüpft ist? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Meine Pfautaube hat es sich auf einem Ei gemütlich gemacht und nun habe ich um 9 Uhr gesehen, daß sich da was tut,... Wie lange kann es...
~ISIS~

~ISIS~

Mitglied
Beiträge
39
Hallo!
Meine Pfautaube hat es sich auf einem Ei gemütlich gemacht und nun habe ich um 9 Uhr gesehen, daß sich da was tut,...
Wie lange kann es dauern, bis das Kleine geschlüpft ist??
Von den Wachteln weis ich, daß es lange dauern kann- ist das bei den Tauben auch so??
Da es meine 1. Brut ist, bin ich furchtbar nervös,.... :~
 
. . .

Ouuh... das ist ne' gute Frage. . .

Meiner ersten beiden schlüpfen gerade. Ich denke so ca.3-4 Stunde oder soo ;)
Weiß es aber nicht genau ;)
 
Danke für deine schnelle Antwort!!

Ich hoffe, es wird noch was,...
Die Täubin ist noch unerfahren und es ist (soweit mir bekannt ist) ihre 1. Brut.
Es wäre furchtbar traurig, wenn es nicht rauskommt.

Es hat mich ja schon gewundert, daß überhaupt noch Leben im Ei war, weil sie haben das Ei öfters komplett auskühlen lassen und das bei den Temperaturen,....

Liebe Grüße, Bine
 
. . .

Vor Jahren hab ich auch mit Pfautauben angefangen. Sie haben bei mir oft und zuverlässig gebrütet. Ich hatte Bauernpfautauben die sind nicht so ganz nach hinten gebogen. Naja ich werd mal wieder draußen gucken wie weit die kleinen sind ;*
 
Kann auch schon mal 12 Stunden dauern u. länger.
Das man nicht daran herum pulen soll o. ständig schauen, ob das Kleine da ist, versteht sich ja von selbst:zwinker:
 
. .

JA das ist klar ;)
Ich weiß nicht genau wann sie angefangen haben zu schlüpfen aber als ich heute nach der schule geguckt habe, war ein ca. 5mm loch drin ;)
 
Hallo!
Ich habe sie ganz in Ruhe gelassen und hoffe, daß ich morgen was sehe,...
Sie sitzt brav auf dem Nest und ist ganz ruhig.
Es ist schon sehr beruhigend, daß man immer jemanden zum Fragen hat- da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Tauben habe, bin ich manchmal immer noch etwas unsicher,...
 
Hallo!
Ich habe sie ganz in Ruhe gelassen und hoffe, daß ich morgen was sehe,...
Sie sitzt brav auf dem Nest und ist ganz ruhig.
Es ist schon sehr beruhigend, daß man immer jemanden zum Fragen hat- da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit den Tauben habe, bin ich manchmal immer noch etwas unsicher,...

Hallo Bine
dafür ist das Forum doch da..
...das Fragen gestellt werden können + dürfen !!...

Wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Täubchen!
Michael
 
Hallo Michael!
Ich habe so viel gelesen und trotzdem weicht die Praxis immer von der Theorie ab- da ich nichts falsch machen möchte, bin ich beruhigt immer einen Ansprechpartner zu haben!!!
Hab ich schon mal erwähnt, daß ich ganz schön aufgeregt bin,...? :~
Liebe Grüße, Bine
 
Hallo Bine !

Morgen Früh sollte die Jungtaube da sein.

Gruß Peter
 
Glückwünsche auch von mir.
Kann es selber kaum noch erwarten, bis die Eier brechen.

Wie Heinrich schon sagt: Ruhe und keine Störungen sind besonders wichtig.
Schau dir das Kleine an, wenn die Alten mal beim Fressen sind.
Ein jedes Drunterfassen kann zur Folge haben, dass das Kleine verletzt wird o. gar zertreten. Die Krallen von Tauben sind auch spitz u. ein Fehltritt auf den empfindlichen Hals/Bauch, hat u.U. fatale Folgen.

Viel Spass mit dem Küken.
 
Es ist zwar sehr schwer- aber das ist ja bei den Wachtis nichts
anderes,....:~
Jeder möchte ja mit seinem Baby ungestört sein!
Meine Kinder werden wohl noch etwas Geduld haben müssen und ich natürlich auch,...
Aber es wächst ja schnell und da hat man dann noch genug Gelegenheit, es zu begutachten!!:D
 
Thema: Wie lange kann es dauern, bis ein Taubenkücken geschlüpft ist?
Zurück
Oben