Nichts los ?

Diskutiere Nichts los ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, es ist in letzter Zeit in diesem Forum ziemlich ruhig geworden, hat denn niemand was intressantes über seine Tauben zu erzählen? Keine...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hi,
es ist in letzter Zeit in diesem Forum ziemlich ruhig geworden, hat denn niemand was intressantes über seine Tauben zu erzählen?
Keine Berichte von Jungtierschauen etc. ???
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea

was heisst nichts los

letzte Woche hatten wir hier Jungtierschau

und dieses Wochenende hat Unterbrüden Jungtierschau
werde mal heute nachmittag dort vorbeischauen

passiert ist ne Menge

mein Amhersthahn Pharao tot
meine Rabenkrähe Jakob tot
meine Virginia Baumwachtel tot

immer der selbe Mörder
wenn es so weiter geht habe ich bald keine Tiere mehr

bei unserem Vorstand hat ein Fuchs 50 Hühner geholt
zuerst dachte ich der will mich auf den Arm nehmen
aber es stimmt
 
Hi Angelo,

tut mir sehr Leid um Deine getöteten Lieblinge. Besonders das es ausgerechnet Jakob erwischt hat ist wirklich furchtbar. War es ein Marder ? Kann gut verstehen, daß da Deine Tierliebe einen gewaltigen Knacks bekommt. Bei uns treibt sich auch jede Nacht einer oder auch mehrere Marder herum, der Nachbar hat erzählt, daß sie sich in seiner Scheune eingenistet haben. Wir haben auch seit Jahren keine brütenden Singvögel im Garten, habe die schwere Vermutung, daß dies mit den Mardern zu tun hat. August und Augusta ( meine beiden Stockenten) gehen möglicherweise auch auf das Konto der Marder. :(
Ansonsten habe ich im Moment Probleme mit einem Habicht, vor ein paar Tagen hätte es beinahe einen der Kelebeks erwischt. War 3,5 h verschwunden dann ist er aber wie aus dem Nichts wieder aufgetaucht. Nochmal Schwein gehabt. Dann lag vorgestern auch noch mein zahmer Spatz tot in der Voliere. :(
Leider muß ich dieses Wochenende Samstagnachmittag und den ganzen Sonntag arbeiten, sonst wäre ich nach Unterbrüden gekommen. Obwohl Du kennst doch das gespannte Verhältnis zwischen Ober- und Unterbrüdenern grins.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea

ja es waren Marder ist ne ganze Horde hier

mein Nachbar hat sie gesehen so 5 Stück ca.

ich sagte dir ja vor kurzer zeit das es mit den Habichten demnächst losgeht

hatte letzte woche 2 angriffe
haben aber nichts erwischt

habe sehr gute wächter hier meine Dreifarbenglanzstare
geben sofort alarm fragt sich nur noch wie lang

obwohl diese voilieren sind sehr sicher aber das dachte ich bei den anderen auch

falls du die kelebs behalten willst solltest du sie nicht mehr fliegen lassen denn früher oder später wird er sie erwischen

zur zeit fliegen junghabichte die noch nicht so gut jagen aber sie werden es sehr schnell lernen

junghabichte erkennst du am rötlichen federkleid

der rekord einer meiner tauben lag bei einer Minute freiflug
dann war auch schon der habicht da den rest wirst du dir denken können
er kam aus einem baum
tut mir leid um deinen spatz ich glaube so langsam 2002 ist ein sch** Jahr
 
Hi Angelo,

bin ziemlich hin und hergerissen, ob ich die Kelebek weiterfliegen lassen soll oder nicht, sie fliegen nämlich inzwischen wirklich schön.Es ist echt schade. Habe auch schon mit Uli darüber geredet und er meint, daß mit dem Drehen nichts mehr wird, wenn ich sie jetzt nicht mehr fliegen lassen. Hatte die Kelebek gestern und vorgestern wieder fliegen nach 1 Tag Pause, das Resultat war, daß 2 ( darunter der angegriffene ) überhaupt nicht mehr fliegen wollten. Gestern habe ich dann wieder alle 6 zum fliegen bekommen. Seither gab es zum Glück keine Angriffe mehr, aber wie lang das gut geht ?
Sollte ich einen der Kelis verlieren, so werde ich das Fliegen, aber sofort einstellen, dann lasse ich ich sie nur noch auf der Wiese laufen, sie fliegen ja zum Glück nicht von alleine hoch.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja erschreckend, wie schnell man seine Tiere verlieren kann ... Wie sind denn die Marder in die Voliere gekommen?

Bin auch gerade dabei, eine kleine Voliere für meine Tauben zu bauen, daher mach ich mir jetzt auch ein bisschen Sorgen, dass da irgendwann mal was passieren kann.

Wo sind typische Schwachpunkte? Was muss man beachten?

Bin für Tips sehr dankbar!

Grüße
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

Schwachpunkte bei Freivolieren gibt es viele.
Wichtig ist, den Boden zu sichern. Entweder, den Boden ausheben und mit Gitter auslegen, darauf dann wieder die Erde, oder betonieren.

Gehwegplatten sollen von Ratten erfolgreich angehoben und durchbrochen werden können, deshalb auch hier besser von unten vergittern.
Rings um die Voliere sollte ein Fundament sein, das mindestens 40 cm tief in die Erde ragt.

Ansonsten die Seitenteile und das Dach, falls das aus Gitter besteht, besser doppelt vergittern, mit einem Abstand von etwa 5 cm.

Marder können sich unglaublich dünn machen, wenn sie irgendwo hindurch kriechen wollen, also alle potentiellen Schlupflöcher sorgfältig überprüfen und absichern.

Viele Grüße,

Merline
 
Thema: Nichts los ?
Zurück
Oben