Legeliste

Diskutiere Legeliste im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - HAllo zusammen, ich suche eine Legeliste für meine Tauben, wo ich eintragen kann welches Paar welche Jungen gezogen hat, wann gelegt,wann...
Hallo Oliver,
ich habe auch ein Zuchtprogramm ( Taubenscout ) mit dem bin ich sehr zu frieden.

Ich selber versuche alles aufzuschreiben, angefangen über Anpaarungstermin bis hin zum Absetzen. Denn irgendwann will man es wissen und wenn man es nicht hat, dann beißt man sich vor Wut in den A... :D
Jeder sollte selber entscheiden welche Daten wichtig sind für die Zucht und welche nicht.
Moin
..hatte ja schon mal angeführt..das es wohl die Legeliste nicht unisono für alle Rassen gibt;
zum Anderem gibt es ja solche Programme auch nicht umsonst!!

Meine Legeliste,etwas anders als "normal"..,hat 15 Minuten "Arbeit" am PC "gekostet"..und hält so locker für die nächsten Jahrzehnte!

Nun habe ich aber auch nur eine Rasse und nicht deren 4 oder mehr;da fällt es mir(ohne Photos) mit dem Erinnern auch nichts so schwer!:D

Zumal ja in meiner Legliste auch die Gefiederfarben der Eltern und jeweiligen Großeltern verankert sind!....3 Generationen "auf einen Blick"

@Gazzi
hatte vor längerer Zeit schon mal 3 versch.Zucht- Programme,(von Spfr. zur Verfügung gestellt) hier zur Probe.....
....mir hat keines zugesagt,weil ich meine ,...für mich wichtigen Kriterien... darin nicht unterbringen konnte!
@Oliver
so man Linienzucht(so als ich) betreibt,ist es eminet wichtig,die Abstammungen vor Augen zu haben;
letztendlich bleibt es egal,woraus(fertiges PC-Programm oder Eigenbau) man seine Kenntnisse zieht!
Michael
PS so ganz verkehrt kann meine Legeliste ja wohl nicht sein.?.
erreichen mich doch jetzt viele Anfragen,von Züchtern aus diesem Forum,die sich für die Liste interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich aber auch nur eine Rasse und nicht deren 4 oder mehr;da fällt es mir(ohne Photos) mit dem Erinnern auch nichts so schwer!:D

selbst mit einer rasse viel es mir schwer mich dran zu erinnern wen dort stand rotgescheckt das gibts in meinem br schlag 8 tiere wo rotgescheckt sind mit einem Photo weis ich dan ah das war die geb mir doch mal bitte eine kurtze farbangabe zu diesen 3 tauben

http://img.webme.com/pic/h/hobbytierhaltung/neu.jpg

so das ich wen die tauben 5 jahre schon weg sind mich dran erinnern kann welche welche ist
 
Hi Olli
da bist du der Meister aller Klassen(erkennen)
wenn ich 5 Lackschwarze Täuber(wohlmöglich alle aus einem Elternpaar) fotografieren wollte....
.....wüste ich nach 5 Jahren nicht mehr--wer welcher ist!
Ist wohl halt das Vorrecht der Jugend--mehr zu wissen..??.
Michael
 
Hallo Michi,
zu jedem PC gehört auch ein Drucker. Darauf druckt man die selbstgestaltete EXEL-Legeliste aus und pinnt sie an die Schlagwand.
Ich hab es noch einfacher weil ich ein Lapaloma-Taubenprogramm benutze. Da sind die Eltern automatisch gleich in der Legeliste.

So einfach kann es sein.
Ich benutze auch das La Paloma-Taubenprogramm.In den Stammbaum kann man alle relevanten Merkmale eintragen und hat den genauen Abstammungsnachweis der letzten 5 Generationen.
Auf dem Schlag hängt neben dem Kalender eine Legeliste vom Futtermittelhändler mit Zellennr.,Ringnummern des Zuchtpaares,das erste Ei und die Ringnummern der Jungen.
Alles andere habe ich im PC.

Gruß Wilhelm
 
So einfach kann es sein.
Ich benutze auch das La Paloma-Taubenprogramm.In den Stammbaum kann man alle relevanten Merkmale eintragen und hat den genauen Abstammungsnachweis der letzten 5 Generationen.
Auf dem Schlag hängt neben dem Kalender eine Legeliste vom Futtermittelhändler mit Zellennr.,Ringnummern des Zuchtpaares,das erste Ei und die Ringnummern der Jungen.
Alles andere habe ich im PC.

Gruß Wilhelm

Moin Wilhelm
wenn du schon das an mich gerichtete Zitat verwendest,,
....gibt es in deinem Programm die Möglichkeit,z.B. ....das Datum, wann ich die 2 Brutschale einsetze,
jeweils passend zur Zellen No..... hinein zu schreiben ?

Und dies gleichermaßen auch auszudrucken,.....
um es dann auf den Schlag zu hängen,.?...denn zwischen Schlag und PC sind gut 5 Minuten Fußweg!

Ein Schelm,der Böses dabei denkt!
Gruß
Michael
 
Moin Wilhelm
wenn du schon das an mich gerichtete Zitat verwendest,,
....gibt es in deinem Programm die Möglichkeit,z.B. ....das Datum, wann ich die 2 Brutschale einsetze,
jeweils passend zur Zellen No..... hinein zu schreiben ?

Und dies gleichermaßen auch auszudrucken,.....
um es dann auf den Schlag zu hängen,.?...denn zwischen Schlag und PC sind gut 5 Minuten Fußweg!

Ein Schelm,der Böses dabei denkt!
Gruß
Michael

Hallo Micha,
das mit der 2. Brutschale ist ein Scherz,oder?Schreibst Du tatsächlich auf, wann Du die 2. Brutschale einhängst? Entschuldige, wenn ich mir ein Lächeln nicht verkneifen kann.
Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

Ausschlaggebend ist das 1.Ei und vom PC drucke ich nur Abstammungsnachweise aus, wenn ich eine Taube veräußern will.
Durch eine willkürliche Verkomplizierung der Taubenzucht kann man manchen Anfänger abschrecken.

Freundliche Grüße

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die Frage von Salta:

HAllo zusammen, ich suche eine Legeliste für meine Tauben, wo ich eintragen kann welches Paar welche Jungen gezogen hat, wann gelegt,wann geschlüpft usw., gerne als Excel-Datei. Selbst bin ich leider nicht in der Lage. Wer kann helfen.
Gruß salta

und gefühlte 1328 Beiträge weiter geht es um Zweit.-oder Drittnistschalen... .
Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb man den oben zitierten Fragesteller mit einem solchen Wissenwust zu dröhnen muss.

Kurz und knapp: Schreib Dir die für Dich wichtigen Daten auf; bereite sie in einer passenden Datei auf, oder pack sie in ein Zuchtprogramm, das etwa 50€ kostet. Alternativ kannst Du Dir auch alles passende aus dem Internet-taubenschlag ziehen. Dort sind alle möglichen Dateien für genau den Zweck, für den Du sie gebrauchen, möchtest hinterlegt.
Die Dinger liegen da bereits seit Jahren rum, sind nicht copyright geschützt und dürfen demnach legal kopiert werden.

Was dort nicht gefunden werden kann (glaube ich), ist eine Aufstellvorschrift nach DIN-Norm für Taubenbadewannen und die Bezugsquelle für ein geeichtes Taubenbadewannenthermometer. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Ich werde gelegentlich den Forenbetreiber danach befragen... .

Herzliche Grüße

Heinrich


Langsam, aber sicher wird´s lächerlich.
 
Hatte eigentlich nur um einen Vordruck gebeten, selbst etwas zusammenschustern geht trotz allem scheinbar schneller als auf fremde Hilfe zu hoffen.
Wie heißt es so schön. "Selbst ist der Taubenzüchter".

Trotzdem, schönen Dank für die z.T. hilfreichen Alternativen und Informationen.

Gruß salta
 
Hatte eigentlich nur um einen Vordruck gebeten, selbst etwas zusammenschustern geht trotz allem scheinbar schneller als auf fremde Hilfe zu hoffen.
Wie heißt es so schön. "Selbst ist der Taubenzüchter".

Trotzdem, schönen Dank für die z.T. hilfreichen Alternativen und Informationen.

Gruß salta

Kommst du mit den, hier angebotenen, Sachen nicht zurecht?
 
und gefühlte 1328 Beiträge weiter geht es um Zweit.-oder Drittnistschalen... .
Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb man den oben zitierten Fragesteller mit einem solchen Wissenwust zu dröhnen muss.
Langsam, aber sicher wird´s lächerlich.
Ich denke, das ist es bereits....wie so oft...und immer sind bestimmte Personen beteiligt, daß fällt mir auf. 8(
 
Thema: Legeliste

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
0
Aufrufe
1.281
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben