Legeliste

Diskutiere Legeliste im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - HAllo zusammen, ich suche eine Legeliste für meine Tauben, wo ich eintragen kann welches Paar welche Jungen gezogen hat, wann gelegt,wann...
S

salta

Mitglied
Beiträge
35
HAllo zusammen, ich suche eine Legeliste für meine Tauben, wo ich eintragen kann welches Paar welche Jungen gezogen hat, wann gelegt,wann geschlüpft usw., gerne als Excel-Datei. Selbst bin ich leider nicht in der Lage. Wer kann helfen.

Gruß salta
 
Besorg Dir von Deinem Futtermittelhändler Kataloge,im Klaus - und im Schulmayerkatalog sind z.B. welche drin.

Gruß
Wilhelm
 
was hälst du davon?
 

Anhänge

  • Zuchtblatt_Tauben.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 177
Eigentlich nicht schlecht, habe 7 Paare und hätte gerne alles übersichtlich auf einer Seite in den Schlag zu hängen, aber auch am PC zum nachpflegen.
Als alternative aber bestimmt zu gebrauchen.
Gruß Salta
 
Moin,
so sehn meine Legelisten aus. Vielleicht ist das, was du suchst.
Gruß
 

Anhänge

  • Legeliste.pdf
    11,9 KB · Aufrufe: 118
Danke gonzo2,

nicht schlecht:zustimm:

Schnell downloaden - wird sicher bald gelöscht:zwinker:
 
HAllo zusammen, ich suche eine Legeliste für meine Tauben, wo ich eintragen kann welches Paar welche Jungen gezogen hat, wann gelegt,wann geschlüpft usw., gerne als Excel-Datei. Selbst bin ich leider nicht in der Lage. Wer kann helfen.

Gruß salta

..ob es von Vorteil ist..die Legeliste im EXEL zu führen..
daheim am PC, oder mit dem Laptopp unter dem Arm..?

Viele Spfr.(so auch ich) haben die Legeliste(n) direkt auf dem Taubenschlag..um handschriftlich die erforderlichen Daten einzuschreiben!

Denke,das es auch kein Patentrezept für Legelisten gibt;
vielen Spfr.reichen nur die Ringnummern der Elterntiere und die dazu gehörenden Ring No der Jungtiere;
ich dagegen habe gerne mehr Daten auf einem Blick !

Neben der Zellen No im gleichen Schriftfeld sehe ich sowohl (farbig) die entsprechenden Clipsringe der jeweiligen Jungtiere,......
....als auch das Datum,wann ich die 2. Brutschale eingesetzt habe(persönliche Statistik)

Eiablage und Schlupf versteht sich wohl verständlich,gleichwohl die entprechenden Ring No der Jungtiere,...
....und auf meiner Liste auch noch das Datum des Beringens!(persönliche Statistik)

Weiterhin 3 Generationen auf einen Blick,mit Ringnummern und entsprechenden Gefiederfarben der Eltern, als auch der Großeltern!

Tipp: in das "Feld--Schlupf" schreibe ich mit dem Bleistift das berechnete Schlupfdatum ein;
so sehe ich immer gleich,wann die Jungen schlüpfen "müssen"!!

Weiterhin findet sich je Zelle in der Legeliste noch Platz für Bemerkungen,falls es mal in der Zucht nicht "ganz rund gelaufen ist"..
.......läst sich hier entsprechender Vermerk verankern!

Bei 6 Zuchtpaaren und 2 Bruten habe ich für jede Brut jeweils eine eigene Legeliste!
Das allles läst sich(pro Brut) auf einem DIN A 4 Blatt bestens unterbringen!

Michael
 
Moin,
so sehn meine Legelisten aus. Vielleicht ist das, was du suchst.
Gruß

Hallo Pebe,
dass mit F1, F2, F3 u.s.w. in der oberen
Spalte deiner (selbstgemachten?) Legeliste
irritiert mich etwas.
Ist Dir klar, dass F2 nicht die zweite Brut eines
Paares, sondern die Kinder aus einer Verpaarung
der F1-Generation untereinander sind?

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filialgeneration
 
Hallo Michi,
zu jedem PC gehört auch ein Drucker. Darauf druckt man die selbstgestaltete EXEL-Legeliste aus und pinnt sie an die Schlagwand.
Ich hab es noch einfacher weil ich ein Lapaloma-Taubenprogramm benutze. Da sind die Eltern automatisch gleich in der Legeliste.
 
. . .

Also ich kann mit stolz sagen,dass ich auch die Legeliste von Michael habe.
Sie ist wirklich sehr detallier wie kaum eine andere.
Danke schon nochmal,Michael;)
 
Hallo Pebe,
dass mit F1, F2, F3 u.s.w. in der oberen
Spalte deiner (selbstgemachten?) Legeliste
irritiert mich etwas.
Ist Dir klar, dass F2 nicht die zweite Brut eines
Paares, sondern die Kinder aus einer Verpaarung
der F1-Generation untereinander sind?

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filialgeneration

Jaja ist mir alles klar. Das Zuchtbuch ist von einem Zuchtfreund, ich hab es lediglich etwas überarbeitet. Dabei hab ich das allerdings übersehn bzw. ist es mir egal da ja logisch ist wie es gemeint ist.
 
Hallo Michi,
zu jedem PC gehört auch ein Drucker. Darauf druckt man die selbstgestaltete EXEL-Legeliste aus und pinnt sie an die Schlagwand.
Ich hab es noch einfacher weil ich ein Lapaloma-Taubenprogramm benutze. Da sind die Eltern automatisch gleich in der Legeliste.

Hi Gonzo
das ging aber aus der Anfrage so nicht hervor.. Exel ausdrucken..
zumindest habe ich nicht als solches erkannt!

Ich habe mir meine Legeliste mit kleinem Kästchen auch am PC gezeichnet..und dann ausgedruckt:D
Fand es für mich im EXEL recht umständlich!

Denke aber auch,das man nicht für jede Rasse unisono die gleiche Legeliste
"gebrauchen kann"...
...kommt doch auch darauf an..ob man die Legeliste auch weiter verwerten kann oder will..
für mich ist sie auch Bestandteil des Zuchtbuches!
Gruß
in den Norden
Michael
 
Hallo,
ich habe ein Abstammungsprogramm. Hier werden die Tauben, nachdem sie gepaart sind Paarweise erfaßt (Zelle, Ringnummer V und Ringnummer W). Anschliesend drucke ich mir eine Legeliste aus. Diese wird neben den Schlag gehängt und dort die Ringnummern der Jungtauben notiert. Ist die Zucht für das Jahr beendet, werden die Ringnummern der Jungtauben in das Taubenprogramm übertragen und die ganze Suppe ist gegessen. Hier kann man dann, wenn man möchte, sich die Abstammung der Jungtiere bis fünf Generationen vorher (falls eingegeben) anschauen. Herz was willst du mehr!

Euch eine sorgenfreie Zucht 2010. :prima:
 
Moin zusammen,

man kann auch aus allem eine Zeichnung machen.

Letztlich ist es egal, ob man akkurate Excel-Dateien bastelt, sich eine Legeliste beim Futterkauf mit bringt, oder die Daten mit dem Bleistift an die Zelle malt.
Allerdings muss ich sagen, dass die gängigen Zuchtprogramme eine echte Hilfe für den Züchter sein können. Oft auch sind.

Wichtig ist nur, dass man die Daten hinterher nachvollziehbar aufbereiten kann.

Ganz gewiefte Taubenzüchter müssen sich nicht das erwartete Schlupfdatum auf schreiben. Das wissen sie auch so.
Ebenso uninteressant ist für mich das Datum der Beringung. Das ist im allgemeinen 6-8 Tage nach dem Schlupf.
Ich muss auch nicht auf den Tag genau von jedem Jungtier wissen, wann ich es absetze. Ich setze alle im Alter zwischen 23-28 Tagen ab; die Woche markiere ich mir im Kalender.

Was ich mir sehr wohl aufschreibe sind Sachen wie:
Zerstören von Gelegen
Nicht-Großbringen von Jungtieren
agressives Verhalten
offensichtliche Vererbung von Fehlern (körperlich)

Das sind für mich echte Kriterien, Tauben von der Zucht aus zu schließen. Ebenso schließe ich Tauben von der Zucht aus, von denen ich keine Jungen überhalte.

Viele Grüße

Heinrich
 
man kann auch aus allem eine Zeichnung machen.

Letztlich ist es egal, ob man akkurate Excel-Dateien bastelt, sich eine Legeliste beim Futterkauf mit bringt, oder die Daten mit dem Bleistift an die Zelle malt.
Allerdings muss ich sagen, dass die gängigen Zuchtprogramme eine echte Hilfe für den Züchter sein können. Oft auch sind.

Wichtig ist nur, dass man die Daten hinterher nachvollziehbar aufbereiten kann.

Ganz gewiefte Taubenzüchter müssen sich nicht das erwartete Schlupfdatum auf schreiben. Das wissen sie auch so.
Ebenso uninteressant ist für mich das Datum der Beringung. Das ist im allgemeinen 6-8 Tage nach dem Schlupf.
Ich muss auch nicht auf den Tag genau von jedem Jungtier wissen, wann ich es absetze. Ich setze alle im Alter zwischen 23-28 Tagen ab; die Woche markiere ich mir im Kalender.

Was ich mir sehr wohl aufschreibe sind Sachen wie:
Zerstören von Gelegen
Nicht-Großbringen von Jungtieren
agressives Verhalten
offensichtliche Vererbung von Fehlern (körperlich)

Das sind für mich echte Kriterien, Tauben von der Zucht aus zu schließen. Ebenso schließe ich Tauben von der Zucht aus, von denen ich keine Jungen überhalte.

Viele Grüße

Heinrich

Guter Einwand!
 
Was ich mir sehr wohl aufschreibe sind Sachen wie:
Zerstören von Gelegen
Nicht-Großbringen von Jungtieren
agressives Verhalten
offensichtliche Vererbung von Fehlern (körperlich)
Heinrich

Für den "gewieften" Züchter,zumal bei kleinem Bestand...
...sind diese o.g.Kriterien völlig unwichtig..weil..zumindest auf meiner Zuchtanlage, nicht relevant!

Es führen viele Wege auf den Gipfel eines Berges..
oben ist für alle die Aussicht gleich!

(Chinesisches Sprichwort)

Michael
 
Hallo also ich finde PC Zuchtprogrammen von Vorteil da man meist Bilder zu den einzelnen Tieren ablegen kann und ich z.B. mich über Bilder besser an tauben die nicht mehr im bestand sind erinnern kann ,doch sehe ich ein Vorteil wen man sieht wie stak ein paar verwand ist wen man es am PC plant.

Ich führe meist das Jahr über die Legeliste auf einem zettel und übernehmen auf den PC nur tauben die auch im bestand bleiben auf meinen Blatt ist auch nur das elternpaar weil wen ich mehr wissen will schau ich auf dem PC nach.
 
Hallo also ich finde PC Zuchtprogrammen von Vorteil da man meist Bilder zu den einzelnen Tieren ablegen kann und ich z.B. mich über Bilder besser an tauben die nicht mehr im bestand sind erinnern kann ,doch sehe ich ein Vorteil wen man sieht wie stak ein paar verwand ist wen man es am PC plant.

Ich führe meist das Jahr über die Legeliste auf einem zettel und übernehmen auf den PC nur tauben die auch im bestand bleiben auf meinen Blatt ist auch nur das elternpaar weil wen ich mehr wissen will schau ich auf dem PC nach.
Hallo Oliver,
ich habe auch ein Zuchtprogramm ( Taubenscout ) mit dem bin ich sehr zu frieden.
Ich mache es auch so wie Du, im Taubenschlag liegt ein Heft, wo ich alles eintrage und dann am Jahresende in das Zuchtprogramm übernehme.
So habe ich alles doppelt falls mal der Computer den Geist aufgeben sollte.
Ansonsten mache ich auch eine Sicherung für das Programm. Mit dem Programm ist es einfacher zu arbeiten. Wenn man will hat man alle Daten über die jeweilige Taube sofort zu Hand und weiß bescheid und braucht nicht etliche Seiten durchblättern.
Ich selber versuche alles aufzuschreiben, angefangen über Anpaarungstermin bis hin zum Absetzen. Denn irgendwann will man es wissen und wenn man es nicht hat, dann beißt man sich vor Wut in den A... :D
Jeder sollte selber entscheiden welche Daten wichtig sind für die Zucht und welche nicht.
 
Thema: Legeliste

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
0
Aufrufe
1.278
OR-Michi
OR-Michi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben