finden sie den schlag nicht mehr???

Diskutiere finden sie den schlag nicht mehr??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab folgendes Problem. Hab gestern meine Tauben fliegen lassen. Aber sie sind am abend nicht zum schlag zurückgekommen. Obwohl...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

ich hab folgendes Problem.
Hab gestern meine Tauben fliegen lassen.
Aber sie sind am abend nicht zum schlag zurückgekommen. Obwohl ich sie immer abends füttere.
Eine hockte auf der freien wiese und eine hab ich als es dunkl war, bei uns aufn Balkon gefangen.

Heute als ich sie rausgelassen habe, sind alle 4 gleich losgestartet. Zwei von ihnen hab ich den ganzen spätnachmittag rumfliegen sehen, auch auf dem Dach vom schlag.
Aber keine von den zwei ging wieder in den schlag rein.

Wieder hab ich eine vor 15 min. vom Balkon geholt und in den schlag gesetzt.
Die zweite ist leider noch draußen.
Und die anderen zwei, da weis ich gar nicht wo die sind.


Viele werden jetzt sagen, selber schuld.Greiffogel.
Man predigt es hier ja immer wieder, Aber ich möchte meinen Tieren schon gern freiflug gewähren.
Bin momentan sehr traurig.

Aber warum kommen sie nicht zurück zum schlag.
Sie fliegen ja dort auch weg, oder finden sie den eingang nicht mehr?
 
Hallo Marina,
das ist mir mit meiner ersten Gruppe Tauben leider auch passiert. Sie waren sechs Wochen im Schlag, um sich einzugewöhnen. Dann habe ich das Türchen geöffnet und sie sind nicht wieder in den Schlag zurück geflogen. Sie sind zwar immer ums Haus herum geflogen und saßen auf dem Dach - auch noch zwei Tage später. Aber ich schätze, sie haben einfach den Eingang nicht mehr gefunden. Sie waren leider nicht zahm und auch mit Futter waren sie nicht zu locken.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du alle schnell wieder beisammen hast. Mir wurde ein kleiner Drahtkäfig vor dem Eingang des Schlags empflohlen, damit sie den Eingang in aller Ruhe kennen lernen können!
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

ich hatte sie jetzt ca. 3 wochen im schlag.
Leider sind meine auch nicht zam und auf mein Locken mit Futter und den Futterpfiff kommen sie nicht.

Dankeschön fürs Daumendrücken.
Aber ich glaube eigentlich nicht mehr daran das sie, wenn sie den schlag heute abend nicht angeflogen haben, es morgen auch nicht tun werden.

ich hab halt jetzt auch angst, das meine andere Taube wenn ich sie wieder rauslasse, nicht wiederkommt, da sie zum einen ja die letzten zwei abende auch schon aufn balkon gehockt ist und weil sie ja jetzt alleine ist.

Mensch, mein süßen :(
 
nicht auf dem Balkon fangen.. die Tauben merken sich sowas sie müssen selbst rein. Auch wenn sie die Nacht draußen schlafen, wenn sie Hunger haben etwas futter aufs Ausflug streuen, dann kommen sie von alleine rein.
 
Hallo Marina,

Deine Tauben kennen den Ein.-bzw. Ausflug von Deinem Schlag nicht.
Sieh zu, dass Du die Tauben wieder bekommst, zieh Junge davon und gewöhne diese sorgfältig ein.
Wenn diese dann sicher am Haus fliegen, lass die Alten mit raus. Wahrscheinlich werden die dann von den Jungen wieder angelockt.

Das bringt´s aber nur, wenn sie wirklich Appetit haben und an Lockrufe gewöhnt sind. Nur interessiert glotzen (die Tauben) reicht nicht; sie MÜSSEN auf Kommando kommen. DU musst es ihnen beibringen, sonst sind sie wirklich nur Greiffogelfutter.

Viel Glück!

Gruß

Heinrich
 
Hallo Marina,
ich würde mal noch nicht die Hoffnung aufgeben, dass die noch fehlenden Tauben wieder zurück finden. Ich habe das auch schon ein paarmals erlebt, Tauben sind ja nicht blöd und wenn die ein paarmals über den Schlag geflogen sind ohne gleich zu verschwinden, dann haben sie sich die Umgebung des Schlages eigentlich schon eingeprägt, in den allermeisten Fällen kommen sie auch wieder zurück (bei Brieftauben mag das etwas anders sein), wenn sie nicht gerade vom Greifvogel geholt werden. Wenn Du ein Anflugbrett vor dem Schlag hast, dann würde ich dort mal etwas Futter ausstreuen natürlich nur ein bißchen um sie anzulocken, sie sollen sich da draußen nicht sattfressen und dann doch nicht in Schlag zurückgehen (gut wäre es auch, wenn sie die im Schlag befindliche Taube sehen können), Spätestens am 3. Tag sollten sie so einen Kohldampf haben, dass sie wieder zurückommen, wenn sie noch in der Nähe sind.
Gruß und Daumendrück, Andrea
 
Genau so wie Heinrich schreibt, nur dass die nicht für Freiflug geeignet sind.
Das sind 100ige Volierentauben, die niemals draußen waren.
Nun ist das von Natur aus schon nicht die cleverste Rasse...
Du solltest froh sein, wenn du alle wieder bekommst u. hör nicht auf diesen Martin:zwinker:, der kennt nur seine Briefer:D
Fang sie wo immer du sie bekommen kannst und ziehe dann Junge, die du nach Herzenslust fliegen lassen kannst.
 
Hallo Marina
hattet ihr denn einen Eingewöhnkasten/oder Sputnik(rundherum verdrahtet),...wie geraten,...vor dem Fenster?

So die Tauben durch den Draht vor dem Fenster nur in eine Richtung blicken können/konnten,...tun sie sich schwer ,den Einflug zu finden!
Michael
 
Guten Morgen,

also Tauben sind weiterhin nicht in sicht.
Jetzt hockt das Weibchen alleine im schlag.
Ich hab auch ehrlich gesagt, angst sie nochmal raus zulassen.
Nicht das sie dann auch noch weg ist.

@michi,
nein leider nicht. :(
Durch den ganzen Stallumbau was wir hier momentan habe, hatten wir keine zeit dafür.
und mein freund sagte auch, das sie das früher nie hatten und hat auch funktioniert.


Tja hät ich mal lieber auf eure Ratschläge gehört.
Ich hab mein Lehrgeld gezahlt. Und mir tut das so leid um meine Racer.

Sollten bis morgen die Tauben nicht wieder gekommen oder eingefangen sein, werd ich mich auch um einen neuen Racer schaun.
Ein Weibchen hab ich ja. Und ich denke ich lass es fürn anfang dann lieber bei 1 Pärchen.
 
Wie wäre es denn wenn du den verbleibenden Tieren einen Flügel mit Tape zu klebst,so kommen sie nicht weit weg ,können aber schon ihre umgebung ausspähen und merken sich ,wo sie hingehören,bzw wo es nur Futter gibt...

Ich mach das auch immer um auf NUmmer sicher zu gehen.Den Tieren schadet das nicht,und du musst nicht ewig warten bis die ihre Schwungfedern mausern ,was der Fall wäre,wenn du sie stützen würdest.

Es liegt aufjedenfall daran,dass sie sofort aufgeflogen sind.Mir ist das auchs chon passiert,die reagieren dann sehr hysterisch heben ab und fliegen weg.Wie gesagt,werf die Flinte noch nicht direkt ins Korn oftmals kommen sie wieder,jedenfalls,wenn sie ihre umgebung etwas kennen...
 
Hallo
ich würde es so ähnlich wie andi3 machen, aber nicht mit einem Tape abkleben, sondern eine lange schnur benutzen und sie am Fuss fest machen(nicht zu eng am bein, aber auch nicht zu locker das sie entfliegen kann) und dann auf dem Dach fliegen lassen bis die anderen aufmerksam auf sie werden.

Diese Taktik ist vllt. nicht die beste , aber bestimmt effektiv.

Befinden sich die Racer den noch in der Nähe bzw auf dem Dach. Hast du sie schon gesehn?
 
Nein,
ich hab die anderen Racer jetzt seit Freitag nicht mehr gesehen.
Leider :(
Gestern beim Reiten hab ich auch bei einigen Nachbarn nachgefragt, sie haben keine gesehen.
Und die die Tauben haben, auch nicht.
 
Vielleicht haben die Racer noch zuviel von den Brieftauben im Blut! Weil ich denke grad schwere Rassen lassen sich leicht eingewöhnen da sie es nicht so mit dem fliegen haben!
Deine Brieftauben brauchst du aber auch nicht rauslassen, die sind auch weg!

Gruß Maxi
 
Also ich hatte mir das jetzt wie folgt gedacht.

Ich such mir nen neuen Täuber für mein Mädl.
Die lass ich dann erstmal junge bekommen so das sie auch wirklich dem schlag treu bleiben.
Bin gerade dabei einen kleinen ausenvoliere/sputnik zubauen.
Der dürfte montag/Dienstag fertig werden.
So haben sie dann auch die möglichkeit sich mal die umgebung anzusehen.

Wenn dann die neuen Tiere erstmal genug eingewöhnungszeit hatten, möchte ich sie schon fliegen lassen.


@Maxi,
glaubst du den die fliegen zum alten schlag zurück?
Hab sie von verschiedenen züchtern gekauft.
 
In den seltesten Fällen bleibt eine Brieftaube da! Die Jungen davon bleiben da, aber die alten 2 machen bestimmt die Biege!

Gruß Maxi
 
Hallo Marina.
Am besten gewöhnst Du erstmal die Jungtiere ein.
Wenn sie gerade flügge sind und nur etwas rumflattern können
setzt Du sie immer mal wieder in/an den Ausflug,
so dass sie rausgucken können. Ein paar Tage später dann
vor/auf den Ausflug usw. Wichtig dabei ist, dass Du immer
ganz ruhig bleibst, nicht die Geduld verlierst und die Jungen
ein akustisches Signal mit Futter verbinden (also zB. immer
vorm Füttern ein bestimmter Pfiff oder das Rappeln
der vollen Futterdose).
Die alten würde ich vielleicht dierses Jahr erstmal garnicht
fliegen lassen, Du weisst ja was passieren kann...
(zumal wenn Du nur ein Paar hast).
 
Danke Matze,
ich glaub so werd ichs auch machen.

Aber jetzt muss ich erstmal wieder zu Tieren kommen.
Hoffe das sich wer meldet.

Kann man die Tiere Aber auch an freiflug gewöhnen wenn sie gerade Brüten und die Jungen aufziehen.
Da müssten sie ja normal immer wieder kommen oder?
 
Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen sie einzugewöhnen , wenn sie Brüten oder sogar Kücken haben. Die hauen dir ab und dann ist das Schicksaal
der Kücken/Eier besiegelt.
 
Thema: finden sie den schlag nicht mehr???
Zurück
Oben