Taubenküken mit der Hand großziehen....

Diskutiere Taubenküken mit der Hand großziehen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, ist aber dringend. Unser eines Taubenpärchen sind artige Brüter und bleiben auch nach dem...
S

suki09

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,
weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, ist aber dringend.
Unser eines Taubenpärchen sind artige Brüter und bleiben auch nach dem Schlupf immer wärmend auf ihrem Küken sitzen...doch sie füttern einfach nicht.
Das Kücken ist jetzt ca. 4 Tage alt und wurde bis jetzt auch gefüttert, doch an dem Kropf sieht man genau, dass nicht mehr viel kommt.
Hatten das bei diesem taubenpärchen schonmal, haben es da nicht mitgegricht und dann war das Kücken tot, verhungert.
Es handelt sich bei den beiden um kurzschnäblige Tauben, habe schon gehört dass ein Füttern dann nicht immer so einfach ist, habe aber momentan keine langschnäbligen zum unterlegen.
Deshalb meine Frage : ist es möglich das Tier per Hand aufzuziehen ?
Bin auch mit Links zufrieden wo vielleicht eine Beschreibung ist, wie man es am besten angeht.
Lg
 
Natürlich kann man Tauben mit der Hand großziehen. Ich würde die kleinen mit der Spritze großziehen und ihnen A21 oder A19 von Orlux (Versele Laga) geben. Da sind alle wichtigen Nährstoffe, Spurenelemente etc. drin.
Fange mit einem dicken, klumpfreien Brei an. Das Aufzuchtfutter musst du mit lauwarmen Wasser mischen bis daraus ein dicker Brei wird. Den gibst du den Kleinen mit der Spritze in den Schnabel. Eine Kropfsonde würde ich nicht empfehlen da es, wenn du ungeübt bist, zu Verletzungen im Rachenraum und der Schleimhäute kommen kann. Wieviel Futter du pro Tier füttern kannst weiß ich jetzt allerdings nicht (in Milliliter).
 
hallo

Bei der Wildvogelhilfe findet man dazu auch Anleitungen: klick

Hoffe, damit kannst du etwas anfangen.
 
auch mit einer spritze kann man den rachen verletzen. man sollte ein ventilgummi überziehen. den kropf sollte man nicht prall füllen, immer etwas luft lassen. lieber einmal mehr füttern. wichtig ist auch die wärme. aber dazu kann ich leider nichts sagen.
 
ich noch mal. kurzschnäblige: sorry wenn ich jetzt etwas böse werde, aber man sollte sich schon genau informieren, bevor man kurzschnäbler brüten läßt. welche rasse hast du denn? außerdem möchte ich dir raten den thread "orientalische mövchen" mal genau zu lesen.
 
wisst ihr was ich bescheuertes letztens gehört hab. jemand hat ne jungtaube gefunden und ihr eigelb mit ner spritze gegeben.
und die war schon flügge.
kann die das überleben??? :(
 
wisst ihr was ich bescheuertes letztens gehört hab. jemand hat ne jungtaube gefunden und ihr eigelb mit ner spritze gegeben.
und die war schon flügge.
kann die das überleben??? :(

Kommt auf die Dauer an. Überleben wird sie es über eine kürzere Zeit sicherlich. Ich hatte auch schon eine Taube, die drei oder vier Wochen mit Eigelb und Zwieback gefüttert wurde. Das Gefieder war bescheiden und die Taube im Ganzen in der Entwicklung zurück. Sie hat aber alles wieder aufgeholt.
Allerdings ist eine Versorgung mit Eigelb auf Dauer nicht förderlich.

VG, Sabine
 
okay immerhin.
aber als taubenzüchter sollte man ein findelkind in dem alter nicht mit sowas füttern. ich hätt dem aufgeweichtes taubenfuttter gegeben
 
Thema: Taubenküken mit der Hand großziehen....

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
467
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.857
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben