tauben bebrüten leeres nest

Diskutiere tauben bebrüten leeres nest im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, 3 paare lahoretauben bebrüten ein leeres nest. bei dem einem schwarzen paar kam das ganze jahr überhaupt kein ei. ich weiss aber das...
W

webgirl87

Guest
hallo,

3 paare lahoretauben bebrüten ein leeres nest.

bei dem einem schwarzen paar kam das ganze jahr überhaupt kein ei.
ich weiss aber das sie letztes jahr junge hatte. die täubin ist ne echt gute.

das andere paar besteht auf dem gelben und einer schwarzen.
kurz nach der ankunft des gelben täubers hat die täubin schon gelegt und die eier waren natürlich nicht befruchtet.
ich hab die eier dann entsorgt. das war vor ca. 3 wochen. sie hat wieder ein nest gebaut und sich gepaart nun sitzt sie seit ca ner woche auf nem leeren nest.

und ein anderen schwarzes paar hatte zwei gelege. das erste ist erfroren weil sie die eier neben die schale gelegt hat.
das zweite hat sie wieder daneben. ich hab die eier dann gleich in die schale. ein ei war erfroren. aber aus dem anderen ist ein junges geschlüpft welches sie zertrampelt haben :k

dieses paar hat sich auch neu verpaart aber eier kommen seit wochen auch keine mehr. sie bebrütet wie die anderen 2 auch ein leeres nest.

ich hab gestern bei dem einen paar eier von mischlingen untergelegt weil die grad neu gelegt haben. weil ich hab gehört das wenn sie einmal ein paar junge groß gezogen haben dann legen sie danach meistens selber.
was meint ihr dazu?
soll ich das bei allen 3 einfach mal so versuchen?
ich denke ich probier das.

liebe grüße jasmin
 
Hi Jasmin
wenn das alles nicht funktioniert..
...bist du dir sicher..das deine Tauben nicht krank sind..?

Wann hast du die letze Kotuntersuchung machen lassen ??
Wann der letzte Kloaken- und Kropfabstrich ??
Hast du rechtzeitig PMV impfen lassen??
.....
Wenn der Täuber befruchtet hat..?..
"braucht" es 156 Stunden(= 6,5 Tage) bis zum 1. Ei
das 2. Ei wird dann 40 Stunden später gelegt....

Ist 10 Tage nach der Anpaarung noch kein Ei da.
....solltest du dir schleunigtst Gedanken um den Gesundheitszustand deiner Tauben machen!!
Lieben Gruß
Michael
PS Habe am 28 Februar angepaart..(5 Paare)
am 23/24. März waren alle 10 Jungen geschlüpft!
 
hab ich anfang des jahres alles machen lassen. die tauben sind gesund.
daran liegt es also nicht.
geimpft wurden sie november glaub ich.
 
Hi Jasmin
wenn das alles nicht funktioniert..
...bist du dir sicher..das deine Tauben nicht krank sind..?

Wann hast du die letze Kotuntersuchung machen lassen ??
Wann der letzte Kloaken- und Kropfabstrich ??
Hast du rechtzeitig PMV impfen lassen??
.....
Wenn der Täuber befruchtet hat..?..
"braucht" es 156 Stunden(= 6,5 Tage) bis zum 1. Ei
das 2. Ei wird dann 40 Stunden später gelegt....

Ist 10 Tage nach der Anpaarung noch kein Ei da.
....solltest du dir schleunigtst Gedanken um den Gesundheitszustand deiner Tauben machen!!
Lieben Gruß
Michael
PS Habe am 28 Februar angepaart..(5 Paare)
am 23/24. März waren alle 10 Jungen geschlüpft!

dann hätten aber alle spätestens 5 Tage später gelegt haben müssen; hast du ihnen evtl. Legemehl gereicht?:~
 
tippfehler

webgirl87: ...dieses paar hat sich auch neu verpaart aber eier kommen seit wochen auch keine mehr. sie bebrütet wie die anderen 2 auch ein leeres nest...

das sollte natürlich heissen hat sich neu gepaart. nicht neu verpaart
 
Mhh überleg dir mal Ammen anzuschaffen,wenn Lahore so dumm sind.

Ich würde nicht jedes kalte Ei direkt wegwerfen,vor allem nicht,wenns grade frisch gelegt wurde, da besteht immer hoffnung.Desweiteren habe ich bei meinen Tieren beobachtet,dass das erste Ei häufig kaum bebrütet wird,wenn dann zwei im Nest liegen sind die immer warm.
 
hallo Jasmin,
in Ordnung ist das wirklich nicht. Aber meine Tauben machten ähnliches. Warum????? Ich habe wirklich keine Ahnung 4 Weibchen von über 40, alle aus einer Linie, wollten einfach nicht legen. Gesund sind sie alle, aber sie sitzen im Nest und nichts tut sich.
Ich vermute das es der lange kalte Winter war und vor allem das sie mit auf dem Schlag mit 24 anderen Paaren sitzen, alle legen, haben Junge und volles Futter bekommen, und die Damen jetzt zu fett geworden sind. Übrigens trieben auch alle Vögel nicht wirklich.
3 von den 4 haben letzte Woche jetzt endlich gelegt. Ich vermute auch darum weil sie wieder regelmäßig Freiflug hatten.
gruß uli
Ps: Andi, warum Ammen wenn die Tauben nicht legen??????
 
Das mit den Ammen habe ich dadrauf bezogen,dass Jungtauben von den Lahore zertrampelt werden.Desweiteren glaube ich aus Jasmins darstellung zu entnehmen,dass das brüten auch nicht so recht zu klappen scheint,da wäre es sicher angebrachter,wenn man die Jungen von Ammen aufziehen lässt.
 
dann hätten aber alle spätestens 5 Tage später gelegt haben müssen; hast du ihnen evtl. Legemehl gereicht?:~

..richtig 5. und 6. Tag..nur mit Futter und Wasser..:baetsch:
...ging ruckzuck dieses Jahr..
kalten Winter hatten wir in Bayern doch auch!..?-
Michael
 
Hallo Andi,
da bin ich völlig anderer Meinung. Tauben die ihre Jungen aufziehen können, dazu gehören eindeutig Lahore, sollten auch ihre Jungen behalten und selber aufziehen. Sonst haben wir bald Rassen die nur noch über Ammen gehalten werden können. In der Kanarienzucht hat es genau das gegeben. Da gibt es Rassen die eigentlich ihre Jungen aufziehen können, die es nicht mehr machten. Norwich z. B.
Wenn Tauben ihre Jungen nicht mehr selber aufziehen, dann sollen sie auch keine Jungen bekommen. Das ist meine Meinung! Und bei Lahore ist dieses nicht nötig, auch meine Meinung.
Gruß uli
 
Das mit den Ammen habe ich dadrauf bezogen,dass Jungtauben von den Lahore zertrampelt werden.Desweiteren glaube ich aus Jasmins darstellung zu entnehmen,dass das brüten auch nicht so recht zu klappen scheint,da wäre es sicher angebrachter,wenn man die Jungen von Ammen aufziehen lässt.

Manchmal hilft s auch schon, die Latschen vor Zuchtbeginn zu schneiden.
Das wiederum macht webgirl nicht, weil bei ihr keine Jungen zertrampelt werden.
Das war zumindest letztes Jahr noch ihre Behauptung.

So schlecht sind Lahore normal nicht in der Zucht.
 
Michael,
auch wenn wir nicht so super Tauben haben wie du, aber rechnen:

..richtig 5. und 6. Tag..nur mit Futter und Wasser..
...ging ruckzuck dieses Jahr..
kalten Winter hatten wir in Bayern doch auch!..?-
Michael

28.02 gepaart
5ter und 6 Tag erstes Ei, was ich einfach anzweifel, weil nicht möglich
plus 20 Tage vom ersten Ei an sind der 25, 26 März und nicht der 23, 24
ganz davon abgesehen das 5, 6ter Tag legen, mit Tauben bei Futter und Wasser ohne Licht verlängert......
nee, verkackern kann ik mik alleine.
Uli
jetzt falle ich ungewollt in die "Kjell Rolle":+klugsche, aber das musste ich los werden!
 
Hallo Uli,
ich möchte Dich mal unterstützen. Meine 6 Tipplerpaare waren dieses Jahr auch schnell. Am 2. März spät nachmittag angepaart, lagen am 12. März alle 12 Eier und heute am 29. März sind sie geschlüpft. In Bayern geht alles noch schneller!
 
Ich denke wir reden aneinander vorbei.Klar,du hast völlig recht.Ich finde es ist sowieso menschlicher Schwachsinn,dass man Rassen züchtet,die aufgrund ihrer Anatomie schon gar keine Jungtiere mehr ernähren können.
Okay,ja klar sollten sie die Jungtiere selber aufziehen ich denke mal das trägt auch zur Vitalität einer Taube bei,wenn sie Nachkommen produziert und diese auch bewusst aufzieht.Wenn ich jetzt ein Paar habe ,das partout nicht vernünftig legt,oder die Jungen zerquetscht,ich aber Nachfahren haben will würde ich Ammen verwenden.Ich habe jetzt auch Ammen aufem Schlag ,das liegt aber nicht an der unfähigkeit der Tiere sondern daran,dass ich mehrer Junge von bestimmten Tieren ziehe.
Ich finde man sollte sich solche Rassen gar nicht anschaffen...wenn die das mit der Aufzucht nicht hinkriegen.

Okay,ich kenne mich mit Lahore jetzt nicht so aus,aber ich schätz auch mal dass es gut wäre die Fussfedern zu stutzen...
 
Hallo!

Ich hatte im letzten Jahr auch ein Paar, bei dem das Weibchen nicht
gelegt hat.
Ich habe dieses Paar dann auf anraten eines erfahrenen Züchters
für eine Wo. getrennt.
Dann erneut zusammen gelassen, und siehe da die Täubin hat gelegt, und
die haben ihre Jungen aufgezogen.

Gruß Peter
 
Michael,

28.02 gepaart
5ter und 6 Tag erstes Ei, was ich einfach anzweifel, weil nicht möglich
plus 20 Tage vom ersten Ei an sind der 25, 26 März und nicht der 23, 24
ganz davon abgesehen das 5, 6ter Tag legen, mit Tauben bei Futter und Wasser ohne Licht verlängert......
nee, verkackern kann ik mik alleine.
Uli
jetzt falle ich ungewollt in die "Kjell Rolle":+klugsche, aber das musste ich los werden!
Hallo Uli
am Sonnatag 28 Febr. morgens angepaart
das erste Ei = 2 Paare am 5. März...nachmittags ~16°°= 6. Tag
3 Paare legten am 6. März,nachmittags= 7. Tag

Bei "mir" brüten die Tauben 19 Tage..gerechnet vom 1. Ei
...den Rest darfst du dann selber ausrechnen !;)
.....
Wenn alles so "läuft" wie in den letzten Jahren,werden die nächsten Jungen genau 31/32 Tage später schlüpfen!
Gruß
Michael
 
Moin Uli,

ich kann Michis Ergebnis noch toppen!

42 Paare angepaart, nach dem 4. Tag das erst Ei (befruchtet und groß geworden). Nach 9 Tagen hatten 37 Paare gelegt. Nach 11 Tagen 39. Drei haben nicht gelegt, bzw. ihr Ei in der Voliere verschwinden lassen. Von den 60 planmäßig zu bekommenen Jungen (die Reisetauben sollten nicht alle züchten) sind 54 ausgefallen. 52 Junge habe ich am vorletzten Sonntag ab gesetzt. 20 davon (Vögel) sind nun bei meinem Kumpel, weil der auch klein anfangen soll.

Du siehst, gute Ergebnisse gibt´s auch in Westfalen... .

Viele Grüße

Heinrich

Zum Thema: ich würde Jasmin raten, Gipseier unter zu legen und die Tauben über brüten zu lassen. Den Rest besorgen dann höhere Temperaturen und die Sonne...

Ps.: sowit mein Beitrag zum off-toppic-prahl-Thema:D
 
Auch wenn du Michael der größte Züchter aller Zeiten bist. Habe ich etwas anderes gesagt????
nein, habe ich nicht!
Die ersten Paare 5 März gelegt plus 20 Tage ist der 25.03, bei dem 6.03 rechne mal selber.
Das deine Tauben nur 19 Tage brüten wusste ich nicht, aber muss ja, sie fliegen auch mit 28 Tagen 5 Stunden in Oberluft........

also lassen wir es.

Tauben unvorbereitet gepaart und nach 5 und 6 Tagen alle Tauben gelegt, Michael, ich sage es nicht , es stimmt aber.....

Uli

Gonzo, das sehe ich genau wie du. Und deine haben super gelegt, so wünscht sich das ein jeder (ausser Michael:D)
 
Ich finde das sehr interessant hier...:D
 
Thema: tauben bebrüten leeres nest

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.698
aday
A
A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
Zurück
Oben