Taubenpärchen zugeflogen- was tun?

Diskutiere Taubenpärchen zugeflogen- was tun? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit ein paar Tagen ist hier auf unserem Hof dauernd ein Taubenpärchen, was miteinander rumturtelt und sich hier scheinbar ein Nest...
R

ralf1402

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

seit ein paar Tagen ist hier auf unserem Hof dauernd ein Taubenpärchen, was miteinander rumturtelt und sich hier scheinbar ein Nest bauen will. Jedenfalls bringt er dauernd keine Zweige angeschleppt.
Ich habe keine Ahnung von Tauben, sind aber sicher keine Wildtauben.
Jetzt hätte ich ein paar Probleme:
Die Stelle, die sie sich ausgesucht haben ist nicht so optimal, wenn es windig ist, wäre das Nest der Witterung ausgesetzt.
Sie sitzen zwischendurch dauernd auf dem Hof und wir haben Katzen, ich befürchte, das wird nicht lange gut gehen.
Was wird aus den Jungen im Winter, haben sie überhaupt eine Überlebenschance?
Die Stelle, die sie sich ausgesucht haben, könnte ich ohne größeren Aufwand vor der Witterung schützen, vor vielen Jahren war die Nische mal für Tauben gedacht.
Ich könnte die Nische natürlich auch schließen, so das sie da nicht brüten können.
Was würdet ihr vorschlagen?
Über Nacht sind die Tauben übrigens nicht da, vielleicht gehören sie auch jemanden aus der Umgebung und sie wollen umziehen.

Gruß Ralf
 
Hallo,

über 70 Leute klicken drauf und niemand interessiert es?
Woran liegt es, ist die Frage zu blöd?


Gruß Ralf
 
fang sie erstmal ein, und erkundige dich, ob jemand diese tauben züchtet/hält.
ein foto wäre hilfreich.
was genau ist denn das für eine niesche, in der sie nisten wollen??.

lg Plym
 
Hallo!

Die Stelle, die sie sich ausgesucht haben ist nicht so optimal, wenn es windig ist, wäre das Nest der Witterung ausgesetzt.
Sie sitzen zwischendurch dauernd auf dem Hof und wir haben Katzen, ich befürchte, das wird nicht lange gut gehen.
Für unerfahrene (junge) oder geschwächte Tauben können die Katzen sicher ein Problem sein. Besonders ein Katzenbiss, sei er noch so klein, ist für einen Vogel lebensgefährlich (Erreger) und muss sofort behandelt werden.

Was wird aus den Jungen im Winter, haben sie überhaupt eine Überlebenschance?
Wenn sie ausreichend versorgt werden, beide Elternteile leben und es nicht extrem kalt ist: ja. Die Eltern wärmen die Kleinen ja.

Ich könnte die Nische natürlich auch schließen, so das sie da nicht brüten können.
Was würdet ihr vorschlagen?
Wenn du sie lässt, werden sie sich sicher vermehren, und das recht schnell - ob du das möchtest, ist deine Entscheidung. Falls nicht, wäre es sicher eine gute Möglichkeit, die Tauben zwar brüten zu lassen, ihre zwei Eier aber gegen Attrappen auszutauschen, sobald beide gelegt sind - aber dann möglichst rasch, damit sich kein Leben darin entwickelt.
 
Hallo Ralf,
das must du nun selbst entscheiden.
Wie Elgrin schon schrieb, musst du dann allerdings immer die Eier austauschen.
Kannst du erkennen ob die Tauben Ringe tragen?
LG
Karin
 
Was wird aus den Jungen im Winter, haben sie überhaupt eine Überlebenschance?
hallo Ralf

Im Winter sind die jungen Tauben garantiert nicht mehr im Nest (sofern es überhaupt welche gibt) und haben sich schon längst ein neues Revier gesucht. Die erwachsenen Tauben überleben den Winter schliesslich auch, oder wohnst du in Sibirien? :zwinker:

Wie sehen denn die Tauben überhaupt aus, sind es eventuell Türkentauben?

Es gibt so viele Arten, Feldtauben, Turteltauben, Erdtauben, Fruchttauben, Kuckuckstauben, exotischen Täubchenarten, Diamanttäubchen usw..

Guck auch mal bei den Vogelfotos rein: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, richtig dicht ran komme ich aber nicht, das Gebäude ist ziemlich hoch.

Falls nicht, wäre es sicher eine gute Möglichkeit, die Tauben zwar brüten zu lassen, ihre zwei Eier aber gegen Attrappen auszutauschen, sobald beide gelegt sind - aber dann möglichst rasch, damit sich kein Leben darin entwickelt.
Gute Idee, aber da sie Ringe haben ist es vielleicht besser,sie gar nicht brüten zu lassen, in der Hoffnung, das sie zum Züchter zurückfliegen.

was genau ist denn das für eine niesche, in der sie nisten wollen??.
Sind normalerweise noch Brettchen drin, von vorn könnte man sie auch noch verkleiden.

Im Winter sind die jungen Tauben garantiert nicht mehr im Nest (sofern es überhaupt welche gibt) und haben sich schon längst ein neues Revier gesucht. Die erwachsenen Tauben überleben den Winter schliesslich auch, oder wohnst du in Sibirien?

So gut wie, direkt an der Ostgrenze :zwinker:
Da sie Ringe haben, sind es ja sicher Rassetauben. Sind die denn "winterhart", sie sind es doch sicher gewöhnt regelmäßig gefüttert zu werden.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 04100003.jpg
    04100003.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 64
  • 04100008.jpg
    04100008.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 64
  • 04100011.jpg
    04100011.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo!

Da sie Ringe haben, sind es ja sicher Rassetauben.
Der Täuber ist auf jeden Fall eine Brieftaube, und die Täubin dann vermutlich auch.

Sind die denn "winterhart", sie sind es doch sicher gewöhnt regelmäßig gefüttert zu werden.
Daran sind sie sicher gewöhnt; mit Ringen gehören sie ja jemandem, der sie versorgt haben wird.

Was die "Winterhärte" der Küken betrifft, sollte besser ein Brieftauben-Halter was dazu sagen; ich vermute, dass das auch davon abhängt, wie sie vorher gehalten wurden.
Ob die Tauben überhaupt wieder nach Hause fliegen, wenn sie sich schon bei dir paaren, halte ich für fraglich, aber auch da bin ich kein Spezialist - ich beobachte für gewöhnlich Rassetaubenmischlinge, die meist schon seit mehreren Generationen herrenlos sind ("Stadttauben").
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Täuber ist auf jeden Fall eine Brieftaube, und die Täubin dann vermutlich auch.

Also, zuerst ... woher willst Du wissen
wer von beiden der Täuber ist
(auch bei uns liegt nicht immer der Mann oben!)
und zweitens könnten es auch genausogut
beringte Stadttauben oder Mischlinge sein.
 
Thema: Taubenpärchen zugeflogen- was tun?

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
562
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
548
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben