Anstrengende Brutzeit

Diskutiere Anstrengende Brutzeit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, in verschiedenen Fachbüchern habe ich gelesen, dass das Brutgeschäft für unsere Tauben sehr anstengend sein soll. Nun sehe ich sie aber...
Taeuber

Taeuber

Neuling
Beiträge
29
Hallo,
in verschiedenen Fachbüchern habe ich gelesen, dass das Brutgeschäft für unsere Tauben sehr anstengend sein soll.
Nun sehe ich sie aber nur den ganzen Tag auf den Eiern sitzen.
Was ist daran anstrengend ? Schreibt bitte eure Meinung dazu.
 
Ich würde das mit einer langen Busfahrt vergleichen.Du sitzt auf einem engen sitz hast keine beinfreiheit geschweige denn bewegung,da ist man auch fertig ,wenn man dann ankommt....
 
Hallo,

die Taube sitzt ja nicht auf den Eiern drauf sondern über den Eiern gerade so das sie sie berühren. (ansonsten würden die Eier doch brechen)

Stell dir also vor du stehst 19 Tage auf den Beinen auf einem Engen Feld und bewegst dich nur ganz ganz selten.
 
Nun ist es ja nicht so, dass die Tauben mit ihrem vollen Gewicht auf den Eiern/JT hocken. Sie stehen praktisch mehr als dass sie sitzen.
Und das ist vielleicht doch sehr anstrengend.
Aber ich glaube eher das mit der Anstrengung das Aufziehen der Jungen gemeint ist. Die müssen mehrmals am Tag gefüttert werden, was ja auch nicht so einfach abläuft, wie z.B. bei Greifvögeln, Hühnern o. Enten.
Wer Tauben hält, weiß wie sich die Tiere verausgaben, um den Kropfinhalt an die Jungen weiter zu geben.
Dazu kommt noch die Produktion der Kropfmilch, die auch nicht wenig Energie erfordert.
Alles in Allem, haben Tauben eine sehr kraftraubende Jungenaufzuchtphase verglichen mit den meisten anderen Vögeln.
 
Ich denke das sie es nicht gerade schwer haben weil man ja die Tauben immer weiter brüten lassen kann.
Weil wenn es sehr anstengend wäre würden die Tiere bestimmt nicht so oft legen.
Die Natur hat sich da bei schon was gedacht.;)
 
Freilich Sven, deshalb fliegen viele BT-Züchter auch Witwerschaft.
Wenn du dir schon was denkst, dann aber richtig.
 
Ja Sven, du hast schon Recht.
Man kann Tauben von Eiern, Jungen und auch vom Treiben spielen.
Habe früher auch gern Tauben gespielt, wenn Schleimjunge im Nest lagen.
Auf Kurzstrecken war das von Vorteil.
Bei vielen funktionierte das auch auf mittleren Distanzen - bei mir nicht.

Vielleicht funktionieren die Tauben heute anders.
Aber ich frage mich dennoch, warum Spitzenzüchter durchweg die Tauben auf Witwerschaft fliegen.
Oder meinst du tatsächlich dass Züchter wie Sander, Schwarte, Lottermann, Ravenstein, Wiel-Schreuder, Janssen, De Laer, Vandenabeele, Drapa, Meurkens, Geven und wie sie alle heißen, ihre Weitstreckenerfolge vom Nest geflogen sind?

Nicht einer!!!
Vielleicht überdenkst du mal euer Spielsystem....:zwinker:

Im Übrigen hast du letztens jemanden geraten deutsch zu lernen und auf die Rechtschreibung u achten....:~
 
Ja Sven, du hast schon Recht.
Man kann Tauben von Eiern, Jungen und auch vom Treiben spielen.
Habe früher auch gern Tauben gespielt, wenn Schleimjunge im Nest lagen.
Auf Kurzstrecken war das von Vorteil.
Bei vielen funktionierte das auch auf mittleren Distanzen - bei mir nicht.

Vielleicht funktionieren die Tauben heute anders.
Aber ich frage mich dennoch, warum Spitzenzüchter durchweg die Tauben auf Witwerschaft fliegen.
Oder meinst du tatsächlich dass Züchter wie Sander, Schwarte, Lottermann, Ravenstein, Wiel-Schreuder, Janssen, De Laer, Vandenabeele, Drapa, Meurkens, Geven und wie sie alle heißen, ihre Weitstreckenerfolge vom Nest geflogen sind?

Nicht einer!!!
Vielleicht überdenkst du mal euer Spielsystem....:zwinker:

Im Übrigen hast du letztens jemanden geraten deutsch zu lernen und auf die Rechtschreibung u achten....:~


Wir spielen auch nicht mehr vom Nest.
Haben aber auch mit Nest gute Erfolge geflogen.
Meine Familie ist einer der besten Tauben züchter ;).

Mein Vater ist auch sehr bekannt und mein Onkel sowieso.
 
Witwerschaft oder Nestmethode?

Guten Tag.

Für das deutsche Reiseprogramm müssen die Tauben über 12 bis 14 Wochen möglichst konstant in einer sehr guten Verfassung sein. Und sie sollten möglichst langsam mausern, damit bis zum Endflug der Federstand gut ist. Das geht nur mit der Witwerschaft (Schonmethode).

Will man die Tauben auf einem einzelnen Flug gut vorbereitet an den Start bringen (Nationalflüge in B oder NL), dann werden Tauben auch noch mit der Nestmethode vorbereitet.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo Schumi,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Deine Internetseite ist auch ganz schön.
Viele Grüße
 
Meine Familie ist einer der besten Tauben züchter ;).

Mein Vater ist auch sehr bekannt und mein Onkel sowieso.


Diese Selbstbeweihräucherung die manchen Taubenzüchtern anhängt
geht mir echt aufn Keks!
"Ich bin die beste Züchter die wo gibt auf ganze Welt!"
Na, prost Mahlzeit!
 
Naja es gibt Leute ,die sind anscheinend sehr von sich überzeugt.Ich würde meine Klappe nie so weit aufreißen,bzw. mich auf den Lohrbeeren meines Vaters/Onkels ausruhen,das einzige was zählt ,ist das was man selbst erreicht und nicht irgentwelche Ahnen. Desweiteren intressiert es wirklich niemand,wie toll deine Tauben sind. Und wenn man nur aufgrund eines finanziellen Vorteils eine evtl. bessere Versorgung der Tiere gewärleisten kann,hat das noch nichts damit zu tuen,ob man nun ein guter Züchter ist, oder nicht.
 
Diese Selbstbeweihräucherung die manchen Taubenzüchtern anhängt
geht mir echt aufn Keks!
"Ich bin die beste Züchter die wo gibt auf ganze Welt!"
Na, prost Mahlzeit!

Ich habe das nur geschrieben weil hier es ja sonst keiner versteht.
Viele denken ich hab von nix ne ahnung.
Aber wie gsagt normal sage ich soetwas nicht aber naja wird nicht merh vor kommen.

So habt ihr nix zu merkern.:freude:
 
Thema: Anstrengende Brutzeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben