Zähmen und Freiflug

Diskutiere Zähmen und Freiflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe da eine Frage: ich habe seit fünf Wochen hier ein Brieferpärchen. Ich habe es bald geschafft, dass sie mir aus der Hand fressen. Dann...
Hallo bin neu hier.
Habe dieses Jahr mit meiner BR Zucht angefangen und kann nächste Woche die ersten Jungtiere absetzen.:freude:
Bin am überlegen ob ich mir sie auch zahm mache nur hab mal wo gelesen das sie dann an Fluglust verlieren bzw. gefahren nicht mehr so erkennen - stimmt das?
 
Hallo Meden
Ich kann dir nur davon abraten deine JT zahm zu machen.
Es stimmt nämlich das die Tauben immer dann wenn sie dich
sehen vom Himmel kommen weil du dann ihr Dropper bist.
Ich habe leider das selbe Problem mit meinen BR -.- (siehe Benutzerbild)
Mit den JT von diesem Jahr werde ich diesen Fehler nicht mehr
machen denn jetzt habe ich richtige Dropper (Indische Pfautauben)
Aber das die Tauben deswegen Gefahren nicht mehr so leicht
erkennen kann ich nicht bestätigen.
Denn neulich hatte ich nen Greifangriff und keine wurde geschnappt ;)
Kann natürlich auch nur Glück gewesen sein aber ich denke nicht das
die Tauben unvorsichtiger werden wenn sie zahm zum Menschen sind.

Weiterhin viel Spass mit deinen BR lg Tanja
 
Heute hatte ich den ganzen Vormittag Zeit, meine Täubchen zu beobachten und nun weiß ich es ganz sicher! Der Täuber balzt die Täubin an - die hat kein Interesse, aber die andere, die ich noch habe, die ist ziemlich scharf auf den Täuber. Und nachdem sie ihn lang genug angeflirtet hatte, hat er sie dann getreten :p Sie hätte wohl gern noch weiter gemacht, aber er fing schon wieder an, die andere anzubalzen. Na, mal sehen, was das wird.
Wenn eine Befruchtung erfolgreich war, wie lange dauert es dann, bis sie Eier legt?
 
Danke Tüpfel!
Das ist ja schön gleichgesinnte zu treffen.
Werde deinen Ratschlag befolgen und mal schauen wie ich meine BR's droppen werde. Hab da schon so ne idee mit ner Warnweste.
Aber hab nochmal ne andere Frage zwecks Freiflug.
Dadurch das ich meine Zucht erst begonnen habe kann und will ich meine Zuchttiere nicht raus lassen.
Wie gewöhne ich meine Jt zum Flug ein wenn ich kein leitendes Alt-tier habe was es vor macht?:?
 
Ah, okay. Danke. Bin noch nicht so sicher, ob die sich wirklich gefunden haben. Wie gesagt, die Taube wollte gern noch mal und hat den Täuber immer angekuschelt - doch der ist immer hinter der anderen her, und die interessiert sich nicht für ihn (was er wahrscheinlich wiederum ganz reizvoll findet ;) )
 
Wie gesagt, die Taube wollte gern noch mal und hat den Täuber immer angekuschelt - doch der ist immer hinter der anderen her, und die interessiert sich nicht für ihn

Selbst wenn sie sich gefunden haben wird der Täuber immer mal hinter einer anderen her sein - liegt so in der Natur. So endstehen ja auch fremdbefruchtede Eier.
Wenn die zwei ein Paar sind werden sie beide in der Nistschale liegen und sich gegenseitig kraulen.:trost:
 
Hab da schon so ne idee mit ner Warnweste.
Aber hab nochmal ne andere Frage zwecks Freiflug.
Dadurch das ich meine Zucht erst begonnen habe kann und will ich meine Zuchttiere nicht raus lassen.

Wie gewöhne ich meine Jt zum Flug ein wenn ich kein leitendes Alt-tier habe was es vor macht?:?

Hi Meden
dufte Idee..mit der Warnweste.
.....nur solltest du dann so für die nächsten 15 Jahre Sorge dafür tragen,
....das niemand Anderes im ca. Umkreis von 300 Metern jemals eine Warnweste tragen wird..dann gingen deine BR nämlich da runter!

Jungtauben benötigen zum Einfliegen kein Alt-Leittier..sie könnnen das ganz prima alleine!
Nur jage die jungen BR nicht zu früh ab,...
...sie sollten schon einige Tage sich mit Umgebung,und vor allen Dingen auf und mit dem Schlagdach vertraut machen können!!
Michael
Orientalische Roller
 
Hi Meden
dufte Idee..mit der Warnweste.
.....nur solltest du dann so für die nächsten 15 Jahre Sorge dafür tragen,
....das niemand Anderes im ca. Umkreis von 300 Metern jemals eine Warnweste tragen wird..dann gingen deine BR nämlich da runter!


Orientalische Roller

Danke von der seite hab ich das noch garnicht gesehen.
Dann müssen doch noch tierische Dropper her.
 
Danke von der seite hab ich das noch garnicht gesehen.
Dann müssen doch noch tierische Dropper her.

Hi meden
bliebe für mich die Frage:
Warum überhaupt Dropper ??:?

Solange du nicht die BR am Flugkasten fliegst..benötigst du am Heimatschlag keine Dropper !
Es sei denn,...du möchtest die Flugzeiten künstlich verlängern, ....??

Michael
 
Hi meden
bliebe für mich die Frage:
Warum überhaupt Dropper ??:?

Solange du nicht die BR am Flugkasten fliegst..benötigst du am Heimatschlag keine Dropper !
Es sei denn,...du möchtest die Flugzeiten künstlich verlängern, ....??

Michael

Wieso verlängern ich dachte mit Droppern verkürzt man die indem man sie früher vom Himmel holen kann.
Was hälst du von der Ausage "eine gut trainierte Taube auf den FK fliegt auch gut am Heimschlag"?
 
Wieso verlängern ich dachte mit Droppern verkürzt man die indem man sie früher vom Himmel holen kann.
Was hälst du von der Ausage "eine gut trainierte Taube auf den FK fliegt auch gut am Heimschlag"?

....die Tauben kommen nur..so der Dropper gezeigt wird.....
....den Dropper kannst du nach 10 Minuten setzen..
....oder auch nach 2 Stunden.....!will heißen ..sie landen erst dann..wenn sie den Dropper sehen!!

Deshalb wiederhole ich noch einmal meine Frage:
Warum Dropper am Heimatschlag ?
Michael
 
Meden, erkläre es doch endlich.
Von allein kommt der doch niemals darauf:~
 
Ich komme noch mal zurück zu meiner Ausgangsfrage, bzw. einer neuen, die dazu gehört: Ihr habt mir ja vorgeschlagen, die Briefer nicht fliegen zu lassen, sondern sie Junge aufziehen zu lassen. Nun bauen die auch schon bei mir ein Nest.
War es so gemeint, dass ich sie erst Junge aufziehen lassen, und sie dann rauslassen soll (weil sie dann bleiben)? Oder soll ich die AT lieber auch dann nicht raus lassen, sondern nur die Jungen?
 
Wieviel Junge möchtest du denn aufziehen lassen?
Wenn mehrere, dann würde ich sie erst nach 2 - 3 Bruten ausgewöhnen.
Wenn sie dann noch Heim fliegen, bleiben dir wenigstens die JT.
 
Okay, danke. Eigentlich wollte ich sie nur einmal brüten lassen. Ich habe nicht so viel Platz. Aber vielleicht muss ich auch einfach mal anbauen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass nach einer Brut immer noch die Gefahr besteht, dass sie wieder zurück fliegen :hmmm:
 
Hallo Petrina,
ja, so ist es! Aber.... du hast schon Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen. Leichter ist es Tauben einzugewöhnen wenn du schon einmal ein paar Tauben hast die gewöhnt sind, die bei dir rum fliegen. Dann lassen sich Männchen besser eingewöhnen wenn sie scharf treiben, also kurz vor der Eiablage des Weibchens. (Dann muss das Weibchen aber gewöhnt sein) Und Weibchen lassen sich gut auf größere Junge so etwa 12 bis 14 Tage eingewöhnen. Ich habe das dieses Jahr wieder mit eigentlich gutem Erfolg geschafft. Aber sicher sagen, sie bleiben, kannst du nie.
Gruß Uli
 
Thema: Zähmen und Freiflug

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3.301
Sittichfreund
S
S
Antworten
32
Aufrufe
4.185
Stöpsel
S
Zurück
Oben