Schrottie wird freigelassen....

Diskutiere Schrottie wird freigelassen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ....wenn der Besitzer heute nicht kommt. Bis jetzt hat sich der Besitzer nicht mehr gemeldet. Ehrlich gesagt würde ich die Taube gern behalten...
Wo steht das denn?
Nirgends. Die meisten Finder können gar nicht beurteilen, ob die Taube in einem Zustand ist, daß sie es zum Heimatschlag schaffen kann.
Meistens ist es so, dass einem der Züchter bittet,das Tier zu füttern,...
Komisch, dafür sind "die Tierschützer" wieder gut genug - wie kann man einen "Sport" so "organisieren", mit dem man derart häufig unbeteiligte und vor allem in Bezug auf die Tiere unerfahrene Personen behelligen muss ?
...wenn sie aber dann immer noch nicht zurück fliegen will dann wird die abholung angeboten.
Das hat der Eigentümer nicht anzubieten, sondern umgehend zu veranlassen, weil es seine gesetzliche Pflicht ist.

Ansonsten brauchst Du Dich nicht weiter 'rausreden, RollyS, oder gar (ebenso pauschal) unbestrittene Mißstände auch bei "Tierschützern" bemühen. Mir tun die Tiere solcher Halter einfach leid, die eine Taube, die wegen Erschöpfung nicht zurückfliegt, als "zu schwach" abschreiben, anstatt erst 'mal sich selbst zu fragen, ob sie es nicht falsch eingeschätzt und dem Tier eine Leistung abverlangt haben, die es nicht schaffen konnte. Da fragst ausgrechnet Du noch, wo das allgemein schlechte Image herkommt ?
 
Wo steht das denn? Meinst du das hier:
1. Zugeflogene und zugebrachte Brieftauben sind von jedem Verbandsmitglied
so zu pflegen und zu halten, dass sie aus eigener
Kraft zu ihrem Heimatschlag zurückfliegen können.
2. Ziehen Brieftauben dennoch nicht ab, so sind sie zu melden.

Das ist nur für Verbandsmitglieder gültig.

Ja meine ich wieso solltes nur für Verbandsmittglieder sein.
Wenn die Taube nicht gerade schon halb tot aussieht wie diese Taube um die es hier geht.
Kann die den heimweg doch wohl aleine schaffen.?
Diese Taube hatte ein paar Federn gezogen dan muss man sie halt mal 3 Wochen fest halten und den Besitzer natürlich infomieren und wenn die Federn wieder da sind kann man auf einem Feldweg versuchen die fliegen zulassen.
Wo liegt den da was problem?
Wenn ich mir vorstelle dem Mann wären 4 Stück weg geblieben und der müsste die in ganz Deutschland hollen kommen.
Ganz bestimmt feut das ihn 8o.
Man sollte so einem Tier auch mal was zutrauen.
Ob sie wenn die zuhause der Küsche zugeführ wird ( passiert eh nicht hat ja gerade erst mit dem reisen angefangen) oder nicht geht ja wohl keinen was an finde ich.
Ich habe noch nie einen Züchter am Telefon gehabt der mir ausdrücklich gesagt hat TAUBE SCHLACHTEN.
Ich melde jede Taube egal woher.
Ich verlange auch von keinem das er sie abhollt.
Klar wenn leihen das mit dem Aufpäppeln machen ist das nicht immer leicht,
aber man kann es mit ein wenig Futter und Wasser hinbekommen.
Ich selbe holle alle Tauben wenn mal eine gemeldet wird bis knapp 100Km ab wenn der andere Züchter natürlich sagt die schafft das aleine dan antürlich nicht.
Ich möchte hier niemanden angreifen oder sonst was ist nun mal meine Meinung.

Abgesehen davon ist Internet nicht mit dem Realen Leben zuvergleichen.
 
Ja meine ich wieso solltes nur für Verbandsmittglieder sein.
Weil es da steht und ein Verbandmitglied sie abzuholen bzw. der Eigentümer das zu organisieren hat. Man kann doch nicht Unbeteiligte zu so etwas verpflichten !
Klar wenn leihen das mit dem Aufpäppeln machen ist das nicht immer leicht,...
Sorry, Du kannst doch nicht bei irgendwelchen Leuten (Laien) Dein Tier abladen ? Und die sollen sich dann auch noch kostenlos um Deine Taube kümmern ? Bei Hunde(renne)n, nach dem die Tiere sich "verlaufen", wäre wohl jedem klar, daß es so nicht geht.
Abgesehen davon ist Internet nicht mit dem Realen Leben zuvergleichen.
Genau davon rede ich. Die Finder bringen mir auch Brieftauben, weil sie damit überfordert sind
 
Aktuelle Stand Schrottie fliegt nicht. Er läuft immerwieder in die Wohnung. Ich nehme an seine Kraft reicht noch nicht. Bis zur Garage und zurück war nicht wirklich weit. Was die Taube jetzt macht sie läuft ständig hinter mir her und hängt an mein Hosenbein. Hackt mir in die Füsse. Ich kenne das von meinem Erpel. Kann es sein das es ein Täuber ist? Ansonsten Der Züchter wollte nochmal anrufen. Hat er nicht. Er wollte Sonntag letzte Woche kommen. Kam aber nicht. Ich könnte den Verein anrufen. Wozu? Schrottie soll nur gewollt zurück. Das heisst für mich entweder dem Züchter ist es wert 200 km eine Tour zu fahren oder Schrottie fliegt eines >Tages allein. Mit den anderen Regeln die ihr hier beschreibt habe ich mich nicht beschäftigt. Vieleicht frage ich einen benachbarten Taubenzüchter ob Schrottie in seinem Schlag wohnen darf.Mal sehen.
Gruss Nicole und Schrottie
 
Bist Du sicher, daß sie keinen alten Bruch hat ? Auf dem einen Foto im anderen Thread sah es so aus. Hast Du ein aktuelles ? Kreuzen die Flügelspitzen symmetrisch über dem Rücken ? Sie kann auch einen Schlüsselbeinbruch gehabt haben; den würde man von außen gar nicht sehen. Wie weit bzw. hoch ist sie denn bisher geflogen ?
 
Habe mal eine Frage,
wie ist das den wenn die Taube verletzt ist...

muss der Züchter sie den dan aufjeden fall abhollen weil so eine Pflege ja vielleicht auch sehr lang dauert....
abgesehen von den Kosten.

Ja ich weiß auch nicht immer alles :D.


Ach ich frage das weil ich ein Zuflieger habe er verletzt ist....
Der man sagste mir er will die Taube wieder haben aber er hat kein Auto...

er wollte sich drum kümmern mal abwarten.
Das mit dem Auto finde ich was komich weil er ja dan ständig gefahren werden muss.
Er klang alerdings schon was älter also möglich wäre es ja
 
Thema: Schrottie wird freigelassen....

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.321
Tyto alba
Tyto alba
N
Antworten
8
Aufrufe
1.201
OR-Michi
OR-Michi
V
Antworten
22
Aufrufe
2.661
Stan
S
Zurück
Oben