welche farbe??

Diskutiere welche farbe?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr lieben! hab dieses jahr wieder einige junge bei denen ich die farbe nicht bestimmen kann..hoff ihr könnt mir helfen??
taubenfreund87

taubenfreund87

Foren-Guru
Beiträge
557
hallo ihr lieben!
hab dieses jahr wieder einige junge bei denen ich die farbe nicht bestimmen kann..hoff ihr könnt mir helfen??
 

Anhänge

  • tauben 163.jpg
    tauben 163.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 102
  • tauben 165.jpg
    tauben 165.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 100
  • tauben 148.jpg
    tauben 148.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 115
  • tauben 055.jpg
    tauben 055.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 124
hallo ihr lieben!
hab dieses jahr wieder einige junge bei denen ich die farbe nicht bestimmen kann..hoff ihr könnt mir helfen??

Sind alle 4 Bilder von 4 unterschiedlichen Tieren??
Also, ...

Nr. 4 aschfahl
Nr. 3 wahrscheinlich aschfahl (ist keine Schwanzbinde zu erkennen?)
Nr. 1 dun (Schwanzbinde scheint durch)
 
hallo matze! bild 1 und 2 ist die gleiche taube und 3 und 4

tatsächlich aschfahl??:? ist aus rez rot x almond gefallen

und die dun aus rez gelb x almond
 
@Taubenfreund:
Ich habe mich selber noch nicht intensiv
mit dem Almond-faktor beschäftigt,
aber wieso bist Du Dir mit meiner
Bestimmung so unsicher?
 
Hallo, ich würde mal Vermuten das erste bräunliche Jungtier ist Golddun aber mischerbig für den Ausbreitungsfaktor.

Das zweite ist gelbfahldunkelgehämmert.

Das Erdbeerfarbige dritte Jungtier ist einfarbig rotfahl, wo sich der Indigofaktor eingeschlichen hat oder der Smokyfaktor.

Rolfie
 
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Hast Du denn auch almondfarbige OR?

...nein...Almond habe ich (noch nicht),...nur 2,1 Vielfarben
die deRoy sind aus 1,0 dom. Rot x 0,1 Creme-Gelbscheck gefallen!

Habe aber genügend KITE,mit sehr ausgeprägtem Bronce-Ton,irgendwann wird auch noch almond erzüchtet1

Vorrangig sind ja die Flugfiguren;die Farben eher sekundär!
Michael
 
@ matze
dacht halt aschfahl wär n ganz helles fahl, ohne binden..hab leider kein foto von soner taube, sonst wärs leichter zu erklären
bin mir bei der farbbestimmung einfach noch sehr unsicher :(
tragen kurzbedunte tauben eigtl automatisch den almondfaktor?

@danke rolfie
 
@ matze
dacht halt aschfahl wär n ganz helles fahl, ohne binden..hab leider kein foto von soner taube, sonst wärs leichter zu erklären
bin mir bei der farbbestimmung einfach noch sehr unsicher :(
tragen kurzbedunte tauben eigtl automatisch den almondfaktor?

@danke rolfie


Aschfahl hat häufig einen sehr schmuddeligen Grundton und die Binden/Hämmerung sieht man da häufig noch sehr gut.
Das helle/saubere aschfahl was bei den Ausstellungen bevorzugt
wird, muss dann erst selektiert werden.
Das ist aber sehr abhängig davon welche Farbfaktoren im Genpool
der Rasse/des Stamms noch vorhanden sind!
Meine aschfahlen Figuritas sind zB. häufig sehr schmuddelig grau
gefärbt und die bronzefarbigen Binden scheinen stark durch.
Durch Paarung mit sauber gefärbten/hellen rotfahlen versuche ich
dies zu verdrängen. Letztes Jahr habe ich 2 sauber gefärbte aschfahle
gezogen. Der eine ist leider verstorben und der 2. war
sehr schlecht im Typ und den Kopfpunkten.

Zu den kurzbedunte Küken: nein, auch verdünntfarbende Tauben
(blaufahl, dun, gelbfahl, rez. gelb, khaki usw.) sind als Küken kurzbedunt.
 
Hallo, ich würde mal Vermuten das erste bräunliche Jungtier ist Golddun aber mischerbig für den Ausbreitungsfaktor.

Das zweite ist gelbfahldunkelgehämmert.

Rolfie

Woher willst Du wissen dass das erste Jungtier
(Photo 1+2) mischerbig für den Ausbreitungsfaktor
ist? Eine helle Ortfeder habe ich nicht gesehen!


Und Bild Nr. 3 (also das 2.Jungtier) ist sicherlich nicht
verdünntfarbend.
 
achso...also gut..bin mal gespannt wie die hübschen sich in der mauser verändern...hab nochn interessantes junges im nest liegen...werd nächste woche ma fotos mache wenns bissl größer is..
 
Woher willst Du wissen dass das erste Jungtier
(Photo 1+2) mischerbig für den Ausbreitungsfaktor
ist? Eine helle Ortfeder habe ich nicht gesehen!
Und Bild Nr. 3 (also das 2.Jungtier) ist sicherlich nicht
verdünntfarbend.

Hallo Matzematze, gerade weil ich keine helle Ortfeder sehe denke ich an mischerbigkeit des Ausbreitungsfaktors. Bei Reinerbigkeit für Ausbreitung wäre das Tier Dunähnlicher, ohne Ausbreitung würde man Helle Ortfedern sehen und dann wär es Golddun(Kite mit Verdünnung).

Das Jungtier 2 auf Bild 3 sehe ich Zeichnungsanlage Dunkelgehämmert, Farbe dominant gelb. Ich kann kein Rotfahlgehämmert(intensivfarbe) erkennen.
Was siehst Du denn in dem Tier?

Rolfie
 
hier sind die elterntiere der täubchen
jungtaube auf foto 1 und 2 -eltern aufm 1. und 2 foto und junges auf foto 3 und 4 -eltern foto 3und4
 

Anhänge

  • tauben 011.jpg
    tauben 011.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 66
  • tauben 020.jpg
    tauben 020.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 60
  • tauben 129.jpg
    tauben 129.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 71
  • tauben 022.jpg
    tauben 022.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo Matzematze, gerade weil ich keine helle Ortfeder sehe denke ich an mischerbigkeit des Ausbreitungsfaktors.

Wenn der Ausbreitungsfaktor nur mischerbig vorhanden ist,
ist die Ortfeder hell. Schwarze Tauben z.B. die den Spreadfaktor nur
einmal tragen und somit mischerbig für diesen sind, zeigen auch eine
helle Ortfeder.


Das Jungtier 2 auf Bild 3 sehe ich Zeichnungsanlage Dunkelgehämmert, Farbe dominant gelb. Ich kann kein Rotfahlgehämmert(intensivfarbe) erkennen.

Dunkel(-gehämmerte) Zeichnung sehe ich auch. Allerdings ist das
Tier in meinen Augen aufjedenfall nicht verdünntfarbend!
Ich tippe auf (nicht sauberes) aschfahl, lasse mich da aber
gerne belehren.
 
Thema: welche farbe??

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
559
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
648
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
983
asteria
A
Zurück
Oben