Ich brauche Euren Rat

Diskutiere Ich brauche Euren Rat im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Gestern Vormittag habe ich gesehen, dass mein Brieftaubenpaar ein Ei gelegt hat. Aber leider nicht in sondern neben die Nistschale. Und es...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo! Gestern Vormittag habe ich gesehen, dass mein Brieftaubenpaar ein Ei gelegt hat. Aber leider nicht in sondern neben die Nistschale. Und es war auch schon ein kleines Loch darin :(
Ich wusste nicht genau, was ich tun sollte und habe es erstmal in die Nistschale gelegt, in der Hoffnung, dass sie das zweite Ei dann dazulegt. Wobei ich auch noch nicht weiß, ob es überhaupt Sinn macht, sie nur ein Ei ausbrüten zu lassen.
Jetzt war ich wieder dort und habe gesehen, dass das Ei wieder heraus geholt wurde. Die Täubin sitzt nun neben der Nistschale und brütet (wahrscheinlich ist das zweite Ei inzwischen da).
Habt Ihr Ratschläge?
 
Wenn sie unbedingt NEBEN der Nistschale brüten will
dann lass sie doch machen.
Das wird auch neben der Nistschale was! ;-)
 
Dann lass ich sie jetzt erstmal...hab ein bisschen Sorge, dass das Küken dann auf dem etwas glatten Boden keinen richtigen Halt hat, und es eine Hüftluaxion bekommt. Außerdem kann das Ei, so wie es jetzt liegt leicht wegrollen, wenn sie aufsteht.
Was soll ich mit dem kaputten Ei machen? Ich will sie jetzt nicht stören, aber ich sollte es besser irgendwie raus nehmen, wenn sie mal ne Weile nicht darauf hockt, oder? Fängt doch sicher an, zu faulen.
 
Dann lass ich sie jetzt erstmal...hab ein bisschen Sorge, dass das Küken dann auf dem etwas glatten Boden keinen richtigen Halt hat, und es eine Hüftluaxion bekommt. Außerdem kann das Ei, so wie es jetzt liegt leicht wegrollen, wenn sie aufsteht.
Was soll ich mit dem kaputten Ei machen? Ich will sie jetzt nicht stören, aber ich sollte es besser irgendwie raus nehmen, wenn sie mal ne Weile nicht darauf hockt, oder? Fängt doch sicher an, zu faulen.

Leg ein Gipsei bei....
 
Guten Tag.

Versuche mal, die Schale an den Platz zu stellen, an dem die Taube brütet. Das zweite Ei wird erst 2 Tage nach dem ersten Ei gelegt, bis dahin lassen sich die Tauben gelegentlich "austricksen".

Ein beschädigtes frisch gelegtes Ei ist u.U. ein Zeichen, daß die Tauben von Nachbarn auf dem Nest gestört werden. Die Beschädigung könnte von einer Kralle sein.
Das Loch solltest Du mit einem kleinen Stück Klebestreifen verschließen. Vielleicht hast Du Glück und das Junge schlüpft.
Fällt kein zweites Ei, dann unbedingt auf Sven hören und ein Kunststoffei dazulegen.

Viel Erfolg!

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Super, danke für die Tipps!!! Bin leider erst heute Abend wieder zu Hause aber ich werd dann sofort das Loch zukleben!
 
Hallo!
Es ist nun so: ich habe das Loch mit einem kleinen Klebestreifen zugeklebt, aber sie (oder der Täuber) hat den Streifen anscheinend wieder abgepult. Dabei ist das Loch etwas größer geworden.
Sie hält das Ei schön warm - ein zweites Ei ist nicht da (müsste aber längst). Soll ich ihr jetzt ein Gipsei unterlegen? Wenn ja, warum?
Soll ich das kaputte Ei lassen oder nicht? Kann sich da irgendetwas (also ein Küken) entwickeln, wenn ein Loch da ist? (Die kleine Innenhaut ist übrigens nicht kaputt)
 
wenn das 2. ei da ist einfach das kappute ei rausnehmen die brüten auch ein ei aus, hast du wenigstens 1 Junges. Bei mir hat auch ein Weibchen neben das Nest gelegt, habs ins Nest getan und am nächsten tag wurde ein spiegelei draus :traurig: bisher jedes ei bei dem Paar so.. Viel glück
 
Entweder hat sie das 2. Ei woanders "verloren", oder sie legt kein Zweites.
Kann auch sein, dass sie krank ist u. nun Legenot hat.
Bei Kokzidiose, o. starkem Trichomonadenbefall, ist oft der Kalziumhaushalt desolat und die Tauben können keine gescheite Schale aufbauen. Dann bleibt das Ei meist stecken. Dafür würde auch das seltsame Legeverhalten sprechen.
Wenn du einen erfahrenen Taubenzüchter in der Nähe hast, solltest du mit der Taube hin gehen. Er kann dir sagen, ob sie Legenot hat.

Ich würde noch ein - zwei Tage warten u. dann das Ei weg tun.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann kannst du das Loch auch gut mit flüssigem Kerzenwachs verschließen. Aber dafür könnte es schon zu spät sein.
 
Da sie keinen Freiflug hat, schließe ich aus, dass sie es woanders verloren hat.
Sie wirkt insgesamt kräftig und gesund. Kann ich die Legenot auch irgendwie selber feststellen? Denn hier in der Nähe kenne ich keine erfahrenen Züchter.
Kann es evt. auch damit zusammen hängen, dass sie noch jung ist? Sie ist von 08.
 
Von 08 ist doch im besten Zuchtalter.
Legenot, bei einem schalenlosen Ei kannst du nicht feststellen.
Das Ei lässt sich nur ganz schwer ertasten.
 
Tausche das Ei gegen ein Gipsei aus
(damit deine Täubin nicht irgendwann Eigelb
am Bauch kleben hat), nimm dieses
nach 8-10 Tagen weg und lass die Täubin
neu legen!
Das Gipsei würde ich noch etwas bebrüten lassen
damit die Täubin nicht sofort neue Eier
produzieren muss (Belastung für den Organismus).
 
Nun war heute früh das Ei gar nicht mehr an seinem Platz oben in der Nistzelle, sondern außerhalb, unten auf dem Fußboden. Natürlich jetzt ganz kaputt...hab keine Ahnung, wie das kommt - ob die Taube es selbst rausgerollt und dann über die kleine Kante die da noch ist runtergeschubst hat, ob es zu irgendeiner Keilerei gekommen ist?!?!:nene:
Jetzt bin ich mit meinem Gipsei wohl zu spät...
Würd natürlich gern wissen, ob mit ihr etwas nicht stimmt, erstmal sieht ihr Kot ganz normal aus. Braun und festweich...oder wie man das sagen soll. Und sie macht einen kräftigen gesunden gesamteindruck. Wenn sie jetzt Legenot durch Trichos oder Kokzidien hat, würde ich das noch an anderen Symptomen erkennen? Es ist halt wirklich so, dass mein Taubendoktor ganz schön weit weg wohnt und ich die Fahrt dahin sehr gern vermeiden würde :(

Weiß sonst jemand von Euch nen Züchter / ne Züchterin in Hamburg-Nähe, der / die das mit der Legenot ertasten kann?
 
Wenn sie jetzt noch in einem guten Gesamteindruck erscheint, ist Legenot unwahrscheinlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Versuch besser läuft.
 
Danke schön!!!
Hoffe sie überanstrengt sich jetzt nicht mit zu schnellem Nachlegen. Sollte ich ihr irgendein Extra-Aufbau-Präparat geben?
 
Thema: Ich brauche Euren Rat
Zurück
Oben