Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit 2 tagen kommt bei uns aufs Fensterbrett eine enorm hübsche absolut weiße taube. Sie verhält sich relativ zahm und scheint generell...
A

Alex_G

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
seit 2 tagen kommt bei uns aufs Fensterbrett eine enorm hübsche absolut weiße taube. Sie verhält sich relativ zahm und scheint generell recht verunsichert.
Das Problem ist, sie trägt keinen Ring.. Der Tierarzt hier meinte dass sie, wenn sie keinen Ring trägt niemandem gehört und daher wild sein muss.. naja, wenn das ne wilde Taube ist, dann fress ich n Besen.
Jemand ne Idee?
 
Hallo,
seit 2 tagen kommt bei uns aufs Fensterbrett eine enorm hübsche absolut weiße taube. Sie verhält sich relativ zahm und scheint generell recht verunsichert.
Das Problem ist, sie trägt keinen Ring.. Der Tierarzt hier meinte dass sie, wenn sie keinen Ring trägt niemandem gehört und daher wild sein muss.. naja, wenn das ne wilde Taube ist, dann fress ich n Besen.
Jemand ne Idee?

...was möchtest du denn wissen..?
So ganz ohne Foto kann man die Taube nicht zuordnen!

Es gibt auch weisse Stadttauben!
Michael
 
Hallo!
Der Tierarzt hier meinte dass sie, wenn sie keinen Ring trägt niemandem gehört und daher wild sein muss.. naja, wenn das ne wilde Taube ist, dann fress ich n Besen.
Ob herrenlos/"wild" oder nicht: Das ist sicher keine Wildtaube, sondern wahrscheinlich entweder eine Haus- oder eine Ziertaube. Zum Um Genaueres sagen zu können, wäre ein Foto hilfreich oder eine nähere Beschreibung, um Vermutungen über Rasse und Alter anstellen zu können.

Wenn du so ein Foto hast, wäre es auch vielleicht sinnvoll, zusätzlich einen Bestimmungs-Thread im "Rassetauben"-Forum zu eröffnen.

Da sie anscheinend menschliche Nähe sucht, wäre es sicher gut für sie, ihr zunächst Futter (vorzugsweise Körner) und Wasser anzubieten. Es hat schon verflogene Haustauben gegeben, die in ihrer Hilflosigkeit auf einem Fensterbrett verhungert sind - leider kein Scherz.

Klar kann das eine "Stadttaube" sein, die sich vielleicht irgendwo einigermaßen versorgt, aber davon ausgehen würde ich gerade in so einem Fall nicht - wobei außerdem zu bedenken ist, dass auch Stadttauben in der Regel unterversorgt sind bzw. sich von gesundheitsschädigenden Abfällen ernähren müssen.
 
ich frag mich halt was zu tun ist, sie sitzt hier nun schon seit ca 2 std an meinem Fenster und starrt mich an. Ich werd mal ein Foto hochladen.
Ja, gefüttert hab ich sie schon, Wasser hab ich ihr angeboten, aber da ist sie noch nicht ran.
 
Taube zugeflogen

Hallo,

folgende Taube treibt sich seit gestern in der Nähe unserer Wohnung herum und sitzt nun heute seit einigen Stunden bei mir auf der Fensterbank.
Ein Anruf beim Tierarzt konnte leider nicht weiterhelfen, da sie keinen Ring trägt und der Arzt mir versicherte, dass sie dann eine wilde Taube sein müsste... kann ich mir auf Grund ihres Verhaltens und Aussehen allerdings nicht vorstellen.

PS: Futter und Wasser hat sie willig aufgenommen
 

Anhänge

  • taube1.jpg
    taube1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 71
  • taube2.jpg
    taube2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 84
meinst du, sie lässt sich reinholen? Oder ist sie dann eher auf und davon?
 
ich frag mich halt was zu tun ist, sie sitzt hier nun schon seit ca 2 std an meinem Fenster und starrt mich an. Ich werd mal ein Foto hochladen.
Ja, gefüttert hab ich sie schon, Wasser hab ich ihr angeboten, aber da ist sie noch nicht ran.

...das ist einwandfrei eine Bauern-Pfautaube..keine Stadttaube !
Michael
 
meinst du, sie lässt sich reinholen? Oder ist sie dann eher auf und davon?

Schwierig zu sagen, sie reagierte bisher schon recht scheu und ängstlich wenn ich mich näherte. Allerdings hat sie sich nun durchs Futter wohl auch ein bisschen gewöhnt.
Habe bisher nicht versucht sie reinzuholen, da nicht mit Ihr umzugehen. Bevor Sie mir durch die Wohnung flattert oder unsere Katze sich an Ihr vergreift wollte ich erstmal nichts riskieren.
Das Problem ist auch, dass ich morgen Mittag wohl nach Brüssel fahren werde und erst Sonntag Abend wiederkomme. Falls ich bis dahin keine Lösung gefunden habe muss man wohl darauf hoffen, dass sie entweder zurückfindet oder am Sonntag noch da ist.
 
Die wird irgendwo entflogen sein
Sie hat sicher Hunger. Hast Du Haferflocken Zuhause? Biete ihr auch Wasser an
 
Hallo Alex,

ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit man einen besseren Überblick hat und damit nicht doppelt gepostet werden muss.
Hast du das Täubchen schon einfangen können?
 
Hallo Alex,

ich habe deine beiden Themen zusammengefügt, damit man einen besseren Überblick hat und damit nicht doppelt gepostet werden muss.
Hast du das Täubchen schon einfangen können?

Nein, ich werde erst versuchen sie einzufangen wenn ich einen guten Grund dafür sehe. Im moment füttere ich sie von der Fensterbank aus und versuche irgendjemand zu finden der sie haben will.
 
Nein, ich werde erst versuchen sie einzufangen wenn ich einen guten Grund dafür sehe. Im moment füttere ich sie von der Fensterbank aus und versuche irgendjemand zu finden der sie haben will.

Hallo Alex
diese Pfautauben fliegen nicht weit.....
.....da müste irgendwo ganz in der Nähe in Taubenschlag sein!

Oft werden diese Tauben auch in Taubenkobeln(Häuschen auf einem Pfahl)gehalten!
Einfach mal bei den Nachbarn herumfragen!
Michael
 
Hallo,

ich hab nun übers Internet jemanden aus dem Nachbarort herausgefunden, der Tauben züchtet. Habe ihn kontaktiert und er wird wohl demnächst vorbeikommen und sie abholen.

Danke für die Informationen !
 
hm, so nun war also der besagte Taubenzüchter da, meint recht uninteressiert, dass sie keinen Ring hätte und vielleicht am Flügel verletzt ist, da sie wohl recht wenig fliegt. (Sie fliegt manchmal einmal um den Block) Er hat mir geraten sie nichtmehr zu füttern, da sie sonst nie mehr weggeht, zustimmend stand daneben meine Nachbarin die sowieso schon gemeckert hat, da sie meinte die Taube verdreckt Fensterbank und Einfahrt.. Tja, probieren sie mitzunehmen wollte er sie auch nicht, weil er meinte sie fliegt bestimmt eh weg.

Nun bin ich wieder so weit wie vorher.
 
hm, so nun war also der besagte Taubenzüchter da, meint recht uninteressiert, dass sie keinen Ring hätte und vielleicht am Flügel verletzt ist, da sie wohl recht wenig fliegt. (Sie fliegt manchmal einmal um den Block) Er hat mir geraten sie nichtmehr zu füttern, da sie sonst nie mehr weggeht, zustimmend stand daneben meine Nachbarin die sowieso schon gemeckert hat, da sie meinte die Taube verdreckt Fensterbank und Einfahrt.. Tja, probieren sie mitzunehmen wollte er sie auch nicht, weil er meinte sie fliegt bestimmt eh weg.

Nun bin ich wieder so weit wie vorher.

Wo wohnst du den ?

Nun ja es ist eine Pfautaube die hält überall.
Wenn es in deiner nähe ein Tierheim gibt ruf dort mal an.
 
hm, so nun war also der besagte Taubenzüchter da, meint recht uninteressiert, dass sie keinen Ring hätte und vielleicht am Flügel verletzt ist, da sie wohl recht wenig fliegt. (Sie fliegt manchmal einmal um den Block) Er hat mir geraten sie nichtmehr zu füttern, da sie sonst nie mehr weggeht, zustimmend stand daneben meine Nachbarin die sowieso schon gemeckert hat, da sie meinte die Taube verdreckt Fensterbank und Einfahrt.. Tja, probieren sie mitzunehmen wollte er sie auch nicht, weil er meinte sie fliegt bestimmt eh weg.

Nun bin ich wieder so weit wie vorher.

Hi Alex
das war dann ein Taubenzüchter,der sich mit dieser Rasse nicht auskennt;Pfautauben zählt man nicht zu den Flugrassen!

Wenn sie um den Block fliegen kann;wird sie kaum einen verletzten Flügel haben--so ein Quatsch!

Ausserdem haben Pfautauben keinen guten Orientierungssinn;auch wenn du sie nicht füttert,wird sie kaum den Heimatschlag wieder finden können!

Da bleibt eigentlich nur noch der Weg ins Tierheim,schon um dem doofen Nachbarn auszuweichen!
Gruß
Michael
 
wenn Du einigermaßen in unserer Nähe wohnst, würd ich sie bei uns aufnehmen. Eigentlich sollte ab Montag eine Pfautaube bei uns einziehen...aber das scheint nichts zu werden :(
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
524
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
508
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben