völlig geschwächte Brieftaube gefunden

Diskutiere völlig geschwächte Brieftaube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, auch wenn dieses Thema sicherlich schon oft vorgekommen ist, schneide ich es nochmals an. Ich habe heute von einer Nachbarin eine total...
Hallo Michael!
Im Brieftaubensport heist dieser Begriff: "Auflassen"..vereinfacht gesagt: Fliegen lassen!!
"Fliegen lassen" kann ich meine Tauben auch im Garten - für sich alleine stehend fehlt da eine wichtige Information.
 
Falls sie nicht wieder auftaucht, war's das wohl für sie (...)
Ich habe die Taube gefangen: sehr liebes, schüchternes Tier, beinahe handzahm - und zum Glück mit Telefonnummern-Ring.

Nachdem ich einen Fuß von einem Faden befreit hatte (zum Glück noch nicht eingeschnitten), folgte das Telefonat mit dem Züchter: Der machte einen freundlichen und erfreuten Eindruck. Die Tauben seien in ein Gewitter geraten, sagte er, und hier aus der Gegend sei noch ein weiteres seiner Tiere gemeldet worden. Ob er die Tauben persönlich holt oder einen Züchter aus der Nähe bittet, blieb unklar, Tendenz ging aber zu "selbst holen".

Da ich bei mir keine Tauben aufbewahren kann (kleine Wohnung, und wenn mein Vermieter das mitkriegen würde, könnte ich nächste Woche ausziehen), habe ich die Kleine ins Tierheim gebracht, mit Wissen des Züchters - vielleicht ist die Motivation dadurch auch noch ein bisschen größer, sie bald zu holen.

http://img195.imageshack.us/img195/856/zuflieger.jpg
 
Hallo Michael!

"Fliegen lassen" kann ich meine Tauben auch im Garten - für sich alleine stehend fehlt da eine wichtige Information.

Hi Elgrin
geben wir der Sache mal eine andere Wendung..
Schon mal was von Flugkasten-Sport gehört ?

Da fahren die Züchter zu "Meisterschaften" meist mehrere 100 km von zu Hause weg...
..dort werden die Tauben ..aufgelassen..oder ins Fliegen gebracht,..
....sie sollen immer nach einer gewissen Flug-Zeit wieder auf(in )diesem Kasten landen!
Wohlgemerkt..es sind keine Brieftauben!!

Wenn jetzt z.B. der Habicht angreift.
....können auch diese Tauben meilenweit versprengt werden..was im Übrigen durchaus auch im eigenen Garten(Habicht) passieren kann!

So...nun bist du wieder d'rann !
Michael
 
Offtopic

Da fahren die Züchter zu "Meisterschaften" meist mehrere 100 km von zu Hause weg...
..dort werden die Tauben ..aufgelassen..oder ins Fliegen gebracht,..
Wie gesagt: Ich bin bemüht (wenn ich dran denke) Fachsprache zu vermeiden, die mag ich beinahe so wenig wie den übermäßigen Gebrauch von Fremdwörtern :)

"Auflassen" ... "ins Fliegen bringen" ... :nene:

Wenn jemand schreibt, er fliege am Wochenende mal wieder seine Tauben: Hätte ich keine Ahnung vom Züchter- und Halterdasein, würde ich jedesmal spontan an Nils Holgersson und seine Reise mit den Wildgänsen denken ... naja, um ehrlich zu sein: Ich denke trotzdem dran ;)

Anderswo gibt's solche Verrenkungen ja ebenfalls: "Friedrich F. wurde am Donnerstag ins Gefängnis verbracht ..." Hallo?? Ich verbringe meinen Urlaub immerhin auch in der Türkei, und nicht in die Türkei! ;)
Und hinter schwedische Gardinen wird jemand gebracht.

Aber um zum Anfang zurückzukommen: "Tauben fliegen lassen" sagt eben nichts darüber, was tatsächlich gemacht wird - wie du ja im Prinzip mit deinen (ansonsten informativen, danke!) Erläuterungen über's Flugkasteln bestätigst.
Wenn, dann müsste man bei Brieftauben dazu schreiben "in xxx Kilometern Entfernung von zu Hause fliegen lassen und davonfahren" - und dafür gibt es eben auch einen einfachen Ausdruck.

Gepäppelte Ringeltauben werden übrigens auch häufig ausgesetzt, und keiner regt sich drüber auf - am Wort allein kann's also nicht liegen.
 
Nee nee - gepäppelte Ringeltauben werden nicht "ausgesetzt" sondern "ausgewildert" oder wieder in die Freiheit entlassen. Sie sind ja immerhin Wildvögel.
(Oh weh - nun misch ich mich hier AUCH noch ein.....sorry :D)
 
hoffentlich holt er sie wirklich ab. weist du denn wie weit du vom züchter weg wohnst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee nee - gepäppelte Ringeltauben werden nicht "ausgesetzt" sondern "ausgewildert" oder wieder in die Freiheit entlassen. Sie sind ja immerhin Wildvögel.
Das Auswildern ist u.U. ein längerer Prozeß, das Aussetzen häufig die letzte Stufe davon - oder sehe ich das falsch? :)

"Wieder in die Freiheit entlassen" klingt für mich ähnlich beholfen wie "aufgelassen" ;)
 
Ja, das ist sie/er :)

Dein Lahore-Jungtier aus dem anderen Thread (das auf dem Weg zur Besserung) finde ich übrigens auch süß, mag ich gern leiden - wollte ich schon dort hinein schreiben, aber da wir uns ja nun zufällig hier "sehen" ... ;)

kannst du auf dem ring sehen wem sie gehört?
Die Telefonnummer steht drauf - habe sie auf dem Foto unkenntlich gemacht. Der Züchter ist ja auch telefonisch benachrichtigt worden: von mir, und wahrscheinlich inzwischen auch nochmal vom Tierheim.
 
na, und aussetzen klingt immer wie "irgendwo heimlich abstellen, um sich nicht mehr kümmern zu müssen"...find ich.
 
na, und aussetzen klingt immer wie "irgendwo heimlich abstellen, um sich nicht mehr kümmern zu müssen"...find ich.
Wegen der vielen Misshandlungen in der Richtung - aber nicht grundsätzlich ... finde ich ;)
Wie gesagt: Ich kenne auch kein ebenso einfaches und für jeden verständliches Wort mit derselben Bedeutung.

Schon erstaunlich, wie ausgiebig man über sowas diskutieren kann ;)
 
Das nennt aber auch der Gesetzgeber genau so und nicht anders, und in Elgrins Sinne - wie ich finde - durchaus nur unter den genannten Voraussetzungen wertend:

- für ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenen Tier" in § 3- 3. TierSchG, übrigens völlig egal ob als "Haustier" bezeichnet oder nicht, damit es auch Leute wie Martin verstehen könnten,

- für "ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art" in § 3- 4. TierSchG.

Das heißt, ein "Aussetzen" von Brieftauben ist durchaus zulässig - und kann auch so genannt werden - sofern nicht gegen § 3- 1. verstoßen wurde. Womit wir wieder beim Nachweisproblem wären.
 
hoffentlich holt er sie wirklich ab. weist du denn wie weit du vom züchter weg wohnst?
Der ist nicht sehr weit weg - nach Landkarte würde ich sagen: so 50 Kilometer.

Ich rufe aber in ein paar Tagen eh nochmal beim Tierheim an und frage, was aus der Sache geworden ist - hoffe, sie erinnern sich dann noch daran, welche Taube das war.
 
danke für dien kompliment über meine lahore. die jungen sind auch total zahm. wenn ich misten will muss ich sie immer mit dem besten weg schieben. weil sie direkt um mich herum und überall stehen und sich vergnügt putzen oder irgendwas picken. hast du zufällig ne webcam? dann kann ich dir mal zeigen wie zahm mein pflegekind ist!

wenn die beim tierheim nicht weiss welche taube das war kannst du ja selber mal vorbei schauen. du erkennst sie bestimmt.
ich kenne es das die brieftaubenzüchter bei einnem sonst guten tier eher bereit dazu sind die taube abzuholen als bei einem tier bei dem eh nicht viel zu erwarten war. wer weis was der züchter für ein verhältnis zu der taube hatte wir bleiben gespannt.
 
hast du zufällig ne webcam? dann kann ich dir mal zeigen wie zahm mein pflegekind ist!
Habe keine. Aber ich kenne ja deine Fotos mit den zahmen Tieren :)
Kannst ja evtl. auch noch zusätzliche in einen der bestehenden Foto-Threads setzen - wenn dann wieder irgendwer nörgelt: einfach ignorieren; Foto-Themen sind schließlich für Fotos da, und nicht für verzichtbare Belehrungen und Diskussionen.

wenn die beim tierheim nicht weiss welche taube das war kannst du ja selber mal vorbei schauen. du erkennst sie bestimmt.
Mal schauen. Hier im Tierhheim haben sie es nicht gern, wenn jemand bei den Tauben gucken will - obwohl sie schon ordentlich untergebracht sind, früher war ich ein paarmal in dem Raum.

ich kenne es das die brieftaubenzüchter bei einnem sonst guten tier eher bereit dazu sind die taube abzuholen als bei einem tier bei dem eh nicht viel zu erwarten war. wer weis was der züchter für ein verhältnis zu der taube hatte wir bleiben gespannt.
Ich frage jedenfalls in ein paar Tagen, höchstens einer Woche, nach, und berichte hier, was ich erfahren habe, also ob die Taube abgeholt wurde.

Der Züchter war der Stimme nach ein älterer Herr und schien sich zu freuen, dass seine Taube gemeldet wird.
 
Das nennt aber auch der Gesetzgeber genau so und nicht anders, und in Elgrins Sinne - wie ich finde - durchaus nur unter den genannten Voraussetzungen wertend:

- für ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenen Tier" in § 3- 3. TierSchG, übrigens völlig egal ob als "Haustier" bezeichnet oder nicht, damit es auch Leute wie Martin verstehen könnten,

- für "ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art" in § 3- 4. TierSchG.

Das heißt, ein "Aussetzen" von Brieftauben ist durchaus zulässig - und kann auch so genannt werden - sofern nicht gegen § 3- 1. verstoßen wurde. Womit wir wieder beim Nachweisproblem wären.

@Vogelklappe
@Elgrin
das Beste wird(würde) sein..man sperrt alle Tauben grundsätzlich in Schlag und Voliere............
..nur worüber wolltet ihr Zwei dann hier noch schreiben??;)
Michael
PS ein Schelm,der Böses dabei denkt !
 
das Beste wird(würde) sein..man sperrt alle Tauben grundsätzlich in Schlag und Voliere............
Das beste wäre, Michi, man müßte solche Passagen nicht in ein Tierschutzgesetz schreiben, weil deren Vermeidung für jeden Bürger, der Lebewesen in seiner Gewalt hat, selbstverständlich ist. Weißt Du, wenn ich ständig (= wöchentlich) völlig 'runtergeflogene Brieftauben sehe bzw. bekomme, fällt es mir wirklich schwer, an die vorbildliche Einhaltung von § 3- 1. zu glauben. Es hat ja seinen Grund, die Disziplinierung der eigenen Mitglieder beim DV anzumahnen, die angeblich erfolgt.
 
Wieder eine völlig erschöpfte DV mit Tipes-Ring ohne Telefonnummer.
ein Schelm,der Böses dabei denkt !
Irgendwelche Beschönigungen oder Relativierungen zu solch ständig erlebter Praxis finde ich einfach nur noch ätzend. Es möge mir bitte niemand erzählen wollen, daß der Aufkleber, wie auf Elgrins Foto in Beitrag #12 zu erkennen, sich lösen kann. Die halten "bombenfest" (O-Ton eines Brieftaubenzüchters). Alle Stadttauben, die bei mir durchgelaufen sind, haben auch noch nie meine Handy-Nr. "verloren".

Unter der Vereinsnummer findet man auf der Brieftaubenseite eine ungültige Telefonnummer - bingo - schon stünde der normale Finder wieder da. DV-Zentrale auch nicht zu erreichen - wißt Ihr 'was ? Räumt doch erst 'mal Euren eigenen "Laden" auf, bevor hier weiter große Töne gespuckt werden, wie vorschriftssgemäß immer alles sein soll.
 
Hallo!
Es möge mir bitte niemand erzählen wollen, daß der Aufkleber, wie auf Elgrins Foto in Beitrag #12 zu erkennen, sich lösen kann.
Beim Ring dieser Brieftaube war die Nummer sogar aufgedruckt - was wie ein Aufkleber aussieht, ist bloß eine Grafik, die ich ins Foto montiert habe, um die Telefonnummer dort unkenntlich zu machen.

Dass überhaupt Brief- und andere Rassetauben ohne Telefonnummer unterwegs sind, ist mir auch unbegreiflich - völlig verantwortungslos!
Wie Michael ja schon geschrieben hat, können sich nicht nur Brieftauben leicht verfliegen, sondern auch Vertreter anderer Rassen - selbst, wenn man sie nur im Garten fliegen lässt, und dann zum Beispiel plötzlich ein Greifvogel auftaucht.
 
Thema: völlig geschwächte Brieftaube gefunden

Neueste Themen

Zurück
Oben