völlig geschwächte Brieftaube gefunden

Diskutiere völlig geschwächte Brieftaube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, auch wenn dieses Thema sicherlich schon oft vorgekommen ist, schneide ich es nochmals an. Ich habe heute von einer Nachbarin eine total...
Z

Zeppelin

Guest
Hallo,
auch wenn dieses Thema sicherlich schon oft vorgekommen ist, schneide ich es nochmals an. Ich habe heute von einer Nachbarin eine total abgemagerte und völlig geschwächte Brieftaube mit 2 Ringen gebracht bekommen. Sie sitzt nun in einem Kaninchenstall mit Hühnerfutter und Wasser. Sie hat ganz wenig gefressen und schläft fast nur. Ausserdem hat sie m.E. Durchfall, zumindest macht sie breiige, grüne Kothaufen.
Unter www.brieftaube.de hab ich nicht viel erreicht. Die Links öffnen sich nicht. Was kann ich noch für sie tun?
 
Hallo,

der Kot ist entweder Hungerkot oder deutet auf Salmonellen hin!

Da heute Freitag ist, und das WE vor der Tür steht, würde ich versuchen, sie heute noch einem TA vorzustellen, denn wenn es Salmonellen sind, sollte sie schnell ein Antibiotikum bekommen.

Nimm ne Kotprobe mit.

Auf einem der Ringe sollte eine Telefonnummer stehen.

Wichtiger ist aber jetzt erst einmal die Taube, um den Halter herauszubekommen ist es ja kein Zeitspiel ;)

LG
Elke
 
Hallo Zeppelin,
wichtig für die Taube wäre, wenn Du ihr ins Trinkwasser Traubenzucker verabreichen könntest. Dann käme sie schneller zu kräften und erholt sich besser. Alles Andere bringt die Zeit.
 
das habe ich noch vergessen,
zur Zeit sind die Trainingsflüge für die kommende Reisezeit in vollen Gange.
Krank ist die Taube bestimmt nicht, aber wenn Du zum Tierarzt fahren solltest, dann kannst Du Elektrolyde mitnehmen und der Taube über das Wasser geben.
Ansonsten ist Traubenzucker auch eine gute Wahl um der Taube zu helfen.
Eine Kotprobe der Taube brauchst Du meinetwegen nicht abgeben.
 
das habe ich noch vergessen,
zur Zeit sind die Trainingsflüge für die kommende Reisezeit in vollen Gange.
Krank ist die Taube bestimmt nicht, aber wenn Du zum Tierarzt fahren solltest, dann kannst Du Elektrolyde mitnehmen und der Taube über das Wasser geben.
Ansonsten ist Traubenzucker auch eine gute Wahl um der Taube zu helfen.
Eine Kotprobe der Taube brauchst Du meinetwegen nicht abgeben.

Nun mal langsam mit deinem Vorschlägen Gazzi !


Hallo Zeppelin !
Kannst du mal auf den beiden Ringen nachsehen was da für Nummern stehen ? Auf einem müsste die Tel.-Nr.des Besitzers stehen; oder schreib sie einfach mal hier rein um dir weiter zu helfen !
Grüße schwan
 
der Kot ist entweder Hungerkot oder deutet auf Salmonellen hin!
Hungerkot wäre dunkelgrün und würde sich nach Nahrungsaufnahme schnell ändern. Bei erschöpften Brieftauben brechen häufig Kokzidien aus. Salmonellen finden sich in den wenigsten Beständen.

So kann Kokzidienkot aussehen (bei massivem Befall): http://www.chevita.com/de-int/tauben/behandlungsplan/verdauungstrakt-kokzidiose.php
Und so Salmonellenkot: http://www.chevita.com/de-int/tauben/behandlungsplan/verdauungstrakt-salmonellose.php
Dann solltest Du noch in den Schnabel schauen, ob Speichelfäden oder gelbe Beläge zu sehen sind, denn Trichomonaden kommen nach Verausgabung auch gerne zum Vorschein und wären eine möglich Ursache für "wenig gefressen".

Die Links gehen, wenn man die richtige Nummer an der richtigen Stelle eingibt, sofern es ein Ring dieses Verbandes ist, auf dem DV steht.
 
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Und kannst du ein Foto von der Taube einstellen? Vielleicht erkennt sie ja jemand aus dem Forum als seine!
Grüße
Petra
 
Nebenbei

Bei uns ist vorhin auch eine aufgeplusterte Brieftaube aufgetaucht (grüner und gelber Ring), an und vor den Balkonen. Fangen konnte ich sie leider nicht.
Immerhin konnte sie noch ein paar Körner aus dem Gras picken, mit denen ich sie locken wollte - dann wurde sie von frei laufenden Hunden verscheucht, flog noch kurz aufs Dach und verschwand anschließend ganz.

Ein wenig Kot hat sie auch abgesetzt: Hungerkot. Die Taube wirkte auch insgesamt sehr schwach beim Fliegen und pickte und zupfte in ihrer Not anscheinend wahllos am Gras herum, als ich zu ihr kam.

Falls sie nicht wieder auftaucht, war's das wohl für sie - es sei denn, sie hat das große Glück, auf freundliche Menschen zu treffen oder sich in den Schlag eines freundlichen Züchters zu "verirren" :(

Wenn man allein hier im Forum guckt, scheint es zur Zeit ja verflogene Tauben zu "regnen", wenn auch nicht unbedingt Brieftauben.
 
voll viele tauben finden nicht mehr heim. :(
darum werd ich auch kein brieftaubenzüchter.
 
Ja, leider gehts mit den Zufliegern jetzt erst richtig los.
Mein Zuflieger ist noch immer hier. Der Besitzer, mit dem ich telefoniert hatte und der auch sehr nett am Telefon war, hat sich nicht mehr gemeldet. Er wollte mich anrufen wegen der Abholung. Meine Meldung ist nun 2 1/2 Wochen her. Da tut sich auch nix mehr. Der liebe Besitzer ist übrigens auch Vereinsvorsitzender! Da soll man keinen dicken Hals kriegen.
LG
Karin
 
ich seh das so wenn mein freund nach einem preisflug mit zuchtkollegen telefoniert oder in icq schreibt das viele der züchter verluste haben.
das ist nicht so das ab und zu eine fehlt
 
Hi Karin,

Ja, leider gehts mit den Zufliegern jetzt erst richtig los.
Mein Zuflieger ist noch immer hier. Der Besitzer, mit dem ich telefoniert hatte und der auch sehr nett am Telefon war, hat sich nicht mehr gemeldet. Er wollte mich anrufen wegen der Abholung. Meine Meldung ist nun 2 1/2 Wochen her. Da tut sich auch nix mehr. Der liebe Besitzer ist übrigens auch Vereinsvorsitzender! Da soll man keinen dicken Hals kriegen.
LG
Karin

wenn Du magst, schick mir die RNr. per PN. Ich kümmere mich drum...

LG

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
danke für dein Angebot.....aber....es wird der Taube nichts bringen, wenn man den Besitzer "zwingt" sie zurückzunehmen. Ich bin dann zwar die Taube los aber was wird dann mit ihr. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Besitzer nicht beim Verband gemeldet habe.
Anrufen werde ich ihn aber doch noch mal... um ihm zu sagen was ich von ihm halte.

LG
Karin
 
Hallo !

Auf diese Art und Weise kommt man auch zu Tauben ????

Und was noch dazu kommt es gibt Leute die ziehen den Tauben dann auch noch
die Ringe aus.
 
Ich würde ihn ANZEIGEN wegen Tieraussetzung. Das ist dem doch schnurz, welche Meinung du von ihm hast - es hat keine Folgen, wenn du ihm die Meinung sagst!
So geht es einfach nicht weiter! Voll auf Kosten der Tiere, reiner Egoismus. Wenn ich meine Tiere nicht abholen will, weil sich diese Woche welche hierhin und letzte Woche welche dahin verflogen haben und mir das Spritgeld zu teuer ist, muss ich die Finger von diesen tierfeindlichen Praktiken lassen!
 
Peter, du bist mir doch einfach zu blöd.
Ich schrieb doch, daß ich dem Besitzer die Taube gemeldet habe.
Herr lass Hirn regnen!
 
Thema: völlig geschwächte Brieftaube gefunden
Zurück
Oben